Kann ein Gedicht den Staat gefärden?

23.05.2018 06:52
avatar  cudo
#1 Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo, ich habe einige Bekannte in Kuba, denen ich immer mal Gedichte per e-mail schicke, die ich selbst verfasse. Wen es interessiet, was ich schreibe, kann einen kleinen Eindruck bei Amazon unter Yupag Chinasky bekommen (Das Buch gibt es auch auf deutsch):

/www.amazon.de/Momentos-emocionales-Poemas-imagenes-sobre/dp/3741897264/ref=sr_1_cc_4?s=aps&ie=UTF8&qid=1527049491&sr=1-4-catcorr&keywords=yupag+chinasky#reader_3741897264

Mir gefällt, dass ich meine Gedanken in Spanisch ausdrücken kann, meinen Bekannten gefallen die Texte. Aus zwei Anlässen habe ich ihnen neulich ein Gedicht geschickt, das die Hoffnung zum Thema hatte und auch den Begriff Pfingsten enthielt, diesen auch im Betreff. Ich wunderte mich, dass ich von Niemandem eine Reaktion bekam, das war unüblich. Gestern, also mit einiger Verspätung, bekam ich dann vom postmaster die Meldung für jede, aber wirklich jede, Adresse, dass die Person nicht erreichbar und die e-mail nicht zustellbar sei (andere Mails haben sie durchaus erreicht). Daraufhin habe ich den Text verändert und neu verschickt, das Wort Pfingsten habe ich nicht mehr verwendet und siehe da, die e-mails kamen an. Ich schließe daraus, dass der ganze e-mail-Verkehr nach NSA-Methode überwacht wird und blockiert wird, wenn ein nicht gewünschtes Wort erscheint (nur im Betreff oder auch im Text?). Das macht ein Staat, wenn er Angst hat und seine Bewohner schützen will, aus welchen Gründen auch immer. Staatsgefahr durch das Wort Pfingsten? Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungenm mit e-mail Kontrollen gemacht. Besonders beruhigend ist das das ja nicht, wenn man weiß, dass auch intime Gedanken (meine Gedichte sind oft erotisch) mitgelesen werden. Ach ja, hier noch der revidierte Text, der eigentlich der herrschenden Staatsphilosophie entgegen kommen müsste. Der gefällt mir inzwischen besser als der alte, der noch mit dem Wort Pfingsten verknüpft war, ist aber weitgehend identisch und sollte manche meiner Bekannten etwas ermutigen, die, wie so oft, Problemae mit ihrem Alltag haben. Wenn jemand auch einen Kommentar zum Text und nicht nur zur e-mail-Überwachung abgeben will, würde ich mich auch freuen.

Pensamientos sobre la vida


Cuando crees en Dios, a veces las cosas pueden ser más fácil en tu vida,
esperas que Dios te escuche y te ayude, porque eres una persona creyente,
vas a la iglesia y rezas a la Virgen o a los Santos. Eres parte de una comunidad
y esperas una recompensa por tu fe, a más tardar en el paraíso.

Eso es bueno, especialmente si te sientes mal, tal vez obtendrás la fuerza
para esperar mejores tiempos. Y cuando esas realmente vienen, tienes la prueba
que Dios te ayudó. Pero eso es una tontería, porque dios no existe.
Yo soy un ateo y creo en muchas cosas, pero no en un Dios allá en el cielo.

Sin embargo, también necesito algo que me dé esperanza, porque solo con esperanza
el hombre sobrevive los malos tiempos. Para mí, como ateo, eso es un poco más difícil,
pero es posible. Yo mismo soy la prueba, porque vivo por más de 70 años
en esta tierra sin creer en Dios y mi vida es buena, estoy contento y feliz.

Tu también lograrás salir de un valle profundo, de un período de desastre, con o sin Dios.
incluso para ti la enfermedad, la infelicidad, la mala suerte o la depresión no durarán para siempre.
un dia tú también reirás y te regocijarás de tu vida, si crees en ti mismo, en tus fuerzas,
porque todos tienen la oportunidad de sobrevivir con sus propias fuerzas y un poco esperanza.

23.05.2018 07:38
#2 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo. Ob das unbedingt an dem Wort Pfingsten liegt,weiss ich nicht.
Früher haben EMails von D nach CU bis zu 6 Std. gedauert!
Warum 6 Std ,was passierte in der Zeit mit der Mail???

