Werkzeug in / für Cuba

  • Seite 2 von 3
10.05.2018 18:55
#26 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Für wichtige Sendungen fahre ich grundsätzlich zur Hauptpost. In den Filialen (z. B. Computerladen, Lebensmittelladen, oder wo auch immer) sind meistens "angelernte Mitarbeiter".


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 04:05
avatar  Gerd18
#27 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie versprochen berichte ich über meine Erfahrungen. Habe seit Ende April etliche DHL-Sendungen verschickt.
Euer Tipp, den gemischten Inhalt zusätzlich auf spanisch aufgelistet (bei Elektrowerkzeugen auch mit Foto)
in die Plastikklebehülle zu geben, hat vielleicht bei der Zollabfertigung geholfen. Von den ersten 7 sind 6
mit Sendungsnummer angekommen, Laufzeit etwa 6 Wochen. Ein Maxibrief für 7 EUR ohne Sendungsnummer ging
verloren. Mache ich nicht mehr. Nur noch 2kg-Pakete (1,5 kg netto). Der Kilopreisunterschied zu den
7EUR- bzw. mit Sendungsnummer 9,50EUR-Maxibriefen ist so gewaltig nicht, weil man letztlich wegen dem Karton
eh nur auf ca. 900 g netto kommt.
Ich habe die Sachen immer auf abgewogene Häufchen verteilt und fotografiert. Die DHL-Zettel aus Thermopapier
mit der Sendungsnummer habe ich auch fotografiert (bleicht nach 6 Wochen u.U. aus). Alle Fotos dann an den
Empfänger gemailt. Zu meiner und seiner Übersicht teile ich die Sendungen in zeitlich getrennte "Serien",
also z.B. einen Monat lang wöchentlich 2-3 Stück. Serie 1 ist angekommen (eins verlustig),
Serie 2 ist auf dem Weg. Mache grade Pause, dann kommt Serie 3 usw.
Bekomme schöne Fotos, was aus Werkzeug (bei der Arbeit) und Material wird. Etwas traurig hat mich ein Foto
gestimmt, in dem das hochwertige, breite Alu-Klebeband zu einer behelfsmäßigen Kühlbox verwurstet war.
Meine prompte Reaktion: Alu-Isomatten (normalerweise für Camping) geschickt. Damit lassen sich Kartons
auskleiden, fertig ist die Iso-Box.
Mich ärgert, dass der Versand so teuer ist. Habe noch zig Meter gute Stahlseile mit Augen im Keller,
mit denen man locker ein Haus vor dem nächsten ciclon festzurren könnte. Leider sind sie sch...e-schwer.
Danke noch mal an die Foristen, die mir geholfen haben, den ganzen Versandkram zu verstehen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 14:40
avatar  tom2134
#28 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Der Sozialismus ist ein Geschäft - so auch das senden von Gütern aus dem kapitalistischen Ausland ..


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 17:01
#29 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
normales Mitglied

Was ist der beste Weg eine Bohrmaschine nach Kuba zu bekommen oder eher 2...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 21:07
avatar  LINA
#30 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Hallo, wir haben im Juni eine Flex und einen Bohrhammer mitgenommen. Auseinandergebaut auf 3 Koffer verteilt. Das hat weder hier noch dort jemanden interessiert. Einreise: ich in Havanna, mein Mann in Holguin.
Bei der Ausreise den defekten Bohrhammer vom letzten Mal wieder mitgenommen - hat auch keiner was gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 21:49
avatar  Karo
#31 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Im März 2 Flex im Bike-Karton beigepackt, einer 125er BOSCH und eine 115er b1, waren in 3 Tagen mit ordentlichem Zuschlag weg, und in einem Fall dann nochmals mit Zuschlag weiterverkauft.
Die sind speziell auf Flex ganz scharf


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 21:52
avatar  Karo
#32 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ivan_Drago im Beitrag #29
Was ist der beste Weg eine Bohrmaschine nach Kuba zu bekommen oder eher 2...


siehe meinen vorherigen Beitrag, dann kommst auch drauf.
Ausserdem, Bikes gebraucht kaufe ich zu 80 -150, gehen nie unter 200 weg, letzten Sommer (ganze Familie) mit 4 am Montag früh angekommen, waren am Mittwoch weg, da kamen welche von mehr als 20km weit weg, keine Ahnung warum die das wussten


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:45
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#33 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Karo im Beitrag #32

Ausserdem, Bikes gebraucht kaufe ich zu 80 -150, gehen nie unter 200 weg


Also 80 Euro im Einkauf, zusätzlich 80 Oneway Sportgepäck bei Condor, das sind 160 EUR. In CUC 182.
Dein Gewinn also 18 Euro.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:50
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#34 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Ich würde sagen nach wie vor lohnt sich nur Masse, wie Bekleidung.

