No hay pan!

  • Seite 10 von 14
22.01.2019 08:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2019 08:17)
avatar  jojo1
#226 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe in Kuba einem Kind eine Jahrespackung an importierten Schokokeksen, in einem der Importläden gekauft.
Für ein Paket mit geschätzt ca. 25 Rollen habe ich ca. 40 CUC bezahlt.

Es gibt auch kleinere Privatmanufakturen, die wohl in jedem Landesteil Kekse herstellen - und bisher zu relativ geringen CUP-Preisen verkaufen. Diese kleinen Firmen bekommen nur jetzt auch Probleme Mehl zu erhalten, was man auch überwiegend importieren muss und deren Zuteilung unsicher ist, wenn man keine sehr hohen Preise in den Devisenläden zahlen kann.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 08:55
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#227 RE: No hay pan!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #226
Ich habe in Kuba einem Kind eine Jahrespackung an importierten Schokokeksen, in einem der Importläden gekauft.


da sind wir aber alle froh, dass Du für ausgewogene Ernährung sorgst.

denn wie schreibst Du doch:
Zitat von jojo1 im Beitrag #225

Diese einseitige Ernährung führt nur zu schwerwiegenden Mangelerkrankungen, auch wenn Bohnen offensichtlich ein pflanzlicher Eiweisslieferant sind.


Schokokekse als Nahrungsergänzung


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 11:17 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2019 11:18)
avatar  jojo1
#228 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann alles mutwillig als falsch usw darstellen. Tatsächlich habe ich auch ein paar kg Obst gekauft. Und folgende Amtwort zu den Schokokeksen erhalten:

Zitat

...gracias a las galletas a que le compraste .... ,porque no hay arina para acer pan. Cada dia hay menos .

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 15:50
#229 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Statt der Schokokekse hätte ich da an deiner Stelle galletas
gekauft und dazu Butter,Guavenmarmelade,Honig usw.
Das ist auch süß und hat außerdem den Vorteil das die Mama
es schlechter verkaufen kann wenn sie fulas benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 06:10
avatar  eltipo
#230 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #228



...gracias a las galletas a que le compraste .... ,porque no hay arina para acer pan. Cada dia hay menos .



haches tampoco hay


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 17:27
avatar  jojo1
#231 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Kubanerin hat wegen Mangel an Öl und Mehl usw. heute Ihren Arbeitsplatz im Oriente mit sofortiger Wirkung verloren,
Sie hat in einer kleinen Manufaktur in einem kleinen Ort in der Produktion von Keksen und wurde heute erstmal fristlos entlassen.

Aktuell versucht Sie mit meiner Hilfe und meinen Kontakten in Kuba aus Havanna wieder die Grundstoffe in ausreichender Menge zu kaufen. Wird aber auch schwierig...

Das ist Kuba heute...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 17:31
#232 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #231
Aktuell versucht Sie mit meiner Hilfe und meinen Kontakten in Kuba aus Havanna wieder die Grundstoffe in ausreichender Menge zu kaufen. Wird aber auch schwierig...
Und dann macht sie mit deiner Hilfe selbst eine Manufaktur auf, oder was ist der Plan?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 17:37
avatar  jojo1
#233 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Das war einmal Ihr Plan - erst lernen wie die Kekse hergestellt werden. Dann selbst herstellen und gut verkaufen.
Das es aber schwierig ist die Grundstoffe zu bekommen, wird dies wohl aktuell kaum noch was...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 18:59
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#234 RE: No hay pan!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #231
Eine Kubanerin hat wegen Mangel an Öl und Mehl usw. heute Ihren Arbeitsplatz im Oriente mit sofortiger Wirkung verloren,


wo genau im Oriente?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 21:06 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2019 21:06)
#235 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Chivirico !


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 01:52
avatar  jojo1
#236 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #235
Chivirico !

Fast Richtig, es gibt nur viele kleinere Orte in Kuba, die noch schlechter versorgt simd

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 09:15
avatar  Lutz
#237 RE: No hay pan!
avatar
super Mitglied

Im Osten ist die Lage im Campo noch etwas schlechter. Ich war gelegentlich am Strand von Cayo Saetia. Auf dem Weg dahin kommt man an Felton vorbei. Ich habe mich da gefragt, wie die Menschen so abgelegen noch überleben können. Dieser Bericht bestätigt mein Gefühl dort:
http://www.diariodecuba.com/cuba/1548093915_44169.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 09:34
avatar  eltipo
#238 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lutz im Beitrag #237
Im Osten ist die Lage im Campo noch etwas schlechter. Ich war gelegentlich am Strand von Cayo Saetia. Auf dem Weg dahin kommt man an Felton vorbei. Ich habe mich da gefragt, wie die Menschen so abgelegen noch überleben können. Dieser Bericht bestätigt mein Gefühl dort:
http://www.diariodecuba.com/cuba/1548093915_44169.html




Das ist der Grund warum sehr sehr viele "Palestinos " nach habana ziehen und dort in Blechhütten hausen ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 18:57
#239 RE: No hay pan!
avatar
Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 23:54
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#240 RE: No hay pan!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Varna 90 im Beitrag #235
Chivirico !

ein Kaff am Arxxx der Welt wird schlecht versorgt und schon hat es laut einem Foristen "Mangel im Oriente"
das ist schon fast Argumentation auf Bild-Niveau

P.S. letzte Woche gab es in einer SAC Hütte in der Schweiz am Abend kein Brot mehr; ergo "Brotmangel in der Schweiz"


