Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia

  • Seite 6 von 9
24.07.2018 15:54 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 16:10)
#126 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #125

Wenn ich z.B sage, dass ich max. 2500 € für den Urlaub von 30 Tagen nach Ankunft bis zum Abflug zu Verfügung habe um klar den Rahmen zu stecken, dann weiß ich aber auch dass diese Kohle auf jeden Fall weg ist.

Vielleicht habe ich aber den sportlichen Ergeiz um zu sehen, wenn nichts dringendes und außergewöhnliches ansteht, ob ich es nicht vielleicht auch mit 1500 € hinbekomme und das Geld für extra Investitionen dort auf mein zukünftiges Konto parke.



es soll ja auch Leute geben, die kommen mit mehr geld aus dem urlaub zurück als sie mitgenommen haben.....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 16:18
#127 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #126
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #125

Wenn ich z.B sage, dass ich max. 2500 € für den Urlaub von 30 Tagen nach Ankunft bis zum Abflug zu Verfügung habe um klar den Rahmen zu stecken, dann weiß ich aber auch dass diese Kohle auf jeden Fall weg ist.

Vielleicht habe ich aber den sportlichen Ergeiz um zu sehen, wenn nichts dringendes und außergewöhnliches ansteht, ob ich es nicht vielleicht auch mit 1500 € hinbekomme und das Geld für extra Investitionen dort auf mein zukünftiges Konto parke.



es soll ja auch Leute geben, die kommen mit mehr geld aus dem urlaub zurück als sie mitgenommen haben.....


Den Ratschlag würde ich ausnahmsweise gerne hören, bezweifle aber, dass er zur Kategorie ernsthaft gehört


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 16:33 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 16:36)
avatar  jan
#128 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bin im Januar 18 mit 2.000 EUR aus Stgo. zurückgekommen. Keine Gewechselt.

Nur die Wertlosen USD umgetauscht.

Damals 1 USD = 1 CUC

(Schuld = Fidel)

Jetzt für 100 USD nur 94 CUC in Santiago bekommen.

25.07.2018 11:21
avatar  tom2134
#129 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Forums-Senator/in

2500 Euro für einen 30 Tage Aufenthalt ist gewaltig. Mit Casa ohne Casa, mit Leihwagen ohne? Ist auch viel zu viel für "leben" - Urlaub wäre was anderes. Frage: gibst du 2500 Euro für leben hier in Deutschland aus?

Eine Kubanerin ohne Yuma hat normalerweise von 30 - max. 150 CUC im Monat zur Verfügung, wenn du da jetzt eine Null dranhängst ist das immer noch Gott in Frankreich für sie. Ausserdem findet das normale Leben in Moneta National statt, CUC nur das nötigste im Shop.

Also ich tausche am Flughafen immer 1000 EUR um und gebe sie meiner Frau, sie tauscht dann das allermeiste in MN um und davon leben wir. Sie verwaltet also das Geld, ich halte mich zurück, weil sonst wird es teurer. Es gibt ja alles in CUP, Gemüse Früchte Eier Fleisch, zumindest auf dem Land, in der Stadt ist anders. Du musst leben wie ein Kubaner, das macht mehr Spass und ist deutlich biliger. Der CUC ist nur dazu da den Dollar, der von aussen kommt abzusaugen, so ist er ja entstanden.

Es macht mehr Sinn am Ende des Besuchs noch etwas ins Haus zu investieren z.B. neues Bad oder neuen Kühlschrank. Damit ist eine "normale" Kubanerin viel glücklicher als das Geld in CUC zu verpulvern. Wie gesagt "normale" Kubanerin, ich kenne auch welche die animieren ihren Yuma dazu alles mögliche zu kaufen, weil es dringend necesito ist. Der Primo stellt sich dann meist irgendwann als Chulo heraus. Kann aber 3-5 Jahre dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 12:09
avatar  George1
#130 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #129
2500 Euro für einen 30 Tage Aufenthalt ist gewaltig.


Was ist daran bitte gewaltig ?
Ich rechne immer mit 100 € pro Tag - inkl. Versicherung+Sprit für den TUR.
Somit kommen 3 Wochen Cuba URLAUB auf um 4000 €.
Aber eben deswegen ist es ja Urlaub.
Könnte a lo Cubano leben nur wäre es dann kein Urlaub - für mich.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 12:18 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 12:25)
#131 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #130
Könnte a lo Cubano leben nur wäre es dann kein Urlaub - für mich.


