Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )

  • Seite 9 von 12
16.11.2019 18:57 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 18:57)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#201 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Sisyphos im Beitrag #199
Zitat von Ralfw im Beitrag #197
geh mal nach Brasilien oder nach Mexico. Die Preise dort für importierte Electrodomesticos sind eher bei den kubanischen Preisen als bei deutschen oder bei schweizer Preisen.
Diese Länder "pflegen" eine Luxussteuer draufzuhauen

Einspruch, sehr wahrscheinlich sind es nicht die Länder, sondern die Händler, die die Preise festlegen.


Einspruch abgewiesen es sind die Importsteuern, viele nennen es Luxussteuer; ich hatte genügend Diskussionen mit Leuten in beiden Ländern wieso das Zeugs teilweise in der Schweiz massiv billiger war.

Sicher verdienen sich auch die Händler eine goldene Nase, das schon auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:02
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#202 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #198
Dann haben die aber hoffentlich eine nennenswerte Eigenproduktion?! In Kuba sind nicht nur Importwaren überteuert.


was ist "nennenswert"? "hecho en Mexico" ist bedeutend günstiger. Da findet man aber eher Klamotten und Schuhe mit guter Qualität zu einem sehr guten Preis als Electrodomesticos. Ganz übel sah es beim Wein aus. Mondpreise


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:03
#203 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #200
@Sisyphos

Wieder mal blablabla von dir. Kennst du einen KubanerInnen der KEINEN Kühlschrank hat? Es gibt sogar 0% Kredite für Leute zum Kühlschränke kaufen.

Du wirst Dich wundern, ich kenne sogar einige. Wenn Du keine kennst, dann warst Du wohl nie im campo. Dort teilen sich gar nicht selten mehrere Familien einen Kühlschrank.

Wenn Du Dich so gut auskennst, dann erzähl mir doch mal, wie bezahlt ein normaler Kubaner einen Kühlschrank, der 800 CUC kostet?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:08
#204 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #200
Kennst du einen KubanerInnen der KEINEN Kühlschrank hat? Es gibt sogar 0% Kredite für Leute zum Kühlschränke kaufen.

Ich kannte eine. Der habe ich einen gekauft. Kredite muss man zurückzahlen. Wenn das Geld gerade für 14 Tage reicht, kann man auch keinen Kredit bedienen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:09
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#205 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #204
Zitat von Tigo im Beitrag #200
Kennst du einen KubanerInnen der KEINEN Kühlschrank hat? Es gibt sogar 0% Kredite für Leute zum Kühlschränke kaufen.

Ich kannte eine. Der habe ich einen gekauft. Kredite muss man zurückzahlen. Wenn das Geld gerade für 14 Tage reicht, kann man auch keinen Kredit bedienen.

me hace falta "un frizi"


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:10
#206 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #205
me hace falta "un frizi"

Das war mehr als 10 Jahre danach, und sie hat ihn bis heute nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:10
avatar  Turano
#207 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #199

Warum aber sind in Kuba die Preise so viel höher, als der Weltmarkt notwendig macht, und so hoch, dass ein normaler Arbeiter sich nie im Leben einen Kühlschrank kaufen kann, obwohl der wahrlich lebensnotwendig ist bei dem Klima. Wo ist da der Sozialismus?


Na ich denke mal bei dem Thema werden doch die meisten Yumas als erstes weich und von den "teueren" Geschenken wird dieser Wunsch als erstes erfüllt....so war es jedenfalls bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:17
#208 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #207
Zitat von Sisyphos im Beitrag #199

Warum aber sind in Kuba die Preise so viel höher, als der Weltmarkt notwendig macht, und so hoch, dass ein normaler Arbeiter sich nie im Leben einen Kühlschrank kaufen kann, obwohl der wahrlich lebensnotwendig ist bei dem Klima. Wo ist da der Sozialismus?


Na ich denke mal bei dem Thema werden doch die meisten Yumas als erstes weich und von den "teueren" Geschenken wird dieser Wunsch als erstes erfüllt....so war es jedenfalls bei mir


Genau so läuft es. Ein Kubaner kann sich tatsächlich einen Kühlschrank nicht leisten und bekommt ihn normalerweise von der Familie im Ausland oder einem Novio geschenkt. Aber für Tigo hat damit jeder Kubaner einen Kühlschrank. Nur dass Kuba wie die Kubaner ohne die Geldströme aus dem Ausland nicht lebensfähig wären, das ignoriert er oder schiebt es auf den bloqueo.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:20
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#209 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Turano im Beitrag #207
Na ich denke mal bei dem Thema werden doch die meisten Yumas als erstes weich und von den "teueren" Geschenken wird dieser Wunsch als erstes erfüllt....so war es jedenfalls bei mir


Das ist wohl schon so. Den ersten habe ich vor etwa 17 Jahren gekauft und meiner Schweigermutter hingestellt. Sie wusste nichts davon vorher, es war 100% meine Idee und heimlich ausgeführt. Als das Ding ankam musste sie sich erstmals setzen, bekam gerade einen Schwächeanfall. Das Ding hat immerhin 15 Jahre durchgehalten bevor es den Geist aufgab.
In der Zwischenzeit komme ich auf 5 Frizi, wenn ich nachzähle Mit jedem Haus/Wohnung musste ich einen dazukaufen.

