Mobiles Internet in Kuba

  • Seite 1 von 5
10.12.2018 23:30
#1 Mobiles Internet in Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Seit 7.12. erhalte ich keine nauta-Mails mehr aus Camagüey. Kann das etwas mit der Zulassung des mobilen Internets dort zu tun haben? Ist das Netz überlastet?
Auch früher haben sich Mails schon mal ein paar Tage verspätet, aber so krass war es noch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2018 23:41 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2018 23:44)
avatar  jojo1
#2 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Kuba wird gemäß einer Nautaemail behauptet, dass das mobile Internet momentan nur mit Samsung-Android-Smartphones funktionieren würde.

M.E. kann dies nicht richtig sein, oder ?
Andere Marken würden angeblich erst später für die Internetnutzung freigeschaltet

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 06:25
#3 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles was 3G mit 900 MHz kann, funktioniert. Die in Kuba so beliebten Blu-Handies, die wie ne Samsung-Kopie aussehen, gehen nicht. Es wurden nur verschiedene Nummernkreise erst nach und nach freigeschaltet.

Zur Ausgangsfrage: Ich habe gestern Mail, Cuba-Messenger, Facebook- und Instagram-Nachrichten aus Kuba erhalten. Grundsätzliche Probleme scheint es also nicht zu geben. Und der Nauta-Mail-Verkehr hat öfters mal Probleme, unabhängig von der Netzauslastung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 06:34
#4 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben seit Freitag WLan im Haus, warum man dafür das Cubacell Konto aufladen muss
und nicht das Nauta, ist mir im Moment noch schleierhaft, aber was solls..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 07:30
#5 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht weil der Zugang für das WLAN mobil erfolgt.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 09:12
avatar  Tigo
#6 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe ein Xiaomi Redmi Note...Internet funktioniert prächtig... super schnell...wenn ich unterwegs bin dann gibts es zum Teil für 1-2 Minuten kurz kein 3G.. ansonsten alles top ..


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 11:27
#7 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Die älteren Handyverträge werden zuerst freigeschaltet. Mit dem handytyp hat das nichts zutun. Am ersten Tag war die Verbindung sehr schlecht und reichte kaum zum schreiben.
Gestern war es sehr viel besser, das es aber an 3G Geschwindigkeit kommen soll, halte ich für ein Gerücht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 12:16
#8 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Komme gerade zurück von der Insel. Es handelt sich um die Freischaltung von Internet über das Mobilfunknetz. Hat nichts mit WLAN zu tun.
Es wird nach Telefonnummern freigeschaltet, also beginnend mit 53..., 54.... usw. Die Nutzung über 4G ist dann auch möglich, aber das gibt es noch nicht überall. Momentan erfolgt weiterhin die Nutzung über 3G (H bzw. H+). Man muß ein Paket kaufen, das mindeste sind 600 MB für 7 CUC. Das kann man vom normalen Guthaben der Linie über einen Code (*...#) direkt vom Smartphone aus transferieren. Die Freischaltung erfolgt dann direkt danach.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 12:50 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 12:50)
#9 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Muss man das Datenvolumen jeden Monat manuell neu kaufen oder läuft das als Abo mit automatischer Abbuchung? (Solange Guthaben vorhanden) Falls letzteres, wie beendet man das Abo wieder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 13:01 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 13:06)
#10 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Das ist kein Abo. Wenn das verbraucht ist, dann neu kaufen. Ist auch nicht monatlich, sondern kann man aufladen wie es gebraucht wird. Wie gesagt, das geht vom normalen Guthaben zu transferieren. Ich vermute, daß das nicht vom Bonus geht, sondern nur vom Grundguthaben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 13:11
#11 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pincheira im Beitrag #10
Ist auch nicht monatlich


Aber, so wie ich es verstanden habe, nur 30 Tage lang verfügbar. Was du an Daten bis dahin nicht verbraucht hast, verfällt danach.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 14:48
#12 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Das kann ich nicht genau sagen, ob das so ist. Ich gehe aber mal davon aus, daß die Aufladung sowieso recht schnell verbraucht ist durch Facebook & co, Bilder verschicken über Whatsapp und div. Messenger und natürlich Sprach- oder Videochats. Da sind 100 Mb am Tag schon mal weg.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 14:51 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 14:51)
#13 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es sind 30 Tage ab 1. Nutzung des gekauften Pakets. Man kann sie also sicher akkumulieren, also sich schon ein neues Paket kaufen, auch wenn das alte noch nicht aufgebraucht ist, ohne dass das Restguthaben damit verfällt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 20:35
avatar  Turano
#14 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von flicflac im Beitrag #7
Die älteren Handyverträge werden zuerst freigeschaltet. Mit dem handytyp hat das nichts zutun. Am ersten Tag war die Verbindung sehr schlecht und reichte kaum zum schreiben.
Gestern war es sehr viel besser, das es aber an 3G Geschwindigkeit kommen soll, halte ich für ein Gerücht.

So wie EHB schon schrieb, das Smartphone muss 3G ( nicht Geschwindigkeit, sondern als Standard) und 900 MHz Frequenz haben. Aber das war schon länger bekannt...Als ich im Oktober eins mitgenommen habe, wurde mir genau das vorher als Kriterium gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 22:11
avatar  kdl
#15 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Es sind 30 Tage ab 1. Nutzung des gekauften Pakets. Man kann sie also sicher akkumulieren, also sich schon ein neues Paket kaufen, auch wenn das alte noch nicht aufgebraucht ist, ohne dass das Restguthaben damit verfällt.

