Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?

  • Seite 9 von 17
13.05.2019 12:14
#201 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Timo, deswegen haben die Kubaner dann Schutz bei einer anderen Großmacht gesucht und die Amis haben für Jahrzehnte den Kürzeren gezogen und die Kubaner das Schlaraffenland erlebt. Wenn die Amis überlegter agiert hätten, wäre Kuba heute noch immer ein wohlhabendes Land.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 12:15
avatar  jojo1
#202 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, die Castros haben Kuba ruiniert, nicht die USA

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 12:40
avatar  Timo
#203 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #201
Timo, deswegen haben die Kubaner dann Schutz bei einer anderen Großmacht gesucht und die Amis haben für Jahrzehnte den Kürzeren gezogen und die Kubaner das Schlaraffenland erlebt. Wenn die Amis überlegter agiert hätten, wäre Kuba heute noch immer ein wohlhabendes Land.


Die Kubaner haben 60 Jahre Diktatur erlebt. Castro hatte Glück dass die Amerikaner nicht einfach 1960 einmaschiert sind.

Die nominell souveränen Staaten Ungarn und CSSR hatten da weniger Glück, als sie versucht haben sich von ihrem Hegemon loszusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 12:46
#204 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
super Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #182

Die Versorgungslage in Kuba kann nur mit Hilfe der USA besser werden [..]

Dann könnten Sie ja schon mal mit dem Embargo anfangen. Dann hätten wir endlich ein Thema weniger und die Spekulation, ob alles Schlechte nun von Aussen kommt oder obs doch Selbstgekochtest ist, könnte man sich endlich sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 13:30
#205 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forenliebhaber/in

Und warum sollten sie das tun. Warum gibt Cuba nicht einfach von den Castro-Brüdern und dem Argentinier entschädigungslos annektiertes Eigentum mittlerweile amerikanischer Bürger und amerikanischer Firmen zurück und im Gegenzug wird die Blockade aufgehoben. Was das Castro-Regime gut kann ist, sich als Opfer darzustellen. Aber ein Deal, wo beide Seiten einen Erfolg vorweisen können will auch das Regime nicht. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass. Was Trump begriffen hat und umsetzt ist, im Falle Cubas, die Meinung der Mehrheit seines Wahlklientels in Florida. Nur in Deutschland setzt die Politik das Gegenteil von dem um, was die Mehrheit der Wähler will.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 13:35
#206 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #204
Dann könnten Sie ja schon mal mit dem Embargo anfangen.

Dabei fallen Lebensmittel gar nicht unters Embargo ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 13:50
#207 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Was ist mit dem Eigentum der auf Kuba lebenden Kubaner, die gleichfalls enteignet wurden? Im übrigen war ja zumindest ein Teil der amerikanischen Firmen Aktiengesellschaften, was ist aus den Aktien der Kubaner geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 14:04
#208 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #207

was ist aus den Aktien der Kubaner geworden?


Wenn die Aktien noch in ihrem Besitz sind und die Unternehmen noch existieren,mußt du nur in denKursteil einer Tageszeitung schauen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 14:07
avatar  murci
#209 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
super Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #192
Folgende Mitteilung habe ich heute Nacht aus Kuba zur Versorgungslage erhalten:

Zitat

..wir Haben eine sehr schlimme Situation, kein Reis und nicht viel mit Cup , eine Halbe Kilo Schweine-Fleisch kostet 75cup = 3cuc,wer kann das Kaufen? kein normaler Mensch,wir haben ein großes Problem. Socialismo,nur für die militär und deren Familien, ..., viele Kubaner werden verhungern,...




Ich bewerte dies nicht, aber die Emails an mich entsprechen weitgehend der Realität, die Cuba-Si und deren Umfeld offenbar mit den üblichen unsoliden Methoden in Frage stellt.



Meine Frau befindet sich zur Zeit in Kuba,
mit den Verwanden habe ich Kontakt per Whatsapp.
Die Leben in Havanna,Holguin, Mayari Guardalavac und Santiago Bilder habe ich von den Märkten ja schon eingestellt .
Fakt ist dort gibt es nicht alles aber keiner Verhungert.
Auch die Locals die auf Kuba leben bestätigen das.

