«Es ist eins vor zwölf in Caracas»

  • Seite 7 von 61
27.01.2019 12:42
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#151 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #139
Und die primäre Verantwortung hat Maduros Vorgänger Hugo Chávez, der viel zu sehr unter dem Einfluss von Fidel Castro und seiner Bande stand..


wenn schon "Ursachenforschung" dann aber richtig; da steht ein anderer am Anfang des Übels: Carlos Andrés Pérez. In seiner zweiten Amtszeit hat er es geschafft die Korruption in Venezuela zu institutionalieren und das Land zu spalten. Das war der Nährboden welcher einen "Hugo Chavez" erst ermöglicht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 13:21
#152 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Die wichtigste Säule des Maduro-Regimes wankt
Venezuelas Machthaber stützt seine Macht vor allem auf das Militär. Doch der wirtschaftliche und soziale Zerfall nagt an der Loyalität der Generäle und beunruhigt den Mentor Kuba.

https://www.nzz.ch/international/die-wic...ankt-ld.1454994


Zitat
Venezuela-Expertin Claudia Zilla "Ohne Zugeständnisse wird es keinen Ausweg geben"

Der Druck auf Venezuelas Staatschef Maduro wächst - sein Ende ist aber nicht besiegelt. Er wird vom Militär und dem Sicherheitsapparat gestützt. Und auch die anderen Spitzen des Regimes haben viel zu verlieren.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ve...-a-1249814.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 13:32
avatar  eltipo
#153 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #150
Santiaguera, solltest Du wirklich eine Cubanerin sein, was ich auf Grund Deiner Deutschkenntnisse sehr, sehr stark bezweifle, so bist Du mit Sicherheit eine Blanquita. Denn das, was Du dir für Venezuela und Cuba wünscht ist eine Renaissance der ehemaligen Macht der weißen Großgrundbesitzer, so wie es in Basilien und Columbien bereits passiert ist. Das eine korrupte System wird durch ein anderes korruptes System ersetzt - nur das dieses die Macht der weißen Großgrundbesitzer wieder zementieren und ausschließlich








warum kann ein Kubaner keine Guten deutsch Kenntnisse haben ??
in dem fall schreibt zwar santiagueras Mann aber...nicht jeder cubi ist ungebildet und schreibt harina,hay,hacer ,usw ohne H

Und zum Thema blanquita: ist die cubanische Macht Elite nicht auch weiss ?? und komm mir bitte nicht mit dem quotennegro Esteban Lazo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 14:13
#154 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch wenn ich an dieser Diskussion hier nicht teilnehmen werde, ich chatte regelmäßig mit Leuten, die noch in Venezuela ausharren.

Wer hier Maduro verteidigt und das unsägliche Elend im Land ignoriert, für den habe ich nicht das mindeste Verständnis. In Venezuela geht es der Bevölkerung schlechter als in allen anderen Ländern Lateinamerikas. Das kann man nicht mit USA-Interventionen erklären oder mit sonstigen kapitalistischen Intrigen. Trotz eines immensen Reichtums an Bodenschätzen hat das Regime ein absolutes ökonomisches Desaster hervorgerufen und tatsächlich verhungern Menschen, sterben an behandelbaren Krankheiten und am Mangel an Medikamenten, herrscht von der Regierung angestiftete und bewaffnete Gewalt auf den Straßen.

Ganz gleich wie man politisch steht, dass so ein Regime entmachtet werden muss und dass nahezu jedes andere politische System weniger Elend für die Bevölkerung bedeutet, kann nur leugnen, wer die Realität nicht mehr wahrnehmen will. Selbst wenn es ein paar Großgrundbesitzer gäbe, selbst wenn einige finanziell überproportional profitieren würden, wenn wieder so viel produziert werden kann, dass die Venezolaner ausreichen zu essen kaufen können, wäre das ungleich besser als der aktuelle Zustand.