Genau so ist es.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 11:57
#16 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke!

Das wäre dann ja tatsächlich eine kundenfreundlichere Lösung als bei uns in DE.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 13:38
#17 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum? Ist bei Vodafone Callya genauso.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 14:27
#18 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, bei CallYa wird der Zähler für das Datenvolumen zu jedem neuen Abrechnungszeitraum (alle 28 Tage) wieder dem Tarif entsprechend auf den gebuchten Wert hochgesetzt. Was im Vormonat nicht an Daten verbraucht wurde, geht aber verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 14:54
#19 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #18
Nein, bei CallYa wird der Zähler für das Datenvolumen zu jedem neuen Abrechnungszeitraum (alle 28 Tage) wieder dem Tarif entsprechend auf den gebuchten Wert hochgesetzt. Was im Vormonat nicht an Daten verbraucht wurde, geht aber verloren.

Was ist jetzt der Unterschied zu den ETECSA-Paketen, außer dass die 30 Tage Laufzeit haben und kein Abo-Modell beinhalten?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 15:04
#20 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #18
Nein, bei CallYa wird der Zähler für das Datenvolumen zu jedem neuen Abrechnungszeitraum (alle 28 Tage) wieder dem Tarif entsprechend auf den gebuchten Wert hochgesetzt. Was im Vormonat nicht an Daten verbraucht wurde, geht aber verloren.



Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 15:30 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 15:31)
#21 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Unterschied zwischen beiden Modellen scheint wohl zu subtil sein?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 

Modell CallYa:
 
if(aktuelles_datum() == startdatum + 28) {
Geldguthaben = Geldguthaben - TARIFPREIS;
Datenguthaben = TARIFGUTHABEN;
}
 

Modell Cubacel:
 
if(kunde->kauft->Datenpaket() && aktuelles_datum()<= startdatum + 30) {
Geldguthaben = Geldguthaben - TARIFPREIS;
Datenguthaben = Datenguthaben + TARIFGUTHABEN;
}
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 17:57
#22 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zeile 6 = Error

Zeile 6 = Zeile 14

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 18:06
#23 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #21
Der Unterschied zwischen beiden Modellen scheint wohl zu subtil sein?

Wie gesagt, das von dir gewählte Modell CallYa ist ein Abo-Modell, also nicht direkt mit dem flexiblen Paket-Modell von Cubacel zu vergleichen. Diverse Paket-Modelle zusätzlich oder anstatt des Abos gibt es aber so weit ich weiß auch bei CallYa.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 23:39
#24 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von nadjalika im Beitrag #1
Seit 7.12. erhalte ich keine nauta-Mails mehr aus Camagüey. Kann das etwas mit der Zulassung des mobilen Internets dort zu tun haben? Ist das Netz überlastet?
Auch früher haben sich Mails schon mal ein paar Tage verspätet, aber so krass war es noch nie.


Originalantwort aus Kuba: Mira lo que pasaba con el correo es que cambio todo y ahora se compra por tiempo o por consumo de desibay o algo asi, tube que llamar y ir a Etecsa para poder hacer la nueva instalacion del correo nauta. Ya sabes todo cuesta  (Dios mio)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 01:58
#25 RE: Mobiles Internet in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit dem Begriff "Nauta" betreibt Kuba - bzw. die Etecsa - in meinen Augen die Babylonische Sprachverwirrung, weil ein- und derselbe Begriff für offensichtlich verschiedene Dinge benutzt wird.

Zu Beginn meiner Kuba-Karriere konnte ich meine seinerzeitige Novia zu Hause anrufen, weil Ihre Großmutter, in deren Haus sie mit ihrem Dreikäsehoch lebte, einen Festnetzanschluss hatte. Dafür konnte man hier Telefonkarten kaufen - z.B. von "Global" - mit der man angeblich 30 Minuten telefonieren konnte.
Die Wahrheit war, dass man für € 5,- ca. 5 Minuten telefonieren konnte.
Zudem hatten wir den Vorteil gegenüber vielen anderen, dass wir uns Emails schreiben konnten, weil sie im Krankenhaus eine Email-Adresse einrichten und Emails verschicken und empfangen konnte.

Meine 2. Novia bekam dann ein Handy. Ein einfaches, nicht Internet-taugliches, von Nokia. Einfach, aber hinreichend.
Man konnte telefonieren und SMS schreiben.

Bis zum April 2014 hatte also Novia eine Tarjeta für ihr Handy.

Im April 2014 kam dann das, was mir als "Nauta" vorgestellt wurde:
Eine andere tarjeta, die man bei der Etecsa kaufen und über die man Emails (mit Bildern!!!) verschicken konnte, statt der beschränkten SMS.

Offenbar ist aber "Nauta" nicht gleich "Nauta", wie ich heute lernen musste.

Irgendetwas ist da bei mir auf der Strecke geblieben.

Ich dachte immer, dass Novia mit der Email-Adresse ein "Nauta"-Konto habe.
Das war wohl ein Irrtum meinerseits.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!