Einbürgerung und kubanischer Reisepass

  • Seite 2 von 2
16.08.2018 10:04
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#26 RE: Einbürgerung und kubanischer Reisepass
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von clara im Beitrag #25
Mein Mann hatte nie eine PRE, weil, wie oben beschrieben, er sowieso aller spätestens alle zwei Jahre nach Kuba fährt. (Genauso wie wir in Kuba (seit wir verheiratet sind) kein Familienvisum mehr holen, nehmen nur die internationale Eheurkunde mit, vorsichtshalber, und da hat auch noch nie ein Hahn nach gekräht.)


meines Wissens und nach Auskunft der Immigration, mindestens vor kurzem noch illegal, vermutlich immer noch.
Wohnen zusammen mit Ehepartner privat (nicht CP) und ohne Familienvisum geht nur wenn Ehepartner PRE/RE hat und zusammen mit dem/der ausländischen Gatten/Gattin in Cuba Urlaub macht. Ist meines Wissens einer der wenigen verbleibende Vorteil der PRE/RE. Ohne PRE/RE braucht es nach wie vor ein Familienvisum.

Und "ja" bei uns sind sie vor eineinhalb Jahren "zu Hause" vorbeigekommen um genau dies zu überprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 10:17
avatar  George1
#27 RE: Einbürgerung und kubanischer Reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #26

Und "ja" bei uns sind sie vor eineinhalb Jahren "zu Hause" vorbeigekommen um genau dies zu überprüfen.


Da tip ich mal auf "unfreundliche Nachbarn".
Hatte im Leben noch nie ein A2 aber ständig DTI oder Polizei im Haus die das nicht stört ( OK - die sind Familie - vielleicht liegts daran )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 10:33
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#28 RE: Einbürgerung und kubanischer Reisepass
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von George1 im Beitrag #27
Da tip ich mal auf "unfreundliche Nachbarn".


ich auch

zuerst wollten sie mein A2 sehen; als ich sagte, dass ich dies nicht hätte, wollten sie die PRE/RE meiner Frau sehen. Als sie diese gesehen haben war alles ok und sie sind von dannen gezottelt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 10:58
avatar  George1
#29 RE: Einbürgerung und kubanischer Reisepass
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #28
Zitat von George1 im Beitrag #27
Da tip ich mal auf "unfreundliche Nachbarn".


ich auch

zuerst wollten sie mein A2 sehen; als ich sagte, dass ich dies nicht hätte, wollten sie die PRE/RE meiner Frau sehen. Als sie diese gesehen haben war alles ok und sie sind von dannen gezottelt.


Da ich als " Miteigentümer " des Hauses mit in der Vivienda stehe weiß ich gar nicht ob ich A2 brauche. Ist mir aber auch relativ egal.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 12:22
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#30 RE: Einbürgerung und kubanischer Reisepass
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von George1 im Beitrag #29
Da ich als " Miteigentümer " des Hauses mit in der Vivienda stehe weiß ich gar nicht ob ich A2 brauche.

ist bei mir auch der Fall, hilft aber "im Ernstfall" nicht wirklich weiter

Zitat von George1 im Beitrag #29
Ist mir aber auch relativ egal.

"wo kein Kläger, da kein Richter"


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 12:51
avatar  clara
#31 RE: Einbürgerung und kubanischer Reisepass
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #30
Zitat von George1 im Beitrag #29
Da ich als " Miteigentümer " des Hauses mit in der Vivienda stehe weiß ich gar nicht ob ich A2 brauche.

ist bei mir auch der Fall, hilft aber "im Ernstfall" nicht wirklich weiter

Zitat von George1 im Beitrag #29
Ist mir aber auch relativ egal.

"wo kein Kläger, da kein Richter"



Genau.

Dass man das A2 -eigentlich- braucht, wusste ich. (Der Zusammenhang zur Pre war mir nicht klar.) Da mein Mann das aber gelassen sieht und sich schlicht weigert, eine Erlaubnis einzuholen (und noch dafür zu bezahlen), um seine eigene Familie bei sich wohnen zu lassen, überlass ich es jetzt einfach mal ihm, die "Gefahren" abzuschätzen. Er kennt sein Land und seine Leute besser.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 13:49
avatar  MarionS
#32 RE: Einbürgerung und kubanischer Reisepass
avatar
Forenliebhaber/in

@Clara, du hast ja so Recht. Irrsinn, dafür zu bezahlen, dass man mit Ehemann/Ehefrau in der eigenen Wohnung wohnen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!