Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken

  • Seite 1 von 2
11.08.2019 16:31
#1 Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
spitzen Mitglied

Einem befreundeten Paar ist bei der Rückreise im Flughafen Havanna die Freude über einen gelungenen Urlaub (erstes Mal in Cuba) jäh ins Gegenteil umgeschlagen.
Bei der Ausreisekontrolle wurden ihnen, in den bekannten Souvenirläden in Varadero gekaufte kleine kubatypische Figuren, weggenommen. Kommentar: Darf man nicht mit nach oben in die Kabine nehmen. Sie sollten die Figuren in einen dafür bereitgestellten Karton werfen. Der Mann wollte sie kaputtmachen und dann reinwerfen, da hat man ihm mit Passentzug gedroht. Solche Souvenirfiguren konnte man danach im Duty Free wieder kaufen- und natürlich mit in die Kabine nehmen (Gepäck war ja schon aufgegeben).
Wieder mal typisch Cuba. Irgendwo versauen die einem immer die Stimmung, am meisten dort, wo man nicht daran denkt.
Was sind das für Aktionen, mit welchem Recht läuft sowas ab? Korrupte Beamte, Neid und Mißgunst, reine Willkürakte wie so oft in diesem Land???


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 17:19
#2 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Das nennt man sozialistische Wirtschaftsförderung.
Mir hat man dieses Jahr in Varadero das Feuerzeug abgenommen,
welches ich mir im Dutyfree Bereich wieder neu kaufen konnte...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 18:13
#3 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
spitzen Mitglied

ok, bei einem Feuerzeug könnte man vielleicht noch irgendwelche Sicherheitsbedenken heranziehen. Der Witz ist halt, nachher kannst du dir wieder eins kaufen und mit hoch nehmen. Alles ohne Logik. Wie ich schon sagte, das kann man sich nur als reine Willkür versuchen zu erklären.

Das die sich und dem Tourismus im Lande damit selber schaden, soweit denkt keiner nach. Den Canadiern haben die auch Keramikteller abgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 18:22
avatar  el lobo
#4 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Rey/Reina del Foro

CARIBISCHE FREILUFTPSYCHATRIE sag ich schon seit 3 Jahrzehnten


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 18:27
#5 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
super Mitglied

Dass Aduaneros herumspinnen kommt immer mal wieder vor, aber das mit dem Pass-Entzug ist merkwürdig, auch kubanische Aduaneros brauchen einen triftigen Grund, um Touristen den Pass zu entziehen. Ich glaube ich hätte es riskiert...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 06:51
#6 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
spitzen Mitglied

Die Praxis bei der Sicherheitskontrolle gibt es schon länger. Wurde aber wohl bisher häufiger bei Cubi's angewandt.

5-10 cuc lösen das Problem sofort.

Zumindest scheint es jetzt so zu sein, dass es für Yuma's eine Gleichbehandlung gibt.

Deshalb fliege ich dieses Jahr nicht nach Cuba. Ich habe darauf und auf andere "Besonderheiten" keinen Bock mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 10:50
#7 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Clandestino im Beitrag #5
Dass Aduaneros herumspinnen kommt immer mal wieder vor, aber das mit dem Pass-Entzug ist merkwürdig, auch kubanische Aduaneros brauchen einen triftigen Grund, um Touristen den Pass zu entziehen. Ich glaube ich hätte es riskiert...

So sehe ich das auch. Vielleicht hätte auch der Ruf nach dem Jefe einiges klären können. Aber in solchen Situationen ist nicht jeder so ruhig und überlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 18:45
#8 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
spitzen Mitglied

Ich kenn das von Caracas da wird in der Vorweihnachtszeit jegliche Art von
Madonenfiguren.Heiligen aus Gips mitgenommen.
Vor dem Einstieg in den Flieger sitzt Jemand mit ner Ständerbohrmaschiene
und bohrt jede Figur an.( Natürlich eine " Bosch" )Die Angst vor Kokstransport
ist halt hoch,aber Kuba??


