No hay pan!

  • Seite 13 von 14
23.02.2019 21:02
avatar  LINA
#301 RE: No hay pan!
avatar
spitzen Mitglied

Hallo, bin am Donnerstag aus Holguin zurückgekommen.
Mehl, Öl, Eier Fehlanzeige. Lange Schlangen, wenn mal was erhältlich war.
Ich habe mich für Öl 4 x angestellt (und was abbekommen). Aber oft reicht die Ware nicht, um alle Wartenden zu versorgen.
In Freyre wurde am Mittwochmorgen ein Laster mit Öl gesehen. Die Polizei bewachte den Laster vor dem Laden und organisierte die Schlange der Wartenden ….

In der Bodega kein Reis, kein Zucker, keine Bohnen. Auf dem Markt Schlangestehen für Reis und Erbsen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 21:14
#302 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LINA im Beitrag #301


In der Bodega kein Reis, kein Zucker, keine Bohnen. Auf dem Markt Schlangestehen für Reis und Erbsen.


Du bist einfach in der falschen Ecke von Cuba.Bei Tigo,in Habana,gibt es alles im Überfluss und fast geschenkt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 23:49
avatar  Turano
#303 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

da wird schon hin und hergeschoben...zur Feria de Libre( Außenwirkung ist wohl noch wichtig) gab es in Havanna reichlich Öl ohne Rationierung, in der Panderia hab ich auch ständig Brot gesehen und für Pollo gab es auch keine Probleme. Harina hab ich im Laden nicht gesehen und in einem Restaurant war die Auskunft, es gibt alles außer Pizza


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2019 03:30
avatar  Gerd18
#304 RE: No hay pan!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von LINA im Beitrag #301
Hallo, bin am Donnerstag aus Holguin zurückgekommen.
Mehl, Öl, Eier Fehlanzeige. Lange Schlangen, wenn mal was erhältlich war.
Ich habe mich für Öl 4 x angestellt (und was abbekommen). ...


Öl heißt ja eigentlich immer importiertes Sojaöl. Weltmarktpreis aktuell knapp 700 US-Dollar pro Tonne.
https://www.indexmundi.com/commodities/?...ity=soybean-oil
Das wären dann reichlich 0,70 US-Dollar/CUC pro Liter (Dichte ca. 0,92 kg/l).
Verkauft wird es in CU für rund 2 CUC/l ohne Libreta. Der Transport kann ja wohl nicht diese enorme Preissteigerung rechtfertigen!
Preisangaben ob nun mit oder ohne Libreta bringen aber nichts, wenn das Öl einfach nicht da = ausverkauft ist.
Eine Alternative könnte heimisches Kokosöl sein. Die Palmen wachsen ja nun auch in salzigem Untergrund und sind nicht besonders anspruchsvoll. Hier mal ein paar Videos zur Ölherstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=q--yEYDfu8U
Oder wie hier in Venezuela:
https://www.youtube.com/watch?v=q--yEYDfu8U
Geht natürlich auch in größerem Maßstab, vermutlich in Asien:
https://www.youtube.com/watch?v=q8IwfdPmDWo

Den Bedenkenträgern des Forums möchte ich zuvorkommen (wir kennen uns ja schon fast ein Jahr ):

1. CU bräuchte ein paar Millionen Coco-Palmen mehr. Von der Pflanzung bis zur ersten Ernte vermute ich 5 Jahre mindestens. Das alles in Privatinitiative widerspräche aber der karibischen Mentalität. Wenn´s der Staat macht, wäre die Effizienz wohl so hoch wie bei allem, was er bisher verantstaltet hat.

2. Sollten irgendwelche "Menschenfreunde" z.B. aus dem Ausland mal ein paar Tausend Kokosnüsse verbuddeln, würden die Cocos nach Jahren von denen geerntet, die keinen Bock auf pflanzen, sondern nur auf ernten haben.

