No hay pan!

  • Seite 12 von 14
15.02.2019 10:30
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#276 RE: No hay pan!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Laut gestrigen Telefonat mit meiner Familie in Santiago de Cuba hat sich wohl auch dort jetzt die Versorgungslage stark verschlechtert.

Vielleicht ist ja der "Fidelbonus" aufgebraucht?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 13:35
avatar  santana
#277 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

in las tunas gibs inzwischen fast alles,nur zu preissen die eine cub fam nicht stemmen kann,ausser sie haben einen Sponsor,


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 14:28 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 14:35)
avatar  jojo1
#278 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba fehlen schlichtweg die bisherigen Zuwendungen aus Venezuela, welche nach einem Weltbericht 5 Mia. US-$ umfasst haben. Und den Mitarbeitern in der kubanischen Finanzverwaltung ist die schwierige Situation auch bewusst.
Die jetzige Regierung hat in Havanna allerdings sehr wenig Spielraum. Eine massive Erhöhung der Binzinpreise für Gasolina Especial auf viekleicht 3 CUC pro Liter würde maximal einige 100 Mio US-$ einbringen. Diese Maßnahme würde aber etwas helfen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 15:30
avatar  Lutz
#279 RE: No hay pan!
avatar
super Mitglied

Bei 3cuc/l würde vermulich noch mehr Benzin geklaut werden. Das fehlende Geld kann ja praktisch nicht im Land erwirtschaftet werden, es wird jedes Jahr ehr weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 15:45 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 15:45)
avatar  jojo1
#280 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Touristen sind die Einzigsten denen man noch mehr Devisen "abnehmen". Und deren Autos fahren mit Especial

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 15:49 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 15:50)
avatar  jan
#281 RE: No hay pan!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und DU bist unser Einzigster jojospieler hier

15.02.2019 17:15
#282 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Steigerungsform von "einzig" gibt's nicht - obwohl: bezogen auf Jojo vielleicht doch 🤣

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2019 17:19 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 17:20)
avatar  jan
#283 RE: No hay pan!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Thüringen, JA
Jetzt sitzt er im Bundestag.

nach unten scrollen, lol
https://www.seid-seit.de/einzige-oder-einzigste/

Darunter die zweite Anmerkung ist besser.

16.02.2019 00:10 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 00:15)
#284 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #278
Kuba fehlen schlichtweg die bisherigen Zuwendungen aus Venezuela, welche nach einem Weltbericht 5 Mia. US-$ umfasst haben. Und den Mitarbeitern in der kubanischen Finanzverwaltung ist die schwierige Situation auch bewusst.
Die jetzige Regierung hat in Havanna allerdings sehr wenig Spielraum. Eine massive Erhöhung der Binzinpreise für Gasolina Especial auf viekleicht 3 CUC pro Liter würde maximal einige 100 Mio US-$ einbringen. Diese Maßnahme würde aber etwas helfen.


@ jojo,

meinst Du, dass die anderen hier nicht merken oder wissen, dass...

...die blau markierten Teile freie, persönliche Schlussfolgerungen von Dir sind...?

...oder stehst Du im Verteiler der Protokolle der Strategie-Sitzungen der Kubanischen Lenker...?

(Manchmal tust Du mir leid, wenn andere so auf Dir rumhacken...aber - sorry - zuweilen muss ich auch sagen , dass Du es Dir redlich verdient und erarbeitet hast...)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 15:21
avatar  tom2134
#285 RE: No hay pan!
avatar
Forums-Senator/in

Die Kubanerinnen müssen sich an alte Traditionen erinnern, die sie leider vergessen haben, im Staatskapitalismus:

https://youtu.be/0-c-gaSfY2A


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 15:48
avatar  jojo1
#286 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Mehl gibt es kaum noch - auch dies wird ja primär importiert und der Devisenmangel ist keine Erfindung sondern Realität.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 15:57
avatar  jan
#287 RE: No hay pan!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kornfelder habe ich auch noch nie gesehen.

Zucker, Mais, Reis - aber Weizen?

16.02.2019 16:48
avatar  jojo1
#288 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #287
Kornfelder habe ich auch noch nie gesehen.

Zucker, Mais, Reis - aber Weizen?


