AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?

25.12.2018 14:56
#1 AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo, wenn ich einzelne Casas bei AirBnB aufrufe, kommt bei einzelnen Nutzerwertungen gelegentlich ein Satz wie "The host canceled this reservation 4 days before arrival. This is an automated posting."

D.h. doch offenbar, der Vermieter (und nicht der Gast) hat eine bestätigte Buchung kurzfristig annulliert? Na sauber. Das würde mich ja schön nerven . Bei AirBnB-Recherchen in meinen anderen Reiseländern habe ich das noch nicht gesehen (obwohl eine Google-Suche o.g. Satz bei vielen AirBnB-Unterkünften weltweit zeigt).

Weiß jemand *konkret*, wie der Satz zu interpretieren ist? Deutet der auf Unzuverlässigkeit des Vermieters hin? Gelegentlich steht ja im Reiseführer auch, dass Reservierungen nicht immer respektiert werden (o. Angabe, ob es telefonisch, per E-Mail oder gar per AirBnB oder Booking war).

Also, soll ich Casas, die eine Reservierung kurzfristig gekanzelt haben, lieber gleich umgehen?

Danke für konkrete, praktische Erfahrungen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 15:08
#2 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das möchte ich auch gern wissen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 15:34
avatar  Timo
#3 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Airbnb kann der Gastgeber jederzeit eine Reservierung stornieren. Dann muss er dem Gast natürlich das ganze Geld zurückerstatten.

Damit Gastgeber dieses Recht aber nicht missbrauchen, kommt der hier zitierte Satze automatisch auf die Seite des angeboten Zimmers, wenn der Gastgeber die Buchung storniert.

Das bedeutet, das wenn man den Satz oft sieht, der Gastgeber eher unzuverlässig ist und oft Buchungen storniert. Ich würde mir dann 3 mal überlegen da zu buchen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 16:00
#4 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Timo, Danke. Na, ich verzichte aufs Buchen, wenn ich den Satz nur 1x sehe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 16:20
avatar  Turano
#5 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich denke mal er hat einen Gast gefunden, der vor Ort den selben Preis oder mehr bezahlt hat und die Gebühren von Airbnb wurden gespart


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 16:34
avatar  Timo
#6 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von henrik2k im Beitrag #4
Timo, Danke. Na, ich verzichte aufs Buchen, wenn ich den Satz nur 1x sehe.


Das kommt drauf an. Ich hab schonmal in den USA eine Ferienwohnung gemietet, wo einmal so ein Satz stand, weil die anderen Bewertungen sehr positiv waren.

In wie weit Turanos Vermutung zutrifft kann ich nicht beurteilen, wenn ich den Satz sehe werde ich erstmal skeptisch.

Ich habe schon oft bei Airbnb gebucht, allerdings noch nie auf Kuba. Wenn ein Inserat meinem Budget entspricht, schaue ich ob die Fotos und die Lage mir gefällt. Auch sind sehr gute Bewertungen für mich wichtig.

Mit dieser Methode bin ich bis jetzt immer gut gefahren -ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 17:07
avatar  andyy
#7 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn man z.B. geschäftlich drauf angewiesen ist, kann AirBnB bzw. auch andere Privatunterkünfte ganz schön riskant sein.

Ich hatte das einmal bei einer Messe, wo die Vermieter dann jemand genommen haben, die ihnen zusätzlich noch einen fuffi in die Hand gedrückt haben, und plötzlich von meiner Buchung nichts mehr wissen wollten.



einmal in der DomRep hat sie mir unverblümt gesagt, dass sie wegen einer Einfachbuchung über drei Tage doch nicht ins Auto steigt...

teilweise finde ich das Buchungssystem kompliziert und von den Preisen her unübersichtlich, an sich ist das nicht zulässig.

Ich war damals froh, dass ich F*cking.com hatte, da hatte ich zwar auch schon zweimal Ärger u.a. weil die an der Rezeption den Preis auf meinem ausgedruckten Buchungszettel nicht glauben wollte: 59 Euro statt 120€. Hatte dann direkt booking.com geschrieben und die haben sofort reagiert...
Aber gerade des Beschwerdemanangement funktioniert bei Booking.com recht gut, von daher kein Bock mehr auf AirBnB.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 17:25 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2018 17:28)
#8 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
erfahrenes Mitglied

In Jahrzehnten des Herumreisens wurde mir erst zweimal eine *telefonisch* schon zugesagte Unterkunft wieder genommen, aus unklaren Gründen.