3. Jeder, der dennoch 20 mickrige Cocos pro Tag schreddert und auskocht, würde von seinen neidischen Nachbarn verpfiffen, müsste eine Multa zahlen und eine Licencia beantragen. Spätestens dann hätte er keinen Bock mehr auf irgendeine Eigeninitiative.

Habe ich die Situation ungefähr korrekt eingeschätzt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 22:24
#305 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Gerade von meinem Lütten bekommen

Ella esta como loca por q en cuba no hay oliva de ningún tipo

Das kann ja nächste Woche was werden...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 00:15
avatar  kdl
#306 RE: No hay pan!
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #305
Gerade von meinem Lütten bekommen

Ella esta como loca por q en cuba no hay oliva de ningún tipo

Das kann ja nächste Woche was werden...

Wenn er Aceitunas meint, dann wahrscheinlich nur ein örtliches Versorgungsproblem. Hier gibt's die überall.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 20:48
avatar  Gibape
#307 RE: No hay pan!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Santiago im Feb, Sonnenblumenöl 2,75 CuC pro L, Olivenöl war 4,75 CuC, Eier 3 CuC für 20 Stk, Bier sowohl Bucanero wie auch Cristal reichlich vorhanden
Das Angebot an Lebensmitteln und Kosmetika war viel besser als in den vergangenen Jahren.
Allerdings haben sich viele Preise verdoppelt oder verdreifacht.z.B. 2 grosse Tomaten für 20MN Kann sich nicht jeder leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 21:40
avatar  LINA
#308 RE: No hay pan!
avatar
spitzen Mitglied

Aceite de Oliva in Holguin 12 CUC - da ist das in Santiago ja ein Schnapper !


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 11:22
#309 RE: No hay pan!
avatar
Forenliebhaber/in

Sonnenblumenöl in Santiago schwarz mittlerweile bis zu 4 CUC. Läuft alles auf eine heftige Inflation hinaus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 12:28
avatar  jojo1
#310 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #309
Sonnenblumenöl in Santiago schwarz mittlerweile bis zu 4 CUC. Läuft alles auf eine heftige Inflation hinaus.

Und es gibt Rentner die 10 CUC monatlich erhalten. Angestellte in staatlichen
Läden erhalten auch nur kleine Gehälter diemfür ein paar Liter Öl pro Monat reichen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 13:32
avatar  jan
#311 RE: No hay pan!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gibape im Beitrag #307
Santiago im Feb, Sonnenblumenöl 2,75 CuC pro L,
War das im staatlichen Laden, oder en la calle?


Olivenöl war 4,75 CuC, Wirklich 1 Liter? Kostet hier in D mehr als 6 EUR im Supermarkt, aber auch viel mehr

Eier 3 CuC für 20 Stk, Kaufst Du Eier für CUC?



02.03.2019 13:52
#312 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Miguel Díaz-Canel reconoce públicamente que existe una fuerte escasez de alimentos en Cuba ante la gran cantidad de quejas y videos publicados desde la isla en las redes sociales

https://www.islalocal.com/miguel-diaz-ca...redes-sociales/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 14:17
avatar  jan
#313 RE: No hay pan!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Abgabe in Haushaltsüblichen Mengen.
so heißt es in alemania.
In Kuba verbrauche ich selbst für 2-3 Personen 1 Liter monatlich.

Las declaraciones de Díaz-Canel se producen en medio de un creciente descontento popular que se ha manifestado a lo largo de todo el país por las largas colas que los cubanos les esta tocando hace en los últimos meses para conseguir incluso una simple botella de aceite vegetal en los comercial estatales en divisas, pues el Gobierno ha decidido vender solo dos botellas por persona para evitar la especulación.

02.03.2019 18:57
avatar  Gibape
#314 RE: No hay pan!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #311
Zitat von Gibape im Beitrag #307
Santiago im Feb, Sonnenblumenöl 2,75 CuC pro L,
War das im staatlichen Laden, oder en la calle?


