SIM Karte kaufen

  • Seite 1 von 2
16.12.2018 06:52
#1 SIM Karte kaufen
avatar
super Mitglied

In einer Woche fliege ich nach 12 Jahren wieder nach Havanna. Werde in Vedado absteigen, Nähe Havana Libre. Will mir für die Zeit eine SIM Karte besorgen. Wie läuft das mittlerweile? Immer noch mit Diskussionen, ob man als Tourist eine kaufen kann (dürfen es alle Shops?)? Und immer noch mit den ewig langen Warteschlangen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 10:40
#2 RE: SIM Karte kaufen
avatar
erfahrenes Mitglied

Genau diese Frage habe ich auch, für Holguín. Ich hätte gern eine SIM mit Datennutzung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 12:09
#3 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist kein Problem eine zu kaufen. Warteschlangen kann natürlich passieren. Aber im August und im November ging es innerhalb von 15min (in Las Tunas).

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 15:40
#4 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

22.11.18 in SCU = 30 Minuten


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 16:38
#5 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LaSalsera im Beitrag #1
... Wie läuft das mittlerweile? Immer noch mit Diskussionen, ...

Das läuft eigentlich problemlos. Mit Pass zu einem Etecsabüro gehen und beantragen. Es gibt auch kleine Shops, die kein Etecsabüro sind, dort bekommen wir keine Karten. Diskussionen gibt es keine mehr, auch Ausländer können 3 verschiedene Telefonnummern bekommen.

Mit denen kann man dann auch online gehen. Es muss nur der Zugangspunkt von Nauta eingerichtet werden, das machen die bei Etecsa auch, wenn man die Karte kauft. Zumindest wenn man ein wenig nett danach fragt. Dann nur noch den Datenpass kaufen und es kann los gehen.

In Havanna vieja müsste man allerdings ewig anstehen. Da ist es besser, in eine Etecsastelle zu gehen, die nicht so im Zentrum liegt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 18:18
#6 RE: SIM Karte kaufen
avatar
erfahrenes Mitglied

Sisyphos, na das klingt ja sehr entspannt - ist wohl keine Sisyphosarbeit? Klingt fast wie in anderen Ländern?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 18:37
avatar  Turano
#7 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Genau in Havanna am Bahia de chino ist es meist leerer


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 08:12 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 08:14)
#8 RE: SIM Karte kaufen
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo, wie war das denn bei Eurem SIM-Kauf, muss man außer dem Pass noch was vorzeigen, z.B.
- Bescheinigung der Unterkunft
- Geldwechselbescheinigung

Bezahlt man mit CUC?
Gibt es übliche Öffnungszeiten und übliche Zeiten mit besonders viel Andrang? Kann man ein Nümmernchen ziehen oder muss man drängeln?
Und sprechen die typischerweise auch Englisch? Mein Spanisch könnte für den SIM-Kauf reichen, aber die Möglichkeit, Englisch zu sprechen, wäre nicht schlecht. Oder wird das ungern gehört?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 09:04
#9 RE: SIM Karte kaufen
avatar
super Mitglied

Danke für Eure Infos. Klingt entspannter als erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 09:53
#10 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von henrik2k im Beitrag #8
Hallo, wie war das denn bei Eurem SIM-Kauf, muss man außer dem Pass noch was vorzeigen, z.B.
- Bescheinigung der Unterkunft
- Geldwechselbescheinigung

Bezahlt man mit CUC?
Gibt es übliche Öffnungszeiten und übliche Zeiten mit besonders viel Andrang? Kann man ein Nümmernchen ziehen oder muss man drängeln?
Und sprechen die typischerweise auch Englisch? Mein Spanisch könnte für den SIM-Kauf reichen, aber die Möglichkeit, Englisch zu sprechen, wäre nicht schlecht. Oder wird das ungern gehört?
Danke!


Man muss außerdem Pass nichts vorlegen.
Bezahlung in CUC.
In der Opispo herrscht immer viel Andrang, von der Zeit unabhängig. An anderen Stellen ist der Andrang geringer, dort kann ich aber zu den Zeiten nicht viel sagen.
Gegen Englisch werden die Mitarbeiter bei Etecsa nichts haben, aber das sie es sprechen wage ich zu bezweifeln.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 12:10
#11 RE: SIM Karte kaufen
avatar
erfahrenes Mitglied

Sisyphos, Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 13:21
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von henrik2k im Beitrag #11
Sisyphos, Danke.

was kostet eigentlich im Moment eine SIM Karte vor Ort?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 13:27
#13 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

40, soweit ich weiß. 10 davon sind Guthaben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 13:43
#14 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, stimmt so. 40 und 10.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 20:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
40, soweit ich weiß. 10 davon sind Guthaben.

dann könnte ich dies theoretisch auch aus der Ferne machen:
https://www.recargasacuba.com/linea-cubacel-sim-y-telefono

vermutlich muss ich dann aber trotzdem anstehen zum abholen, d.h. es bringt nicht wirklich etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 20:49
#16 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob jetzt direkt oder indirekt, dürfte sich wenig nehmen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 21:35
#17 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #15
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
40, soweit ich weiß. 10 davon sind Guthaben.

dann könnte ich dies theoretisch auch aus der Ferne machen:
https://www.recargasacuba.com/linea-cubacel-sim-y-telefono

vermutlich muss ich dann aber trotzdem anstehen zum abholen, d.h. es bringt nicht wirklich etwas.