Aber Dank Mexico haben mich die Preise nie geschockt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:23
avatar  Turano
#210 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei den Temperaturen dort ist das ja nur erste Hilfe... und Selbsterhalt...ohne Fernseher kann ich leben....aber die "erbeuteten" Lebensmittel sollten dann auch in größerer Stückzahl erhalten bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:30
#211 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #209
Aber Dank Mexico haben mich die Preise nie geschockt.

Dich reichen Schweizer vielleicht nicht, aber für einen 25-Dollar-Gehalt-Kubaner ist es ein riesen Problem, wenn wichtige Konsumgüter das doppelte oder dreifache des Weltmarkts kosten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:30
avatar  tom2134
#212 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #193
Und du glaubst in Kuba würde irgendetwas kalkuliert?

EK plus Lagerhaltung plus Transport?

NEE, einfach eine Summe festgesetzt. Egal was es in der Welt kostet.
Ist ja eine abgeschottete Insel.
.



Das ist ein Riesen Irrtum. In der Ökonomie von Karl Marx wird je gerade versucht Preise festzusetzen ohne einen Marktpreis aus Angebot und Nachfrage. Dh die Economistas in den Verwaltungen Planification genannt addieren endlose Zahlenkolonnen, ich hab mir das mal zeigen lassen. Kam mir vor wie eine Abteilung des statistischen Bundesamtes, soviele Papiere und Statistiken hatten die da.

Kann natürlich nicht funktionieren, hat ja bei uns auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:35
avatar  Turano
#213 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #211
Zitat von Ralfw im Beitrag #209
Aber Dank Mexico haben mich die Preise nie geschockt.

Dich reichen Schweizer vielleicht nicht, aber für einen 25-Dollar-Gehalt-Kubaner ist es ein riesen Problem, wenn wichtige Konsumgüter das doppelte oder dreifache des Weltmarkts kosten.

Das es für das winzige Gehalt des Normal-Kubaners zu teuer ist hat ja keiner bezweifelt. Deswegen sind die ja auf der Wunschliste immer ganz oben, neben Waschmaschine, wenn sie durchsehen und nicht als erstes Smartphone oder TV schreien.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:40
#214 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Replik galt nicht dir, sondern den notorischen Schönrednern Ralf und Tigo.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 19:43
avatar  Turano
#215 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das weiß ich, aber Ralfw hatte ja mir geantwortet und da war halt auch nur von unserem Verkaufsverhalten die Rede und nichts von Kubanern


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 20:10
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#216 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #211
Zitat von Ralfw im Beitrag #209
Aber Dank Mexico haben mich die Preise nie geschockt.

Dich reichen Schweizer vielleicht nicht, aber für einen 25-Dollar-Gehalt-Kubaner ist es ein riesen Problem, wenn wichtige Konsumgüter das doppelte oder dreifache des Weltmarkts kosten.

ist leider in vielen Ländern so, dass ein signifikanter Teil der Bevölkerung nicht genug verdient um sich wichtige Güter zu kaufen. Das werden weder Du noch ich grundsätzlich ändern. Ich versuche es wenigstens im Kleinen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 20:11
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#217 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Turano im Beitrag #215
das weiß ich, aber Ralfw hatte ja mir geantwortet und da war halt auch nur von unserem Verkaufsverhalten die Rede und nichts von Kubanern


EHB sucht immer das Haar in der Suppe wenn es um Cuba geht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 20:12
avatar  dirk_71
#218 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern erst im Cuballama Blog erschienen.

Zitat

En Cuba todavía se están pagando los refrigeradores chinos

El reparto inicial exhibía dos tipos de estos artefactos: uno de dos puertas con un costo de 6200 CUP; y otro de un único compartimento, de 7080 CUP. El modelo se entregaba en dependencia de la cantidad de personas que conformaran el núcleo familiar. “Los primeros meses todo fue felicidad. Mi casita no tiene grandes lujos y nunca pensé que pudiera tener un frío nuevo. El único problema es que hace 11 años lo estoy pagando y todavía le debo al Estado”, declara Sergio, custodio.

En dependencia del salario de cada uno, el propio gobierno dispone la cantidad a pagar cada 30 días. En la vivienda de Roberto y Ángela, el descuento se lo hacen a ella porque en aquel momento su esposo no tenía un puesto laboral fijo. “Daban 10 años de fecha tope. Yo llevo 12, por tanto pago 54 pesos más el recargo del banco que puede ser de hasta 10 CUP por encima”.
https://www.cuballama.com/blog/cuba-toda...radores-chinos/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 20:22
avatar  Turano
#219 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

aber es kommen ja dann bei so langer Laufzeit noch die Reperaturkosten zwischendurch


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 20:58
avatar  Timo
#220 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #216
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #211
Zitat von Ralfw im Beitrag #209
Aber Dank Mexico haben mich die Preise nie geschockt.

