Spültischarmatur

21.05.2019 17:20
avatar  kdl
#1 Spültischarmatur
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo,
ich benötige eine neue Spültischarmatur, habe aber bei der Internetsuche Schwierigkeiten. Bei allen Armaturen, die z.B. bei Amazon angeboten werden, gibt es keine Infos zu den Wasseranschlüssen, so dass ich davon ausgehe, dass diese Armaturen nur für Drücke > 1 bar ausgelegt sind und damit die Anschlüsse nur einen kleinen Durchmesser haben. Da ich keine Hauswasseranlage habe und somit nur 0,3 - 0,4 bar anliegen (Wasser im freien Fall): Wie konkret muss ich da suchen? Habe das was von Niederdruckarmaturen gelesen, sind das die Richtigen?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 17:42 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 17:46)
avatar  el lobo
#2 RE: Spültischarmatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieter ! Bei ner Niederdruckarmatur brauchst Du einen seperaten Boiler d.H. Kaltwasseranschlus aus Wand. und von Armatur die 3 Anschlüsse hatt
geht KW von Armatur in Boiler und WM aus Boiler in Armatur.
Da Du nur KW hast tröppelt das Wasser aus Deiner Zisterne dann so eben durch Deinen wenn vorhandenen Boiler der das erhitzt. Durchlauferhitzer würde bei dem Druck mit Vorsicht......


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 18:50
avatar  kdl
#3 RE: Spültischarmatur
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Bei meinem Wassersystem läuft das kalte Wasser aus der Wand direkt in die Spüle. Warmwasser kommt aus einen Durchlauferhitzer, der ab 0,2 bar anspringt. Also 2 unabhängige Leitungen zur Spüle.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 18:55
avatar  kdl
#4 RE: Spültischarmatur
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich soll nun nach einer Nierdruckarmatur AUSSCHAU halten, oder? Was haben denn diese Armaturen für Anschlüsse? 3/8"?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 18:55
#5 RE: Spültischarmatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann brauchst Du keine Niederdruckarmatur sondern eine Hochdruck... auch wenn das unlogisch klingen mag

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 18:59
avatar  kdl
#6 RE: Spültischarmatur
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hochdruckarmatur? Ehrlich? Klingt tatsächlich unlogisch🤔.
Danke für den Hinweis!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 19:09
#7 RE: Spültischarmatur
avatar
super Mitglied

Von einer Niederdruckarmatur würde ich abraten, da sie dafür gedacht sind, zusammen mit einem Boiler zu arbeiten (Armatur hat unten 3 Anschlüsse). Hochdruckarmaturen lassen sich auch bei dem von Dir geschilderten niedrigen Wasserdruck betreiben. Wenn Du (ggf. irgendwann später) auch eine Warmwasserversorgung haben möchtest, kannst Du unter den herkömmlichen Angeboten auswählen (2 Anschlüsse unten für Warm- und Kaltwasser). Wenn Du mit der Temperatur aus dem Wassertank auch leben kannst, reicht eine Kaltwasserarmatur (nur 1 Anschluss) aus.
Saludos
Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 21:13
avatar  el lobo
#8 RE: Spültischarmatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #3
Bei meinem Wassersystem läuft das kalte Wasser aus der Wand direkt in die Spüle. Warmwasser kommt aus einen Durchlauferhitzer, der ab 0,2 bar anspringt. Also 2 unabhängige Leitungen zur Spüle.
Gruß
kdl

Dieter ! So wie Du es beschreibst brauchst Du eine HOCHDRUCKAMATUR! Also mit KW anschluss Rechts 3/8 " also 10mm und Links WW von Deinem Durchlauferhitzer auch 3/8" . Gemischt wird oben an der Armatur .


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 10:13 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 10:21)
avatar  tom2134
#9 RE: Spültischarmatur
avatar
Forums-Senator/in

Niederdruck Armaturen heissen so, weil im WW Speicher nach dem abdrehen kein Druck ist, das ist für den Laien etwas verwirrend: https://www.haustechnikdialog.de/SHKwiss...derdruckarmatur

Du brauchst eine ganz normale Hochdruckarmatur. Hier würde ich dir ein Zweigriffsystem empfehlen, weil die in Kuba zuverlässiger funktionieren. http://bitteKeineURL-shorter/ey726y

Ich werde mir die Grohe Costa für unser Haus kaufen, weil ich das Thema für erledigt erklären möchte. Die costa zwar was, aber dafür unkapputbar http://bitteKeineURL-shorter/p1726y

Frage: liefert denn Amazon auch nach Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 10:37
#10 RE: Spültischarmatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #9

Frage: liefert denn Amazon auch nach Kuba?