Deine Realität deckt sich hier nicht mit den Bildern auf denen ja der Nachweis gebracht wurde das es auf den Märkten Nahrungsmittel gibt.
Und auch nicht mit den postings derer die dort Leben.



Vielleicht möchte man einfach ein bisschen Kohle abziehen ist ja keine unbekannte Masche.

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 14:42 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2019 14:56)
avatar  jojo1
#210 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist falsch, die Email kam von einem sehr reichen Kubaner, der sogar einen Sohn hier in D. hat.
Dieser reiche Kubaner versorgt nur sehr arme kubanische Rentner, indem er Ihnen etwas zu essen gibt... So arbeitet er um die größte Not zu lindern.

Es sind üble Propagandalügen, zu behaupten, es gäbe keine Vorsorgungskrise.

Eine weitere Mitteilung habe ich soeben aus Kuba erhalten:

Zitat

... la situacion economica es mala y dicen que se va a poner más malo



Und der Mangel an Reis ist Realität, wenn auch nicht in den Wohnvierteln der Nomenklatura...
Die Bauern-Märkte mögen sogar teils ein gewisses Angebot haben, nur die realen Preise sind sehr hoch.
Ein paar Fotos sind doch kein Gegen-Beweis...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 16:02
avatar  Trieli ( gelöscht )
#211 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Es liegt aber ein himmelweiter Unterschied zwischen "viele Kubaner werden verhungern" und einer Versorgungskrise. Das jemand dort verhungern wird, wegen der Krise glaube ich mal nicht. Dazu müßten sämtliche Lebensmittel nahezu komplett ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 16:11
avatar  jojo1
#212 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #211
Es liegt aber ein himmelweiter Unterschied zwischen "viele Kubaner werden verhungern" und einer Versorgungskrise. Das jemand dort verhungern wird, wegen der Krise glaube ich mal nicht. Dazu müßten sämtliche Lebensmittel nahezu komplett ausgehen.


Exakt, die Kubenern übertreiben auch teils.
Dies ist auch mir klar.

Viele Kubaner werden durch einseitige Ernährung trotzdem krank. Es fehlt oft an wichtigen Nährstoffen

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 16:12
#213 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Also, ich bin jetzt eine Woche zurück. Es gibt wie üblich Schweinefleisch (Märkte), aber nur ganz selten Hühnchen (Devisenladen). Die Gefriertruhen sind bis auf Eis völlig leer. Reis gab es nur am 1. Mai in einem Laden im Zentrum, Mitte April gab es aber noch ausreichend, danach nicht mehr. Die verschiedenen Süßkartoffelarten gab es, jede Menge Früchte. Braune Bohnen gab es im Staatlichen Laden im freien Verkauft. Eier in den Märkten, teilweise, aber weniger als sonst, im Straßenverkauf. In den privaten Restaurants gab es alles, auch Hühnchen einschließlich Beilagen für 3 Cuc.
Für die Alten und Bedürftigen gibt es übrigens noch die staatliche Versorgung, also Suppenküchen oder eine vom Staat bezahlte Person wird in das Haus geschickt und bereitet dort Essen zu.

Bier (für Peso und für Cuc) gab es. Rum auch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 16:16
avatar  jan
#214 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gib mal den Ort an und die Preise

Wie war das Angebot auf dem Märkten?
In CUP

13.05.2019 16:18
avatar  jojo1
#215 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #214
Gib mal den Ort an und die Preise

Wie war das Angebot auf dem Märkten?
In CUP

Anwort folgt, aber in CUC

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 16:21
#216 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Reis 4 MN libro - wie immer
Hühnchen zwischen 2,40 und 3,60 die übliche Tüte
Zucker weiß, 8 MN libro. wie immer
Eier 4 MN Stück, kostete sonst 1,50
Rum 57 MN die Flasche, schwarz 80 MN für 1,5 Liter
Bier 10 MN Flasche, 6 MN Becher vom Fass, 1 Cuc Bucanero etc.


Salz gab es interessanterweise auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 16:45
avatar  jan
#217 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich war leider 1 Jahr nicht in Kuba.

