No hay pan!

  • Seite 8 von 14
12.01.2019 20:48
#176 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #170

.Mango, Bananen, Ananas alles a Peso MN la Libra ABER nur wenn Saison ist!!


Ist halt blöd,dass man dann immer nur aus einer Sorte Obst einen Salat zu genanntem Preis machen kann,je nachdem,für welche gerade Saison ist.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 01:58
avatar  Tigo
#177 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Fruta Bomba, Ananas, Guayaba, Melone und Bananen gibt es schon mal das ganze Jahr. Saisonal ist z.B. Mango, Passionsfrucht etc.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 02:17
#178 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #177

Fruta Bomba, Ananas, Guayaba, Melone und Bananen gibt es schon mal das ganze Jahr.


Für einen Peso die libra?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 03:12 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2019 03:13)
avatar  cohiba
#179 RE: No hay pan!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #177
Fruta Bomba, Ananas, Guayaba, Melone und Bananen gibt es schon mal das ganze Jahr. Saisonal ist z.B. Mango, Passionsfrucht etc.


Hallo Tigo
Ist schon klar, wenn nicht Saison ist gibt es nichts oder nur zu hohen Preisen.
Zu den Preisen die du hier aufrufst gibt es vielleicht nur zu den Spitzenzeiten der Saison oder an speziellen "ferias" vor Festtagen mit sehr, sehr langen Schlangen.
Die fruta bombas etc., die das ganze Jahr erhältlich sind möchte ich mal regelmässig zu deinen genannten Preisen sehen!
Erklär uns mal den Unterschied von den staatlichen und privaten Argos. Und dann würde ich noch gerne wissen wann und wer da so billig einkaufen kann und vorallem auch was. Tomaten für 1 peso???
Eine Woche im Jahr? Ich habe jedenfalls noch nie zu diesem Preis Tomaten erhalten und auch noch nie gesehen. Die sind wohl immer gleich ausverkaut?

Man kann schon so tiefe Preise ausschreiben aber ob es dann auch Ware dazu gibt.

Mich würde mal interessieren, was andere Kubakenner zu deinen Preisen meinen, z.b. Dirk!
Lerne gern noch dazu. Habe wohl in all den Jahren auf kuba immer nur Tomaten zu 1 peso auf den Augen gehabt

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 04:57
avatar  Tigo
#180 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe nicht gesagt dass sie genanten Früchte immer für 1 Pesos erhältlich sind. Bananen schon und Tomaten in den Spitzenzeiten, dann etwa 2-3 MN und bei den privaten 5MN wos der Preis dann bis Sommer bis auf 20 steigt.

Grundsätzlich gibts in jedem Municipio min. 1 staatlichen Markt. Also nicht ein Agro Markt wo private sich einmieten und dann verkaufen, sondern 100% Staatliche. Die haben in der Vergangenheit jedoch oft kaum Vielfalt gehabt. Momentan wird das Konzept jedoch komplett überarbeitet und der Markt in Egido ist ein Musterbeispiel dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 10:45
#181 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur so nebenbei: Ich bin eine abs. "Tomatenvertilgungsmaschine"; 2 bis 3 lbs./täglich; Null Problemo!
Ich liebe die sonnengereiften https://de.wiktionary.org/wiki/Paradeiser! Wenn ich irgendwo gute Qualität finde,
dann kauf' ich auch 20 lbs. auf einmal!
Die zu 1 CUP/lb. habe ich auch schon es öfteren gesehen; die befinden sich meist in den Plastik- oder Holzkisten der "Acopios" abseits
und sind zum Essen absolut nicht geeignet; von denen kann man allerhöchstens http://www.saborcaribe.net/pure-de-tomates/ herstellen!
Die "Cola" in Havanna möchte ich sehen; gäb's mal wirklich annehmbare Qualität zu 1 Peso/lb. Da würd's dann garntiert wie z.Bsp.
beim Bier laufen; irgendwer würde soviel wie möglich des Angebots aufkaufen um es dann gewinnbringend weiter zu verhökern!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 10:55
#182 RE: No hay pan!
avatar
Forums-Senator/in

Vor ca. 2 Jahren hat so ein staatlicher Agroin Boyeros, Havanna aufgemacht. Ich war, wie viele Sehleute auch dort. Von 50 Ständen waren 30 besetzt und 20 hatten Ware. Ich hab bei dem Anblick und Geruch nichts gekauft, ein paar arme Ömakes mußten dort kaufen. Rund um den Markt haben sich direkt private Stände angesiedelt. Da gab es sehr viel, zu guter Qualität. Allerdings nichts für einen PN


