Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber

  • Seite 1 von 2
04.04.2018 12:37
avatar  Nevada
#1 Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

Hola a todos, GRACIAS für die Aufnahme hier! War 2016 das erstemal in Kuba, im Juni und Juli 30 Tage inviduell.Da mich das Land so fasziniert hat und noch viel zu entdecken gab, bin ich im November und Dezember 2016 wieder für 30 Tage dorthin gereist, davon waran allerdings 10 Tage wegen dem Ableben von Fidel Castro Staatstrauer. Und weil es so schön war im September und Oktober 2017 nochmals 30 Tage. In der Zeit habe ich ungefähr 7000 km mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ( Viazul, taxi colectivo ) zurückgelegt. Viele Grüsse!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 12:39
#2 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen im Forum. Ich nehme mal an Du hast viel Zeit zu reisen. Wo hat es Dir am besten gefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 13:43
#3 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Nevada,

auch von mir ein herzliches Willkommen
Ja, es geht vielen so, dass sie sich in Land und Leute verlieben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 13:56 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 13:57)
avatar  Nevada
#4 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

Landschaftlich hat es mir gut gefallen um Vinales in der Provinz Pinar del Rio, der oriente, die Gegend um Guantanamo bis Baracooa ( über die Berge ) zurück am Playa Maguana ( Parque Alexander von Humbold ) vorbei bis Holguin. Havanna war für einige Tage ok, aber nach spätestens 3 - 4 Tage muss man weiter. Authentischer finde ich Santiago de Cuba, ist für mich so das wahre Cuba, wenn auch tagsüber sehr heiss. Trinidad, ist ok für 2 - 3 Tage, dann hat man auch alles gesehen. Mein absoluter Favorit ist das Städtchen Cienfuegos " La perla del sur ". Varadero ist alles zu künstlich. Meine Meinung zu dem Spruch: " Schnell Kuba erleben, bevor es sich verändert oder die Amis kommen " ist absoluter Blödsinn. In dem Land wird sich auch in den nächsten Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten was verändern, das wissen selbst Kubaner, mit denen ich geredet habe. Amis habe ich kaum gesehen, viele Kanadier, Franzosen, Deutschen und überraschenderweise eine Menge Touristen aus Südamerika, wie Argentinien, Uruquay oder Brasilien. Meine possitive Erfahrungen in Kuba: ich habe auf allen meinen reisen in Süd - und Mittelamerika kein Land kennengelernt, was so sicher wie Kuba war, sieht man auch daran, wieviele alleinreisende Frauen als Backpackerin unterwegs waren, was in anderen Ländern Mittel - und Südamerikas unmöglich wäre. Auch possitiv überrascht war ich über die Sauberkeit und kaum Müll ( bis auf einige Stadtteilen in Havanna ) auf den Strassen, wenn ich das mit venezuela, haitioder Dominikanische Republik vergleiche. Na ja, vielleicht liegt es auch daran, das man nichts hat zum wegschmeissen. Negativer Eindruck: Kuba ist kein Billigland! So, jetzt kann ich mich ja beteiligen an Fragen zu beantworten was Reisen inviduell betrifft! Viele Grüsse!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 14:03
#5 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

,
treffender und authentischer kann man Kuba nicht beschreiben
Das wird aber 1 - 2 Foristen nicht gefallen, dass du so positiv über Kuba schreibst


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 14:08
avatar  Drea!
#6 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das klingt super interessant! Da hast du bestimmt viele Eindrücke gewinnen können. Und du hast es laaange auf der Insel ausgehalten, Respekt ;-)

Das mit der Sicherheit war wirklich einer der Gründe warum ich mir Cuba für die allererste Reise rausgesucht habe. Ich habe keine Lust mich im Urlaub unsicher zu fühlen. Jetzt gehe ich natürlich aus einem anderen Grund öfters mal dort hin ;-) Cienfuegos steht beim nächsten Besuch bei mir auch auf der Liste.