Ideologische Floskeln, um Hunger und Tod von Millionen zu rechtfertigen? Das ist menschverachtend und schäbig!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 14:24 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 14:28)
avatar  eltipo
#155 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #154
Selbst wenn es ein paar Großgrundbesitzer gäbe, selbst wenn einige finanziell überproportional profitieren würden

Großgrundbesitzer gibt es auf Cuba auch...das Volk nennt sie el primer Nivel

die Castro Familie ,hohe Militärs , Generales retirados


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 14:35
#156 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
spitzen Mitglied

Leute die nicht direkt von dem Elendd betroffen sind können aus den ak.Nachrichten
kaum die richtigen Schlüsse ziehen.
Leider sind die Fronten dank 20.Jahre Gehirnwäsche nur noch verhärtet,was eine normale
Diskusion unmöglich macht.Selbst in meiner Familie gibts pro und contra.
Venezolaner lieben Bingo also abwarten.
Die zwei werden auch kein Liebespaar mehr....


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 14:57
avatar  eltipo
#157 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wünsche mir für die Venezolaner ein Ende des Maduro Regime...damit die Menschen ein besseres leben haben.....
aber : das ende Maduros bedeutet zugleich eine Verschlechterung der Lebensbedingungen der cubaner…
kein Venezuela öl mehr ...apagones..weniger sprit usw


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 15:36 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 15:37)
avatar  kdl
#158 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #158

... das ende Maduros bedeutet zugleich eine Verschlechterung der Lebensbedingungen der cubaner…
kein Venezuela öl mehr ...apagones..weniger sprit usw

Nur aus diesem Grund hat Maduro meine volle selbstsüchtige Unterstützung
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 15:45 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 15:46)
#159 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #158
aber : das ende Maduros bedeutet zugleich eine Verschlechterung der Lebensbedingungen der cubaner…
kein Venezuela öl mehr ...apagones..weniger sprit usw

Das kommt so mit oder ohne Maduro. Mit, weil bald schlicht zuwenig produziert werden wird, um den Kubis noch was davon abzugeben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 15:54
avatar  Chris
#160 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Gute Artikel, leider nur englisch:

Zitat
Venezuela’s last chance

There are two oppositions in Venezuela: an elite that wants power, and popular protestors who don’t have enough to eat. After two decades of the Chavist experiment, is this the end of the road?
...
https://mondediplo.com/2017/09/06Venezuela


Zitat
Venezuela flares up

On 23rd January, during a massive opposition rally, the president of the Venezuelan National Assembly declared himself the nation’s interim president. His name was Juan Guaidó, and he hailed from the Voluntad Popular (Popular Will) party, which is right-wing, radical, and convinced that a military intervention would be the best way to rid Venezuela of Chavism.
...
https://mondediplo.com/2019/01/10venezuela-dossier


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 17:12
avatar  dirk_71
#161 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Exil-Venezolaner in Spanien
„Meine Heimat ruft – Venezuela kann sich regenerieren!“


Die Menschen in Venezuela gehen gegen Präsident Maduro auf die Straße. Doch schon mehr als 300.000 Venezolaner sind nach Spanien geflohen. WELT hat mit einigen gesprochen, die jetzt überlegen, zurückzukehren.

Einmal im Jahr fährt Andreyna Milano nach Hause, um ihre Familie in Venezuela zu besuchen. Sie sieht dann, wie man den ganzen Tag in Schlangen vor dem Supermarkt zubringt, mal ein Lastwagen mit Brot oder Milch kommt, mal nicht; sie sieht, wie die junge Generation nicht mehr zur Universität geht, weil sie mit der Nahrungssuche beschäftigt ist, und der öffentliche Nahverkehr nicht mehr funktioniert; wie man nur auf Lastwagen vorwärtskommt, zusammengepfercht wie Schweine; wie die Leute wieder auf Holzfeuern kochen, weil es kein Gas mehr gibt. „Wir sind ins 18. Jahrhundert zurückgekehrt“, resümiert sie. „Es ist wie bei König Midas, nur das genaue Gegenteil: Alles, was die Regierung anfasst, verwandelt sich in Scheiße.“
https://www.welt.de/politik/ausland/arti...generieren.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 18:18 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 18:31)
avatar  jojo1
#162 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hat denn Chavez gemacht: Er hat Fidel Castro und teils auch den allergrößtrn Massenmörder Mao als Vorbilder angesehen. ER und sonst niemand ist Hauptverantwortlicher für den wirtschaftlichen Zusammenbruch Venezuelas.
Und im Gegensatz zu Kuba gibt es einfach zu wenig wohlhabende Venezuelaner, die Geld schicken können.