Schlimm finde ich, wenn man dort a lo cubano lebt und trotzdem die Tauis nur so wegfliegen.
Man sollte mal Flug und Leihauto abziehen und dann sehen, wieviel des ausgegebenen Geldes man für sich selbst verbraucht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 12:47
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#132 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el prieto im Beitrag #131
Zitat von George1 im Beitrag #130
Könnte a lo Cubano leben nur wäre es dann kein Urlaub - für mich.


Schlimm finde ich, wenn man dort a lo cubano lebt und trotzdem die Tauis nur so wegfliegen.
Man sollte mal Flug und Leihauto abziehen und dann sehen, wieviel des ausgegebenen Geldes man für sich selbst verbraucht hat.


wenn ich nach einer Liebesnacht die Chica neu einkleide, sind dass dann Ausgaben für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 12:48
avatar  George1
#133 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #131

Man sollte mal Flug und Leihauto abziehen und dann sehen, wieviel des ausgegebenen Geldes man für sich selbst verbraucht hat.



Das ist einfach = 20 CUC.
10 Bier = 10 CUC
3 Schachteln Hollywood = 3,60 CUC
Den Rest für Essen und die Klofrau.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 13:55 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 13:56)
#134 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #130
Ich rechne immer mit 100 € pro Tag - inkl. Versicherung+Sprit für den TUR.
Somit kommen 3 Wochen Cuba URLAUB auf um 4000 €.

Also 21x 100€ = 2.100€, wo wahrscheinlich Deine eben genannten 20CUC x 21= ca. 400€ enthalten sind, die Du für Dich ausgibst.

Da fehlen also noch 1.900,- bis zu Deinen 4.000, die Du in 3 Wochen ausgibst. Klofrau müsste man sein!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 14:31
#135 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der ganzen Rechnerei hätte ich keinen Bock mehr für Urlaubspläne bzw. Urlaubsbuchungen. Lieber würde ich mir ein Plätzchen im Garten, auf der Terrasse, oder im kalten Winter vor dem Ofen aussuchen .


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 15:41
#136 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #135
Bei der ganzen Rechnerei hätte ich keinen Bock mehr für Urlaubspläne bzw. Urlaubsbuchungen. Lieber würde ich mir ein Plätzchen im Garten, auf der Terrasse, oder im kalten Winter vor dem Ofen aussuchen .


Servus Varna. Ich finde das keine belastende Rechnerei, Ab Tom's Beitrag war es eher sehr interessant, was es auch zwischendurch öfters war, wo sehr interessante Sichtweisen, zumal gegensätzlich, von unterschiedlichen Standpunkten gesehen, die man alle vertreten kann.

Es geht doch im wesentlichen darum, das die meisten sich ein bestimmtes Urlaubsbudget setzen und dieses möglichst sinnvoll einsetzen wollen.

Die Variablen sind unter anderem nur die Höhe des Budgets und der Punkt , was ist sinnvoll.

Ich kann mich sehr mit Tom's Gedanken abrunden, wobei George mit dem Aspekt , dass es ja immerhin Urlaub sei, natürlich auch recht hat.

Ich behaupte mal , das 20 % meiner Ausgaben, vielleicht sogar 30 nicht von meiner Novia unterstützt wurden sondern ich es machte, weil ich ja im Urlaub war und nicht auf den Teuro schauen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 15:42
avatar  George1
#137 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #134
Zitat von George1 im Beitrag #130
Ich rechne immer mit 100 € pro Tag - inkl. Versicherung+Sprit für den TUR.
Somit kommen 3 Wochen Cuba URLAUB auf um 4000 €.

Also 21x 100€ = 2.100€, wo wahrscheinlich Deine eben genannten 20CUC x 21= ca. 400€ enthalten sind, die Du für Dich ausgibst.

Da fehlen also noch 1.900,- bis zu Deinen 4.000, die Du in 3 Wochen ausgibst. Klofrau müsste man sein!