Olivenöl war 4,75 CuC, Wirklich 1 Liter? Kostet hier in D mehr als 6 EUR im Supermarkt, aber auch viel mehr

Eier 3 CuC für 20 Stk, Kaufst Du Eier für CUC?







Eier und Gemüse werden en la calle gekauft. Alles andere im Laden. Olivenöl haben wir nicht gekauft, nur gesehen. Kann auch eine 0,7 l Flasche gewesen sein. Ist aber anyway viel zu teuer für Kubaner ohne Sponsor. Pollo gab es nur sporadisch in den Läden, und teilweise hat das Brot säuerlich gerochen. Die Restaurants in denen ich war hatten alles, und in sehr guter Qualität. Nach meinem Empfinden wird viel auf den Devisenausländer ausgerichet, so gibt es jetzt z.b. auch ein vollklimatisiertes Fitnessstudio mit nagelneuen Geräten - kostet 2 CuC pro Tag incl. Flasche Wasser. Das war vor kurzen noch undenkbar


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 10:41
avatar  Polo
#315 RE: No hay pan!
avatar
super Mitglied

Zitat von Gibape im Beitrag #314
Zitat von jan im Beitrag #311
Zitat von Gibape im Beitrag #307
Santiago im Feb, Sonnenblumenöl 2,75 CuC pro L,
War das im staatlichen Laden, oder en la calle?


Olivenöl war 4,75 CuC, Wirklich 1 Liter? Kostet hier in D mehr als 6 EUR im Supermarkt, aber auch viel mehr

Eier 3 CuC für 20 Stk, Kaufst Du Eier für CUC?







Eier und Gemüse werden en la calle gekauft. Alles andere im Laden. Olivenöl haben wir nicht gekauft, nur gesehen. Kann auch eine 0,7 l Flasche gewesen sein. Ist aber anyway viel zu teuer für Kubaner ohne Sponsor. Pollo gab es nur sporadisch in den Läden, und teilweise hat das Brot säuerlich gerochen. Die Restaurants in denen ich war hatten alles, und in sehr guter Qualität. Nach meinem Empfinden wird viel auf den Devisenausländer ausgerichet, so gibt es jetzt z.b. auch ein vollklimatisiertes Fitnessstudio mit nagelneuen Geräten - kostet 2 CuC pro Tag incl. Flasche Wasser. Das war vor kurzen noch undenkbar


Mich würde interessieren, was kosten 500 gr. Bohnen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 10:56
avatar  jan
#316 RE: No hay pan!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bohnen werden nicht 500-grammweise verkauft--sondern--

Und was für Bohnen?
Weiße, schwarze oder grüne?

05.03.2019 14:28
avatar  Polo
#317 RE: No hay pan!
avatar
super Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #316
Bohnen werden nicht 500-grammweise verkauft--sondern--

Und was für Bohnen?
Weiße, schwarze oder grüne?



Jan, danke für deine Antwort.

Schwarze Bohnen, kann auch gerne der Kilo -oder Zentnerpreis sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 14:52
avatar  Lutz
#318 RE: No hay pan!
avatar
super Mitglied

Libra (0,45359 kg) de frijol negro 10 CUP, findest du hier:
https://www.14ymedio.com/mercados/


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 18:34 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 20:36)
avatar  kdl
#319 RE: No hay pan!
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von LINA im Beitrag #301
Hallo, bin am Donnerstag aus Holguin zurückgekommen.
Mehl, Öl, Eier Fehlanzeige. Lange Schlangen, wenn mal was erhältlich war.


Gestern in Holguin gab es:


Öl und



und Huhn.

