Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?

  • Seite 5 von 17
05.05.2019 21:14 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 21:15)
#101 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #99
für ein paar Eier oder 20 Prozent

10 oder 20 Prozent wollte ich schreiben

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 21:30
avatar  Chris
#102 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #99
Zitat von Chris im Beitrag #97
Dann kommt ein Karton mit 30 Eiern auf 60 bis 120 CUP, oder umgerechnet 2,4 bis 5 CUC.

Für Fulano-Cubano also fast unbezahlbar, für ein paar Eier oder 20 Prozent des Monatslohns auszugeben.

Fulano-Cubano (?) holt sich die Eier bestimmt nicht auf dem Schwarzmarkt zu diesen Preisen!
Er hat dazu zumeist die Kola gemacht und die Eier zu 0,15 CUP bzw 1,1 CUP in der Bodega gekauft.
Nur wen das Geld nicht schmerzt spart sich die Warterei und greift zu den teureren Eiern vom Schwarzmarkt!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 21:35
#103 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #102
Er hat dazu zumeist die Kola gemacht und die Eier zu 0,15 CUP bzw 1,1 CUP in der Bodega gekauft.

Und gibt es die dort?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 21:42 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 21:44)
avatar  Chris
#104 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #103
Zitat von Chris im Beitrag #102
Er hat dazu zumeist die Kola gemacht und die Eier zu 0,15 CUP bzw 1,1 CUP in der Bodega gekauft.

Und gibt es die dort?

Ja, man muss manchmal lange warten aber es gibt sie dort. Ich kann das hier ganz gut beurteilen, weil schräg gegenüber von da wo ich wohne in Centro Habana eine Bodega ist, und neben dem Bacardi-Gebäude wo ich arbeite auch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 22:33
avatar  murci
#105 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
super Mitglied

[quote=ElHombreBlanco|p8083974]Eier gibt es auch. Für CUC ...Und für moneta national

zumindest im Campo Holguin preislich liegen sie so wie Chris es dir schon erklärt hat.
Auch Obst ,Gemüse und Süßkartoffeln sind vorhanden es wird dort angebaut.
Auch hier laut der Familie meiner Frau zu den üblichen Preisen.

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 22:46 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 22:53)
#106 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Preise und Verfügbarkeit von landwirtschaftlichen Produkten im Campo sind leider nicht so relevant für die Großstädter. Und Chris' "hacerse cola" klingt eher nach: "Falls es mal Eier gibt, stehen die Kubis Schlange, und wer zu spät kommt, hat die A..karte".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 09:11
avatar  Karo
#107 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #103
Zitat von Chris im Beitrag #102
Er hat dazu zumeist die Kola gemacht und die Eier zu 0,15 CUP bzw 1,1 CUP in der Bodega gekauft.

Und gibt es die dort?


In Baracoa immer wochenlang nicht ! ...und wenns hat siehst es von weitem...Cola bis in die Strasse raus...und die letzten gehen leer aus.
Aus dem gleichen "IDEAL" kommen auch sonst die Leute oft mit leeren Händen raus ...no hay comida.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 09:18
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#108 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Tigo im Beitrag #67
@nico_030

Ich würde mal dringenst mit eurem Bodegero reden..es kann nicht aein, dass es keine Säuglingsmilch gibt. Das ist hier heillig und wird IMMER zugeteilt....sonst melde das deiner Presidente del cdr, weil falls es keine gibt, hat sie der Bodegro...


Ich habe nachgefragt, sie muss das Kind erst noch registrieren bzw. einschreiben lassen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 12:57
avatar  tom2134
#109 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tigo im Beitrag #92
@TRABUQUERO dirk und co.

Ich habe lediglich die falsche Aussage von Nico es gäbe Rindfleisch nur illegal berichtigt... Jeder weiss das Rindfleisch nicht billig ist.

Was die Supermarket Preise sollen..., jeder hier kauft Öl für 2 CUC pro Liter im Shoppi... teurer ist höchstens Olivenöl..


Da das halten und/oder schlachten von Rindern strengstens verboten ist und unter Strafe steht ist folglich deren Fleisch ebenfalls verboten. Wird von den Kubanern auch "Vitaminas" genannt, zumindest bei uns auf dem Land. Kühe sind Produktionsmittel und gehören in die Hand des Staates, wie uns Carlos Marx lehrt.

Was auch erklärt weshalb es Rindfleisch in den staatlichen Geschäften zu kaufen gibt, das dann nicht illegal ist; oder ganz besonders illegal, ganz wie man das sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:01 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 13:02)
avatar  jojo1
#110 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit den Kühen macht sogar Sinn, für ein kg Rindfleisch kann ich leichter und mit weniger Aufwand Mais und Hühnerfleisch produzieren. Dies gilt solange, bis Kühe einmal lernen sollten, Marabústräucher zu fressen, diese Spezialkühe darf dann jeder einfache Kubaner halten und "aufessen"...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:07
avatar  Karo
#111 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Tom2134

...stimmt so nicht ganz: kenne einige die Rind oder Kuh halten, müssen irgendwie registriert sein, und die Milch dürfte eigentlich nicht einfach so verkauft werden. Wenn ein Rind eingeht, muss gemeldet werden und die Polizei kommt um nach ev. "gewolltem" Grund zu suchen.

