Kosten patente CP ab Dezember

18.07.2018 19:33
#1 Kosten patente CP ab Dezember
avatar
Mitglied

Angeblich soll der Preis für das patente Casa Particular mtl. auf 100cuc pro Zimmer angehoben werden. Weiss jemand genaueres oder ist das hoffentlich ein Carnavales Gerücht in Santiago?
Gracias!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 19:35
avatar  Timo
#2 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

Solange es dazu keine offizielle Verlautbarung gibt, ist das typsich kubanisches Geschwätz ohne Grundlage.

Erinnert micht daran als vor ein paar Monaten der CUC abgeschafft werden sollte. Der hat sich la Calle auch sinnlos in Rage gebrabbelt...

Abwarten und Teetrinken also.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 17:14 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 17:15)
#3 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
super Mitglied

nach meinem Verständnis gibt es eine offizielle Verlautbarung dazu, die den Rahmen vorgibt.
die Umsetzung bis Anfang Dezember kann dann regional unterschiedlich sein... aber teuerer wirds ganz sicher neben anderen neuen Regularien was die einzelnen Lizenzen :für CAsa, Taxy Restaurant, Cafetreia... betreffen.. wenn ichs recht verstanden habe, soll z.B. den Verdienst nach Abzug der Kosten auf 100CUC begrenzt werden..
...

https://www.14ymedio.com/nacional/Gaceta...180710_0001.pdf

sind nur 130 Seiten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 14:25
avatar  tom2134
#4 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Hubert K im Beitrag #3
z.B. den Verdienst nach Abzug der Kosten auf 100CUC begrenzt werden..
...



wenn die das machen ist die Sache tot und niemand wird mehr investieren (wieso auch) und alle werden, wie bisher auch die meisten, weiter schwarz arbeiten. Was mit den CPs wird ??? schwarz vermieten ist schwierig.

Ich kann mir so einen Schwachsinn gar nicht vorstellen, dh. es ist Cuba; ich kanns mir doch vorstellen ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 14:44
avatar  kdl
#5 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Hubert K im Beitrag #3
.. wenn ichs recht verstanden habe, soll z.B. den Verdienst nach Abzug der Kosten auf 100CUC begrenzt werden..
...

https://www.14ymedio.com/nacional/Gaceta...180710_0001.pdf

sind nur 130 Seiten :-)
Das hast du sicherlich nicht richtig verstanden. Ich habe zumindest davon nix gelesen. Aber du kannst uns ja mal die Seite benennen, auf der das stehen soll. Da wird's einfacher mit der Klärung.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 14:58
#6 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
super Mitglied

Das war übereinstimmend die Meinung einiger Casabetreiber in Trinidad nach Studium des Papiers...: der "Rohertrag" d.h. nach Abzug der Kosten soll für den Gewerbetreibenden auf 1000 Begrenzt werden soll.

Ich frag mal nach wo die Quelle ist...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 15:00
avatar  jan
#7 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Von 100 werden schon 1000

haste noch ein paar Nullen bereit?

03.08.2018 15:07
#8 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
super Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #7
Von 100 werden schon 1000

haste noch ein paar Nullen bereit?


UPS ja da war eine zuwenig es waren 1000!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 16:47
#9 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
spitzen Mitglied

1000 im Monat ... im Jahr? ... im Quartal?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 17:10
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von kdl im Beitrag #5
Zitat von Hubert K im Beitrag #3
.. wenn ichs recht verstanden habe, soll z.B. den Verdienst nach Abzug der Kosten auf 100CUC begrenzt werden..
...

https://www.14ymedio.com/nacional/Gaceta...180710_0001.pdf

sind nur 130 Seiten :-)
Das hast du sicherlich nicht richtig verstanden. Ich habe zumindest davon nix gelesen. Aber du kannst uns ja mal die Seite benennen, auf der das stehen soll. Da wird's einfacher mit der Klärung.
Gruß
kdl


Falls ich dies richtig verstehe scheint sich wohl um eine Art "Cap" auf 4 Zimmer zu handeln. Ich habe das Ganze aber nur überflogen.
Am einfachsten im Dokument unter (4) habitacion suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 17:32
#11 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #10
Falls ich dies richtig verstehe scheint sich wohl um eine Art "Cap" auf 4 Zimmer zu handeln.

Darüber hinaus ist über eine Sonderkommission zu genehmigen:

Zitat
ARTÍCULO 16.
La autorización para ejercer las actividades de Servicio gastronómico
en restaurante, Servicio de bar y recreación y Arrendador de vivienda, habitaciones y
espacios, cuando se arriendan viviendas completas o más de cuatro (4) habitaciones, se
emite previa evaluación por el grupo multidisciplinario,

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 12:58 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 12:58)
avatar  kdl
#12 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #10
[
Falls ich dies richtig verstehe scheint sich wohl um eine Art "Cap" auf 4 Zimmer zu handeln. Ich habe das Ganze aber nur überflogen.
Am einfachsten im Dokument unter (4) habitacion suchen.

Also in der Resolution steht nix von einer Begrenzung des Reingewinns in Höhe von 1000 CUC. Ist wohl wieder mal eine von den Fake-News, wie man sie hier in Kuba ständig hört. Da können die Leute erzählen, was sie wollen, solange ich da nix offizielles irgendwo lese, ist das für mich nur leeres Geschwätz.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 13:13 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 13:14)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von kdl im Beitrag #12
Zitat von Ralfw im Beitrag #10
[
Falls ich dies richtig verstehe scheint sich wohl um eine Art "Cap" auf 4 Zimmer zu handeln. Ich habe das Ganze aber nur überflogen.
Am einfachsten im Dokument unter (4) habitacion suchen.

Also in der Resolution steht nix von einer Begrenzung des Reingewinns in Höhe von 1000 CUC. Ist wohl wieder mal eine von den Fake-News, wie man sie hier in Kuba ständig hört. Da können die Leute erzählen, was sie wollen, solange ich da nix offizielles irgendwo lese, ist das für mich nur leeres Geschwätz.
Gruß
kdl


vielleicht ist dies das Resultat einer Überschlagsrechnung wenn die Vermietung auf vier Zimmer begrenzt wird? Pro Zimmer 250 Gewinn nach allen Abgaben wäre doch in etwa dann 1000 mit dem üblichen Gejammer derjenigen denen es besser geht als dem Durchschnitt?
D.h. die vier Zimmer wären vorgegeben und die 1000 dann der errechnete Gewinn?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 14:06
avatar  kdl
#14 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #13

vielleicht ist dies das Resultat einer Überschlagsrechnung wenn die Vermietung auf vier Zimmer begrenzt wird? Pro Zimmer 250 Gewinn nach allen Abgaben wäre doch in etwa dann 1000 mit dem üblichen Gejammer derjenigen denen es besser geht als dem Durchschnitt?
D.h. die vier Zimmer wären vorgegeben und die 1000 dann der errechnete Gewinn?


Kann schon sein, dass dies so ist, man sollte aber dann auch die Auslastung in Betracht ziehen. Gejammer von den Casa-Besitzern hört man oft, aber 1000 CUC/Monat Netto sind doch schon gar nicht mal schlecht.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 22:32 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 22:33)
#15 RE: Kosten patente CP ab Dezember
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #12
...solange ich da nix offizielles irgendwo lese, ist das für mich nur leeres Geschwätz.
Gruß
kdl

...erscheint mir in Bezug auf Kuba auch die einzig nützliche und sinnvolle Vorgehensweise zu sein...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!