Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem

28.09.2018 07:47
avatar  Malaika
#1 Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem
avatar
normales Mitglied

Moin Moin liebe Gemeinschaft,

gibt es so etwas wie einen Nachweis über die "bestehende "Krankenversicherung" im kubanischen Gesundheitssystem" für Kubaner?
Gibt es auf Kuba so etwas wie den SV-Ausweis, wie damals bei uns im Osten?
Gracias y Saludos!
Malaika


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 08:03
#2 RE: Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Normalerwise gilt der cub. Personalausweis als Nachweis als " Krankenkassen nachweis"

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 09:03 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2018 09:03)
#3 RE: Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Malaika im Beitrag #1
gibt es so etwas wie einen Nachweis über die "bestehende "Krankenversicherung" im kubanischen Gesundheitssystem" für Kubaner?

Es gibt ja keine Krankenversicherung in dem Sinne, sondern jeder, ob Kubaner oder Ausländer, mit Residencia (permanente?) in Kuba hat das theoretische Anrecht auf eine kostenlose Gesundheitsversorgung. Demzufolge ist, wie Falko richtig schrieb, der Personalausweis der Berechtigungsnachweis.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 09:08
avatar  Malaika
#4 RE: Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem
avatar
normales Mitglied

Ja, das verstehen nur die deutschen (privaten) Krankenkassen nicht und wollen irgendeinen Nachweis..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 09:35
#5 RE: Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem
avatar
Forums-Senator/in

was hat die deutsche KV mit dem Nachweis einen cubanischen Krankenversicherungsnachweis zutun ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 09:57 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2018 09:58)
#6 RE: Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem
avatar
spitzen Mitglied

Wenn es darum geht für einen Kubaner oder Kubanerin erstmalig in Deutschland bei dauerhaftem Aufenthalt eine Krankenversicherung zu erhalten, dann gibt es im GKV System (gesetzliche Krankenversicherung) die Möglichkeit das kubanische staatliche System als Vorversicherung im Sinne GKV zu beurteilen. Dann kann man sich (wenn keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit vorliegt) freiwillig im GKV System versichern. Das wird wahrscheinlich immer besser sein, als im PKV System eine Krankheitskostenvollversicherung zu erhalten und im PKV System gefangen zu bleiben.

Eine weitere Möglichkeit ist auch, eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit im Midi-Job (nicht Mini !) zu schaffen und damit eine Krankenversicherung zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 10:35
avatar  Malaika
#7 RE: Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem
avatar
normales Mitglied

@cachorro ja genau darum geht es. Meine bisherigen Anfragen zur Versicherungsfähigkeit bei den GKV endeten nach vielen Fragebogen hin und her immer mit, senden Sie uns die meldebescheinigung und die Aufenthalts Genehmigung. Haben wir noch nicht, weil noch im Visumsprozess. Nach allem was im Forum so berichtet wirdscheuchen wir aber eine KV fürs nationale Visum und die Einreise.
Meine PKV (als "Rettungsoption")würde eine "Familienmitversicherung" mit extrabeitrag machen, wollen aber halt irgendeinen blöden Nachweis.

Oder reicht eine Incoming KV der Botschaft und der ABH aus um erstmal herzukommen und den Aufenthaltstitel zu beantragen und zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 10:53
avatar  Drea!
#8 RE: Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo ;-) wir hatten ja auch das Problem, ich habe bei der gleichen Versicherung wie damals für das Schengenvisum nachgefragt und die haben mir dann einen speziellen Tarif für diesen Fall geschickt: 30Eur/ Monat. Die andere Option über die gesetzliche Versicherung bei der ich bin hätte ca. 140 Eur/Monat gekostet (also alles bis zur Hochzeit). Die "Reiseversicherung" deckt dann aber keine Vorerkrankungen ab, oder Vorsorgeuntersuchungen usw. das wäre dann bei der gesetzlichen Versicherung mit drin gewesen.

Nach der Hochzeit ist mein Mann jetzt familienversichert, wir haben einfach angeben müssen, dass er davor NICHT privat und NICHT gesetzlich versichert war. Das reichte bei uns.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 11:24
avatar  MarionS
#9 RE: Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem
avatar
Forenliebhaber/in

Bei uns reichte für die Anmeldung zue gesetzlichen (Familien)-KV die Kopie des Einreisestempels im Pass und die Meldebescheinigung. Mach den Leuten deiner KK klar, dass das Ausstellen der Aufenthaltsgenehmigung im Moment sehr lange dauern kann. Wir hatten 2014 erst in einem Monat nach der Einreise einen Termin in der ABH und dann dauert es ja auch noch - jetzt aus bekannten Gründen natürlich noch länger.

Zur Visumsvergabe muss dein Mann eine (private) Incoming-Versicherung vorweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 12:57
avatar  George1
#10 RE: Nachweis aus kubanischem Gesundheitssystem
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Malaika im Beitrag #7
Meine bisherigen Anfragen zur Versicherungsfähigkeit bei den GKV endeten nach vielen Fragebogen hin und her immer mit, senden Sie uns die meldebescheinigung und die Aufenthalts Genehmigung.



Deswegen mag ich deutsche Bürostuhlwärmer.
Für die Aufenthaltstitels muß man eine KV nachweisen.
Lustig - wenn man für die Familienversicherung den Aufenthaltstitel oder eine Meldebescheinigung vorlegen mus.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!