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 05:46
avatar  santana
#9 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

viele der verantwortlichen haben nicht begriffen ,dass torismus ein hartes Geschäft ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 08:40
avatar  nosanto
#10 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von santana im Beitrag #9
viele der verantwortlichen haben nicht begriffen ,dass torismus ein hartes Geschäft ist.

ok, ist jetzt off Topic, aber das muss einfach raus: ich glaube, viele "verantwortlichen chicas" in einschlägigen Lokalen haben das schon begriffen
ok,jetzt on Topic: ich bekomme von der befreundeten Familie auch immer kleine Souvenirs geschenkt (zB Tonfiguren, Holzfiguren, Holzschachteln für Zigarren, etc), immer (auch z.T. wegen der Zerbrechlichkeit) im Handgepäck transportiert, im Zoll am Flughafen von Havanna in bisher 17 Reisen noch nie beanstandet; ich würde mich aber auch meiner Haut wehren, sofern noch Zeit bis zum Boarding bleibt; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 09:54
avatar  Jorge2
#11 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Rey/Reina del Foro

...und den Dösköppen (A....l.ch.rn) noch fulas zukommen zu lassen - das ist doch wohl die Absicht dahinter - mit absoluter Sicherheit nicht!
Zuerst den jefe rufen und wenn der gleicher Meinung wie der Hiwi ist, ops, runtergefallen und aus Versehen draufgetreten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 11:03
#12 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Passentzug durch eine andere als eine deutsche Behörde ist m. E. auch gar nicht statthaft. Sofort deutsche Botschaft anrufen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 11:57
#13 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
spitzen Mitglied

Es müsste doch eigentlich jedem klar sein wer dieses Land besucht das Gesetze
nur Schall und Rauch sind.Koruption,Vetternwirtschaft,gegenseitiges Bespitzeln
sind doch als Sportarten anerkannt.
Was ich in den 80.er Jahren an Lösungsmittelgeld bezahlt habe berrrrggaaaa.
Aufregen?? für was das hab ich schon längst aufgegeben selbst wenn ich tausend mal
Recht haben solte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 12:27
avatar  Pauli
#14 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Los Delfines im Beitrag #13
Es müsste doch eigentlich jedem klar sein wer dieses Land besucht das Gesetze
nur Schall und Rauch sind.Koruption,Vetternwirtschaft,gegenseitiges Bespitzeln
sind doch als Sportarten anerkannt.
Was ich in den 80.er Jahren an Lösungsmittelgeld bezahlt habe berrrrggaaaa.
Aufregen?? für was das hab ich schon längst aufgegeben selbst wenn ich tausend mal
Recht haben solte.



 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 22:52
#15 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pincheira im Beitrag #3
ok, bei einem Feuerzeug könnte man vielleicht noch irgendwelche Sicherheitsbedenken heranziehen. Der Witz ist halt, nachher kannst du dir wieder eins kaufen und mit hoch nehmen. Alles ohne Logik. Wie ich schon sagte, das kann man sich nur als reine Willkür versuchen zu erklären.

Das die sich und dem Tourismus im Lande damit selber schaden, soweit denkt keiner nach. Den Canadiern haben die auch Keramikteller abgenommen.

Ich möchte das Vorgehen des Zolls in Bezug auf die Figuren nicht verteidigen, aber in Europa werden Flüssigkeiten über 100 ml je Gefäß auch bei der Sicherheitskontrolle konfisziert und nach der Kontrolle kann man die gleichen wieder kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 00:05
#16 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist etwas anderes, grundlegend anderes.

Ein Behälter mit Seife oder Öl könnte Sprengstoff enthalten. Nicht alles kann man mit dem Röntgen sicher abklären. Also geht Sicherheit vor. Das Problem existiert bei in Sicherheitsbeteich gekauften Dingen nicht.

