Geld überweisen nach Kuba

  • Seite 2 von 3
25.01.2019 13:06
avatar  tom2134
#26 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

vielleicht deklariere ich den Betrag einfach in meiner Unterhose ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 13:30
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#27 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #26
vielleicht deklariere ich den Betrag einfach in meiner Unterhose ?

Du meinst wenn Du bei der Kontrolle in die Hose machst?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 13:53
#28 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Du hast das Glück, das Du in München wohnst, denn Du kannst

Money Exchange


... nutzen. Die meißten Cubaner hier nutzen das. Geht schnell, sicher, nur 5,- € Gebühr und beim ersten mal gratis. Allerdings gehen wohl nur max. 3.000,- € auf einmal.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 14:08 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2019 14:08)
avatar  jan
#29 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Wechselkurse sind Interessant.

https://www.moneydeutschland.com/foreign-exchange-rates/

1:1
Schweizer Franken
usw.

Werde gleich mal mit einem Sack Polnische Zlotys da hin fahren

25.01.2019 18:21
#30 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Wechselkurs bei Money Exchange

Rate: 1,0098 CUC x 1 EUR

nö, uninteressant


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 19:22
avatar  tom2134
#31 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich muss nochmal fragen, wegen meiner Geldüberweisung nach Kuba. Wenn also ein Kubaner ein normales kub. Konto hat, dann kann ich von meiner oder einer Sparkasse aus von D Geld überweisen. Un d was kostet das an Gebühren? Sagen wir bei 10.000 EUR? Das wird dann in CUC gut geschrieben?

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 19:52
avatar  Trieli ( gelöscht )
#32 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ob deine Bank überhaupt überweist und wie hoch dann die Gebühren sind kannst du zuverlässig von deiner Bank erfahren.
Ich habe vor Jahren mal 200€ von der Commerzbank überwiesen und da waren es dort reine Gebühr 12€ und dann entsprechend des Betrags eine weitere Gebühr. Zusammen waren es dann irgendwas um die 26€.
Bei 10.000€ dürfte die Endsumme recht happig werden. Aber am Besten die Bank fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 19:53
#33 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Umrechnungskurs ist immer schwierig zu berechnen. Die Kommision der Banken scheint
abhängig der Höhe des Betrages zu sein.
Bei 450 euro bezahl ich an die deutsche Spsrkasse
um die 17 €
+ cubanische Kommission.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 20:48
avatar  tom2134
#34 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

das wären 3,8 %, das fänd ich OK.

Und du überweist das Geld direkt auf ein kubanisches CUC Konto, ohne Sammelkonto in D, wie früher? Welche Bank ist das und welche Angaben musst du machen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 22:13
#35 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

hier noch ein anderer Service
Leider nur für Havanna

https://www.casasparticulares.net/remesas.php


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 22:32
#36 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

wen meinst du mit der antwort #34?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 03:46
avatar  auda
#37 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
super Mitglied

hier pauschal, bankkonto cu vorausgesetzt; transfer bank/bank: sparda südwest € 25,-, sparkasse trier € 15,-. / cub. umrechnung €/CUC offen


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 06:12 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 06:15)
#38 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sparkasse:
Name, Adresse der Empfängerbank inkl. Oficina Nr
Iban des Empfängers
Name und Adresse des Empfängers
Wer die Gebühren bezahlt

Wichtig: Keine $ und nicht über NY überweisen!!!
Unbedingt drauf hinweisen, beim ersten Mal!!!!!!!!!!

Und alles auf dem Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr DinA4

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 09:09
avatar  cudo
#39 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe gute Erfahrungen mit fonemoney https://www.fonmoney.de/?error=500&name=getCountry und auch jetzt wieder mit sendvalu (früher aws) https://www.sendvalu.com/de gemacht, allerdings nicht mit so hohen Beträgen. Bei fonemoney wollen sie Auskunft über den Verwandtschaftsgrad des Empfängers mit dem Sender, da hat man auf einmal neue Nichten oder Kusinen oder was auch immer. bis jetzt war das aber kein Problem. Vielleicht sind die beiden nicht die günstigsten Anbieter, aber bisher waren sie schnell und zuverlässig, Voraussetzung der Empfänger hat eine AIS-Karte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 10:37
avatar  MarionS
#40 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Mir wurde empfohlen, die Option - Gebühren teilen - zu wählen


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 11:02
#41 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #31
Ich muss nochmal fragen, wegen meiner Geldüberweisung nach Kuba. Wenn also ein Kubaner ein normales kub. Konto hat, dann kann ich von meiner oder einer Sparkasse aus von D Geld überweisen. Un d was kostet das an Gebühren? Sagen wir bei 10.000 EUR? Das wird dann in CUC gut geschrieben?
Danke.

Wenn du bei der Sparkasse bist, die haben einen Vordruck für Überweisungen ins Ausland. Einfach wie hier schon geschrieben ausfüllen und fertig.
Erkundige dich über die Kontonummer des Empfängers in CU und die Filialnummer (Sucursal). Das unbedingt mit angeben. Bei Gebühren am besten mal die Spk fragen, wie hoch die in deinem Fall wären.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 12:00
avatar  murci
#42 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
super Mitglied

Wenn also ein Kubaner ein normales kub. Konto hat, dann kann ich von meiner oder einer Sparkasse aus von D Geld überweisen.
Ja das Kannst du

Und was kostet das an Gebühren? Must du deine Spa Ka fragen

Das wird dann in CUC gut geschrieben? ja so ist es überweist du hohe Beträge. Wird der Kontoinhaber eingeladen und gefragt für was und von wem das Geld ist zb Hausbau Autokauf usw .