Ist wohl eher ne Option, deiner Liebsten in Kuba von der Schweiz aus ne Karte zu spendieren, ohne ihr Geld überweisen zu müssen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 09:55
#18 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Forenliebhaber/in

ETECSA In Vedado hat täglich von 8:30 - 19 Uhr geöffnet
Calle 17 zwischen C und D

Nauta-Konto konnte ich bis heute nicht beantragen, da Ausländer.
Hat sich das geändert?

cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 10:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: SIM Karte kaufen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Zitat von Ralfw im Beitrag #15
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
40, soweit ich weiß. 10 davon sind Guthaben.

dann könnte ich dies theoretisch auch aus der Ferne machen:
https://www.recargasacuba.com/linea-cubacel-sim-y-telefono

vermutlich muss ich dann aber trotzdem anstehen zum abholen, d.h. es bringt nicht wirklich etwas.

Ist wohl eher ne Option, deiner Liebsten in Kuba von der Schweiz aus ne Karte zu spendieren, ohne ihr Geld überweisen zu müssen.


Ich hab das mal über https://movilescuba.com gemacht, was für ein Chaos, die haben Tage gebraucht um diesen Vorgang zu finden.

Gestern wurde für mich ein Vertrag bei Etecsa gekauft. Im Centrum de negocios in der Alameida. 1 Stunde warten und alles war gut.





joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 10:32
#20 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #19
.........

Gestern wurde für mich ein Vertrag bei Etecsa gekauft. Im Centrum de negocios in der Alameida. 1 Stunde warten und alles war gut.



Genau so wird es gemacht. Warum sollte ich mich darum selbst kümmern?

Ein Nautakonto macht ja eigentlich Dank der mobilen Daten keinen Sinn. Wenn man es trotzdem braucht dann halt einfach über einen Kubaner laufen lassen. Problem geklärt.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 11:38
#21 RE: SIM Karte kaufen
avatar
erfahrenes Mitglied

Danke für das Foto von der Warteschlange. Man steht da also wirklich - man sitzt nicht, und man kann kein Nümmerchen ziehen. Na fein. Wie ist denn so die Warteschlangenmoral da? Immerhin schattig.

Gut auch zu wissen, dass ein Nautakonto überflüssig ist. Bin immer für weiteren Rat aufgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 12:44
avatar  Lisita
#22 RE: SIM Karte kaufen
avatar
spitzen Mitglied

@henrik2k

In Kuba es eine spezielle Ordnung beim Schlangenstehen und die Kubaner sind sich sehr gewohnt in einer Schlange zu stehen.
Denn es gibt überall Schlangen. Wahrscheinlich nicht mehr so oft wie noch vor ein Paar Jahren, da man z.B. nicht mehr vor dem Internet Café anstehen musst.

Aber sonst hat das Schlangenstehen eine lange Tradition und das Zauberwort heisst: „Quien es el ultimo?“. „Wer ist der Letzte?“ das fragen die Kubaner, wenn sie irgendwo anstehen müssen. Dann meldet sich der Letzte und die Kubaner merken sich dann diese Person und wissen, dass sie nach dieser Person an der Reihe sind. Je nach Länge der Schlange entfernen sie sich wieder und kommen dann wieder zurück. Für uns sieht es etwas chaotisch aus, aber die Kubaner drängen sich in der Regel nicht vor, denn sie sind das Schlange stehen nach ihrem System gewohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 13:14
#23 RE: SIM Karte kaufen
avatar
erfahrenes Mitglied

Lisita, Danke. (Also ist es jedenfalls nicht so unübersichtlich wie in gewissen anderen Ländern.) Nummer ziehen + auf einen Stuhl setzen wären mir trotzdem lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 15:06
avatar  nosanto
#24 RE: SIM Karte kaufen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Lisita hat das System treffend beschrieben; zumeist fragt die letzte dazukommende Person aber nur das verkürzte "ultimo?" und dann meldet sich schon die bisher letzte Person bzw eine Person aus der Schlange deutet dann wahrscheinlich auf dich, wenn du der Vorletzte bist und die dir nachkommende Person zur Schlange hinzustößt, nachfragt und du nicht gleich antwortest; natürlich sollte man seinen "ultimo" nicht vergessen, sonst gibt es ; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 15:27 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2018 15:31)
#25 RE: SIM Karte kaufen
avatar
erfahrenes Mitglied

Nosanto, Danke für die R.-gänzung, salu3, Santotampoco.

PS. Übrigens las ich grad zufällig auch in Jens Sobischs Kulturschock Kuba eine Beschreibung dieser Ultimo-Etikette. Immerhin gut, dass es 1 System gibt. Die darwinistischen Warteschlangen andernorts sind mir 1 Gräuel.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!