VorJahren hat ein Kunde für mich 2 Koffer nach VRA mitgenommen.
2000 Calenticos. Einkauf 0,23 Euro, Verkauf 2 CUC. Bar auf die Hand bei Ankunft.

Das waren noch Geschäfte.

Heute Schmuggel ich grundsätzlich nur noch meine eigenes Sportequipment und Haushaltgegenstände
die nicht mit 1,5 kg Maxibrief zu senden gehen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 15:21
avatar  George1
#35 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #33
Hi@all!

Zitat von Karo im Beitrag #32

Ausserdem, Bikes gebraucht kaufe ich zu 80 -150, gehen nie unter 200 weg


Also 80 Euro im Einkauf, zusätzlich 80 Oneway Sportgepäck bei Condor, das sind 160 EUR. In CUC 182.
Dein Gewinn also 18 Euro.

joerg




Nein - 200 CUC Gewinn für die Cubine .
Du mußt das nur richtig rechnen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 17:31
avatar  Gerd18
#36 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Ivan_Drago im Beitrag #29
Was ist der beste Weg eine Bohrmaschine nach Kuba zu bekommen oder eher 2...

Drago, du scheinst auch kein Vielflieger zu sein.
Also der normale Weg wäre: Gebrauchte Bohrmaschine auf Flohmarkt für 10 EUR kaufen
und für 47 EUR als DHL-5kg-Paket versenden. In die Plastikaufklebetasche zusätzlich beipacken:
Blatt mit Empfänger- und Absenderadresse + Beschreibung auf spanisch mit Netto- und Bruttogewicht
+ persönliche Unterschrift + Foto der Maschine + Auszug aus Resolución 206-2014 in der der
Pauschalzollwert von Elektrowerkzeug mit 50 CUC angegeben ist (Ende Capitulo 17 - Herramientas).
Der Empfänger zahlt dann 20 CUC Zoll (50 CUC - 30 CUC Freibetrag).
Am besten die Bohrmaschine alleine verschicken, nichts anderes beipacken, sonst wird nach Gewicht
(Miscelaneo) verzollt (z.B. 4kg x 20 CUC = 80 CUC - 30 CUC Freibetrag = 50 CUC).
Das wurde schon mal alles hier beschrieben, nur damit du nicht lange suchen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 18:12
avatar  George1
#37 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gerd18 im Beitrag #36
Zitat von Ivan_Drago im Beitrag #29
Was ist der beste Weg eine Bohrmaschine nach Kuba zu bekommen oder eher 2...

Drago, du scheinst auch kein Vielflieger zu sein.
Also der normale Weg wäre: Gebrauchte Bohrmaschine auf Flohmarkt für 10 EUR kaufen
und für 47 EUR als DHL-5kg-Paket versenden. In die Plastikaufklebetasche zusätzlich beipacken:
Blatt mit Empfänger- und Absenderadresse + Beschreibung auf spanisch mit Netto- und Bruttogewicht
+ persönliche Unterschrift + Foto der Maschine + Auszug aus Resolución 206-2014 in der der
Pauschalzollwert von Elektrowerkzeug mit 50 CUC angegeben ist (Ende Capitulo 17 - Herramientas).
Der Empfänger zahlt dann 20 CUC Zoll (50 CUC - 30 CUC Freibetrag).
Am besten die Bohrmaschine alleine verschicken, nichts anderes beipacken, sonst wird nach Gewicht
(Miscelaneo) verzollt (z.B. 4kg x 20 CUC = 80 CUC - 30 CUC Freibetrag = 50 CUC).
Das wurde schon mal alles hier beschrieben, nur damit du nicht lange suchen musst.



Toller Plan - ne neue Bohrmaschine kostet auf Cuba 135 CUC.
Einfach mal nachrechnen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 18:34
avatar  Karo
#38 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #33
Hi@all!