Nach dem Hurrican hatten wir auch mal Pferdefleisch bekommen, bei uns in Manglito / Baraco wurde ein Pferd von einem dicken Ast erschlagen, Polizei und Veterinario mussten gerufen werden, etwas vom "Schlachtfest" fand dann auch den Weg zu uns. Offiziell wird es in Cuba NIE Pferdefleisch geben, Pferde gehören ja zu den Revolucionshelden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:32
avatar  tom2134
#112 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

ach ja? Bist du sicher? Das dachte ich auch mal, stellte sich aber heraus, dass derjenige die Kühe nur "für den Staat" hält, also quasi der Aufpasser ist. Er war aber fest überzeugt, dass es seine Kühe sind .. aber da dir in diesem System sowieso nix gehört ist alleine die Frage schon egal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:35 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 13:36)
#113 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #111
Polizei und Veterinario mussten gerufen werden, etwas vom "Schlachtfest" fand dann auch den Weg zu uns. Offiziell wird es in Cuba NIE Pferdefleisch geben, Pferde gehören ja zu den Revolucionshelden.

Werde nie vergessen, wie mir auf der Umgehungsstraße von Tunas mal bei ca. 70 km/h ein Gaul gegen die Windschutzscheibe des Tur gesprungen ist um sich dann übers Dach abzurollen.
Als das sterbende Vieh dann röchend am Boden lag, hatte die Menge drumrum anstatt Mitleid eigentlich nur Kommentare drauf wie "ahora sacarle una pierna..." oder "ay que rrrica que es la carne de caballo"...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 13:56
#114 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #111
...stimmt so nicht ganz: kenne einige die Rind oder Kuh halten, müssen irgendwie registriert sein, und die Milch dürfte eigentlich nicht einfach so verkauft werden. Wenn ein Rind eingeht, muss gemeldet werden und die Polizei kommt um nach ev. "gewolltem" Grund zu suchen.

So kenn ich das auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 14:00
avatar  jan
#115 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Habe 2x in Kuba Pferdefleisch essen können.

1999/2000 in Cardenas, der Papa der novia war campesino und sollte auf ein paar Pferde aufpassen.
Eins war "weggelaufen" und nicht mehr auffindbar.
Er kam mit einem Eimer mit carne roja an. Ich musste erst aufgeklärt werden.
Ich war ja neu in Kuba.
Ein paar Jahre später in Trinidad:
Der Vermieter kam mit einem Großen Eimer und fragte mich, ob er den in meinen Kühlschrank stellen darf.
Ich: Du hast doch 2 unten in der Küche.
Er: Frage nicht so viel, es ist carne roja.

++++
Er fragte ja auch nicht wer nachts bei mir war.

06.05.2019 14:11
avatar  jan
#116 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Mit den Pferdekutschen war es doch auch so.

Das Pferd gehört dem Staat und der cochero musste es pflegen, füttern usw.

Damals in Cienfuegos nahm mich kein cochero auf der Hauptstraße mit.
Verboten, es del estado, nur für cubanos. Musste wieder runter.

06.05.2019 19:51
avatar  Fulano
#117 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #115
Er fragte ja auch nicht wer nachts bei mir war.smile3]


Carne fresca?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 05:34
#118 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #104
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #103
Zitat von Chris im Beitrag #102
Er hat dazu zumeist die Kola gemacht und die Eier zu 0,15 CUP bzw 1,1 CUP in der Bodega gekauft.

Und gibt es die dort?

Ja, man muss manchmal lange warten aber es gibt sie dort. Ich kann das hier ganz gut beurteilen, weil schräg gegenüber von da wo ich wohne in Centro Habana eine Bodega ist, und neben dem Bacardi-Gebäude wo ich arbeite auch.





Ist alles klar, Du sitzt also zu Hause und im Büro und starrst auf die Bodegas. Zum Glück für alle Kubaner auf der Insel gibt es Deine ganz gute Beurteilung. Und wenn es keine Eier gibt, nutzt Du Deine Kontakte und die Hühner müssen mehr Eier legen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 06:30
#119 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #102
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #99
Zitat von Chris im Beitrag #97
Dann kommt ein Karton mit 30 Eiern auf 60 bis 120 CUP, oder umgerechnet 2,4 bis 5 CUC.

Für Fulano-Cubano also fast unbezahlbar, für ein paar Eier oder 20 Prozent des Monatslohns auszugeben.

Fulano-Cubano (?) holt sich die Eier bestimmt nicht auf dem Schwarzmarkt zu diesen Preisen!
Er hat dazu zumeist die Kola gemacht und die Eier zu 0,15 CUP bzw 1,1 CUP in der Bodega gekauft.
Nur wen das Geld nicht schmerzt spart sich die Warterei und greift zu den teureren Eiern vom Schwarzmarkt!





Fulano holt Straußeneier Die gibt es nur auf dem Dorf, bis Habana ist der Weg zu weit ….

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 12:16
avatar  Jorge2
#120 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso Hühner? Künftig gibt es Straußeneier, da wird die ganze Familie und noch die Nachbarschaft mit satt!
Frage mich sowieso, warum man nicht schon auf Cocodrilo gekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 21:09
#121 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Cocodrilo wird doch schon immer genossen.
Ich selbst hab schon 2 Gekauft mit Lebendanlieferung
in die Casa.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 23:00
avatar  jojo1
#122 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Und die Cocodrilo's sind in Wirklichkeit kubanische Chicas, ja ja...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 00:59
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#123 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #122
Und die Cocodrilo's sind in Wirklichkeit kubanische Chicas, ja ja...

Cocodrilos haben einen Schwanz


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 08:18
avatar  dirk_71
#124 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hauptsache die Regale sehen nicht leer aus.

Zitat

Visto en: Centro Comercial #Guanabo #LaHabana.

https://twitter.com/Dancuba96/status/112...70%2Fframe.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 08:58
#125 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forums-Senator/in

war im April schon eine Besonderheit. So viel Wasser in einem Geschäft


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 17 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!