Kubanisches Konsulat Berlin

  • Seite 2 von 2
09.08.2019 18:55
avatar  Pauli
#26 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #25
Kurze Info: Neue Pass am 2.7. beantragt - heute in der Post, also sage und schreibe nur 5 Wochen


die sind aber auf zack


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 16:05
#27 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
neues Mitglied

Hallo!!!
Koste die Porroga noch 90 Euro?
Für jede Hilfe bin ich dankbar
MFG
Carlos


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 16:52
#28 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forenliebhaber/in

Häng‘ mich hier mal dran an die Frage: unsere Tochter braucht gleich zwei Prorogas, nämlich nachzuholen 2021->2023 und dann aktuell auch 2023 ->2025.
Soweit ich weiß, kostet eine Proroga beim Konsulat weiterhin 90 € (zzgl. 25€, wenn man nicht persönlich erscheint, sondern es per Post abwickelt).

Weiß zufällig jemand hierzuforums, ob man für zwei Prorogas (s.o., also „rückwirkend + zukünftig“) per Post demzufolge 180 + 1x25=205 oder 180 + 2x25=230€ überweisen muss?

(P.S.: vermutlich ist der kubanische Pass für im Ausland lebende Cubis einer der allerteuersten Pässe der Welt, Kosten für 6 Jahre ca. 400 €.
Und ohne Visum wird er in den allerwenigsten Ländern zur Einreise akzeptiert … .)

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 19:59
avatar  Luz
#29 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Luz
Forums-Senator/in

wenn es nicht gerade nach Cuba geht, dann braucht man auch keine prorroga. Wenn doch, dann ist es manchmal ökonomischer einen neuen Pass zu beantragen, als zwei prorrogas zu machen. Als Kubaner kann man inzwischen den deutschen Pass beantragen, ohne dass man zuvor dazu aufgefordert wird die kubanische Staatsbürgerschaft abzulegen. In einigen afrikanischen und asiatischen Ländern sind Aufwand und Kosten, um aus dem Ausland an einen Nationalpass zu gelangen noch höher. Wenn das alles nicht hilft, wirst du wohl die 205 Euro überweisen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 20:50
avatar  dirk_71
#30 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #29
Als Kubaner kann man inzwischen den deutschen Pass beantragen, ohne dass man zuvor dazu aufgefordert wird die kubanische Staatsbürgerschaft abzulegen.


Das war schon vor 14 Jahren bei meiner Frau so, damals wusste die Ausländerbehörde schon, dass Kubaner nicht aus ihrer Staatsbürgerschaft rausgelassen werden.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 20:56
avatar  dirk_71
#31 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #28
(P.S.: vermutlich ist der kubanische Pass für im Ausland lebende Cubis einer der allerteuersten Pässe der Welt, Kosten für 6 Jahre ca. 400 €.


Ja, im Vergleich gibt es nur 3 teurere auf der Welt und das sind Australien, Syrien und Libanon.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 07:02
#32 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen
Ich möchte mein Pass nach Berlin schicken um es zu verlänger
Kann mir jemand sagen wie die aktuelle kosten sind?.
Ich bedanke mich in voraus
MFG
Carlos


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 10:56 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2023 10:58)
#33 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

115 € + 4,20 in Briefmarken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 13:03
#34 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forenliebhaber/in

@carlos67 :
Die 115€ muss man vorab überweisen und eine Kopie des Überweisungsbeleges zusammen mit dem Formular, einem Passfoto und einem Rückumschlag mitschicken.
Die Briefmarken am besten direkt auf de bereits an Dich adressierten Rückumschlag draufkleben, so ist‘s am einfachsten.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 16:11
#35 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
neues Mitglied

Habe noch eine Frage!!!!
Brauch man für eine Porroga auch ein neues Foto?
Vielen dank in voraus
Carlos


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 16:30
#36 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos67 im Beitrag #35
Habe noch eine Frage!!!!
Brauch man für eine Porroga auch ein neues Foto?
Vielen dank in voraus
Carlos

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 17:06
avatar  dirk_71
#37 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos67 im Beitrag #35
Habe noch eine Frage!!!!
Brauch man für eine Porroga auch ein neues Foto?
Vielen dank in voraus
Carlos


Siehe

Zitat

Prórroga de Pasaporte:

Este servicio se puede realizar de dos formas:

Personalmente en el Consulado:

Presentar Pasaporte
Llenar modelo de solicitud.
Una foto a color, de frente, con rostro descubierto, sin espejuelos oscuros y sin objetos en la cabeza.
Debe abonar el arancel consular estipulado para este servicio en efectivo o medio de pago certificado de banco
Presentar carné consular.

Solicitud por correo:

Enviar Pasaporte
Llenar y enviar modelo de solicitud
Una foto a color, de frente, con el rostro descubierto y sin espejuelos oscuros y sin objetos en la cabeza.
Debe abonar el arancel consular estipulado para este servicio por medio de pago certificado o transferencia bancaria.
Un sobre con suficientes sellos y su dirección para que le enviemos el pasaporte de vuelta por correo certificado.
Fotocopia de carné consular.

Atención:

El pasaporte cubano tiene una duración de 6 años en total y se prorroga por dos años cada dos años. Como las prórrogas de pasaportes se efectúan cada dos años, para tener derecho a la segunda, tienen que haberse abonado los derechos de la primera.

NOTA: Si la solicitud se realiza por correo o a través de una tercera persona, se cobrará en adición el arancel consular del trámite no personal.

Todo pago debe realizarse en efectivo, por medio de pago certificado de banco u transferencia bancaria. El efectivo enviado por correo será rechazado y devuelto a riesgo del solicitante.

Instrucciones para el llenado de la planilla

El trazo de la firma se debe hacer con punto grueso y tinta negra.
Esta planilla no será válida de presentar enmiendas, tachaduras o borraduras.

Referencias en cuanto al llenado

Debe llenar todos los datos que le piden y en caso negativo o ninguno cubrir con una raya, si deja algún dato sin llenar se tomará como implícito: ninguno

Las siglas utilizadas en la casilla de Clasificación Migratoria al salir de Cuba se interpretan de la siguiente manera:

AO: Asunto Oficial
PVT: Permiso de Viaje Temporal
PRE: Permiso de Residencia en el Exterior
PSI: Permiso de Salida Indefinida
PVE: Permiso de Viaje al Exterior
Permiso de emigración.
https://misiones.cubaminrex.cu/es/aleman...rroga_pasaporte

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 11:18
#38 RE: Kubanisches Konsulat Berlin
avatar
Forenliebhaber/in

Muss jetzt mal das Cuba-Konsulat in Bonn wirklich loben.
Prorroga dort per Post beantragt, kam extrem schnell zurück, nur zwei Tage später.
Kommentar meiner Cubine: die unternehmen alles, damit wir bald wieder Cuba-Urlaub machen - sie brauchen unsere Devisen …

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!