Baracoa: Wanderungen mit Guide-Zwang… auch ohne Guide?

20.12.2018 14:23
#1 Baracoa: Wanderungen mit Guide-Zwang… auch ohne Guide?
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo, nah Baracoa gibt's viele Wanderungen, zu denen man lt. Reiseführer einen Guide anheuern muss:
- El Yunque
- Sendero Juncal-Rencontra
- alle Weg ab Humboldt-Besucherzentrum, etc.

Für alle diese Wege gibt es GPS-Tracks, sie sind auf OSM, und zumeist bin ich viel lieber ohne Guide unterwegs (selbst wenn ich weniger dabei lerne). Ich bin schon in vielen heißen Ländern "führerlos" herumgetigert. Ich werde ein kleines Auto haben. Ich habe keinen Ehrgeiz und kehre beim kleinsten Problem eh schnurstracks in die Zivilisation zurück.
Seid Ihr diese Wege schon mal ohne Guide gegangen oder habt eine solche Tat beobachtet? Wird man von Rangern oder Dörflern angehalten? Vom Cocodrilo verschluckt, von Bärtigen beraubt? Oder kann man entspannt auch ohne Guide umherspazieren und alles im eigenen Rhythmus genießen? Ist das Auto nachher noch da? Eure persönliche Erfahrung?
Ich frage ja hier nicht nach allgemeinen Gefahren "führerlosen" Herumlaufens. Das können wir ja später in einem anderen Thread diskutieren.
Mich interessiert nur: Habt Ihr auf diesen Pfaden um Baracoa schon konkret Touristen gesehen, die ohne Guide auf diesen Wegen mit Guide-Zwang unterwegs waren oder seid Ihr selbst dort auf eigene Faust gegangen? Was passierte? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 16:56
#2 RE: Baracoa: Wanderungen mit Guide-Zwang… auch ohne Guide?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von henrik2k im Beitrag #1
... oder seid Ihr selbst dort auf eigene Faust gegangen?

Nein, noch nie!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 18:37
avatar  murci
#3 RE: Baracoa: Wanderungen mit Guide-Zwang… auch ohne Guide?
avatar
super Mitglied

Zitat von henrik2k im Beitrag #1
Hallo, nah Baracoa gibt's viele Wanderungen, zu denen man lt. Reiseführer einen Guide anheuern muss:
- El Yunque das geht glaube ich nicht ohne Guide
- Sendero Juncal-Rencontra Das weiss ich nicht
- alle Weg ab Humboldt-Besucherzentrum, etc. Das geht nicht ohne.

Hallo hendrik was spricht gegen ein Guide da ist das meiste nicht ausgeschildert und du verläufst dich schnell.
Außerdem müssen die Jungs auch Geld verdienen.
Und wer die Musik bezahlt bestimmt auch wies läuft.
Du wirst doch nicht so ein spar Brötchen sein und denen nichts können.
Mit den Guids vom Humboldt-Besucherzentrum hatte ich morgens einen Termin gemacht um während Sonnenaufgang loszuziehen um Vögel zu beobachten und diese zu hören.
Die waren,trotz dem sieh früh rausmussten, richtig begeistert das sich ein Touri für so was interessiert. Die hatten mir den frühen Termin am Vortag sogar selbst vorgeschlagen
Außerdem bist du morgens vor 8 mit dem Guide alleine unterwegs.
Und der verträgt auch 5 CUC Trinkgeld die verdienen nämlich nicht viel ( irgend wie habe ich das Gefühl du bist ein wenig knauserig ):-)
Ansonsten kannst du Wanderungen in Baracoa alleine machen. Wenn du dich allein im Nationalpark bewegst kann es sein das du darauf angesprochen wirst mit dem Hinweis das du dich hier
nicht aufhalten darfst. Auch im Park gibt es immer mal wieder Hütten zumindest in den Randbereichen.
Bist du mit dem Auto dort wird unter umständen das Kenz. an die Immi weitergegeben und du bekommst einen mündlichen Hinweis das es verboten ist aus Naturschutzgründen.




Habt Ihr auf diesen Pfaden um Baracoa schon konkret Touristen gesehen, die ohne Guide auf diesen Wegen mit Guide-Zwang unterwegs waren oder seid Ihr selbst dort auf eigene Faust gegangen? Was passierte? Danke!