"gerade des Beschwerdemanangement funktioniert bei Booking.com recht gut, von daher kein Bock mehr auf AirBnB."
---
Ich habe auch schon Vermieter erlebt, die viel Angst hatten, ihre Zusagen über Booking *nicht* erfüllen zu können, weil das schwere Nachteile brächte.
Andererseits: Ein Freund von mir (sehr erfahrener Globetrotter) hat über Booking ein Zimmer während eines Festivals gebucht, dann wurde ihm vom Vermieter storniert. Argument des Vermieters: Er habe vergessen, fürs Festival die Preise zu verdoppeln. Die Beschwerde bei Booking ergab: Da könne man nichts machen. Aber der Booking-Telefonist wollte ihm dann normal auf der Booking-Seite eine andere Unterkuft suchen (das macht man dann aber lieber selbst).
Will man in Kuba eine Casa (kein Hotel) online buchen, gibt es bei AirBnB reichlich Auswahl, bei Booking dagegen kaum. Und bei Booking auch mit viel weniger Kundenwertungen. Dann gibt's noch Agenturen, bei denen man anfragen kann. Ich ärger mich auch über AirBnB, u.a. auch weil sie bei detailliert spezifizierten Suchen teils völlig unzutreffende Angebote auflisten und weil die genaue Lage nicht klar ist; die kann man aber auf Basis des Unterkunftsnamens oft schnell googlen.
AirBnB holt sich das Geld generell vorab von Deiner Kreditkarte; daraus resultiert finanzielle Sicherheit für den Vermieter und ich würde auf weniger Stornierfreudigkeit hoffen. Bei Booking zahlt man manchmal komplett bar vor Ort, was für den Vermieter theoretisch ein größeres Ausfallrisiko brächte und womöglich mehr Stornierfreudigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 22:55
avatar  andyy
#9 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von henrik2k im Beitrag #8

Will man in Kuba eine Casa (kein Hotel) online buchen, gibt es bei AirBnB reichlich Auswahl, bei Booking dagegen kaum. Und bei Booking auch mit viel weniger Kundenwertungen. Dann gibt's noch Agenturen, bei denen man anfragen kann. Ich ärger mich auch über AirBnB, u.a. auch weil sie bei detailliert spezifizierten Suchen teils völlig unzutreffende Angebote auflisten und weil die genaue Lage nicht klar ist; die kann man aber auf Basis des Unterkunftsnamens oft schnell googlen.
AirBnB holt sich das Geld generell vorab von Deiner Kreditkarte; daraus resultiert finanzielle Sicherheit für den Vermieter und ich würde auf weniger Stornierfreudigkeit hoffen. Bei Booking zahlt man manchmal komplett bar vor Ort, was für den Vermieter theoretisch ein größeres Ausfallrisiko brächte und womöglich mehr Stornierfreudigkeit.


von unterschiedlichen Ausgangslagen kommt man einfach zu anderen Schlüssen, von daher würde ich einfach unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen nebeneinander stehen lassen. Es sind unterschiedliche Buchungsverfahren, unterschiedliche Zielgruppen und eben auch unterschiedliche Voraussetzungen. Ich buche meistens kurzfristig und brauche zuverlässige Aussagen. Meist vergleiche ich dann noch die Preise mit denen auf der Webseite der Herberge und dann entscheide ich mich. Manchmal ist booking.com günstiger, oft aber auch das Hotel selbst


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 02:45
avatar  phil66
#10 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
neues Mitglied

Ich habe festgestellt dass auf boking.com in cuba fast gar keine Bewertungen zu finden sind. Dies war vor 2 Jahren anders. Bei abnb ist dies schon besser. Deshalb glaube ich eher an abnb trotz dem stornorisiko. Was aber dann übel ist wenn man zurzeit der Stornierung von abnb auf Kuba ist konnte ich mit meinem Handy im WiFi keine Buchung tätigen. Hat hier jemand andere Erfahrungen oder eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 06:34
#11 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von phil66 im Beitrag #10
Ich habe festgestellt dass auf boking.com in cuba fast gar keine Bewertungen zu finden sind. Dies war vor 2 Jahren anders. Bei abnb ist dies schon besser. Deshalb glaube ich eher an abnb trotz dem stornorisiko. Was aber dann übel ist wenn man zurzeit der Stornierung von abnb auf Kuba ist konnte ich mit meinem Handy im WiFi keine Buchung tätigen. Hat hier jemand andere Erfahrungen oder eine Idee?

Du meinst, mit kubanischem Wifi lässt sich AirbnB nicht nutzen? Das ist gut zu wissen. Gilt das noch? Was ist mit mobilem Internet per Etecsa (neuerdings möglich) oder Roaming?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 07:26
avatar  Tigo
#12 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Von Kuba aus kann man über airbnb kein Zimmer buchen. Ist eine Sperre von der USA...die macht eigentlich keinen Sinn, da airbnb ja legal in Kuba ist...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 08:48
#13 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch wenn es eine kurzfristige Stornierung gibt, geht die Welt nicht unter. Eine CP findet man immer...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 08:50
#14 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Tigo im Beitrag #12
Von Kuba aus kann man über airbnb kein Zimmer buchen. Ist eine Sperre von der USA...die macht eigentlich keinen Sinn, da airbnb ja legal in Kuba ist...