Zitat von Karo im Beitrag #32

Ausserdem, Bikes gebraucht kaufe ich zu 80 -150, gehen nie unter 200 weg


Also 80 Euro im Einkauf, zusätzlich 80 Oneway Sportgepäck bei Condor, das sind 160 EUR. In CUC 182.
Dein Gewinn also 18 Euro.

joerg




Um meine Geschäfte brauchte sich noch nie jemand zu kümmern, vor allem nicht wenn er aus 2 Posts nicht die Details zusammenzählen kann.
Verrate jetzt aber nicht wie es ging um unter dem Strich den Sportgeräte-Tarif längst drauf zu haben, ist hier in der CH weit über 33 Grad heiss.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 18:49
#39 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #37

Toller Plan - ne neue Bohrmaschine kostet auf Cuba 135 CUC.
Einfach mal nachrechnen.




Ansonsten kommt das.....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 18:54
avatar  Pauli
#40 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #37

Also der normale Weg wäre: Gebrauchte Bohrmaschine auf Flohmarkt für 10 EUR kaufen


Toller Plan - ne neue Bohrmaschine kostet auf Cuba 135 CUC.
Einfach mal nachrechnen.



und das Teil für 10 Taler würde ich sofort in die Tonne kloppen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 19:01
avatar  George1
#41 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #40
und das Teil für 10 Taler würde ich sofort in die Tonne kloppen.


Och komm Pauli - um mal ein Loch für n Bild in cubanische Zuckerkuchenwände zu bohren braucht es keine Hilti
bei Neubau oder Sanierung hilft natürlich so ein getunter Mixer wenig weiter - soweit - so richtig.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 21:03
avatar  Gerd18
#42 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

[/quote]

Toller Plan - ne neue Bohrmaschine kostet auf Cuba 135 CUC.
Einfach mal nachrechnen.
[/quote]
Danke für die nützliche Info George1.
Hast du zufällig noch ein paar andere Werkzeugpreise im Kopf? Am besten mit Angabe der Stadt.
Für viele Kubaner ist der Weg nach LH ja eine kleine Weltreise.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 00:06
avatar  kdl
#43 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #37

Toller Plan - ne neue Bohrmaschine kostet auf Cuba 135 CUC.
Einfach mal nachrechnen.


Aber nur, wenn es mal welche gibt . Lang, lang ist's her. Oder lebe ich in der falschen Stadt? In Holguin gibt es schon seit Jahren keine mehr zu kaufen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 10:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#44 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von kdl im Beitrag #43

Aber nur, wenn es mal welche gibt . Lang, lang ist's her. Oder lebe ich in der falschen Stadt? In Holguin gibt es schon seit Jahren keine mehr zu kaufen.
Gruß
kdl



oder
aire acondicionado
colchon
und vieles mehr.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 10:07
avatar  George1
#45 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #43
Zitat von George1 im Beitrag #37

Toller Plan - ne neue Bohrmaschine kostet auf Cuba 135 CUC.
Einfach mal nachrechnen.


Aber nur, wenn es mal welche gibt . Lang, lang ist's her. Oder lebe ich in der falschen Stadt? In Holguin gibt es schon seit Jahren keine mehr zu kaufen.
Gruß
kdl



Holguin weiß ich nich - in Gtmo liegen die seit Jahren wie Blei im Regal ( in SdC im "Baumarkt" am Malecon hab ich auch ständig welche liegen sehen ).

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 10:41
avatar  George1
#46 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #44
Hi@all!

Zitat von kdl im Beitrag #43

Aber nur, wenn es mal welche gibt . Lang, lang ist's her. Oder lebe ich in der falschen Stadt? In Holguin gibt es schon seit Jahren keine mehr zu kaufen.
Gruß
kdl



oder
aire acondicionado
colchon
und vieles mehr.

joerg



Im Gegenteil:
die b.löden elektrischen Lufterfrischer liegen mir eher zu viel herum.
Muß mir ständig anhören, das wir sowas brauchen - brauchen wir aber nicht.
Und Matratzenbastler gibt es ( zumindest in Gtmo ) in jeder zweiten Querstraße.
Letzten November heulte Minimouse, das die Kochplatte kaputt ist und es auf ganz Cuba keine zu kaufen gibt - also habe ich das olle Teil neu verkabelt und gut war.
Da ich mir für gute Arbeit ein Bier verdient hatte ging ich in den Shoppy an der Ecke und was lag da wohl bis an die Decke gestapelt rum
Genau KOCHKPLATTEN in allen Großen und Farben.
Frage ans Personal "Neue Lieferung ?" - "Nee stehen hier schon seit Wochen rum"
Blick auf Schatzi . "Ups - hab ich nicht gesehen"
Vielleicht bin ich ja ein Glückskind oder es liegt an den Ossigenen
Ich kaufe eben Farbe wenn die im Laden steht, nicht wenn ich streichen will.
Auch wenn Schatzi behauptet ich hätte mehr Material im Casa als es in der tienda gibt - aber gut - als sich letztens unsere Wasserpumpe verabschiedete und es nirgens Ersatz zu kaufen gab, der Nachbar aber eine auf Reserve hatte und auf der Suche nach Farbe war, die es nirgens gab - fand sie meine Lagerhaltung plötzlich garnicht mehr so unpassend.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 15:05
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#47 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!



