Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?

  • Seite 11 von 17
14.05.2019 04:02
avatar  viejero
#251 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Cubaliebhaber/in

Nur mal kurz die Situation in HAV Miramar.
Vor 4 Wochen gab es vereinzelt noch Huhn in den Shoppies- mitunter bereits rationiert. Seit ca. 3 Wochen ist Schluss mit lustig. Nur noch ganz vereinzelt und frühmorgens im Supermercado 3ra y 70 und dann gaaaanzlaaaangeschlange. Öl taucht immer mal wieder auf, ebenso Waschmittel, Seife, Shampo, Zahnpasta. Heute gab es rationiert Perritos aus MX 4 Stk. pP. und unglaublich LECKERES ko** Picadillo de Pavo 4 p P. Bier ist knapp in den Shoppies und PioPios im Comodoro zu 2CUC national und 2.5 intern. in beliebiger Menge. Die Restaurants sind wohl eingeschtänkt aber noch versorgt. Schweinefleisch 60 - 70 Peso MN lib. Preise steigen. Reis haben wir noch auf Libreta bekommen. Gemüse o.k aber steigende Preise. Wurst im Shoppie seltenst bzw. nur teurer Serrano. 26 CUC / kg. Eier njet.
Es macht keinen Spass. Wir gehen nun häufiger in rel. günstigen staatl. Rest essen.
Aber auf Dauer teures Vergnügen. So siehts derzeit aus im soz. Karibikparadies.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 06:57
#252 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #242

Und Lebensmittel kaufe ich extrem selten. Ich gehe weltweit nur in Restaurants


Das ist sicher auch nicht gesund.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 07:02
#253 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

... vor allem, wenn man dafür auf eine Krankenversicherung verzichtet.😏

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 08:01
avatar  el lobo
#254 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #241
[quote=jojo1|p8084824]



Warst Du schon mal in D einkaufen? Besonders an einem Samstag? Da wird gekauft, da denkste, Montag ist Kriegsanfang!
Haben wir alle Angst zu verhungern?
Aber wahrscheinlich hast Du Elfen die Dir diese lästigen Dinge abnehmen😂

Da habt ihr aber nocht das TÄGLICHE PROZEDERE bei unserem östlichen Nachbarn in Polen gesehen. Alle Kassen zB. bei Kaufland besetzt
trotzdem lange Schlangen mit VOLLSTÄNDIG GEFÜLLTEN Randvollen Einkaufswagen


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 11:47
avatar  jojo1
#255 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #251
Nur mal kurz die Situation in HAV Miramar.
Vor 4 Wochen gab es vereinzelt noch Huhn in den Shoppies- mitunter bereits rationiert. Seit ca. 3 Wochen ist Schluss mit lustig. Nur noch ganz vereinzelt und frühmorgens im Supermercado 3ra y 70 und dann gaaaanzlaaaangeschlange. Öl taucht immer mal wieder auf, ebenso Waschmittel, Seife, Shampo, Zahnpasta. Heute gab es rationiert Perritos aus MX 4 Stk. pP. und unglaublich LECKERES ko** Picadillo de Pavo 4 p P. Bier ist knapp in den Shoppies und PioPios im Comodoro zu 2CUC national und 2.5 intern. in beliebiger Menge. Die Restaurants sind wohl eingeschtänkt aber noch versorgt. Schweinefleisch 60 - 70 Peso MN lib. Preise steigen. Reis haben wir noch auf Libreta bekommen. Gemüse o.k aber steigende Preise. Wurst im Shoppie seltenst bzw. nur teurer Serrano. 26 CUC / kg. Eier njet.
... So siehts derzeit aus im soz. Karibikparadies.


Dies entspricht doch den Emails und WhatsApp-Nachrichten, die ich aktuell aus Kuba bekomme.
Ich habe keine Ahnung, wie normale Kubaner ohne Devisen und eigener Landwirtschaft mit der Situation klarkommen sollen. Eine Besserung ist nicht in Sicht...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 11:48 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 12:16)
avatar  jojo1
#256 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #253
... vor allem, wenn man dafür auf eine Krankenversicherung verzichtet.😏

Off-Topic
Es geht hier überhaupt nicht um meine Person. Ich schreibe in diesem Thema primär, was mir Kubaner mitteilen. Ein wenig interpretieren muss man dies dann schon. Und ja, ich lebe im absoluten Luxus, nur ganz wenigen Menschen auf dieser Welt geht es so extrem gut wie mir. Keineswegs bin ich so dumm, die Probleme in allen anderen Entwicklungsländer nicht aucn zu erkennen, von Indien bis nach Honduras. Aber hier geht es um KUBA...
Und wenn ich was zur Krankenversicherung schreibe, dient dies im allgemeinen Kapitel auch zur allgemeinen Info und zu sonst nichts...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 15:37 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 15:40)
avatar  jojo1
#257 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine weitere Nachricht zur Lebensmittelgrundversorgung aus der Region Contramaestre habe ich soeben erhalten :

Zitat

[14.5., 15:27] ... No sè cuantos cubanos morirìan
Lo que si sè es de que pasaremos hambre.