Sorry - die 4000 bezogen sich inkl. Flug- und TUR-Mietkosten.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 15:44
#138 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

#136 : nicht "abrunden" sondern "anfreunden " , sorry


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 15:50
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#139 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von tom2134 im Beitrag #129
Es gibt ja alles in CUP, Gemüse Früchte Eier Fleisch, zumindest auf dem Land, in der Stadt ist anders. Du musst leben wie ein Kubaner, das macht mehr Spass und ist deutlich biliger.


Das heißt bei den meisten Familien im Oriente Kühlschrank leer. Bei Familieneinkommen um die 20 CUC sowieso auch bei welchen mit
Gusano oder Yuma Anhang.
20 Peso/ Lbr für Tomate, Zwiebeln und Gemüse, 25-35 für Fisch oder Fleisch usw ist für die meisten unbezahlbar.

Wenn Du leben willst wie ein Kubaner, dann gibt es Pan con Brillo, Arroz, Pollo, Congris usw.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 16:00
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#140 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von tom2134 im Beitrag #129


Es macht mehr Sinn am Ende des Besuchs noch etwas ins Haus zu investieren z.B. neues Bad oder neuen Kühlschrank. Damit ist eine "normale" Kubanerin viel glücklicher als das Geld in CUC zu verpulvern. Wie gesagt "normale" Kubanerin, ich kenne auch welche die animieren ihren Yuma dazu alles mögliche zu kaufen, weil es dringend necesito ist. Der Primo stellt sich dann meist irgendwann als Chulo heraus. Kann aber 3-5 Jahre dauern.


Genau so mache ich es auch. Alles was über die üblichen Lebensmittel/ Waschpulver usw Einkäufe hinaus geht,
geht von mir aus. Das heißt nur wenn mir selbst auffällt, das der Kauf eines Lüfters, Frio, TV, Schrank usw angebracht ist, wird was gekauft.
Meine Leute wissen das und halten sich mit eugenen Wünschen zurück oder versuchen solche Käufe selbst zu stemmen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 16:08 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 16:09)
#141 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #139
Hi@all!

Zitat von tom2134 im Beitrag #129
Es gibt ja alles in CUP, Gemüse Früchte Eier Fleisch, zumindest auf dem Land, in der Stadt ist anders. Du musst leben wie ein Kubaner, das macht mehr Spass und ist deutlich biliger.


Das heißt bei den meisten Familien im Oriente Kühlschrank leer. Bei Familieneinkommen um die 20 CUC sowieso auch bei welchen mit
Gusano oder Yuma Anhang.
20 Peso/ Lbr für Tomate, Zwiebeln und Gemüse, 25-35 für Fisch oder Fleisch usw ist für die meisten unbezahlbar.

Wenn Du leben willst wie ein Kubaner, dann gibt es Pan con Brillo, Arroz, Pollo, Congris usw.

joerg


Also, da muss ich dir zum Teil auch recht geben, wobei wie Tom sagte, das Cub. Leben mir viel Spass machte und die Mutter, selbst mit einfachen Mittel wunderbar kochte. Hat mir echt geschmeckt und war 100 mal besser als der Fraß, die eine Nacht im Hotel in Varadero.

Man muss aber zugeben, auf die Dauer etwa einseitig und da hat Nico recht, wenn man das ganze ein wenig auflockern will und nicht den ganzen Tag nur Wasser, sondern auch mal ein paar Refrescos od. Abends etwas Rum mit Cola, etwas Süßigkeiten für die Kids, dazu mal ne Nesquik Kakao Dose oder Ketchup und Mayo und vielkeicht mal Oliven. Das alles macht das Zusammensein mehr zum kulinarischen Erlebnis. Dies gibt es aber nur gegen Teure Cuc's und da kann ein kleiner Einkauf im Tienda schnell mal 30 - 40 Euro verschlingen obwohl man sich eigentlich im Zaum gehalten hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 16:12
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#142 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von George1 im Beitrag #130

Ich rechne immer mit 100 € pro Tag - inkl. Versicherung+Sprit für den TUR.
Somit kommen 3 Wochen Cuba URLAUB auf um 4000 €.



Respekt

Das wären dann bei mir vom 25.10. bis 25.03. in 23 Wochen ca. 30.000 Euro

Schon für die 4000 hätte ich einen Bungalow (fast) hingestellt.
Das Strandgrundstück das ich gerade erworben habe, kostete 3000 CUC.