Danke für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 09:08
#15 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Werden in bzw. aus Cuba evtl. auch andere Online-Dienste blockiert? Ich selbst hatte in gewissen Staaten schon Probleme mit Homebanking und Abo-Software, die dort nicht funktionieren.

Wie funktionieren in Cuba z.B. Homebanking, Google Drive, Google Kalender, Dropbox, Booking.com, Microsoft-Dienste mit Onlineanbindung, Buchungsseiten der Fluglinien (z.B. Condor) - und gibt es Unterschiede zw. kub. WLAN und kub. Mobildaten (Etecsa bzw. Roaming)?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 11:35
avatar  Lutz
#16 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
super Mitglied

In Cuba ist das Internet meistens sehr langsam und unzulässig, sowas wie Homebanking würde ich nicht versuchen. Auf dem Land gibt es kaum Mobilfunk, Internet praktisch gar nicht. Du solltest dich so vorbereitet dass du die ganze Urlaubszeit auch offline überstehen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 11:46
#17 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
super Mitglied

Amazon Bestellungen funktionieren ohne VPN nicht und Mails an hotmail
com mag der Server im Hotel auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 12:07
#18 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Lutz und Standuhr, Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 12:33
avatar  kdl
#19 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lutz im Beitrag #16
In Cuba ist das Internet meistens sehr langsam und unzulässig, sowas wie Homebanking würde ich nicht versuchen.

Ich mache schon seit 15 Jahren Internetbanking, erst nur mit einem 56k-Modem und seit ca. 1 Jahr mit einer 1 MB-Verbindung. Noch nie Probleme gehabt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 12:41
avatar  kdl
#20 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von henrik2k im Beitrag #15
Werden in bzw. aus Cuba evtl. auch andere Online-Dienste blockiert? Ich selbst hatte in gewissen Staaten schon Probleme mit Homebanking und Abo-Software, die dort nicht funktionieren.

Wie funktionieren in Cuba z.B. Homebanking, Google Drive, Google Kalender, Dropbox, Booking.com, Microsoft-Dienste mit Onlineanbindung, Buchungsseiten der Fluglinien (z.B. Condor) - und gibt es Unterschiede zw. kub. WLAN und kub. Mobildaten (Etecsa bzw. Roaming)?

Alle genannten Online-Dienste funktionieren, einige aber nur mit VPN. Homebanking und Condor und auch einige Microsoftdienste (z.B.OneDrive) ohne VPN kein Problem.
Aber ein VPN für z.B. 10 € für einen Monat ist doch wohl keine Riesenausgabe.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 13:33
#21 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #20

Alle genannten Online-Dienste funktionieren, einige aber nur mit VPN. Homebanking und Condor und auch einige Microsoftdienste (z.B.OneDrive) ohne VPN kein Problem.
Aber ein VPN für z.B. 10 € für einen Monat ist doch wohl keine Riesenausgabe.


KDL, Danke für Deinen Bericht (2 posts). 10 Euro für einen VPN sind kein Problem. Mein mangelndes technisches Verständnis ist aber eins.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 14:25
#22 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Internet Banking ist problemlos möglich. (bei mir DKB)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 11:06
#23 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
erfahrenes Mitglied

Bei AirbnB-Unterkünften in Kuba ist mir jetzt noch Folgendes aufgefallen:
- in SCU werben unterschiedliche Unterkünfte mit demselben Aufmacherbild (Balkongeländer + Sonnenuntergang über der Stadt)
- in einem Gast-Kommentar stand, der Vermieter habe laut zeternd Bargeld verlangt (obwohl man ja bei AirbnB grundsätzlich vorab bargeldlos zahlt)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 13:45
#24 RE: AirBnB: "Host canceled this reservation 4 days before arrival…" – Will sagen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von henrik2k im Beitrag #23
Bei AirbnB-Unterkünften in Kuba ist mir jetzt noch Folgendes aufgefallen:
- in SCU werben unterschiedliche Unterkünfte mit demselben Aufmacherbild (Balkongeländer + Sonnenuntergang über der Stadt)




das hatte ich in der DR auch schon: auf meine Beschwerde, dass es keine zwei Schlafzimmer seien, sondern ein Schlafzimmer (Eltern) plus Kinderzimmer (Stockbett) hieß es, ja das seien nur Beispielbilder......
ich hätte den Text nicht gelesen.

war mir neu, dass ein Stockbett für Kinder als zwei Queensizebetten darstellbar sind,

na ja, vielleicht für papi's Lieblings-Prinzessinnen im Vorschulalter.....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!