Die deutsche Übersetzung hierzu: Ich weiß nicht, wie viele Kubaner sterben werden.
Aber ich weiß, dass wir hungern werden


--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 15:43
#258 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

ich weiss nicht mit was für Menschen jojo Kontakt hat, meine Familie schreit
im Moment nicht : Hunger!

Eher : falta luz...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 15:49 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 15:53)
avatar  jojo1
#259 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #258
ich weiss nicht mit was für Menschen jojo Kontakt hat, meine Familie schreit
im Moment nicht : Hunger!

Eher : falta luz...


Es sind regionale und finanzielle Unterschiede.
Keine kubanische Familie mit einem Deutschen Ehemann wird so extrem betroffen sein.

Und wenn es dann noch in der Familie eine Schweinezucht gibt , hat man ohnehin einen gewissen Vorteil oder zumindest Ausgleich bei und durch steigende Schweinepreise...

Regional sind kleine Städte im Oriente besomders massiv von der Versorgungskrise betroffen und Varadero wg. den Touris am Wenigsten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 16:18
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#260 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #259


Und wenn es dann noch in der Familie eine Schweinezucht gibt , hat man ohnehin einen gewissen Vorteil oder zumindest Ausgleich bei und durch steigende Schweinepreise...




Deine Aussagen sind so weit weg von der Lebenswirklichkeit der Kubaner, die ich kenne.

Was meinst Du mit Schweinezucht? 20-100 Tiere oder mehr ?

In der Realität haben Kubaner unter 5 Tiere, die am Ende des Jahres auf einen Stock gespiest werden oder für etwas hart verdientes Nebeneinkommen sorgen.
Die Menge, das regelmäßig geschlachtet und daher Zugriff auf billigeres Fleisch ist, ist mir noch nicht untergekommen.
Auch besitzen die wenigsten Kubaner Tiefkühltruhen um das Fleisch zu lagern.
Der Grund für die geringen Tierzahlen ist wohl die fehlende Futterbasis.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 16:23
avatar  jojo1
#261 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ricutig 3 bis max. 5 Schweine pro Familie auf dem Land sind auch mir bekannt.
Um die wenigen Schweine kümmert sich oft ein Rentner, dr dadurch ein wichtiges Zusatzeinkommen erhält.

Größere private Schweinzuchtbetriebe gibt es aktuell nicht. Und dies wird sich leider auch nicht sehr schnell ändern

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 18:46
avatar  murci
#262 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
super Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #261
Ricutig 3 bis max. 5 Schweine pro Familie auf dem Land sind auch mir bekannt.
Um die wenigen Schweine kümmert sich oft ein Rentner, dr dadurch ein wichtiges Zusatzeinkommen erhält.

Größere private Schweinzuchtbetriebe gibt es aktuell nicht. Und dies wird sich leider auch nicht sehr schnell ändern


So ein Unsinn mit Schweinezucht.
In Mastbetrieben werden Unmengen an Medikamente und Futter benötigt.
Alles muss sehr gut organisiert sein und die Hygiene muss stimmen das bekommen die Kubaner auch wegen der Hitze nicht hin.
Das was so ein Tierchen vertilgt um Fleisch anzusetzen davon kann sich ein Mensch locker Ernähren.
Und wenn es drausen frei rumläuft klaut es der Nachbar.
Das rechnet sich nur wenn man die Nahrungsmittel für das Tier irgendwo klaut und dann fehlt es anderen.
In der Provinz muss man sehen das man sich Nahrungsmittel selbst anbaut.
Als aktuelle info von heute:
Nada de carne,... La cosa esta mala pero frijoles , frutas y verduras hay, no es para morir.

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 19:02
#263 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

murci, unsere Nachbarn rechts -und links haben auch ein paar Schweine.
Der eine Nachbar ( ist beim Militär) könnte Futter irgendwo eventuell klauen.
Der ander fährt BiciTaxi, der wird es schwerer sein mit dem Futter klauen.