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 07:38
#241 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Es geht bei dem Brot Problem nicht nur um ein
"Kaff am Ende der Welt", es betrifft ganz Cuba.
Falls du Bewohner solch eines "Kaffs" wärst würdest
du bestimmt anders denken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 08:42
avatar  santana
#242 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

manche menschen begreifen nicht ,dass cubariesige Probleme hatund das wird sich noch verschlechtern,was ich nicht hoffe im sinne dieser menschen die damit betroffen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 09:12
avatar  kdl
#243 RE: No hay pan!
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #240

ein Kaff am Arxxx der Welt wird schlecht versorgt und schon hat es laut einem Foristen "Mangel im Oriente"
das ist schon fast Argumentation auf Bild-Niveau


Der Mangel ist leider allgegenwärtig
Ich bin ja so einiges gewohnt, deshalb haut es mich auch nicht gleich um, wenn es mal das eine oder andere nicht gibt. Aber in letzter Zeit kommt alles zusammen: kein Brot und andere auf Mehl basierende Produkte, kein Schweinefleisch oder nur zu Horrorpreisen; seit Monaten kein Hammelfleisch, in den letzten Wochen kein Öl, kein Huhn (außer Hühnerbrust), kein vernünftiger Käse und, und, und. In der Vergangenheit bekam man, wenn man genügend Knete hatte, fast alles, was man zu einer zumindest für meine Verhältnisse normalen Lebensführung brauchte. Man musste nur den Schwarzmarkt tangieren. Im Moment ist selbst der Schwarzmarkt nahezu leer gefegt.
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass sich das wieder "normalisiert", aber im Moment ist die Situation eben so. Da kann selbst die BILD-Zeitung nichts schlechter reden. Meine Darstellungen gelten natürlich nur für Holguin, aber wie man so hört, ist das in anderen Städten Kubas auch nicht anders.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 09:33 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 09:34)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#244 RE: No hay pan!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von kdl im Beitrag #243
Zitat von Ralfw im Beitrag #240

ein Kaff am Arxxx der Welt wird schlecht versorgt und schon hat es laut einem Foristen "Mangel im Oriente"
das ist schon fast Argumentation auf Bild-Niveau


Meine Darstellungen gelten natürlich nur für Holguin, aber wie man so hört, ist das in anderen Städten Kubas auch nicht anders.
Gruß
kdl


ich bin vor kurzem von zwei Wochen Santiago zurückgekommen und das Bild das sich mir stellte war ziemlich anders; ich habe noch selten eine so gute Auswahl in den Geschäften gesehen (ist wirklich war). Auch Brot war nicht ein riesiges Problem, haben wir immer irgendwo gekriegt, zu einem halbwegs "normalen Cubipreis". Ich wohne ja privat, d.h. wir kaufen selber ein, womit ich schon mitkriege wie lange gesucht werden musste.

Ich glaube Dir zu 100% was Du schreibst; Du gehörst ja nicht zur ewigen "in-Cuba-ist-ja-immer-alles-so-schlecht-ich weiss-das-viel-besser-obwohl-ich-mir-selber-vor-Ort-kein-Bild-gemacht-habe-Fraktion". Ich frage heute mal unsere Familie am Telefon wie es heute in Santiago ist, ob es sich stark verschlechtert hat. Ansonsten ist im Moment vielleicht Santiago einfach besser versorgt als andere Städte?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 09:37
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#245 RE: No hay pan!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cardenas im Beitrag #241
Es geht bei dem Brot Problem nicht nur um ein
"Kaff am Ende der Welt", es betrifft ganz Cuba.


hast Du da mehr Infos betreffend "ganz Cuba"? Hast Du da eine flächendeckende Studie gemacht oder woher kommt diese absolute Aussage?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 10:18 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 10:18)
avatar  eltipo
#246 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Santiago schein momentan die am besten versorgte Stadt zu sein

vielleicht weil el Hermano del Tipo jeztzt dort lebt ???
die Versorgungslage in Habana ist momentan nicht rossig...vieles sehr schwer oder gar nicht zu bekommen

wenn es zb mal öl gibt bekommt man nur 2 flachen por persona

Läden wie galerias paseo und 3 y 70 estan peladas
die einze einigermassen gefüllte tienda ist carlos 3

Betonung auf einigermaßen…...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 11:51
#247 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #244
.....Du gehörst ja nicht zur ewigen "in-Cuba-ist-ja-immer-alles-so-schlecht-ich weiss-das-viel-besser-obwohl-ich-mir-selber-vor-Ort-kein-Bild-gemacht-habe-Fraktion". .....

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 15:14
#248 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #240
Zitat von Varna 90 im Beitrag #235
Chivirico !

ein Kaff am Arxxx der Welt wird schlecht versorgt und schon hat es laut einem Foristen "Mangel im Oriente"
das ist schon fast Argumentation auf Bild-Niveau

P.S. letzte Woche gab es in einer SAC Hütte in der Schweiz am Abend kein Brot mehr; ergo "Brotmangel in der Schweiz"



Das Kaff ist ein hübscher kleiner Ort (ca. 15000 Einwohner), beliebt auch bei Cubanern. Ich hatte mich auf den Beitrag von jojo bezogen,nicht auf Brot .


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 17:48 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 17:48)
avatar  Tigo
#249 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Havanna alles wieder fast normal. Es gibt auch wieder Eier. Brot ist schon lange kein Problem mehr.

Gestern war ich im 3ay70ta @eltipo machst du Witze? Die Regale waren voll von Öl. Pollo gab es keines, aber sonst alles wie gehabt. Pechuga de Pollo habe ich dann in Nautico gekauft. Schweinefleisch heute auf dem Markt. Dort habe ich sogar Broccoli gefunden und das erste Mal in meinem Leben in Kuba Zuchini entdeckt! :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 17:51 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 17:52)
#250 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt kein Problem mehr, das es vorher gar nicht gab.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 10 von 14 « Seite 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!