Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 762 mal aufgerufen
 Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)
Pincheira
Offline PM schicken
super Mitglied

Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
11.08.2019 16:31

Einem befreundeten Paar ist bei der Rückreise im Flughafen Havanna die Freude über einen gelungenen Urlaub (erstes Mal in Cuba) jäh ins Gegenteil umgeschlagen.
Bei der Ausreisekontrolle wurden ihnen, in den bekannten Souvenirläden in Varadero gekaufte kleine kubatypische Figuren, weggenommen. Kommentar: Darf man nicht mit nach oben in die Kabine nehmen. Sie sollten die Figuren in einen dafür bereitgestellten Karton werfen. Der Mann wollte sie kaputtmachen und dann reinwerfen, da hat man ihm mit Passentzug gedroht. Solche Souvenirfiguren konnte man danach im Duty Free wieder kaufen- und natürlich mit in die Kabine nehmen (Gepäck war ja schon aufgegeben).
Wieder mal typisch Cuba. Irgendwo versauen die einem immer die Stimmung, am meisten dort, wo man nicht daran denkt.
Was sind das für Aktionen, mit welchem Recht läuft sowas ab? Korrupte Beamte, Neid und Mißgunst, reine Willkürakte wie so oft in diesem Land???

falko1602
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
11.08.2019 17:19

Das nennt man sozialistische Wirtschaftsförderung.
Mir hat man dieses Jahr in Varadero das Feuerzeug abgenommen,
welches ich mir im Dutyfree Bereich wieder neu kaufen konnte...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Pincheira
Offline PM schicken
super Mitglied

#3 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
11.08.2019 18:13

ok, bei einem Feuerzeug könnte man vielleicht noch irgendwelche Sicherheitsbedenken heranziehen. Der Witz ist halt, nachher kannst du dir wieder eins kaufen und mit hoch nehmen. Alles ohne Logik. Wie ich schon sagte, das kann man sich nur als reine Willkür versuchen zu erklären.

Das die sich und dem Tourismus im Lande damit selber schaden, soweit denkt keiner nach. Den Canadiern haben die auch Keramikteller abgenommen.

el lobo
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#4 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
11.08.2019 18:22

CARIBISCHE FREILUFTPSYCHATRIE sag ich schon seit 3 Jahrzehnten

Clandestino
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#5 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
11.08.2019 18:27

Dass Aduaneros herumspinnen kommt immer mal wieder vor, aber das mit dem Pass-Entzug ist merkwürdig, auch kubanische Aduaneros brauchen einen triftigen Grund, um Touristen den Pass zu entziehen. Ich glaube ich hätte es riskiert...

cachorro
Offline PM schicken
super Mitglied

#6 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
12.08.2019 06:51

Die Praxis bei der Sicherheitskontrolle gibt es schon länger. Wurde aber wohl bisher häufiger bei Cubi's angewandt.

5-10 cuc lösen das Problem sofort.

Zumindest scheint es jetzt so zu sein, dass es für Yuma's eine Gleichbehandlung gibt.

Deshalb fliege ich dieses Jahr nicht nach Cuba. Ich habe darauf und auf andere "Besonderheiten" keinen Bock mehr!

Pincheira
Offline PM schicken
super Mitglied

#7 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
12.08.2019 10:50

Zitat von Clandestino im Beitrag #5
Dass Aduaneros herumspinnen kommt immer mal wieder vor, aber das mit dem Pass-Entzug ist merkwürdig, auch kubanische Aduaneros brauchen einen triftigen Grund, um Touristen den Pass zu entziehen. Ich glaube ich hätte es riskiert...

So sehe ich das auch. Vielleicht hätte auch der Ruf nach dem Jefe einiges klären können. Aber in solchen Situationen ist nicht jeder so ruhig und überlegt.

Los Delfines
Offline PM schicken
super Mitglied

#8 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
12.08.2019 18:45

Ich kenn das von Caracas da wird in der Vorweihnachtszeit jegliche Art von
Madonenfiguren.Heiligen aus Gips mitgenommen.
Vor dem Einstieg in den Flieger sitzt Jemand mit ner Ständerbohrmaschiene
und bohrt jede Figur an.( Natürlich eine " Bosch" )Die Angst vor Kokstransport
ist halt hoch,aber Kuba??

santana
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#9 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
13.08.2019 05:46

viele der verantwortlichen haben nicht begriffen ,dass torismus ein hartes Geschäft ist.

nosanto
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#10 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
13.08.2019 08:40

Zitat von santana im Beitrag #9
viele der verantwortlichen haben nicht begriffen ,dass torismus ein hartes Geschäft ist.

ok, ist jetzt off Topic, aber das muss einfach raus: ich glaube, viele "verantwortlichen chicas" in einschlägigen Lokalen haben das schon begriffen
ok,jetzt on Topic: ich bekomme von der befreundeten Familie auch immer kleine Souvenirs geschenkt (zB Tonfiguren, Holzfiguren, Holzschachteln für Zigarren, etc), immer (auch z.T. wegen der Zerbrechlichkeit) im Handgepäck transportiert, im Zoll am Flughafen von Havanna in bisher 17 Reisen noch nie beanstandet; ich würde mich aber auch meiner Haut wehren, sofern noch Zeit bis zum Boarding bleibt; salu2, nosanto

Jorge2
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#11 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
13.08.2019 09:54

...und den Dösköppen (A....l.ch.rn) noch fulas zukommen zu lassen - das ist doch wohl die Absicht dahinter - mit absoluter Sicherheit nicht!
Zuerst den jefe rufen und wenn der gleicher Meinung wie der Hiwi ist, ops, runtergefallen und aus Versehen draufgetreten.