Liste der Auslandskubaner nach Ländern

  • Seite 2 von 3
30.04.2019 17:22
#26 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #25
Zitat von Varna 90 im Beitrag #24
nosanto, begutachtest du die Bauarbeiten nur ? Oder packst du selber mit an? Ich schätze deine Tipps sind die bessere Idee !

hallo lieber Varna 90, im März 2019 konnte ich nach der schon im Forum geschriebenen Wahnsinnsaktion Wien-Paris-Havanna Flughafen-direkt weiter zum Viazul-Busbahnhof-Nachtbusfahrt nach Ciego de Avila, dann 1 Stunde Taxi nach Moron das erste Mal das Häuschen/die Baustelle begutachten; gleich am nächsten Tag dann Alu-Eingangstür samt Fenster am Schwarzmarkt gekauft (ich glaube die Tür ca 70 CUC, Doppel-Fenster ca 40 CUC), für die hinteren kleinen Fenster gab es gerade keine Fenster), und, da der Halb-Bruder der Halb-Schwester des Rabenbratls albañil (Maurer) ist, sein Onkel (der nebenan vom Rabenbratl wohnt) ebenfalls, UND der Nachbar gegenüber auch (also 3 Maurer); wurde am nächsten Tag (zum Glück war Zement vorhanden, am Vormittag wurde noch von einer anderen Baustelle Sand "organisiert") die alte Holztür samt Rahmen entfernt und die Alutür samt Rahmen einbetoniert sowie eine Terrasse; am Abend war dann "Einbaufeier"; insgesamt wurden in wenigen Stunden 78 Dosen Cristal und 1 Liter Havanna Anejo Especial vernichtet (zuerst 5 später dann 7 Personen); das bedeutet , mein "Anpacken" beschränkte sich lediglich auf den Kauf der Getränke u Essen (dazu gab es noch Essen, Lammfleisch, Reis etc, hat das RB gekocht), der Transport erfolgte mittels Pferdefuhrwerk; die Verwandten haben 2 Fuhrwerke, 1 Gaul steht im Garten vom Casito vom Rabenbratl und 1 weiterer im Nachbargarten vom Onkel des Halb-Bruders; soweit mein Erfahrungsbericht, salu2, nosanto



Jetzt habt ihr euch verraten. Von wegen Versorgungsengpässe. Leben wie die Krösuse, nur weil se mal ne Tür eingemauert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 23:20
avatar  nosanto
#27 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hey Sputnik-wulf, irgendwie muss man doch ein Anlass finden, um ein bisschen feiern zu können, jedenfalls waren Alle am Ende "gut abgefüllt" und das Domino-Spiel war sehr unterhaltsam, zumal alle ziemlich besoffen; irgendwie haben wir es aber dann doch noch mit dem Pferdefuhrwerk spät nachts zu unserer Casa Particular geschafft, da Rabenbratls casito ja keine Klima-Anlage hat und ich auch nicht von den Moskitos aufgefressen werden wollte; irgendwie stechen diese Mistviecher immer nur mich und lassen die Kubanerin in Frieden; echt unfair oder (ungewollt) ritterlich von mir; also von Krösus keine Spur nur ein bisschen gefeiert, betr Versorgungsengpass: die Bierchen zu organisieren war gar nicht so einfach, wir mussten schon mit dem Pferdefuhrwerk einige private Anbieter abklappern, bis wir den Stoff beisammen hatten; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 00:13 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2019 00:19)
#28 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, ja nosanto. Die Moskitos werden wohl die vielen leckeren Mozartkugeln im Blut riechen die du immer in Wien verdrückst.

Du musst doch zugeben, dass wenn man die Partyutensilien ein bisschen zusammensuchen muss dann schmeckt es hinterher doch doppelt so gut.

