Apocalypse Brasil - Apocalypse Latino America?

02.12.2018 10:16
avatar  andyy
#1 Apocalypse Brasil - Apocalypse Latino America?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ick wees, ich wees, es gibt schon mehrere Artikel zu Bolsonazi, aber dieses Essay aus der Zeit geht weit über novo Adolfo hinaus: es zeigt ziemlich deutlich die ganze Misere in Südamerika auf und wie wir selbst dick mit drin stecken

nur ein paar Beispiele aus dem Zusammhang

Zitat

Brasilien versinke in Gewalt und Korruption, behauptet der neue Präsident Jair Bolsonaro. Wer ihm glaubt, verkennt sein Ziel: eine rassistische Klassengesellschaft.



die Hintergründe sind sehr aufschlussreich....

Zitat
Einen anderen, entscheidenden Zug der brasilianischen Gesellschaft erkennen wir von außen viel seltener: Ein erheblicher Teil der Bevölkerung verkauft seine Arbeitskraft nicht an Fabriken oder Unternehmen, sondern mehr oder weniger direkt an die Mitglieder der höheren Schichten. Und es stimmt: Bei diesen Dienstverhältnissen handelt es sich um Überreste der sklavischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts.



... und gelten eben als Muster für andere failed latin states im gleichen Umfang

Zitat

Wohlfahrtsprogramme und Investitionen in Bildung und Gesundheit sollten mittelfristig breiten Schichten einen Aufstieg in die gesellschaftliche Mitte ermöglichen. Doch die überwiegend weiße Mittelschicht reagiert auf die aufstrebende Unterschicht mit einer Missgunst, ja mit einem Hass, der aus einer europäischen Perspektive nicht leicht zu verstehen ist.



Zitat

Am Beispiel der Vereinigten Staaten konnten Bolsonaro und seine Verbündeten studieren, welche neuen Möglichkeiten zur Desinformation die sozialen Medien boten. In Brasilien ließ sich die Strategie sogar noch radikaler umsetzen, da ein großer Teil der Bevölkerung mit Mobilfunkverträgen ausgestattet ist, die alle Internetdienste außer Facebook und WhatsApp zahlungspflichtig macht. Für viele arme und ungebildete Brasilianer waren und sind WhatsApp-Gruppen, in denen sich Fake-News viral und ohne jedes Korrektiv verbreiten, fast der einzige Zugang zu Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!