Definitiv andere Welten für mich.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 16:28
#143 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #142
Hi@all!

Zitat von George1 im Beitrag #130

Ich rechne immer mit 100 € pro Tag - inkl. Versicherung+Sprit für den TUR.
Somit kommen 3 Wochen Cuba URLAUB auf um 4000 €.



Respekt

Das wären dann bei mir vom 25.10. bis 25.03. in 23 Wochen ca. 30.000 Euro

Schon für die 4000 hätte ich einen Bungalow (fast) hingestellt.
Das Strandgrundstück das ich gerade erworben habe, kostete 3000 CUC.

Definitiv andere Welten für mich.

joerg



Ich denke es sind deswegen andere Welten weil bei 3 Monaten wohnt man dort,

Bei 3 Wochen sind es eher Urlaub. Bei 3 Monaten würden mir sowieso eher das nicht verdiente Geld daheim, als die 100 od. 200 Cuc mehr oder weniger die Woche i Kuba Sorgen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 16:40
avatar  George1
#144 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #142
Hi@all!

Zitat von George1 im Beitrag #130

Ich rechne immer mit 100 € pro Tag - inkl. Versicherung+Sprit für den TUR.
Somit kommen 3 Wochen Cuba URLAUB auf um 4000 €.



Respekt

Das wären dann bei mir vom 25.10. bis 25.03. in 23 Wochen ca. 30.000 Euro

Schon für die 4000 hätte ich einen Bungalow (fast) hingestellt.
Das Strandgrundstück das ich gerade erworben habe, kostete 3000 CUC.

Definitiv andere Welten für mich.

joerg



Sicher - aber das ist ja dann auch kein Urlaub.
Als wir unser Haus gebaut haben war es auch nicht teurer, da ging die Kohle eben ins Haus und nicht in Ausflüge etc.
Als ich früher noch öfter und länger in SdC war, waren die Ausgaben auch niedriger.
Jetzt mache ich aber einfach im eigenen Haus URLAUB.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:27 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 18:31)
avatar  Karo
#145 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #142


Das Strandgrundstück das ich gerade erworben habe, kostete 3000 CUC.

Definitiv andere Welten für mich.

joerg




...wo wäre zu fragen
Meine Finca mit einer Hütte des alten Bauern und einem Haus* des jungen Bauern hatte auch so viel gekostet,.....ca. 120m bis zum Wasser.

* komplett umbaut nach meiner Architektur


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:52 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 21:53)
#146 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #145
Zitat von nico_030 im Beitrag #142


Das Strandgrundstück das ich gerade erworben habe, kostete 3000 CUC.

Definitiv andere Welten für mich.

joerg




...wo wäre zu fragen
Meine Finca mit einer Hütte des alten Bauern und einem Haus* des jungen Bauern hatte auch so viel gekostet,.....ca. 120m bis zum Wasser.

* komplett umbaut nach meiner Architektur


Da fragt man sich bei den Kosten, warum extranjeros für 30 - 50000 Cuc ne Casa kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:57 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 21:57)
#147 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man etwas am Axx der Welt kauft,ist es immer günstiger als in Toplagen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 22:17 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 22:17)
#148 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #147
Wenn man etwas am Axx der Welt kauft,ist es immer günstiger als in Toplagen.


OK. Bei Nico, dachte ich, das es in der Nähe von Stgo ist und da in Stgo und Umgebung die Strände nicht so sauber sind, wäre dieLage doch ideal für Strandliebhaber und somit einigermaßen begehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 22:23
#149 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #148
..und da in Stgo und Umgebung die Strände nicht so sauber sind, wäre die Lage doch ideal für Strandliebhaber und somit einigermaßen begehrt.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 22:32
avatar  Pauli
#150 RE: Kleine Kniffe zur Bankrott Vermeidung bzgl. einer kub. Novia
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #148


OK. Bei Nico, dachte ich, das es in der Nähe von Stgo ist und da in Stgo und Umgebung die Strände nicht so sauber sind, wäre dieLage doch ideal für Strandliebhaber und somit einigermaßen begehrt.


Die sind genauso "sauber" wie andere in Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!