Danke.[/quote]

So wie Pincheira geschrieben hat ist es.
Wenn du bei der Sparkasse bist, die haben einen Vordruck für Überweisungen ins Ausland. Einfach wie hier schon geschrieben ausfüllen und fertig.
Erkundige dich über die Kontonummer des Empfängers in CU und die Filialnummer (Sucursal). Das unbedingt mit angeben. Bei Gebühren am besten mal die Spk fragen, wie hoch die in deinem Fall wären.


Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 13:38 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 13:39)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#43 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von murci im Beitrag #42

Bei Gebühren am besten mal die Spk fragen, wie hoch die in deinem Fall wären.


ich gehe aber davon aus, dass die Sparkasse keine Information hat wieviel die kubanische Bank direkt und indirekt (via Umrechnungskurs) einbehält. D.h. die können Dir nur Auskunft geben betreffend der eigenen Gebühren.
Sogar für den Fall, dass Du die ganzen Kosten übernimmst wird die kubanische Bank noch etwas "verrechnen", musste ich selber feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 15:26
avatar  Lutz
#44 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
super Mitglied

Bei der WU bekommt man vorher den Betrag genannt, der ankommt. Gebühren bei 1000€ sind 13.90€, es kommen dann ca. 1080cuc an. Maximal können da 5000€ versendet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 16:34
avatar  tom2134
#45 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #38
Sparkasse:

Iban des Empfängers




Ist Kuba denn an das Iban-System angeschlossen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, Aber egal, eure Tipps helfen mir schon mal sehr viel weiter, werde mit meiner Sparkasse sprechen.

Und ja, WU ist sehr gut, aber nur für Beträge bis 5000 EUR.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 16:42
avatar  tom2134
#46 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Man findet doch alles im Internet:

"Die früher üblichen Formulare im DIN-A4-Format, mit denen Sie gleichzeitig Meldungen nach der Außenwirtschaftsverord-nung (AWV) vornehmen konnten, sind entfallen. Meldepflich-tige Zahlungen beauftragen Sie mit der Postbank Auslands-überweisung. Erforderliche Meldungen für Beträge über 12.500 EUR oder entsprechenden Gegenwert in Fremdwäh-rung müssen Sie nun unmittelbar bei der Bundesbank einrei-chen. Nähere Informationen erhalten Sie kostenlos direkt bei der Bundesbank unter 0800 1234 111 (aus dem Festnetz er-reichbar) oder auf www.bundesbank.de";

http://tiny.cc/l7z82y


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 17:20
#47 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #43
Sogar für den Fall, dass Du die ganzen Kosten übernimmst wird die kubanische Bank noch etwas "verrechnen", musste ich selber feststellen.

Genau, man sollte immer SHARE nach Kuba überweisen. Früher gab es mal die Gebührenliste der Bandec online. Heute finde ich sie nicht mehr. Bei kleineren Beträgen waren die Gebühren fix, danach prozentual zum Überweisungsbetrag (2,5%?).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 19:44
#48 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #45


Und ja, WU ist sehr gut, aber nur für Beträge bis 5000 EUR.


Man kann doch sicherlich mehrmals 5000€ schicken.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 20:17
#49 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #45
Zitat von falko1602 im Beitrag #38
Sparkasse:

Iban des Empfängers




Ist Kuba denn an das Iban-System angeschlossen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, Aber egal, eure Tipps helfen mir schon mal sehr viel weiter, werde mit meiner Sparkasse sprechen.

Und ja, WU ist sehr gut, aber nur für Beträge bis 5000 EUR.


Ja sie haben IBAn, habs von einer älteren Überweisung so abgeschrieben

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 20:45
#50 RE: Geld überweisen nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #46
Man findet doch alles im Internet:

"Die früher üblichen Formulare im DIN-A4-Format, mit denen Sie gleichzeitig Meldungen nach der Außenwirtschaftsverord-nung (AWV) vornehmen konnten, sind entfallen. Meldepflich-tige Zahlungen beauftragen Sie mit der Postbank Auslands-überweisung. Erforderliche Meldungen für Beträge über 12.500 EUR oder entsprechenden Gegenwert in Fremdwäh-rung müssen Sie nun unmittelbar bei der Bundesbank einrei-chen. Nähere Informationen erhalten Sie kostenlos direkt bei der Bundesbank unter 0800 1234 111 (aus dem Festnetz er-reichbar) oder auf www.bundesbank.de";

http://tiny.cc/l7z82y


Richtig, früher hast du bei der Bank das Formular mit zwei Durchschlägen eingereicht, heute nur noch einfach. Als Beispiel von meiner hannoverschen Sparkasse, hier: https://www.sparkasse-hannover.de/conten...bile.pdf?n=true

Drucke ich mir eine Seite von aus, fülle sie aus und gebe sie in der Sparkasse ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!