Deshalb hungern dort jetzt die Menschen.
Und ohne die "pösen" Auslandskubaner in den USA ( die im den USA oft sejt viel arbeiten ) wäre die Lage in Kuba ähnlich, auch weil ca. 5 Mia US-Dollar an Umterstützung aus Venezuela weggefallen sind.
Allerdings hat Venezuela die Chance sich wirtschaftlich zu erholen, siehe die hier genannten Konzepte.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 19:39 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 19:42)
avatar  Tigo
#163 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hahaha die Marionette der USA, selbsternannter Präsident Venezuelas (wurde im Gegensatz zu Maduro nie auch nur von einem Venezolaner als Präsident gewählt) wurde schon als Lügner ertappt.

1. Maduro wurde vom venezolanischen Volk gewählt. Das Asamblea Nacional, wo die Opposition die Mehrheit hat wurde unter der "Maduro Diktatur" gewählt und bezeichnet sie trotzdem als einzige, legitim gewählte Gewalt in Venezuela. Wo ist hier genau die Logik? Ich sage es nochmals...die Gelbwesten oder die Blacklivesmatter Bewegung sollen sich unbedingt sofort als Präsidenten ausrufen lassen!

2. Der möchtegern Präsident hat sich mit der venezolanischen Regierung, mit Diosdado Cabello getroffen. Das hat er jedoch öffentlich ganz energisch abgestritten... Dann hat die Regierung ein Video veröffentlicht...noch immer hat er es abgestritten. Dann hat man angedroht Tonaufnahmen abzuspielen...und siehe da... plötzlich gibt er es zu die Ratte.

Meiner Meinung nach müsste man diese Marionette sofort festnehmen lassen. In Venezuela sollte es Dialoge mit der Bevölkerung geben. Alles ändern was geändert werden muss. Man sollte das Volk fragen bei verschiedenen Aspekten wo man hin will. In welche Richtung.

Es ist nur zu hoffen, dass es friedlich geschieht. Ich erinnere mich nur zu gut, wie Oppositionelle in Venezuela Chavistas bei lebendigem Leib angezündet haben... Gefährlich wirds wenn die USA eingreifft. In Venezuela sind extrem viele Waffen im Umlauf und es gibt noch immer Millionen Chavistas die auch bereit sind mit der Waffe die zahlreichen sozialen Errungenschaften zu verteidigen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 19:49
avatar  jojo1
#164 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Neuwahlen käme Maduro aif keine Mehrheit. Zumindest dies ist sicher...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 19:55
#165 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tigo im Beitrag #163
In Venezuela sind extrem viele Waffen im Umlauf und es gibt noch immer Millionen Chavistas die auch bereit sind mit der Waffe die zahlreichen sozialen Errungenschaften zu verteidigen.


Laut dem link von ELA sind Kosaken da und womöglich mehr als nur 400. Kosaken sind schon länger eine Elite-Einheit, als es die USA überhaupt gibt. Sollte es zu Kampfhandlungen kommen, wird es in jedem Fall sehr blutig werden.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 19:57
#166 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #163
1. Maduro wurde vom venezolanischen Volk gewählt.

Nachdem zuvor sämtliche aussichtsreiche Gegenkandidaten ausgeschlossen wurden. Auch der Rest lief im Vorfeld alles andere als korrekt und fair ab.

Zitat von Tigo im Beitrag #163
die Gelbwesten oder die Blacklivesmatter Bewegung sollen sich unbedingt sofort als Präsidenten ausrufen lassen!

Die dürfen gerne eine Partei gründen und sich zur Wahl stellen.

Zitat von Tigo im Beitrag #163
Meiner Meinung nach müsste man diese Marionette sofort festnehmen lassen.

Klar, wie man es auch sonst mit unbequemen Leuten macht.

Zitat von Tigo im Beitrag #163
In Venezuela sollte es Dialoge mit der Bevölkerung geben. Alles ändern was geändert werden muss. Man sollte das Volk fragen bei verschiedenen Aspekten wo man hin will. In welche Richtung.

Sollte es. Nur leider gibt es, wie in Kuba, nur Monologe von oben nach unten.

Zitat von Tigo im Beitrag #163
Es ist nur zu hoffen, dass es friedlich geschieht. Ich erinnere mich nur zu gut, wie Oppositionelle in Venezuela Chavistas bei lebendigem Leib angezündet haben...