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #216
Reis 4 MN libro - wie immer, hatte ich Dez. 17 für Brasilien-Reis 5 Pesos bezahlt.
Hühnchen zwischen 2,40 und 3,60 die übliche Tüte. Wie viele Beinchen?
Zucker weiß, 8 MN libro. wie immer
Eier 4 MN Stück, kostete sonst 1,50-kosteten 2017 nur 1,10 Pesos MN
Rum 57 MN die Flasche, schwarz 80 MN für 1,5 Liter
Bier 10 MN Flasche, 6 MN Becher vom Fass, 1 Cuc Bucanero etc.


Obst, Gemüse wären interessant, Fruta bomba, Grüne Bohnen,Tomaten, Boniato (Papas) usw. falls im Angebot.

Ort hast du nicht genannt. Havanna? Welcher Mercado?

13.05.2019 16:52
#218 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Santiago de Cuba. Gemüse weiß ich nicht. Hat meine Frau immer beim fliegenden Händler vor der Casa gekauft. Da sie sich nicht zu den Preisen geäußert hat, nehme ich an, es war wie immer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 16:54
avatar  Trieli ( gelöscht )
#219 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #212

Viele Kubaner werden durch einseitige Ernährung trotzdem krank. Es fehlt oft an wichtigen Nährstoffen




Selbst gut verdienende Kubaner ernähren sich meistens falsch und Nährstoffmangel ist seit vielen Jahren ein Problem in Kuba. Das hatten wir aber schon an anderer Stelle. Deshalb steht immer auf Platz 1 der Wunschliste "Nahrungsergänzungsmittel".
Und wenn man mal nicht alles jeden Tag bekommt, dann ist das auch nicht tragisch und führt nicht sofort zu einem krankheitsauslösenden Nährstoffmangel. Da müßten man dann schon über Wochen hinweg zu wenig zu sich nehmen. Die meisten haben aber eh schon Mangelerscheinungen, allerdings hervorgerufen durch Fehlernährung.

Jetzt alles auf die Versorgungskrise zu schieben ist aber natürlich viel leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 17:08
avatar  jojo1
#220 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zahlreiche Kubener waren und sind oft zu fett. Der Grund ist aber schon die Angst vor dem Verhungern. Die Mangelernährung ist aber teils schon durch Versorgungsprobleme bedingt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 17:09
avatar  jan
#221 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #218
Santiago de Cuba. Gemüse weiß ich nicht. Hat meine Frau immer beim fliegenden Händler vor der Casa gekauft. Da sie sich nicht zu den Preisen geäußert hat, nehme ich an, es war wie immer.

Danke.
Im Januar 2018 war ich zwar in Santiago, aber weil ich dort keine Küche selbst benutzen konnte, habe ich auf dem Mercado nichts gekauft.
Nur mal auf der Enramada in einer Bodega freiverkäufliche Wurst, war sehr gut, sonst kaufe ich keine Wurst in Kuba und Büchsen mit Fisch.
Eine probiert, mit dem Messer geöffnet, und dann noch 5 Stück gekauft.



.

13.05.2019 17:15
#222 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #220
Zahlreiche Kubener waren und sind oft zu fett. Der Grund ist aber schon die Angst vor dem Verhungern.
Bitte bitte mehr davon Ist das bei den übergewichtigen Amis auch so Zu köstlich, ich schmeiß' mich weg

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 17:16
#223 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #212
.....
Exakt, die Kubenern übertreiben auch teils.


........



Das haben sie doch nicht etwa von dir gelernt?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 17:18
#224 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #220
Zahlreiche Kubener waren und sind oft zu fett. Der Grund ist aber schon die Angst vor dem Verhungern. Die Mangelernährung ist aber teils schon durch Versorgungsprobleme bedingt.


Bei den drohenden Hungersnöten wird ab heute vorgesorgt. Kein Sport, keine Bewegung nur noch essen, essen, essen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 17:20
#225 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Jojo, ich lass dich hier bitte nie vergraulen. Du sorgst immer wieder für lustige Beiträge.

Dafür muss ich dir einfach mal danken.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 17 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 17 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!