Dich reichen Schweizer vielleicht nicht, aber für einen 25-Dollar-Gehalt-Kubaner ist es ein riesen Problem, wenn wichtige Konsumgüter das doppelte oder dreifache des Weltmarkts kosten.

ist leider in vielen Ländern so, dass ein signifikanter Teil der Bevölkerung nicht genug verdient um sich wichtige Güter zu kaufen. Das werden weder Du noch ich grundsätzlich ändern. Ich versuche es wenigstens im Kleinen.


In Lateinamerika gibt es aber nirgendwo sonst ein so schlechtes Verhältnis vom Durchschnittseinkommen zum Preis von Haushaltsgeräten wie in Kuba.

Selbst wenn du die Mindestlöhne dieser Länder als Grundlage nimmst ist das so.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 21:32 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 21:32)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#221 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #220
In Lateinamerika gibt es aber nirgendwo sonst ein so schlechtes Verhältnis vom Durchschnittseinkommen zum Preis von Haushaltsgeräten wie in Kuba.

Selbst wenn du die Mindestlöhne dieser Länder als Grundlage nimmst ist das so.

Durchschnittseinkommen ist in diesem Fall ein schlechter Gradmesser, das solltest Du ja eigentlich wissen. Beispiel: 900 Leute verdienen jeweils 100 Dollar im Monat, 90 verdienen 1000, 9 verdienen 10'000 ein einzelner verdient 100'000 Mio im Monat. Und schon haben wir ein Durschnittseinkommen von 370 Dollar und 90% der Leute fühlen sich verarscht.

Dazu haben die anderen Länder selten bis nie irgendwelche Sozialleistungen und eine weiterführende Schule ist so etwas von unmöglich. Du solltest nicht von Deinen Bekannten auf die Mehrheit der Bevölkerung extrapolieren.
Das sag ich meiner Frau auch immer, sie hat da auch Mühe mit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 21:49
avatar  Turano
#222 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #221

Durchschnittseinkommen ist in diesem Fall ein schlechter Gradmesser, das solltest Du ja eigentlich wissen. Beispiel: 900 Leute verdienen jeweils 100 Dollar im Monat, 90 verdienen 1000, 9 verdienen 10'000 ein einzelner verdient 100'000 Mio im Monat. Und schon haben wir ein Durschnittseinkommen von 370 Dollar und 90% der Leute fühlen sich verarscht.

Dazu haben die anderen Länder selten bis nie irgendwelche Sozialleistungen und eine weiterführende Schule ist so etwas von unmöglich. Du solltest nicht von Deinen Bekannten auf die Mehrheit der Bevölkerung extrapolieren.
Das sag ich meiner Frau auch immer, sie hat da auch Mühe mit.


stimmt diese Milliardäre erhöhen immer das Durchschnittseinkommen und wollen mich einfach nicht in ihr Testament einsetzen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 21:51 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 21:54)
avatar  Timo
#223 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

In den meisten Staaten Lateinamerikas gibt es kostenlose weiterführende Schulen und ein kostenloses staatliches Gesundheitssystem. Da wird halt nur nicht so ein Propaganda-Geschiss drum gemacht wie in Kuba, deshalb ist dir das bestimmt entfallen.

Unter meinen Bekannten ist eine Putzfrau in Ecuador. Monatseinkommen 500USD Netto, 120 USD zahlt sie für die Miete. Bleiben ihr 380 Dollar. Essen und Telekomunikation ist in Ecuador billiger als in Kuba, Gesundheistversorgung und weiterführende Schulen sind auch dort "kostenlos".

Die Frau hat sich selber einen Kühlschrank gekauft, selber ein Handy, selber ein Tablet, selber einen Herd und betreibt diese Dinge auch ohne Sponsor aus dem Ausland. Solche Menschen gibt es zuhauf in Lateinamerika. Sicher gibt es Leute die das nicht können, aber das sind Leute ohne geregelte Arbeit, die ärmsten der Armen.

Auf Kuba kann kein staatlicher Angestellter sich diese Dinge aus eigener Kraft leisten. Egal ober er nun Lehrer, Inginieuer, Polizist oder sonst was ist. Da braucht es den Yuma. Oder ein regelmäßiges einkommen von mehreren hundert CUC durch Negocios.

Ich bleibe dabei: So ein krasses Missverhältnis von Preisen für Alltagswaren zum Einkommen wie in Kuba habe ich noch nirgendwo in Lateinamerika gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 21:58
avatar  Turano
#224 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Auch in Deutschland könnten sich viele Leute einiges nicht leisten, wenn der Sozialstaat nicht so großzügig sponsoren würde


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:00 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 22:01)
avatar  tom2134
#225 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Forums-Senator/in

der kubanische Staat zahlt ja ganz gut. 500, 700 auch 1000.

Das Problem ist, dass die Währung zerstört wurde. 1986 kostete ein Bucanero 80 Centauro (den es damals noch gab) 0,8 Pesos. Heute kostet ein Bucanero 25 Pesos. So wurden die Kubaner per Inflation arm gemacht. Gab es schon ganz oft auf der Welt, alleine 3x in Deutschland in den letzten 100 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 12 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!