Bezüglich Krösus. Du hast doch hier auch gelesen, daß andernorts in Kuba tagelang wegen 1l Öl angestanden wird und sogar Macheten zum Einsatz kommen. Also ein bischen Demut beim nächsten Besäufnis.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 00:45
#29 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
super Mitglied

Zählt Machete in Cuba like Germany als Küchenutensil?, also nicht strafbar? Ich glaube, dass machen nur cub. Gauchos, und auch nur als Drohung, nicht in Ausführung.))))


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 10:53 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2019 10:59)
avatar  nosanto
#30 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Sputnik-wulf, das Problem mit dem Mangel an Speiseöl war auch im März 2019 bei meinem Besuch vakant; wir mussten uns mit Olivenöl aushelfen; das ist natürlich teurer und nicht für alle Kubaner leistbar, aber zumindest in allen Geschäften vorrätig; diese Feier war eigentlich als KLEINER Umtrunk zum Abschluss der Einbauarbeiten der Eingangstür geplant
Foto: die Eingangstür nach dem Einbau (ich hoffe ich bringe das Foto einbinden an der richtigen Stelle jetzt hin):

Daher bin ich am Anfang mit 6 Cristal (die noch im Kühlschrank im Casa Particular waren + 24 Cristal die wir am Weg zu Rabenbratls casito gekauft haben (als Reserve)) zur Baustelle angerückt; im Zuge der Feier ist das ganze eben immer mehr ausgeufert (war nicht meine Absicht, hat sich so ergeben, wollte keine Großkotzfeier), sodass der Halbbruder und ich 2 mal mit dem Pferdefuhrwerk ausrücken mussten, um je 24 Dosen nachzuladen (u ein paar refrescos für die Kinder, 15 Pizzas (das Kochen des Fleisches hat länger gedauert als geplant, war vielleicht auch der Grund das sich das Ganze in die Länge gezogen hat) u die Maurer hatten Mords-Hunger) u 3 Stangen Zigaretten weil die Maurer, Rabenbratl u ich rauchen wie die Schlote, allerdings unterschiedliche Marken (Maurer: Popular, Rabenbratl H.Upmann u ich Hollywood); aber mein Rabenbratl war glücklich, konnte sie doch alle direkten Nachbarn einladen u das war für mich das Allerwichtigste; es gibt in der Familie vom RB keine Auslandskubaner, somit müssen sie mit dem Leben, was sie selbst im Land erarbeiten; der Onkel v RB hat zum Glück seit Kurzem einen Job in einem Hotel in Cayo Coco, dadurch hat sich die Ökonom Situation etwas verbessert; saludos, nosanto
Edit: das Einbinden des Fotos hat natürlich nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte, sorry

|addpics|p30-1-0129.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 11:21
#31 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

........du bist für Reiseberichte besonders geeignet .


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 20:02
#32 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Forenliebhaber/in

An 4. Stelle liegt Mexiko.
Wie lebt es sich für Kubaner in diesem agressiven Land? Finden die dort Arbeit?
Ich frage deshalb, weil eine Bekannte dorthin zum Arbeiten gehen will.
Ob sie dann zurückkehrt, steht auf einem anderen Blatt ....

Saludos!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 21:29 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2019 21:31)
avatar  Karo
#33 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote=nosanto|
Edit: das Einbinden des Fotos hat natürlich nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte, sorry

[/quote]


Aber hast schon mal probiert ob die Türe auch noch aufgeht ???|addpics|p30-1-0129.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 21:48
#34 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Nosanto,habt ihr auch schon ein Schloss für die Tür?
Wir mussten damals eins aus Deutschland mitbringen, es gab
weit und breit nur Schlösser für Zimmertüren.

