Container

09.05.2019 12:01
avatar  Pastica
#1 Container
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo alle zusammen,

wer hat Erfahrung bzw. wer kann mir Fragen beantworten zum Container nach Kuba schicken.
Ich habe gehört, dass ich bzw. ein Kubanaer/in/3te einen Container nach Kuba schicken darf

Meine Fragen:

- was kostet so was, z.B. ein 20 Zoll-Container?
- was darf in den Container z.B. Auto, Motorrad?
- welcher Containerdienst macht sowas?

Gruß Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 12:37
#2 RE: Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Grundsätzlich darf jeder Container nach Kuba schicken. Große Unterschiede gibt es erst bei der Frage der Verzollung. Und da wiederum gibt es seit einigen Jahren ein besonderes Privileg für ausgewanderte kubanische Staatsangehörige zur Wiedereingliederung in Kuba (Repatriación). Innerhalb eines halben Jahres nach Ausstellung des Personalausweises darf die zurückwandernde Person aus dem bisherigen Wohnland zum unmittelbaren Zweck der Ausstattung des neuen Wohnsitzes ihren Hausstand zollfrei nach Kuba einführen: z.B. Möbel, Küchengeräte, Fernseher ja, aber Fahrzeuge, Werkzeug, Baumaterialien nein. Die tagesaktuelle Auslegung der Vorschriften kann dabei durchaus den kubatypischen Schwankungen unterliegen. Kubanische Zollabwicklung in Container-Dimensionen ist ein großes Abenteuer, dem man sich freiwillig nur nach ärztlicher Absprache aussetzen sollte. Nach meinem Kenntnisstand ist der Transport von Deutschland aus aber immer noch viel zu teuer. Wer nicht in Havanna lebt, hat es noch einmal komplizierter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 12:40
avatar  Pastica
#3 RE: Container
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke HayCojones


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 12:40
avatar  jan
#4 RE: Container
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

20 ZOLL- Container?

09.05.2019 12:46
avatar  Pastica
#5 RE: Container
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ok, 20' x 8' x 8'6"


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 12:48
avatar  Pastica
#6 RE: Container
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pastica im Beitrag #5
Ok, 20' x 8' x 8'6"


20 Fuß


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 12:51
#7 RE: Container
avatar
Rey/Reina del Foro

20 Fuß - also 6,1 x 2,4 x 2,6m
Unter "Suche" findest du hier übrigens noch Einiges, was Anbieter und Bestimmungsorte betrifft

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 14:20 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2019 14:36)
avatar  Karo
#8 RE: Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #2
Grundsätzlich darf jeder Container nach Kuba schicken. Große Unterschiede gibt es erst bei der Frage der Verzollung. Und da wiederum gibt es seit einigen Jahren ein besonderes Privileg für ausgewanderte kubanische Staatsangehörige zur Wiedereingliederung in Kuba (Repatriación). Innerhalb eines halben Jahres nach Ausstellung des Personalausweises darf die zurückwandernde Person aus dem bisherigen Wohnland zum unmittelbaren Zweck der Ausstattung des neuen Wohnsitzes ihren Hausstand zollfrei nach Kuba einführen: z.B. Möbel, Küchengeräte, Fernseher ja, aber Fahrzeuge, Werkzeug, Baumaterialien nein. Die tagesaktuelle Auslegung der Vorschriften kann dabei durchaus den kubatypischen Schwankungen unterliegen. Kubanische Zollabwicklung in Container-Dimensionen ist ein großes Abenteuer, dem man sich freiwillig nur nach ärztlicher Absprache aussetzen sollte. Nach meinem Kenntnisstand ist der Transport von Deutschland aus aber immer noch viel zu teuer. Wer nicht in Havanna lebt, hat es noch einmal komplizierter.


NEIN ! Gerade Du wärst im Vorteil, Abwicklung in Santiogo ganz sicher lockerer weil übersichtlicher als in HAV.! Wird sich nicht geändert haben seit 2013. Unser Container ( wohl der kleinste, so 6 Meter lang) kostete gut 4mil CHF ) Brauchten an Ort ca. 7h für die Abwicklung.

Lasst mich wissen wenn man dann mal auch Motos und Autos importieren darf


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 15:52
#9 RE: Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #1

... ein Kubanaer/in/3te ....





Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 16:36 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2019 16:40)
#10 RE: Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Pastica, wie kommst du auf Motorräder und Autos .

.......Matchbox, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!