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 21:23
#183 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Es mangelt nicht "nur" an Brot und Eiern auch Speiseöl
wird zum no hay.
Ausgenommen natürlich das Olivenöl für 9 CUC

Und wenn es mal wieder Hähnchenschenkel gibt sind
sie Blitzschnell ausverkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 03:51
avatar  Gerd18
#184 RE: No hay pan!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Konnte mich mit den Süßkartoffeln nie so richtig anfreunden. Habe dann letztes Jahr meine CP-Wirtin gebeten einfaches Boniato-Püree zu machen, also mit Milch und Salz. Hat super geschmeckt, fast kein Unterschied zu normalem. Die anderen Gäste waren auch froh, endlich mal Abwechslung zu bekommen und haben kräftig zugelangt. Danach musste sie es jeden Abend machen. Sie kannte es vorher nicht. Urlaubsort in Provinz Holguin! :-)
Witzig ist, dass Boniatos aus den EEUU bei Aldi knapp 2 EUR/kg kosten. Gleich neben dem 5kg-Sack normale Kartoffeln für wenig mehr. Hat sich sicher bald erledigt, wenn der Handelskrieg weitergeht ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 11:53 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2019 12:03)
avatar  nosanto
#185 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #183
Es mangelt nicht "nur" an Brot und Eiern auch Speiseöl
wird zum no hay.
Ausgenommen natürlich das Olivenöl für 9 CUC

Und wenn es mal wieder Hähnchenschenkel gibt sind
sie Blitzschnell ausverkauft.


bin gerade aus Kuba zurück, in Barreras (ca 3 km von Playas del Este) gab es in der Zeit von 29. Dezember 2018 bis 12. Januar 2019 in der Dorfbäckerei morgens nur Brot auf Libretta, erst ab Nachmittag (dann, wenn es man eigentlich weniger braucht), die Brötchen auch im Freiverkauf (1 Peso MN für das eckige Weissbrotwürfelchen); Speiseöl, no hay im staatlichen Kiosk, dafür aber das kleine Olivenölfläschchen (ca. 350 ml) für 3,25 CUC; in Guanabo dann 1 Liter Soja-Speiseöl für knapp 2 CUC;
im örtlichen staatlichen Laden in Barreras gab es ein einziges Mal Hühnerschenkel zu kaufen, da habe ich auch gleich zugeschlagen (4 große Stücke für 90 CUP); waren schnell ausverkauft; saludos, nosanto
Ergänzung: Eier gab es in der ersten Jännerwoche 2019 überhaupt nicht, in der zweiten dann eingetroffen, aber Abgabe nur auf Libretta


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 15:59
avatar  Tigo
#186 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich kann nur für Havanna reden und hier gibts momentan nur einen Engpass mit Eiern...alles andere ist wie immer vorhanden. Auch Speiseöl....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 16:09
avatar  Tigo
#187 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@flicflac

Gehe mal in den neuen staatlichen Markt Egido. Es ist ein Traum. Gestern Tomaten für 1,80 pro Libra. Alles ist ausserdem sehr schön gemacht. Sogar mit Klimanlage! Ausserdem gibt es eine Fischverkauf, Metzgerei, Heladeria, Bäckerei, ein Verkaufsladen für Geräuchertes und einer für Latas wo Salsa de Tomatens (20 MN) Piña, Fruta Bomba, Coco rallado usw. in Latas verkauft werden. Eine cafeteria in MN hat es auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 16:31
avatar  cohiba
#188 RE: No hay pan!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #187
@flicflac

Gehe mal in den neuen staatlichen Markt Egido. Es ist ein Traum. Gestern Tomaten für 1,80 pro Libra. Alles ist ausserdem sehr schön gemacht. Sogar mit Klimanlage! Ausserdem gibt es eine Fischverkauf, Metzgerei, Heladeria, Bäckerei, ein Verkaufsladen für Geräuchertes und einer für Latas wo Salsa de Tomatens (20 MN) Piña, Fruta Bomba, Coco rallado usw. in Latas verkauft werden. Eine cafeteria in MN hat es auch noch.


Klingt ja paradiesisch und es ist an der Zeit das es sowas gibt. Kann da jeder soviel kaufen wie er will?

Trotzdem noch ein paar kritische Fragen/Anmerkungen:
Was kosten die Tomaten aktuell in den anderen Agros? Wohl kaum nur 1,8 MN. Da muss es ja einen richtigen run auf die Produkte in diesem Markt geben und die anderen müssen alle den Preis senken.
Woher soll dann aber all die billige Ware kommen? Kann jemand so billig produzieren? oder werden diese Produkte vom Staat subventioniert?

