Visum D: Einreisen über Spanien möglich?

10.06.2018 14:47
#1 Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo,
kann eine Person aus Kuba zur erstmaligen Familienzusammenführung (mit Visum D) über einen nicht-deutschen Flughafen in den Schengen-Raum einreisen, z.B. über Madrid, Barcelona, Paris, Mailand?
Sollte die Frage schon beantwortet worden sein, bitte ich um Nachsicht, ich habe lange danach gesucht und nichts gefunden. Dann bitte einen Hinweis per PM.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 14:54
avatar  jan
#2 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Warum nicht?

Er ist also dein Ehemann und es ist nur eine Zwischenlandung in der EU?
.

10.06.2018 15:10
avatar  tom2134
#3 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Forums-Senator/in

Da wäre ich vorsichtig. Wenn es ein Familiennachzugs Visum für D ist hat das mit einem Schengen Besuchsvisum nichts zu tun. Jedes Land hat da eingene Regelungen. Es kann sein, dass es im Transit funktioniert (Zwischenlandung), aber zur Einreise über Spanien nicht. Die Polizei wird ihn nicht reinlassen.

Ich würde mich bei der Ausländerbehörde deines Wohnortes erkundigen. Die müssen das wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 16:01
#4 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Forenliebhaber/in

Mein Ex-Mann war mit Zwischenstop über D ins endgültige Land eingereist, hatte zwar Fragen gegeben bei den deutschen Grenzbeamten, dann hatte er denen meine Visitenkarte gegeben und gemeint, die sollten mich anrufen und mit mir alles klären. Dann wurde er ohne Probleme weitergelassen, damit er seinen Anschlußflug bekam.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 16:23
#5 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Mich würde die Antwort von Timo interessieren .


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 16:28
avatar  jan
#6 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist er bei der Bundespolizei?

10.06.2018 16:44
avatar  jojo1
#7 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #6
Ist er bei der Bundespolizei?


Die deutsche Bundespolizei prüft zumimdest teilweise, ob die Weiterreise ins Zielland problemlos funktioniert.
Vor ca. 4 Jahren war eine Kubanerin von einer Einreiseverwwigerung in Frankfurt betroffen, da Sie nicht hinreichend nacnweisen konnte, dass Sie das Zielland Italien erreichen kann oder wird.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 16:57 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2018 17:01)
#8 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #6
Ist er bei der Bundespolizei?


Was soll das? Er kennt sich aber überdurchschnittlich gut mit solchen Fragen aus, meiner lieber Jan . Timo ist der Chef vom Autobahnamt .


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 17:58
#9 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
erfahrenes Mitglied

Also nochmal: es geht nicht darum, über Deutschland irgendwo hinzureisen, sondern über einen Transitflughafen (der nicht in Deutschland liegt), mit Visum D nach Deutschland weiterzufliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 18:37 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2018 18:41)
avatar  clara
#10 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Forenliebhaber/in

Du meinst einfach nur mit Umsteigen, ohne den Flughafen zu verlassen? Also das Ticket geht über Madrid? Das dürfte kein Problem sein. Mein Mann ist auch mit Umsteigen in Spanien eingereist (Visum zur Eheschließung) (Wurde aber noch mal angehalten und musste alle Papiere zeigen.)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 21:34
avatar  tom2134
#11 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Forums-Senator/in

Na, Transit geht natürlich, da du den Transitbereich des Flughafens nie verlässt, also quasi nie irgendwo einreist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 09:50
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#12 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von tom2134 im Beitrag #11
Na, Transit geht natürlich, da du den Transitbereich des Flughafens nie verlässt, also quasi nie irgendwo einreist.


Meines Wissens findet die Kontrolle und die Einreise in den Schengenraum am ersten Flughafen /Drehkreuz statt.
Danach ist man im Schengenraum und es findet auch keine Einreise Kontrolle (üblicherweise) statt.
Ergo macht ein Verbleiben im Transitbereich bei weiter Reise innerhalb des Schengen Raum keinen Sinn.

Meine Kunden berichten mir das beim Fliegen mit Low Cost Carrier, vorhanden sein einer am PC ausgedruckten Boardkarte
und ohne auf zu gebendes Gepäck innerhalb des Schengen Raum auch kein Passkontrolle statt findet.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 09:57
#13 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #12
...
Meine Kunden berichten mir das beim Fliegen mit Low Cost Carrier, vorhanden sein einer am PC ausgedruckten Boardkarte
und ohne auf zu gebendes Gepäck innerhalb des Schengen Raum auch kein Passkontrolle statt findet....

Das ist zutreffend und nicht nur auf die Low Cost Carrier bezogen. Die Passkontrolle erfolgt immer beim Eintritt in den Schenkenraum und dann im Zielland nicht noch einmal. Die Zollkontrolle hingegen erfolgt immer am Endpunkt der Reise.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 10:26
#14 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Da habe ich ja Glück,das in meiner Schenke noch kein Pass beim Eintritt verlangt wird.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 10:33
avatar  MarionS
#15 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Forenliebhaber/in

Aufenthalt im Transitbereich und nach Weiterflug Einreisestempel und Visumskontrolle in D macht schon Sinn, denn die Krankenkasse hier verlangt für die Familienversicherung eine Paßkopie m i t Einreisestempel.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 11:10
avatar  juan72
#16 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nadjalika im Beitrag #1
Hallo,
kann eine Person aus Kuba zur erstmaligen Familienzusammenführung (mit Visum D) über einen nicht-deutschen Flughafen in den Schengen-Raum einreisen, z.B. über Madrid, Barcelona, Paris, Mailand?


Ja, die Person kann auch über ein anderes EU-Land einreisen. Seit der Novellierung des Visa-Kodex 2010 sind alle von EU-Staaten ausgestellten Visa (auch nationale) schengenfähig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 15:34
avatar  Inesaw
#17 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
neues Mitglied

Hallo Nadjalika,
leider darf ich immer noch nicht auf private Nachrichten antworten. Keine Ahnung wen man dafür bestechen muss, um hier das Forum richtig nutzen zu können.
Würdest Du mir nochmals eine PN schreiben mit Deiner Emailadresse? Dann antworte ich Dir dort.
Danke + Gruß
Esa


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 16:12
avatar  dirk_71
#18 RE: Visum D: Einreisen über Spanien möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Warst in einer falsche Benutzergruppe "gelandet", daher fehlte das Recht PNs zu schreiben.
Nun habe ich das behoben.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!