Im Flughafen gekaufte Flüssigkeiten sind relativ sicher kein Sprengstoff. Die Wege sind kontrolliert und die Tätigen überprüft.

Die Figuren hingegen dürften von Menge und Material ungefährlich sein und das Verbot ihrer Zerstörung ist vielsagend genug. In zivilisierten Ländern kannst du verschenken, austrinken, kaputt machen, was du nicht ins Flugzeug bringen darfst.

Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat gar keine Beine.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 00:07 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2019 00:08)
#17 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Forenliebhaber/in

Ich hätte das mit dem Chef rufen gemacht.
Und das mit dem in Ruhe ausdiskutiert. Weiterhin haben die im Zollbereich einen "Kulturexperten", der beurteilen soll, ob es ein Kunstgegenstand ist, der ausgeführt werden kann.
Das mit dem Boarding ist nicht wichtig. Die warten auf dich. Hast ja am Schalter eingecheckt und dein aufgegebener Koffer befindet sich im Flugzeug. Solltest du nicht auftauchen, dann müssen die den Koffer wieder ausladen. Dafür müssen die dann den halben Frachtraum durchwühlen. Also wirst du mehrmals ausgerufen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 09:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#18 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Sisyphos im Beitrag #16

Im Flughafen gekaufte Flüssigkeiten sind relativ sicher kein Sprengstoff. Die Wege sind kontrolliert und die Tätigen überprüft.

Die Figuren hingegen dürften von Menge und Material ungefährlich sein und das Verbot ihrer Zerstörung ist vielsagend genug. In zivilisierten Ländern kannst du verschenken, austrinken, kaputt machen, was du nicht ins Flugzeug bringen darfst.




Dann gehört Spanien wohl nicht zu den "zivilisierten Ländern"?!

Ich hatte auf der Rückreise 15 ano HC im Handgepäck und ich Dussel hatte nicht bedacht das die Reise über Madrid ging.
Erst wollte ich noch einen Schluck trinken, dann wenigstens verschenken. Mir wurde sehr unmissverständlich klar gemacht das ich auf diese Weise grössten Ärger bekomme. Also wie befohlen in die Tonne mit dem edlen Tropfen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 09:21
#19 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #18
.... Mir wurde sehr unmissverständlich klar gemacht das ich auf diese Weise grössten Ärger bekomme. Also wie befohlen in die Tonne mit dem edlen Tropfen.

Du kannst Erlebnisse haben. Mit welcher Begründung hätte man das denn verbieten wollen?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 10:26
avatar  Timo
#20 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich durfte in Madrid letztens sogar meine Trinkflasche beim Umsteigen behalten, weil die ein Gerät hatten was den Inhalt überprüft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 10:34
avatar  Pauli
#21 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #20
Also ich durfte in Madrid letztens sogar meine Trinkflasche beim Umsteigen behalten, weil die ein Gerät hatten was den Inhalt überprüft.



dann war bestimmt leche drin


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 13:05
avatar  Turano
#22 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das kenn ich auch noch aus meinen Zeiten als ich mit Iberia über Madrid geflogen bin. Hat etliche getroffen, die nicht im Duty free Beutel eintüten haben lassen. Zum Glück hatte ich meine immer im Koffer. Die Leute sind reihenweise ausgerastet....genutzt hat es nichts


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 13:09 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2019 13:09)
avatar  Turano
#23 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Rechnung alleine wurde nicht akzeptiert....nur "verblombte" Tüte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 14:57
avatar  Pauli
#24 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
Rey/Reina del Foro

diese sogenannten mitbringsel sind doch eh nur staubfänger


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 18:54
avatar  Polo
#25 RE: Bitterer Nachgeschmack nach schönen Urlaubseindrücken
avatar
super Mitglied

Am Flughafen ausrasten
war vielleicht die Sonne Kubas.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!