Also mit dem Auto schwierig weil Kennzeichen.
Ohne machbar wer weiss schon wer du bist, aber mit der Orientierung ist es nicht einfach wenn du GPS dabei hast dann sollte es ein Gerät sein was als solches nicht auffällt zB
GPS Uhr von Garmin.
Und wie gesagt der Park ist nicht unbewohnt. Auf jedem Pfad kann dir einer entgegenkommen. Abseits der Pfade halte ich eine Orientierung ( außer Bachläufe verfolgen oder sich selbst Wegzeichen machen)für schwierig zum Teil kommst du auch nicht durchs Unterholz.
Frag mal Karo der kennt sich gut dort aus.

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 18:42
avatar  Karo
#4 RE: Baracoa: Wanderungen mit Guide-Zwang… auch ohne Guide?
avatar
Rey/Reina del Foro

noch nie...ich aber nur ohne !

Vor Jahren wars kein Problem, nur an einem Kontrollpunkt (den es seit einiger Zeit nicht mehr gibt) mussten wir umkehren, sonst in allen 3 Richtungen meist mit Cubanern ohne Guidebatch unterwegs, inklusiv den Toa runter auf 2 LKW-Camaras ( Thread...Toa runter oder so )

Inzwischen hatte sich in Baracoa aber "Stalinismus" ausgebreitet, die spinnen inzwischen systemverordnet !

In Yumuri muss man sich um in den Canyon zu wandern mit Ausweis bei der Flora y Fauna registrieren, Boot und Zugang bezahlen.

Im Frühjahr waren 2 Turis aus Deutschland, Naturfreunde, Fotoamateure, in der Gegend unterwegs, u.a. von Jamal aus Richtung Mosquitero den Rios und Aroyos entlang unterwegs um Kleingetier wie Libellen oder so zu fotografieren. Sie waren vor einiger Zeit auch schon mal in der Gegend.
Nach einigen Tagen - sie waren auch an anderen Orten in gleicher Manier - bekamen sie im Feld draussen Besuch von einem der Inmi, wurden eingeladen mitzukommen für ein Gespräch auf der Inmi, (nicht irgendwann, sondern sofort ) wurden für die Rückfahrt ( ca. 12 Km ) begleitet, auf der Inmi dann ausführlich ausgefragt, Arbeit, Firma, Bekannte in Cuba, wann sonst wo in Cuba u.s.w.
Wurde ihnen gesagt dass sie nur mit Guide im Gelände rumtouren dürfen, nichts abseits der Touripfade u.s.w.
Cayo, mein Schwager als TuriTaxist wurde auch gefragt wie oft und wo die schon waren.

Falls nach dem 22. Januar in der Gegend was sehen möchtest, bin bis Ende Februar auf meiner Finca in Baracoa-Manglito, je nach dem wie du zu Fuss bist kann ich dir Touren zeigen die die "importierten" Guides der Flora y Fauna nicht kennen.

Aber wenn schon im Oriente bist: Plane einige Tage Mayari ein, kann dir dort ein Paladar / Casa / und Guide mit Auto empfehlen, übertrifft alles was ich bisher in Cuba rein zufällig getroffen hatte in 12 Jahren. Soll niemand mehr im Forum reinschreiben "Mayari kannst auslassen "
für mich Apulullu

Bei Bedarf PM

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 18:53 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 18:54)
avatar  Karo
#5 RE: Baracoa: Wanderungen mit Guide-Zwang… auch ohne Guide?
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine Ahnung warum Murci weiss dass ich ev. was weiss...

werde später nochmals reintickern, muss jetzt kochen, meine Frau ist ja grad in Baracoa, kommt dann am 28. zurück, muss hier für die Jungs alles richten, hahaha, am 20.1. dann wieder so 6 Wochen Baracoa / Manglito / Mayari.....man gönnt sich ja sonst nix


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 19:12 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2018 19:19)
#6 RE: Baracoa: Wanderungen mit Guide-Zwang… auch ohne Guide?
avatar
erfahrenes Mitglied

Murci + Karo, Danke schonmal!

GPS-Gerät wäre mein Handy, nichts was wie ein spezielles GPS-Gerät aussieht. Handys sind ja wohl in Kuba legal, selbst wenn sie GPS können.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!