Ps. Thema Auslandscubaner, hat sich ja wohl erledigt, Bauthemen
sind viel interessanter.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:15 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 09:18)
avatar  nosanto
#35 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Cardenas, die Tür gab es natürlich nur OHNE Schloss zu kaufen; also starteten wir (dh Rabenbratl, ihr Halb-Halb-Bruder, dessen Onkel und ich) mit 1 Pferdefuhrwerk die FINDE-IN-MORON-EIN-TÜRSCHLOSS Aktion und das an einem Samstag; nach mehreren erfolglosen Anfragen bei den verschiedensten Schwarzhändlern sind wir nach ca 1 Stunde tatsächlich noch fündig geworden; es gab nur 1 einziges Schloss (ein echtes Hauseingangs-Sicherheitsschloss mit 3 Ersatz-Schlüsseln), das ich natürlich sofort gekauft habe (für 40 CUC, ist meiner Meinung nach nicht gerade eine Okkasion, wenn man bedenkt, dass die gesamte Türe 70 CUC gekostet hat, aber im realen Sozialismus in Kuba herrscht bei Mangelware (wie zB Hauseingangs-Türschloss) echter Kapitalismus); jedenfalls hat die Montage des Schlosses auch funktioniert (wurde uns dann berichtet (der Einbau erfolgte in RBs u meiner Abwesenheit, da wir dann schon von Moron nach Barreras gefahren sind); den Kauf haben wir am Samstag auch noch ein bisschen beim Rapido bei ein paar Bierchen und Hot-Dog gefeiert ; das RB war überglücklich u ich auch; salu2, nosanto
Versuche jetzt v meinem Firmen-PC mal ein Foto einzubinden; das Teil zeigt bei meinem vorigen Beitrag KEINE Fotos an
11_Eingangstür.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
10_Fenster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03_eingemauerte Eingangstür.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:19
#36 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Die gleiche Tür haben wir auch, ha ha
Das mit dem Schloss war auch ein Witz, hab ein Zylinderschloss aus D mit gebracht, was nichts half...
Schlösser sind wirklich sauteuer in CU

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:24 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 09:24)
avatar  nosanto
#37 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn Du auch so eine Tür hast Falko1602 und du bist ja hier wesentlich mehr Experte für Kuba wie ich, freut mich die Information besonders, weil ich dann - ohne mich wirklich auszukennen - zufälligerweise das einigermaßen richtige Teil eingekauft habe ; saludos aus dem sonnigen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:24
#38 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
super Mitglied

Zitat von nosanto im Beitrag #35
für 40 CUC, ist meiner Meinung nach nicht gerade eine Okkasion, wenn man bedenkt, dass die gesamte Türe 70 CUC gekostet hat, aber im realen Sozialismus in Kuba herrscht bei Mangelware (wie zB Hauseingangs-Türschloss) echter Kapitalismus)

Ich kenn ja den Zustand des Schlosses nicht, aber was hätte es denn kosten dürfen/sollen? (Selbes auch für die Eingangstür in Abhängigkeit vom Zustand erscheinen mir 70 CUC doch recht günstig.)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:31
avatar  Sacke
#39 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #35
nach mehreren erfolglosen Anfragen bei den verschiedensten Schwarzhändlern sind wir nach ca 1 Stunde tatsächlich noch fündig geworden; es gab nur 1 einziges Schloss (ein echtes Hauseingangs-Sicherheitsschloss mit 3 Ersatz-Schlüsseln), das ich natürlich sofort gekauft habe (für 40 CUC, ist meiner Meinung nach nicht gerade eine Okkasion, wenn man bedenkt, dass die gesamte Türe 70 CUC gekostet hat, aber im realen Sozialismus in Kuba herrscht bei Mangelware (wie zB Hauseingangs-Türschloss) echter Kapitalismus); jedenfalls hat die Montage des Schlosses auch funktioniert

Ein Foto von dem besagten Schloß wäre auch gut @nosanto .