Zitat von George1 im Beitrag #46

Im Gegenteil:
die b.löden elektrischen Lufterfrischer liegen mir eher zu viel herum.




Split Klima Anlagen gibt es bei euch in Holguin im der Tienda? In Santiago seit 3 Jahren nicht mehr.
Wärst Du so lieb und machst ein Foto vom Typ und Preis? Dann kann ich gleich das Geld nach Santiago senden.

Zitat

Und Matratzenbastler gibt es ( zumindest in Gtmo ) in jeder zweiten Querstraße.



Solche haben wir, frage aber nicht was da alles an Abfällen und sonstigem giftigem Zeug drin ist.
Wenn es wieder Industriell hergestellte gibt, verschenke ich die von "la Calle".

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 15:47 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 15:51)
avatar  George1
#48 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #47


Split Klima Anlagen gibt es bei euch in Holguin im der Tienda? In Santiago seit 3 Jahren nicht mehr.



Hab mit Holguín nix zu tun.
Aber im November lagen die Split in Gtmo in jedem Laden.
In SdC lagen die im Farbenladen an Hafen bisher auch immer rum ( waren irgendwelche Chinateile Daitron oder so glaub ich ).
Und wenn nicht besorgen die nervösen Jungs die da rumlungern das Teil in kürzester Zeit.
Es gibt alles auf Cuba.
Brauchte letztens eine neue Saugpumpe. Pero - no hay en ningun lugar.
Nachfrage bei den Straßenjungs und ein Bier später lag eine in OVP im Kofferraum.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 02:26
avatar  Gerd18
#49 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine kleine, gebrauchte Hobelmaschine ist wieder da. Ihre halbe Weltreise hat mich 67 EUR gekostet. Bin ein wenig stinkig.
Chronolisch: Am 18.6. mit DHL als 5 kg-Paket für 47 EUR verschickt. Laut DHL-Sendungsverfolgung hat sie vom
19.6. - 19.7. in Cuba Urlaub gemacht. Offenbar illegal eingereist, weil der kubanische Rastreador hatte sie
nicht auf dem Schirm ("Diese Sendungsnummer existiert für 2018 nicht"). Konnte sie dann am 1.8. bei DHL gegen
20 EUR Rücksendegebühr abholen. Karton zerdetscht, aber ungeöffnet und Maschinchen unbeschädigt. Auf einem
roten französischsprachigen Aufkleber war "FD" angekreuzt, heißt wohl "Fausse Direction" (Falsche Adresse).
Bin insbesondere deshalb enttäuscht, weil es vorher mit einer Handkreissäge (früherer Post von mir)
problemlos geklappt hat. Dieses Mal die gleiche Prozedur (spanische Inhaltsangabe + Foto in der Aufklebehülle)
und dann kommt sie einfach zurück. Sch....!
Habe sie jetzt zerlegt und schicke sie in drei kleinen Paketen bzw. Maxibriefen. Der Zusammenbau wird schon
klappen, der Kubaner an sich ist ja Inschinör
Weiß zufällig jemand, was ein 600 Watt-Handhobel in CU kostet? 80 mm Messerbreite, nicht aus China?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 04:45
avatar  Gerd18
#50 RE: Werkzeug in / für Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Kurze Ergänzung: Die Hobelmaschine, zerlegt in drei Päckchen ist angekommen, zusammengebaut, funktioniert, hat schon zu einem Terrassenboden beigetragen und es gab ein sehr herzliches Dankeschön! Ich freue mich auch. Habe gelernt, dass sich Dickbrettbohren manchmal lohnt wenn man den ersten Frust runtergeschluckt hat :-)
Hat sich aber mit den neuen DHL-Regeln eh erledigt ...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!