Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer

  • Seite 1 von 2
07.02.2019 16:43
#1 Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo, zusammen,

in Vorbereitung meines nächsten Trips nach Kuba und unter Berücksichtigung der vielen regalos, ohne die man ja nicht einreisen kann, habe ich mal überlegt, wie ich mit sowenig Leergewicht wie möglich losziehen kann.
Die hier im Haushalt vorhandene Koffersammlung erstreckt sich vom Gewicht her von 2,8 bis 6 kg. Leergewicht.

Habt Ihr Eure leeren Koffer mal gewogen?

Gibt es einen Trick, wie man an möglichst wenig Leergewicht kommt?

Ich hatte schon mal die Idee, als viereckig zusammen zu binden (156 cm!) und dann 0hne Koffer wrappen zu lassen.
Wird das transportiert?
Und der Zoll? Macht der große Augen?

Saludos!

Calle


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 17:05 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2019 17:11)
avatar  jojo1
#2 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann wirklich alles 4-eckig zusammen in Folie einpacken.
Keine Ahnung, was der Zoll in Kuba dazu sagt.

Mein Koffer ist eine XXX-L-Ausführung mit 140 Liter. Das Leergewicht liegt bei 8,5 kg.
Dieser Koffer wurde mal für wenige Euro bei ebay neu als Restposten gekauft und wird nicht mehr hergestellt.


Ich wiege meine Koffer mit einer professionellen, aber tragbaren Gepäckwaage, die man bei Amazon oder ebay ab ca. 70 Euro kufen kann. Wichtig ist, das alles zusammen pro Koffer nicht mehr als 32 kg wiegt, sonst wird Koffer nicht mehr mitgenommen, oder ev. nur als Sperrgut, was man aber bestimmt oft früher anmelden muss.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 17:24
#3 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich nutze neben meinem Samsonite Hartschalenkoffer (3,4kg) noch BW Einsatztaschen. (Ca. 1,8kg)
Die sind preiswert und extrem robust.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F273100861819

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 17:27
avatar  jojo1
#4 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Rey/Reina del Foro

Solange ich nur einen Koffer dabei habe, fragt der Zoll nicht viel...
Das ist der Vorteil...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 17:42
#5 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #1
Gibt es einen Trick, wie man an möglichst wenig Leergewicht kommt?
Ein Trick ist das nicht unbedingt, aber wenn wir eh mit mehreren Gepäckstücken reisen, nehmen wir 1-2 Umzugskartons mit. Die sind recht stabil und wiegen noch weniger (< 1 kg normalerweise) als ein Koffer. Für den Rückflug verwenden wir sie natürlich nicht mehr, aber das meiste bleibt ja sowieso in Kuba... Wir haben damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 18:21
#6 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt sogenannte Russenkoffer, die sind aus Stoff und wiegen kaum etwas, halten aber nurveine Reise.
Die nehm ich immer

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 20:52
#7 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon seit Jahren benutzen wir gebrauchte Bundeswehr Seesäcke wiegen knapp ein Kilo.
Nachteil: Ohne Trolly muss man sie schleppen.
Vorteil:Unkaputtbar
Es gibt aber auch beim Discounter große Sportaschen mit Rollen ca.
1,5 Kg.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 20:54
#8 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Rey/Reina del Foro

Ps. Ein bißchen Stil sollte man sich schon bewahren..Russenkoffer, Kartons


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 23:14
#9 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. SOOOO würde ich nie zum Flughafen [boo ) fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 23:23
avatar  Trieli ( gelöscht )
#10 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Trieli ( gelöscht )

Jetzt weiß ich zumindest wie diese lustigen Sachen auf dem Gepäckband zustanden kommen. „lol“


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 09:06
avatar  Pauli
#11 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.amazon.de/Xcase-Rucksack-Can...eywords=seesack

Größe und/oder Gewicht: 25 x 28 x 80 cm ; 998 g


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 10:47
avatar  tom2134
#12 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #1


Ich hatte schon mal die Idee, als viereckig zusammen zu binden (156 cm!) und dann 0hne Koffer wrappen zu lassen.
Wird das transportiert?
Und der Zoll? Macht der große Augen?

Saludos!