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:33
#40 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ein viereckiges Schloss, das von innen montiert wird und einen
Scherz von Riegel innen hat!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:38
avatar  nosanto
#41 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo farandula, meiner Meinung nach war das Schloss im Vergleich zur Tür - für kubanische Verhältnisse - relativ teuer; leider habe ich kein Foto von dem Schloss gemacht, sorry; war aber originalverpackt (eingeschweißt); salu2, nosanto
PS: wir sind hier ja schon ziemlich OT, vielleicht kann falko1602 dankenswerterweise dies in einen eigenen Bereich schieben so in der Art "Hausbau in der Provinz CdA" oder so?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:43
#42 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Forenliebhaber/in

Kann man mit dem Türschloss Auslandskubaner aussperren?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 09:52
#43 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann in diesem Teil nichts verschieben, nur mein Vorgesetzter ;-)

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 11:49
#44 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
super Mitglied

Zitat von nosanto im Beitrag #41
hallo farandula, meiner Meinung nach war das Schloss im Vergleich zur Tür - für kubanische Verhältnisse - relativ teuer; leider habe ich kein Foto von dem Schloss gemacht, sorry; war aber originalverpackt (eingeschweißt); salu2, nosanto
PS: wir sind hier ja schon ziemlich OT, vielleicht kann falko1602 dankenswerterweise dies in einen eigenen Bereich schieben so in der Art "Hausbau in der Provinz CdA" oder so?

Natürlich sind 40 CUC fuer kubanische Verhältnisse recht viel, insbesondere eures anscheinend eher esoterische Funktion zu haben scheint.
Allerdings kostet ein vernünftiges Schloss in Europa auch einiges. Mir hats da mal die Schuhe ausgezogen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 12:10
avatar  Karo
#45 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Alle meine Türen in Baracoa / Manglito haben richtige "EinsteckSchloss"-Beschläge, mit Zylinder u 3 Schlüssel, Drücker und Schild.

Hört - Hört....gekauft in HOG auf dem Trödlermarkt**, je 25 CUC, hier im Baumarkt mindestens doppelter Preis !

Wenn Zeit hast findest auf dem Markt ALLES, unglaublich, die fragen gleich am Eingang "was suchst ...? "...geh dritten Gang ganz hinten. Werde kaum
noch in eine Tienda gehen für Technikteile !

*** unser KDL wird wissen wie der Markt heisst, jeder Bicitaxi hatte dafür anderen Namen, aber wissen was man meint wenns um solche Teile geht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 12:15
avatar  Karo
#46 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

...ähhh, gab doch mal einen Bauthread..."wir wollen bauen oder so ???


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 13:31
avatar  Sacke
#47 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #40
Das ist ein viereckiges Schloss, das von innen montiert wird und einen
Scherz von Riegel innen hat!

Ich weiß schon wie die Schlösser dort aussehen.
Fragte nur wegen ein Foto, weil ich mal die Marke wissen wollte.
Bei meinem letzten Trip war in ganz Camagüey nicht ein solches Schloß zu finden.
War glaube ich immer so eine Ami-Marke.
Deswegen wollte ich hier mal im Netz suchen.

So ein drüben übliches Zimmertürschloß würde mich auch interessieren. Die mit den
Drehknöpfen. Weiß jemand wie die hier bezeichnet werden?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 13:40
#48 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Türknauf mit Schloss

Werbung: https://www.ebay.de/itm/222863815231?ul_...e&ul_noapp=true

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 13:45
avatar  jan
#49 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

So siehts aus.
ABER in Kuba haben sie einen Knopf für Innen.
Wenn man ihn drückt, ist die Tür von außen verschlossen, kann nicht geöffnet werden.

Vergißt man es, kommt die Putzfrau gerade dann herein, wenn man bei der "Arbeit" ist.
.

02.05.2019 15:48
avatar  Karo
#50 RE: Liste der Auslandskubaner nach Ländern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #49
So siehts aus.
ABER in Kuba haben sie einen Knopf für Innen.
Wenn man ihn drückt, ist die Tür von außen verschlossen, kann nicht geöffnet werden.

.


Kommt wohl ab und an in CasaParticulares vor, da die Euros das so nicht kennen.
Hab zwar keine CP, aber bei allen Türen in Ecke oben bandseitig aussen an den Türrahmen (Marco) einen kleinen Nagel genagelt
um einen "Notschlüssel" dran zu hängen. Wurde bei Besuch auch schon mal genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!