Ja,Guantanamo Bay.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 14:14 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 14:16)
#11 RE: Spültischarmatur
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von el lobo im Beitrag #8
Zitat von kdl im Beitrag #3
Bei meinem Wassersystem läuft das kalte Wasser aus der Wand direkt in die Spüle. Warmwasser kommt aus einen Durchlauferhitzer, der ab 0,2 bar anspringt. Also 2 unabhängige Leitungen zur Spüle.
Gruß
kdl

Dieter ! So wie Du es beschreibst brauchst Du eine HOCHDRUCKAMATUR! Also mit KW anschluss Rechts 3/8 " also 10mm und Links WW von Deinem Durchlauferhitzer auch 3/8" . Gemischt wird oben an der Armatur .

Das mit 3/8" stimmt so nicht. Die Leitungen in CU sind normalerweise 1/2", wie bei uns in D auch.
Also nimm eine Armatur mit kalt- und Warmwasser, mit 2 separaten Drehventilen (kein Einhebelsystem)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 14:24
avatar  Karo
#12 RE: Spültischarmatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #10
Zitat von tom2134 im Beitrag #9

Frage: liefert denn Amazon auch nach Kuba?


Ja,Guantanamo Bay.



Brauchts gar nicht, in HOG auf dem Markt*** findest ALLES

*** in der Nähe des ehemaligen VIAZUL-Terminals, seitlich an einer neueren Tienda vorbei, sind sicher gegen 100 Kioske


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 17:21
avatar  kdl
#13 RE: Spültischarmatur
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Vielan Dank für eure Ratschläge und Erklärungen. Nun ist mir klar, was ich benötige.
@Karo: Dein Hinweis ist zwar nett gemeint, aber hier in Kuba kaufe ich keine Armaturen mehr. Die jetzige Spültischarmatur ist gerade mal 1 Jahr als und ist irreparabel undicht, und das sowohl am Kaltwasser- als auch am Warmwasserdrehventil (Schnellverschluss). Und das ist schon die dritte, die ich da eingebaut habe. Im Bad waren in den letzten 5 Jahren auch schon zwei neue fällig. Seitdem ich mir vor 2 Jahren aus Deutschland eine Duscharmatur eingebaut habe, ist Ruhe.
LG
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 17:23
avatar  kdl
#14 RE: Spültischarmatur
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Und nein, Amazon liefert nicht nach Kuba, aber da ich ab nächste Woche Fronturlaub in Deutschland habe, kaufe ich schon einiges bei Amazon.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 17:29
avatar  Karo
#15 RE: Spültischarmatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast spweot recht, war auch mal ein Gesprächsthema.
Die Erfahrung in Baracoa erst vor ca 3 Monaten: In der Ferreteria gekauft, angeschlossen....mehr undicht als die vorher dran war = am andern Tag zurück, da muss man natürlich warten bis der Administrator da ist, Geld zurück, hin zu den Kiosken ( ca. 9, weiiit weniger als in HOG, auch weniger bestückt ) da gekauft, angeschlossen .....DICHT.

Klar sind die von D oder CH weit besser.

Bleibt somit noch die Frage....wo denn nun bekommst was rechtes ???

PS wir reisen erst im Sommer


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 17:33
avatar  jan
#16 RE: Spültischarmatur
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nun dann Herzlich Willkommen in Sachsen.
++++
die Bemerkung:

Zitat

Wasser aus der Wand


So sagten die Soffjetts 1945 und montierten die Wasserhähne aus der Wand um sie in Sibirien wieder anzuschrauben.