Ich hatte auch immer das Gefühl,das am Telefon jemand mithoert. Mal ein husten,mal ein Rauespern.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 09:53
avatar  nosanto
#3 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo cudo, ich habe am Pfingstmontag, 21.5.2018 ein Email (sie hat nauta) mit dem Betreff "Pentecostés" an meine CP-Wirtin nach Barreras gesendet (sie ist sehr gläubig); das email ist bei ihr definitiv angekommen, da sie mir (am 22.5.2018) geantwortet hat und im unteren Teil ihres emails mein Original-Email-Text samt Betreff gestanden ist; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 11:45
avatar  eltipo
#4 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #2

Ich hatte auch immer das Gefühl,das am Telefon jemand mithoert. Mal ein husten,mal ein Rauespern.



dieses Gefühl habe ich auch öfters gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 11:57
#5 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #4
Zitat von falko1602 im Beitrag #2

Ich hatte auch immer das Gefühl,das am Telefon jemand mithoert. Mal ein husten,mal ein Rauespern.

dieses Gefühl habe ich auch öfters gehabt

Also bei allen Zweifeln an Kuba, dass die Mithörer auch ein Mikrofon haben und nicht nur Kopfhörer, kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre derart dämlich, dass es schon strafbar sein müsste. So blöd ist die SEPSA wahrlich nicht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 12:00
avatar  Mocoso
#6 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach das war wohl kaum die SEPSA, da bin ich bei dir, eher Schwiegermuttern oder so...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 12:18
#7 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Schwiegermutter kann ja im Auftrag mithören.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 12:18
avatar  jan
#8 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Er war ja auch ein Wessi


Selbst Erich Honecker geriet einmal in die Fänge der Telefonüberwachung.

https://www.zeit.de/2014/42/ddr-stasi-ueberwachung/seite-2

23.05.2018 12:38
avatar  Mocoso
#9 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #8
Er war ja auch ein Wessi


Selbst Erich Honecker geriet einmal in die Fänge der Telefonüberwachung.

https://www.zeit.de/2014/42/ddr-stasi-ueberwachung/seite-2




So weit zurück brauchste da gar nicht - denk an Pauli's Liebling

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 13:23
#10 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #6
Ach das war wohl kaum die SEPSA, da bin ich bei dir, eher Schwiegermuttern oder so...



Dann müssten die aber eine ganz laaange Leitung haben

Sie ist desde mucho tiempo en el cielo...
Egal ob jemand mithört oder mitliest, wir besprechen oder schreiben nie
relevantes. Das kann jeder hören oder lesen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 14:44
#11 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cudo im Beitrag #1
Wenn jemand auch einen Kommentar zum Text und nicht nur zur e-mail-Überwachung abgeben will, würde ich mich auch freuen.

Ich habs mir jetzt ein paar Mal durchgelesen. Ich finde das Thema ja ganz gut, und auch, wenn jemand schreibt, egal wie.
Aber - sollte dies ein "Gedicht" sein - finde ich den Text recht holprig und langatmig.
Es fehlt Poetizität, nicht nur wegen der fehlenden Reime, sondern auch weil die "Verse" zu lang, ohne erkennbares Versmaß, zu erzählend und auch umgangssprachlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 15:34
avatar  tom2134
#12 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Hallo. Ob das unbedingt an dem Wort Pfingsten liegt,weiss ich nicht.
Früher haben EMails von D nach CU bis zu 6 Std. gedauert!
Warum 6 Std ,was passierte in der Zeit mit der Mail???

Ich hatte auch immer das Gefühl,das am Telefon jemand mithoert. Mal ein husten,mal ein Rauespern.


6 Stunden Zeitverschiebung


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 16:41
#13 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich sehe das so wie falko. Was ich schreibe kann jeder lesen. Für Mails nach Cuba benutze ich 2 E-Mailadressen vom Arbeitgeber; außerdem XXXnauta.cu (direkt auf dem Handy lesbar)sowie XXXgmx.net .


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 18:11
#14 RE: Kann ein Gedicht den Staat gefärden?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von cudo im Beitrag #1

Pensamientos sobre la vida



ja, aber sicher, falls es schlecht ist,
dann könnte sowas doch jeden staat zum absturz bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!