So hat es in Venezuela angefangen. Der Staat hat künstlich die Preise der Agro-Produkte gesenkt und die Bauern konnten zu diesen Preisen nicht mehr produzieren.
Resultat: starker Rückgang bei der Produktion von landwirtschaftlichen Gütern, immer mehr Importe gegen Devisen (solange die Devisen dafür nicht vorhanden waren) heute: No hay

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 16:37
avatar  eltipo
#189 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie war die Bier Versorgung in barreras,?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 17:28
#190 RE: No hay pan!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tigo im Beitrag #187
@flicflac

Gehe mal in den neuen staatlichen Markt Egido. Es ist ein Traum. Gestern Tomaten für 1,80 pro Libra. Alles ist ausserdem sehr schön gemacht. Sogar mit Klimanlage! Ausserdem gibt es eine Fischverkauf, Metzgerei, Heladeria, Bäckerei, ein Verkaufsladen für Geräuchertes und einer für Latas wo Salsa de Tomatens (20 MN) Piña, Fruta Bomba, Coco rallado usw. in Latas verkauft werden. Eine cafeteria in MN hat es auch noch.


Hast du eine Adresse dazu, bin nächste Woche in Havanna und würde gern hingehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 17:40
avatar  jan
#191 RE: No hay pan!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Den kennt ja JEDER.

Ich kenne leider ihn nur vor dem Umbau

https://www.google.com/maps/place/Mercad...73!4d-82.355909

17.01.2019 17:41
avatar  dirk_71
#192 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 18:47
#193 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #186
Ich kann nur für Havanna reden und hier gibts momentan nur einen Engpass mit Eiern...alles andere ist wie immer vorhanden. Auch Speiseöl....

Havana wird ja wohl auch bevorzugt beliefert....

Und natürlich die Hotels nicht zu vergessen,bei meinem Rückflug
hörte ich das erstemal von verschiedenen Touristen wie gut und
reichhaltig das Essen gewesen sei.

Im krassen Gegensatz zu verschiedenen Freundinnen meiner Tochter
die nicht mehr wissen was sie ihren Kindern noch als Pausenbrot
mitgeben sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 19:08
avatar  santana
#194 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja Touristen müssen bestens versorgt werden,sonst kommt keiner mehr. aber es sollte nichtdas Volk darunter leidet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 21:37
avatar  Chris
#195 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #188
Trotzdem noch ein paar kritische Fragen/Anmerkungen:
Was kosten die Tomaten aktuell in den anderen Agros? Wohl kaum nur 1,8 MN. Da muss es ja einen richtigen run auf die Produkte in diesem Markt geben und die anderen müssen alle den Preis senken.

Gestern im Agro San Rafael (Centro Havanna) Tomaten für 8 CUP/Libra besorgt, da kannte ich die Tigo-Preise noch nicht sonst wäre ich in den Egido-Agro gegangen.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 21:50
#196 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern-natürlich nicht in Havana-sondern "en el pueblo" 15 Peso.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 22:24
#197 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #195

Gestern im Agro San Rafael (Centro Havanna) Tomaten für 8 CUP/Libra besorgt


Laut Tigo Schwarzmarktpreise"

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 23:02
#198 RE: No hay pan!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Chris im Beitrag #195
Zitat von cohiba im Beitrag #188
Trotzdem noch ein paar kritische Fragen/Anmerkungen:
Was kosten die Tomaten aktuell in den anderen Agros? Wohl kaum nur 1,8 MN. Da muss es ja einen richtigen run auf die Produkte in diesem Markt geben und die anderen müssen alle den Preis senken.

Gestern im Agro San Rafael (Centro Havanna) Tomaten für 8 CUP/Libra besorgt, da kannte ich die Tigo-Preise noch nicht sonst wäre ich in den Egido-Agro gegangen.

Saludos aus Havanna
Chris


Ich behaupte mal ganz stumpf, der Unterschied liegt in der Qualität.
Im Übrigen würde kaum ein Cubaner 3 km für 6 Peso laufen. Eher auf Tomaten verzichten


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 23:41
avatar  Chaval
#199 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #186
alles andere ist wie immer vorhanden. .
Wie immer!!!

Tigo im Märchenland.............

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 03:22
avatar  Tigo
#200 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da ich persönlich angeschrieben wurde dass ich betreffend Tomaten lüge, bin ich heute nochmals beim Markt vorbeigegangen. Heute leicht teurer. Knapp über 2 Pesos la libra

Ein Problem ist, das revendedores viel davon aufkaufen könnten und es dann teurer weiterverkaufen... Marktwirtschaft halt... deshalb darf man keine zu grossen Mengen kaufen... trotzdem kann das natürlich umgangen we


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 14 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 14 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!