Calle


Transportiert wird das sicher, du hast dann nur ein Problem, wenn du beim kubanischen Zoll auspacken musst ,,, danach musst du dann alles einzeln

Ich benutze ehemalige Bundeswehr Taschen, gibt es bei E-Bay für 13 EUR, die wiegen nicht viel ca. 1kg und sind unkaputtbar. http://tiny.cc/f8k12y

Ansonsten habe ich auch schon einfach Umzugskartons benutzt und/oder Kunststoff-Aufbewahrungskisten vom Baumarkt, die wiegen garnix und sind in Kuba sehr praktisch, gibt es in allen Größen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 10:58
#13 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cardenas im Beitrag #8
Ps. Ein bißchen Stil sollte man sich schon bewahren..Russenkoffer, Kartons
Besonders elegant ist das sicher nicht, da stimme ich Dir zu. Aber praktisch. Die Kartons bleiben in Kuba und auf dem Rückflug reise ich mit leichtem Gepäck...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 11:43
avatar  jan
#14 RE: Umfrage: Leergewicht Eurer Koffer
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #6
Es gibt sogenannte Russenkoffer, die sind aus Stoff und wiegen kaum etwas, halten aber nurveine Reise.
Die nehm ich immer


In Berlin als Polenkoffer bekannt. Am Stutti gab es Unmengen an Läden für Alles was in Polen fehlte.

https://www.patin-a.de/gewebte-karo-tasche

Nein, ich habe keine gekauft, nur Messersets und Edelstahltöpfe. Sie waren sehr leicht und dünn.
...
Quimbombó- Silbermond mit leichtem Gepäck

08.02.2019 12:23 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 12:44)
#15 Abmessungen größer 158 cm - schon mal ein Problem gehabt??
avatar
Forenliebhaber/in

Danke für die hilfreichen Tipps!
Abmessungen größer 158 cm - schon mal ein Problem gehabt??

Habe eine Reisetasche gefunden, die 102 cm lang ist.
Kommt meinem Transportwunsch gut entgegen, da ich einen langen Gegenstand mitnehmen möchte.

https://www.amazon.de/gp/product/B018H6SYPG/

Machen die beim Einchecken Stress, wenn das Ding so lang ist?
Hat bei Euch schon jemand nachgemessen, ob ihr die 158 cm Gurtmass einhaltet?
Mit dem Ding liege ich knapp 20 cm drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 12:07 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2019 12:13)
avatar  Astor
#16 KofferGewicht
avatar
super Mitglied

Zitat

Re @Calle_62 in Vorbereitung meines nächsten Trips nach Kuba ..


evtl ein hilfreicher Tip von mir , wenn auch noch 40 gr dazukommen
ich hatte einen langjährigen Nachbarn der Aduana Aeropuerto Hav.Er erzählte , dass "seine Leute" die Spinde voller Auftragsdiebstähle hatten, die sie nach dem Röntgen <zum Lebenserhalt> den einfachst zu öffnenden Billigkoffern entnehmen mit Standard-Schlüsseln wieder zu und wieder auflegten.
Diese Praxis war und ist immer noch so bekannt, dass viele Kubaner sich ihr Gepäck mehrfach einfolieren lassen.

Weiter dient mein Koffer als caja fuerte – wenn ich meine Kamera, Bargeld. Visa-Karte, Flugticket usw im Zimmer habe
Neuer selbst-angebrachter zuätzlicher Verschluss : 2 verchromte Winkelbleche - nicht geschraubt- sondern genietet + Sicherheits-Schloss
– ich kann jedes Zimmer mit gutem Gefühl verlassen, diesen ABUS-Schlüssel immer am Körper am Schlüsselring der Herberge.

nur noch mit Flex zu öffnen, oder müßte als GANZES unbemerkt aus meinem Zimmer getragen werden


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 12:22
avatar  jan
#17 RE: KofferGewicht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist schlecht zu erkennen.
Mach mal ne Zeichnung.

In den letzten Jahren war ich immer bei vertrauenswürdigen dueños.
Manchesmal hatte ich den Koffer mit einem Fahrradschloß angepinnt.

Hatte ein Reisender im Zug von Stgo nach Havanna so gemacht. Ab 23 Uhr Licht aus.
Ich musste meinen Koffer unter den Beinen lagern/festhalten. lol
Dies sagte die Ticketkontrolleurin im Zug.

09.02.2019 13:38 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2019 13:44)
avatar  Astor
#18 KofferGewicht+Sicherheit
avatar
super Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #17
Ist schlecht zu erkennen.Mach mal ne Zeichnung.