22.05.2019 17:39 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 17:40)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Spültischarmatur
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von kdl im Beitrag #13
Vielan Dank für eure Ratschläge und Erklärungen. Nun ist mir klar, was ich benötige.
@Karo: Dein Hinweis ist zwar nett gemeint, aber hier in Kuba kaufe ich keine Armaturen mehr. Die jetzige Spültischarmatur ist gerade mal 1 Jahr als und ist irreparabel undicht, und das sowohl am Kaltwasser- als auch am Warmwasserdrehventil (Schnellverschluss). Und das ist schon die dritte, die ich da eingebaut habe. Im Bad waren in den letzten 5 Jahren auch schon zwei neue fällig. Seitdem ich mir vor 2 Jahren aus Deutschland eine Duscharmatur eingebaut habe, ist Ruhe.
LG
kdl


Kaufe einfach die Standard Armaturen die dir bei Amazon angezeigt werden.
Ich habe alles von Grohe gekauft, funktioniert bestens.



https://www.amazon.de/gp/product/B00EXSM...e?ie=UTF8&psc=1

Bei Türgarnituren kaufe ich Abus, Beschläge gucke einfach nach Niro sachen.



https://www.amazon.de/gp/product/B01DFQV...e?ie=UTF8&psc=1

usw.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 17:46 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 17:56)
avatar  Pauli
#18 RE: Spültischarmatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #14
Und nein, Amazon liefert nicht nach Kuba, aber da ich ab nächste Woche Fronturlaub in Deutschland habe, kaufe ich schon einiges bei Amazon.
Gruß
kdl


gibt es in Sachsen keine Baumärkte ?? und wenn du glück hast wirst du sogar beraten.

https://www.obi.de/kueche/kuechenarmatur...53?wt_mc=seab.g


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 18:37 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 18:39)
avatar  Karo
#19 RE: Spültischarmatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry....14 // 15 hatten sich gekreuzt


...dann aber durchaus auch IKEA, nicht nur Baumarkt, in unserer Küche in Manglito alle Armaturen in INOX


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 11:20
avatar  tom2134
#20 RE: Spültischarmatur
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl im Beitrag #13
Vielan Dank für eure Ratschläge und Erklärungen. Nun ist mir klar, was ich benötige.
@Karo: Dein Hinweis ist zwar nett gemeint, aber hier in Kuba kaufe ich keine Armaturen mehr. Die jetzige Spültischarmatur ist gerade mal 1 Jahr als und ist irreparabel undicht, und das sowohl am Kaltwasser- als auch am Warmwasserdrehventil (Schnellverschluss). Und das ist schon die dritte, die ich da eingebaut habe. Im Bad waren in den letzten 5 Jahren auch schon zwei neue fällig. Seitdem ich mir vor 2 Jahren aus Deutschland eine Duscharmatur eingebaut habe, ist Ruhe.
LG
kdl



1 Jahr, Respekt, bei mir waren es nur 9 Monate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 23:11 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2019 23:22)
avatar  kdl
#21 RE: Spültischarmatur
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Da wir gerade beim Thema Wasser sind: Ich habe mir heute eine In-Line-Druckerhöhungspumpe gekauft und schon eingebaut. Gab es hier lange Zeit in den Geschäften. Funktioniert fabelhaft. Da ich nur einen kleinen Haushalt habe, komme ich auf genügend Druck an den Abnahmestellen (Spüle, Dusche, Handwaschbecken).
Hier noch die techn. Daten:
P= 120 W / 0,16 PS
Q = 33 l/min.
H = max. 9 m
Einlauf/Auslauf: je 0,75"
Das Ding sollte also auch ein größeres Haus mit ausreichendem Druck versorgen können. Kostet im Geschäft 73 CUC, auf der Straße 110 CUC.
Vielleicht wäre das eine Lösung für einige von euch. Es läuft, auf automatisch geschaltet nur an , wenn irgendwo ein Wasserhahn geöffnet wird

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2019 12:11
avatar  tom2134
#22 RE: Spültischarmatur
avatar
Forums-Senator/in

ja, die Dinger sind super, WO gibt es einen im Shop für 73 CUC ??? Mir wurde einer im China Market angeboten für 240 CUC.

Für deine Armaturen sind übrigens auch die Flohmärkte sehr ergiebig, da findest du sehr gute Marken Armaturen für ein paar Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2019 16:35
avatar  kdl
#23 RE: Spültischarmatur
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In den Shops von Holguin ausverkauft. Ich habe das Ding bei den "catres" hinter dem Shop La Central für 110 gekauft, da gab es gestern noch welche.
Armatur habe ich bereits bei Amazon gekauft.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!