Die Colectivos sind bekanntlich auch nicht von schlechten Eltern. Da werden schon mal wahllos irgendwelche Leute erschossen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 19:58
#167 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Forums-Senator/in

Mea Culpa, wollte sagen EHB.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 20:04
#168 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #167
Mea Culpa, wollte sagen EHB.

ELA und ich sind Zwillinge. Nur unsere Mutter kann uns auseinanderhalten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 20:04
avatar  jojo1
#169 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Militärattachè Venezuelas in den USA hat schon dem Gegenpräsidenten seine Umterstützung zugesagt und Ihn als legitimen Übergangspräsidenten angesehen, Quelle sind die üblichen Onlinemedien.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 20:15
avatar  dirk_71
#170 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #163
Man sollte das Volk fragen bei verschiedenen Aspekten wo man hin will. In welche Richtung.



Richtig, freie Wahlen bei denen keine Kandidaten vorher ausgeschlossen werden.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 20:22 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 20:24)
avatar  Chris
#171 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Komisch, in Brasilien hatte man keine Probleme damit, dass chancenreiche Bewerber (Lula) nicht an Wahlen teilnehmen durften ... in Venezuela, weil es halt besser in das eigene politische Weltbild passt, schon. Irgendwie leicht "geheuchelt" ...

Seis drum, die politischen Gegner von Maduro haben es nur deswegen bislang nicht geschhafft weil sie hoffnungslos zerstritten waren. Wenn da mehr Einigkeit geherrscht hätte, wäre es vermutlich relativ friedlich zum Wechsel gekommen! Die Einmischung von Aussen macht die Lage mit Sicherheit nicht besser, wer sich die Sitzungen der letzten Tage in der OAS mal angesehen hat (über Youtube), kommt nicht umhin, den Ländern Respekt zu zollen, die sich nicht an der aggressiven Politik der Lima-Gruppe beteiligen! (Mexiko, Uruguay und noch einige andere!)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 20:27
avatar  jojo1
#172 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #170
Zitat von Tigo im Beitrag #163
Man sollte das Volk fragen bei verschiedenen Aspekten wo man hin will. In welche Richtung.



Richtig, freie Wahlen bei denen keine Kandidaten vorher ausgeschlossen werden.2




Diese gemeinsame Forderung v. Spanien, Frankreichs und Deutschland wurde natürlich bereits von Maduro abgelehnt.
Wahlen wird es erst geben, wenn die Opposition und der,Gegenpräsident die Regierungsgeschäfte übernommen haben.

Maduro helfen außerdem auch ein paar russische Truppen nichts um an der Macht zu bleiben. Sobald das Militär Ihnmfallej lässt werden Ihn diemrussischen Truppen zum Flughafen ins Exil nach Kuba oder Russland begleiten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 20:29
#173 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #172

Maduro helfen außerdem auch ein paar russische Truppen nichts um an der Macht zu bleiben. Sobald das Militär Ihnmfallej lässt werden Ihn diemrussischen Truppen zum Flughafen ins Exil nach Kuba oder Russland begleiten.



Ich dachte, der BND wäre besser darüber informiert, wer Kosaken sind.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 20:33
avatar  Chris
#174 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #172
Wahlen wird es erst geben, wenn die Opposition und der,Gegenpräsident die Regierungsgeschäfte übernommen haben.


Blöde Frage, wie soll das denn von statten gehen mit der Übernahme der Regierungsgeschäfte wenn das Militär Maduro nicht fallen lässt??? Kannst Du mir mal das genaue Prozedere erklären? Glaubst Du die derzeitigen Beamten und Minister werden einfach nach Hause gehen und den Oppositionsleuten die Schreibtische übergeben?? Ziemlich naiv, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 20:42 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 20:43)
#175 «Es ist eins vor zwölf in Caracas»
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie interpretiert denn die Kuba-Community diese Twitter-Meldung von John Bolton? Dies ist doch eine direkte Drohung an Kuba (mit einem Militärschlag)?

"Cuba’s support and control over Maduro’s security and paramilitary forces are well known. 1/2

Any violence and intimidation against U.S. diplomatic personnel, Venezuela’s democratic leader, Juan Guiado, or the National Assembly itself would represent a grave assault on the rule of law and will be met with a significant response. 2/2"

http://www.el-nacional.com/noticias/bolt...ficativa_268338

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 61 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 61 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!