Auch die Mais- und Reisproduktion reicht nicht zum Eigenbedarf...
Maisbrot gibt es aber auch & dies ist auch i den Südstaaten der USA verbreitet. 500 Gramm braucht man aber auch davon täglich - plus manchmal auch andere Nährstoffe.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 23:58
avatar  Turano
#289 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

durch die Feria de Libre gab es zumindest eine Woche in Habana keine Probleme....war wie eine Filmkulisse für Tigo...lange Schlangen für die Busse und Busse im 3 Minutentakt.....nur nicht zum Presidenten....waren fast vor meiner Casa...alsoauch mal hin...........
oh fast alle wollten nicht zur Feria....davor war die Bühne mir Fressbuden zum staatlichen Preis mit Bier Cacique ( nur erstes Wochenende) und Pollo ,Cerdo , Brocheta


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 09:50
avatar  tom2134
#290 RE: No hay pan!
avatar
Forums-Senator/in

Aber Yucas wirds doch noch geben??


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 12:35
avatar  Chris
#291 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #290
Aber Yucas wirds doch noch geben??


Yuca, Malanga oder Boniato gibt es so gut wie immer auf dem Agro!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 16:15 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 16:15)
avatar  eltipo
#292 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

wie sieht es zur Zeit in làbana mit Cristal aus ?? sigue perdida?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 16:47
avatar  Chris
#293 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #292
wie sieht es zur Zeit in làbana mit Cristal aus ?? sigue perdida?

In Paladaren "hay" - zwischen 35 und 40 CUP


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 17:12
avatar  jan
#294 RE: No hay pan!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und Mayabe?

in der Bar in der Padre Varela bekam ich immer 5 Büchsen mit passenden Pesos.
Wollte ich sechs, fehlten ihr immer 2 Pesos zum Zurückgeben.

18.02.2019 19:37
avatar  Turano
#295 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also Cristal für 35 bis sogar 45 kann ich bestätigen....Maybe hab ich nicht gesehen, Casique haben sie am ersten Wochenende auf der Feria de Libre gehabt, aber da wurde gleich palettenweise abtransportiert


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 19:38
avatar  Turano
#296 RE: No hay pan!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Yuka sowieso, es gab letzte Woche sogar Kartoffeln


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 15:15
#297 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir sagte Anfang Februar ein residente, der in Zentralkuba lebt, dass Kanada die Lieferung von Mehl reduziert oder eingestellt habe, da Kuba gerüchteweise wieder einmal Rechnungen nicht bezahlt hat. Also müsse auf alte eigene Bestände zurückgegriffen werden. Und das daraus hergestellte Brot stänke, selbst wenn man es toastet. Warum es wochenlang kein Öl gab, konnte er mir aber auch nicht sagen, vielleicht aus ähnlichen Gründen? Als es dann doch mal Öl gab, wurde ziemlich schnell auf eine Flasche pro Person reduziert, da es zu Hamsterkäufen kam. Also ist der residente mit seiner fünfköpfigen Familie hin und hat eben fünf Literflaschen Öl erstanden, auch dem Baby hat eine zugestanden.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 17:14
#298 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #277
in las tunas gibs inzwischen fast alles,nur zu preissen die eine cub fam nicht stemmen kann,ausser sie haben einen Sponsor,



Eben gerade wurde mir per Videochat die Schlange vor dem Laden gezeigt. Inclusive zwei Polizisten zu Absicherung. 1 Flasche pro Person.

Vielleicht kann ich ja später noch von einem erfolgreichen Einkauf berichten.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 17:30
avatar  kdl
#299 RE: No hay pan!
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #298
Zitat von santana im Beitrag #277
in las tunas gibs inzwischen fast alles,nur zu preissen die eine cub fam nicht stemmen kann,ausser sie haben einen Sponsor,



Eben gerade wurde mir per Videochat die Schlange vor dem Laden gezeigt. Inclusive zwei Polizisten zu Absicherung. 1 Flasche pro Person.

Vielleicht kann ich ja später noch von einem erfolgreichen Einkauf berichten.

Item in Holguín


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 20:24
#300 RE: No hay pan!
avatar
Rey/Reina del Foro

Update

Ya compramos pollo

Pero el aceite se acabo

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 12 von 14 « Seite 1 ... 12 13 14 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!