In den letzten Jahren war ich immer bei vertrauenswürdigen dueños.
Manchesmal hatte ich den Koffer mit einem Fahrradschloß angepinnt.
Hatte ein Reisender im Zug von Stgo nach Havanna so gemacht. Ab 23 Uhr Licht aus.
Ich musste meinen Koffer unter den Beinen lagern/festhalten. lol



hilft eine Eisenkette Ledergürtel + Genital-Nähe zum Koffer - in der Hosentasche gleichzeitig und am Geld-Paß-Schlüssel-beutel - so machen es professionelle Wertsachentranspot-Personen .
Ich mochte niemals, wie einer dt jungen Dame passiert war : alles weg - und dann Geld erbetteln zur Embajada Alemana in Hav->
Schlafplatz Ausreisevisum erbetteln, usw :
Deshalb wären mir -im Vergleich- die paar Euronen für Mehrgepäck schnurz.

Mich hatte es dermaßen angeödet, dass mir die Canon-Kamera und Mirxxx*s USB-Stick geklaut waren
- und im Vorurlaub meiner Freundin ihre hübschesten Damen-Kleidungsstücke, die sie in ihrem gepackten Koffer zur Abreise - nur mit Reißverschluss zugemacht hatte. war erst in Deutschland zu bemerken...

09.02.2019 14:41
#19 RE: KofferGewicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Astor im Beitrag #16
[quote]
Weiter dient mein Koffer als caja fuerte – wenn ich meine Kamera, Bargeld. Visa-Karte, Flugticket usw im Zimmer habe
Neuer selbst-angebrachter zuätzlicher Verschluss : 2 verchromte Winkelbleche - nicht geschraubt- sondern genietet + Sicherheits-Schloss
– ich kann jedes Zimmer mit gutem Gefühl verlassen, diesen ABUS-Schlüssel immer am Körper am Schlüsselring der Herberge.

nur noch mit Flex zu öffnen, oder müßte als GANZES unbemerkt aus meinem Zimmer getragen werden




Absolute Sicherheit gibt es nicht. Siehe Sisyphos' Geschichte in den Reiseberichten. In dem Falle hätte auch sein ganzer Koffer unbemerkt aus dem Zimmer getragen werden und alle Niet-, Schraub- und sonstigen Sicherheitsmaßnahmen hätten nüscht genutzt.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 15:11
avatar  jan
#20 RE: KofferGewicht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Also was bleibt?

keine Neuen chicas einladen, nur die Alten, gebrauchten?

Auch da gibt es keine Sicherheit. Eine seit 3 Besuchen Bekannte klaute das (billige) Handy.
Dumm war nur, wenn das Guthaben unter 5 EUR fiel, lud es sich wieder bis auf 10 EUR auf.

09.02.2019 16:11
#21 RE: KofferGewicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #20

Dumm war nur, wenn das Guthaben unter 5 EUR fiel, lud es sich wieder bis auf 10 EUR auf.


Zwanzig mal am Tag?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 17:46
avatar  jojo1
#22 RE: KofferGewicht
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Diese Paketwaage nutze ich um das Maximalgewicht von 32 kg nicjtmzu überschreiten:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Paketwaage-Indus...redirect=mobile



Diese Waage arbeitet alternativ mit Netzteil oder Batterien und kann überall untergestellt werden, da schön kompakt.
dennochmkann man auch Koffer mir Rollen damit perfekt wiegen.

Im IBIS-Hotel in Paris-Orly am Flughafen gint es außerdem auch noch eine Waage, diese zeigt aber min. 1 kg zuviel an...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 18:08
#23 RE: KofferGewicht
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, es geht aber auch wirklich eine Nummer kleiner und zu einem Bruchteil des Preises:

https://www.amazon.de/Kofferwaage-FREETO...rds=kofferwaage

Oder kriegst du 32kg nicht angehoben?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 18:30
avatar  jojo1
#24 RE: KofferGewicht
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese kleinen Kofferwaagen sind ungenau und zeigen immer zuviel Gewicht an. Und einen sehr großen Koffer kann man da it kaum stabil hochheben, so dass doe Waage einen stabilen Wert anzeigt. Für 32 kg sind diese kleinen Minihandwaagen ungeeignet

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2019 20:35
#25 RE: KofferGewicht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #24
ungenau und zeigen immer zuviel Gewicht an


Wie die Tachos in den Autos .......

Hälst Du die Badezimmerwaage für genauer als die Kofferwaage?

Womit wir bei einem Thema wären, das mich schon länger interessiert. Die Waagen auf dem Flughafen müssen nach dem Eichgesetz bzw der Messgeräterichtlinie der EU geeicht sein, weil dort wie bei der Zapfsäule eine Zahl mit einer Währung multipliziert wird.
Hat es schonmal jemand darauf ankommen lassen und danach gefragt?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!