Viele liebe Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 16:36
#7 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr gute und für mich perfekt passende Zusammenfassung!
Ok, ich sehe Trinidad positiver, aber das ist meine persönliche Macke und ein ich die Leute dort kenne. Ansonsten kann ich jede deiner Aussagen so unterschreiben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 16:52
avatar  el-che
#8 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote=Nevada|p8055551]......... und überraschenderweise eine Menge Touristen aus Südamerika, wie Argentinien, Uruquay oder Brasilien. .......bist du gaaanz sicher, dass du auf Kuba warst ?
seit jahren werden kein einziges stück ( gut, mit einer hand kann ich alle zählen) aus südamerika gesehen, mit ausnahme der südamerikaner die in kanada leben,...sie sind aber seltene exwnplare


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:15
avatar  Tigo
#9 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mittlerweile kommen relativ viele Argentinier und Mexikaner nach Kuba. Sehe ich in Habana Vieja praktisch täglich.

Gut geschrieben Nevada. Kann ich auch alles so unterschreiben. In der Stadt Trinidad hat man nach 2-3 Tagen vieles gesehen, ABER von Trinidad aus kann man super Ausflüge machen. Obwohl man sagt dass die Strände im Golf nicht so schön sind, wie die an der Atlantikküste, finde ich der Strand in Playa La Boca/Ancon bei Trinidad unglaublich schön. Mit den Bergen im Hintergrund und den vielen Palmen am Strand....

Havanna fand ich bei meinen ersten zwei Kubaufenthalten kaum auszuhalten. Jetzt lebe ich hier und ich liebe diese Stadt. Ich empfehle immer in Vedado oder Playa zu wohnen, denn Habana Vieja/Centro ist einfach viel zu laut und viel zu schmutzig. Ansonsten gibt es extrem viel in Havanna zu unternehmen. Da könnte man locker zwei Wochen bleiben und jeden Tag etwas anderes anschauen.

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:15
#10 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch, auch jetzt in Havanna laufen viele spanisch sprechende Touristen herum und vor allem chicas. Die wenigsten von denen lispeln ihr español.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 18:02
#11 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #8
seit jahren werden kein einziges stück ( gut, mit einer hand kann ich alle zählen) aus südamerika gesehen, mit ausnahme der südamerikaner die in kanada leben

Es kommen vor allem Mexikaner, danach Argentinier, Chilenen und Venezolaner.
http://www.one.cu/aec2016/15%20Turismo.pdf

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 18:13
avatar  jan
#12 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und viele Mejicanos kommen wg. der Mulatas.
Ich wohnte mal in einer casa in La Habana, gemeinsames großes Bad, da wechselten die chicas täglich beim Nachbarn.
en mejico chicas no tienen colol y no fuego.

04.04.2018 18:15
#13 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #12
en mejico chicas no tienen colol y no fuego.

Das hat aber so bestimmt kein Mexikaner gesagt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 20:54
#14 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau: Santiago de Cuba ist das wahre Cuba !!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 20:58
#15 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Das hat aber so bestimmt kein Mexikaner gesagt.



 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 23:28
avatar  caleton
#16 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
super Mitglied

mit Cienfuegos gebe ich dir Recht , sehr schöne Stadt !! habe dort 6 Jahre verbracht und seit ca. 15 J. Stgo.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 07:56
avatar  Tina
#17 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Forenliebhaber/in

ich kenne eine Venezolana, die sich einen Cubi zum heiraten geschnappt hat und nun fleißig unterwegs ist zwischen den Ländern und Waren in Venezuela einkauft und in Cuba verscherbelt. Sie hatte schon die ganze Sippe mitgebracht, die z.T. auf dem Boden gepennt haben. Tja, scheint alles besser zu sein als in Venezuela.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 08:46 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 08:49)
#18 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Denk aber daran, dass in der Vergangenheit viele Cubaner in Venezuela auf Mission waren. Ich kenne (kannte ) eine bekannte Karate-Sportlerin aus Mella, sie war mehrmals dort auf Mission. Ihre Wohnung ist wie eine Puppenstube . Ja, sie war war ehrlich und freundlich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 13:28
avatar  Nevada
#19 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