Ich habe mich natürlich nicht angestellt. Ziemliche Schubserei am Anfang der Schlange.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 10:37
#320 RE: No hay pan!
avatar
super Mitglied

Ich bin seit 1 Woche in Havanna und war mittlerweile in 5 Supermärkten: Es gibt nirgendwo BIER !!! Kein Cristal, Bucanero, Presidente, Sol, Heineken oder sonstige Holland-Plörre

In der Gastronomie ist Cristal allerdings fast überall erhältlich (Bucanero hab' ich allerdings lange nicht gesehen).

Öl gab es auch keins...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 10:59 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2019 11:00)
#321 RE: No hay pan!
avatar
Forenliebhaber/in

Im Facebook erklärt ein deutscher Gastronom, dass er in Varadero 200 kg Mehl gekauft hätte . Diese 200 kg müssen dann noch durch halb Kuba transportiert werden.
Er täte alles für seine Kunden, seine "Begründung"


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 21:56
#322 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #309
Sonnenblumenöl in Santiago schwarz mittlerweile bis zu 4 CUC. Läuft alles auf eine heftige Inflation hinaus.


Da scheint es ja große Unterschiede zu geben, wie ich gerade lesen musste- Ich habe in Madruga und in den Dörfern immer 2 CUC pro Flasche in Jan 19 bezahlt. Was wohl stimmt, dass es nicht immer Öl gab.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 22:22 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 22:24)
#323 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Weil du ein freundlicher und verliebter Mensch bist, hat man dir Sonderkonditionen eingeräumt. Wie geht es dir?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 23:54
#324 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #323
Weil du ein freundlicher und verliebter Mensch bist, hat man dir Sonderkonditionen eingeräumt. Wie geht es dir?


Servus Varna. Ich glaube so weit geht die Freundlichkeit der Cubaner nicht .

Wie es mir geht. Sehr komplexe Frage. Ich sage mal alles in allem ok. Im Transportbereich ist es seit Okt. 18 sehr mau, was mir bei meinen Unternehmungen für Kuba nicht gerade nützt. Aber man iat ja Optimist . Das habe ich von Kuba zu mindestens gelernt.

Momentan bin ich sehr mit dem Thema Mobilität in Kuba beschäftigt. Im Sommer werde ich vielleicht heiraten, so ich die 800 CUC übrig habe.

Und was machen deine Kubaaktivitäten ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 10:48 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 10:49)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#325 RE: No hay pan!
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

In den 5 Monaten im Campo( Guama) war Pan nie ein Problem.
Morgens kommt der Panadero partikular und nachmittags der staatliche.

Öl gab es nicht über all, aber haben wir immer bekommen, ich bevorzuge die 5 l Kanister.
Eine Woche gab es nirgend die Refrescos en Pomo Tukola, Lemon und Narana. Dann aber wieder über all.

Früchte sind teuer und schwer zu bekommen.

Tomaten, Zwiebel, Boniato, Kohl, Paprika, Knoblauch, Njame, Yukka, Malanga, Rote Beete, Auberginen und andere waren immer zu haben.
Eier und Milchpulver gab es nur in Santiago und dort auf dem Bolso negro.

Ich bin Eis süchtig und kaufe im Ideal neben dem Kino und der Parfümerie in der Enramada für Peso.
Lekker ist das Cake Helado für 100 MN. Eistorte mit echtem Schokalade Überguß.
Nach dem ich einmal nur in der Fahrradtasche die 45 km nach Asseradero zum Transport nutzte und nur
Milch ankam, benutze ich jetzt eine Kühlbox.



https://www.amazon.de/gp/product/B00BSU7...1?ie=UTF8&psc=1

In Santiago ist Fisch, Ovejo und Schwein wohl schwer zu bekommen.

Ich Fische selbst und Ovejo und Macho kaufe ich lebend und ohne Probleme auf dem Campo.
Die Tiere werden sofort geschlachtet und zerlegt und ab in die Tiefkühltruhe.
Die Rückenteile kommen auf den Edelstahl Grill. Dazu Bier und Mixgetränke.





joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 13 von 14 « Seite 1 ... 13 14 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!