Die Nachbarn sammeln die Essensreste und geben sie dem Bicitaxista, der es dann an
seine Schweine verfüttert. Fett werden die auch durch mangelnde Bewegung, hab ihn jedenfalls
nie mit den schweinen Gassigehen gesehen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 19:18
avatar  jojo1
#264 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, ich habe vor Jahresende vorletztes Jahr doch tatsächlich bei einem Rentner ein Schwein gekauft und er hatte immer mehrere in Aufzucht. Tatsächlich funktioniert dies in Kuba, außerdem hat die Schweinezucht mit sehr wenigen Tieren auch Vorteile, weil sich Krankheiten unter den Tieren nicht so schnell ausbreiten könnem.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 19:25 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 19:25)
#265 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, für mich persönlich stellt sich dann nur ein Problem dar!
Ich füttere es, ich pflege es, dann kann ich es aber nicht essen!
Ich wäre sofort vegetarierer, wenn ich es schlachten müsste oder wüsste
das es meins war...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 19:26
avatar  dirk_71
#266 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #265
jojo, für mich persönlich stellt sich dann nur ein Problem dar!
Ich füttere es, ich pflege es, dann kann ich es aber nicht essen!
Ich wäre sofort vegetarierer, wenn ich es schlachten müsste oder wüsste
das es meins war...


Ehrlich so zimperlich? Bei mir bekäme es noch einen Namen und am Ende die Wurst ebenfalls .

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 19:28
#267 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ne, ich kann keine Tiere töten, nur Mosquitos und Zecken.
Eher fress ich Gras....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 19:28
#268 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das "Problem" haben die Cubis nicht

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 19:29 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 19:30)
#269 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich krieg nicht mal nen Regenwurm an einen Angelhaken, armes Vieh😭

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 19:29 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 19:39)
avatar  jojo1
#270 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Offtopic On: Die Massentierhaltung ist viel schlimmer für die Schweine...

Cuba braucht eine private Landwirtschaft und Viehzucht. Dabei helfe ich, mehr kann ich auch nicht machen...
Proteine braucht aber jeder Mensch, und Frischmilch ist nach neuesten Erkenntnissen ungesunder als Hühnerfleisch.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 20:27
#271 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #197
Wie kannst Du so etwas behaupten?
Lt. unserem Mann vor Ort; der muss es ja wissen; steht selbst jetzt in einer schwierigen Phase, die Bevölkerung immer noch fast zu 100% zur "Bande"!


So ist es! Und ein Reisebuero das gegenueber einer bodega arbeitet, beobachtet alles ganz genau!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 20:49
#272 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #270

Proteine braucht aber jeder Mensch


Hülsenfrüchte haben ne Menge Proteine.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 20:53
avatar  jojo1
#273 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #271
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #197
Wie kannst Du so etwas behaupten?
Lt. unserem Mann vor Ort; der muss es ja wissen; steht selbst jetzt in einer schwierigen Phase, die Bevölkerung immer noch fast zu 100% zur "Bande"!


So ist es! Und ein Reisebuero das gegenueber einer bodega arbeitet, beobachtet alles ganz genau!



Es ist so, dass die Versorgung einzelner Geschäfte nicht gleich ist.
Teile der Hauptstadt haben eine bessere Versorgung als im Landesdurchschnitt.
Dies macht Alles aber nur noch schlimmer. Eindeutig gibt es Orte im Oriente wo es zumindest tageweise keine Grundnahrungsmittel mehr gab, wie z.B. Reis.

Es mag auch sehr abgelegene Orte zwischen Santiago und Pilon geben, und in einigen Sperrgebieten bei GTMO geben die schon länger eine gute private Eigenversorgung aufgebaut haben - Sie haben wohl am wenigsten unter einer Versorgungskrise zu leiden - müssen aber dafür in der Landwirtschaft selbst viel arbeiten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 23:07
#274 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Forenliebhaber/in

Stichwort Regenwurm:

Ich versteh es immer noch nicht, warum die Regierung die Einwohner hungern lässt und nicht die Fische aus dem Meer fischt......


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 23:20
avatar  jojo1
#275 Keine Grundnahrungsmitel mehr in Kuba ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #274
Stichwort Regenwurm:

Ich versteh es immer noch nicht, warum die Regierung die Einwohner hungern lässt und nicht die Fische aus dem Meer fischt......


Dann müsste die Regierung erstmal zugeben, dass die Versorgungskrise so groß ist... Und Fisch mag in Kuba auch nicht jeder...
Außerdem fehlt es m.E. an einer ausreichenden Zahl von passenden Schiffen und deren Ausrüstung mit Netzen usw. in Kuba.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 11 von 17 « Seite 1 ... 10 11 12 13 14 15 ... 17 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!