In all den Casas wo ich war ( hatte noch nie in einem Hotel dort übernachtet ) waren wirklich viele aus Argentinien, Uruguay und natürlich Chile ( Hab ich oben vergessen zu erwähnen ). Die einzigen Amis was man dort so antrifft, kommen von den großen Kreuzfahrtschiffen, die in Havanna, Cienfuegos und Santiago anlegen. Das Problem mit denen, sagt auch Cubatravel: Gehen nur von Bord für wenige Stunden ( wenn überhaupt ) und lassen kein Geld da, bspl Besuch von einem Restaurant, warum auch, auf dem Schiff gibt es ja alles umsonst. Ärgerlich für die die Restaurantbesitzer un den Bars, gerade in Cienfuegos: Wenn sie die Stadt besichtigen, dann fallen sie wie Heuschrecken ( gilt für alle Passagiere ) in Bars, Restaurants oder Hotels ein... allerdings nur um die Toiletten zu benutzen und sind dann verärgert und diskussionen, das man dafür 0,50 - 1 CUC verlangt! Stimmt, um Trinidad gibt es auch viel zu sehen, wie oben gesagt, bspl. der Wsserfall " El Nicho " ( Eintritt 9 CUC ). Allerdings sollte man dort so früh wie möglich hin, sonst ist kein Platz mehr. Ich habe wenig Srände besucht in Kuba, höchstens mal ein Tag zum relaxen, oder mal mit den Kids von der Strasse das Taxi vollgestopft... und ab zum Strand. Viele leben zwar in der Nähe des Meeres waren aber noch nie am Strand,warum das so ist, lernt man schnell kennen. Für Strandurlaub ist Kuba eigentlich zu schade, davon abgesehen, hat die Insel Hispanola um einiges schöner an Stränden, wie die Halbinsel Samana,auch landschaftlich finde ich es in Hispanola schöner, wie gesagt, meine Meinung, allerdings alles zugemüllt und überbevölkert, jeden Tag Angst haben, überfallen, ausgeraubt oder Opfer zu werden bei Schiessereien. Hab mit vielen Kubaner gesprochen, oft auch kritische Fragen gestellt, was zu einer verhaftung hätte führen können, zumal oft der Feind in der eigene Familie mithört. Sehr auffallend ist, das die Kubaner von der eigene Regierung immer als Menschen 2. oder 3. Klasse behandelt werden. An der Misere der Armut und Entbehrungen ist nicht nur das Embargo schuld, sondern zum großen Teil die sture Betonköpfe in Havanna, das weiß vor allem die Jugend, dank moderner Kommunikation wie Internet, Facebook,etc. Man weiß, was ausserhalb dieser Insel abgeht, für die Jugend ist die Revolution wie ein Relikt aus der Steinzeit und Che was für Touristen. Ehrlich gesagt, zum Tode von Fidel war nervend für viele der Jugend, 10 tage lang, auf allen Kanälen die gleiche eier von den Heldentaten in ständiger Wiederholung, aber am schlimmsten.... 10 tage kein Bier, keine Musik, man konnte sich glücklich, der sein eigenes gebrautes zuhause hatte. Auffallend ist auch die viele chinesischen Projekte dort in Sache Infastruktur. Sieht man bspl. am neuen Hafen in Santiago, wie schnell und modern er erbaut wurde, nur die chinesen machen das nicht aus Nächstenliebe sondern um später Profit daraus zu schlagen! In diesem Sinne einen schönen Donnerstag!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 13:35
avatar  Nevada
#20 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

"...auf allen Kanälen die gleiche eier von den Helden " sorry, wollte natürlich schreiben die gleiche " Leier " :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 14:05
#21 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Nevada im Beitrag #20
"...auf allen Kanälen die gleiche eier von den Helden " sorry, wollte natürlich schreiben die gleiche " Leier " :-)


Du musst dich nicht selbst verbessern, da haben wir Spezialisten


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 15:06
#22 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war noch nie dort ! Ein Cubaner aus Santiago hat mir Bayamo als Tipp empfohlen (ca. 130 km von STGO) entfernt .


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 15:09
#23 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #22
Ich war noch nie dort ! Ein Cubaner aus Santiago hat mir Bayamo als Tipp empfohlen (ca. 130 km von STGO) entfernt .

Wo warst du noch nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 15:14
#24 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

BOOO Schreibfehler !!!!! BANES war gemeint !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 15:19
avatar  Drea!
#25 RE: Hallole an alle Kubakenner und Kubaliebhaber
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke @Nevada für deine interessanten Eindrücke, hört man hier im Forum viel zu selten!!! El Nicho steht bei mir auch auf dem Plan für die nächste Reise, aber auch mal 3 Nächte All-inclusive... wird bestimmt auch mal ein Erlebnis der anderen Art :-D

Von einem cubanischen Arzt der jetzt in Venezuela ist, weiß ich auch, dass er Venezuela schrecklich findet. Es ist einfach furchtbar (Lebensumstände, Essen, Sicherheit). Das soll mal was heißen....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!