50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet

19.03.2018 16:46
#1 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

kennt jemand noch das Buch "1984", das ist eine Betriebsanleitung, kein Science Fiction - Roman!

Zitat

Cambridge Analytica hat 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet - ohne Wissen und Zustimmung der Nutzer. Sie wollte eine Software mit privaten Daten wie der sexuellen Orientierung, dem geschätzten IQ und vermuteten Kindheitstraumata der Facebook-Nutzer füttern. So wurden psychografische Profile von Millionen Menschen entstehen, die Cambridge Analytica zu Geld gemacht hat.




‘I made Steve Bannon’s psychological warfare tool’: meet the data war whistleblower

Facebook-Daten im US-Wahlkampf Unbemerkt ausgespäht


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 19:12
avatar  tom2134
#2 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Forums-Senator/in

Was ist daran illegal? Das Cambridge A Facebook beklaut hat. Ansonsten macht Facebook genau das Tag für Tag und stellt sein Wissen Werbetreibenden zur Verfügung. Man hätte die Daten also garnicht klauen müssen.

Irgendwas stimmt da nicht an dieser Meldung


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 23:09
#3 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Rey/Reina del Foro

Bleibt nur zu wünschen , dass es Facebook und Konsorten jetzt endlich so richtig an die Eier geht...

Datenschutz und Steuern:

"Das muss kacheln !!!"

"Apokalypse Now! für die Datenkraken.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 09:21
#4 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Was ist daran illegal? Das Cambridge A Facebook beklaut hat. Ansonsten macht Facebook genau das Tag für Tag und stellt sein Wissen Werbetreibenden zur Verfügung. Man hätte die Daten also garnicht klauen müssen.

Irgendwas stimmt da nicht an dieser Meldung


OK, hab mir gerade deine Daten gegen eine kleine Gebühr runtergeladen, ich denke, wir sollten mal über deine s*x**ll*n Präferenzen reden.
per PN, ach ne, ist egal, wir können offen darüber im Forum reden, weiß ja eh jeder Bescheid


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 11:01
avatar  Pauli
#5 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #4
Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Was ist daran illegal? Das Cambridge A Facebook beklaut hat. Ansonsten macht Facebook genau das Tag für Tag und stellt sein Wissen Werbetreibenden zur Verfügung. Man hätte die Daten also garnicht klauen müssen.

Irgendwas stimmt da nicht an dieser Meldung


OK, hab mir gerade deine Daten gegen eine kleine Gebühr runtergeladen, ich denke, wir sollten mal über deine s*x**ll*n Präferenzen reden.
per PN, ach ne, ist egal, wir können offen darüber im Forum reden, weiß ja eh jeder Bescheid



sind denn beim Fratzenbuch auch Männer gemeldet ??


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 12:04
#6 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Rey/Reina del Foro

Frag mal den Salsakönig.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 12:07
avatar  Pauli
#7 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #6
Frag mal den Salsakönig.




 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 12:18
avatar  tom2134
#8 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Forums-Senator/in

Also ich denke das ist alles Propaganda, bestimmt staatlicher Seits. CA hat sich mittels einer App an die API von Facebook angedockt (das ist ganz normal) und hat dann mit der Tolerierung von FB Logarithmen von Nutzern in die App geladen.

Das ist der Datenklau. Wahrscheinlich, so wie ich das bisher verstanden habe, um die Nutzer innerhalb der App besser manipulieren zu können für den Wahlkampf von Trump. CA hat sich also die Technologie von FB zu nutze gemacht. Es ist also eigentlich eine Sache zwischen FB und CA.

Das Facebook Daten sammelt und das soziale Verhalten von Nutzern gewinnbringend weiterverkauft ist das Geschäftsmodel. Wie bei jedem privatem Fernsehsender auch Pro7 z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 12:42
#9 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #4
Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Was ist daran illegal? Das Cambridge A Facebook beklaut hat. Ansonsten macht Facebook genau das Tag für Tag und stellt sein Wissen Werbetreibenden zur Verfügung. Man hätte die Daten also garnicht klauen müssen.

Irgendwas stimmt da nicht an dieser Meldung


OK, hab mir gerade deine Daten gegen eine kleine Gebühr runtergeladen, ich denke, wir sollten mal über deine s*x**ll*n Präferenzen reden.
per PN, ach ne, ist egal, wir können offen darüber im Forum reden, weiß ja eh jeder Bescheid



Nur sind deine Daten ja bereits mehr oder weniger öffentlich, sobald du sie bei Facebook eingetragen hast. Dass die Ami-Konzerne mit dem Datenschutz eher nicht so genau nehmen, ist doch bekannt.

Wer auf den Schutz seiner Daten wert legt, sollte sie also gar nicht erst an FB und Co. weitergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 13:09
avatar  tom2134
#10 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Forums-Senator/in

Es geht nicht um die Daten, die du Facebook gibst. Das ist relativ wenig und musst du auch nicht tun.

Es geht um dein soziales Surfverhalten das die Algorithmen von FB analysieren um sie an der werbetreibende Wirtschaft zu verkaufen. FB analysiert z.b. auch gerade das ich etwas im Kubaforum poste, was eigentlich garnichts mit der Plattform an sich zu tun hat und liefert mir dann Anzeigen von z.B. Cubabuddy aus oder animiert mich Cubabuddy zu liken. Cubabuddy zahlt dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 13:14
avatar  tom2134
#11 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Forums-Senator/in

Hier, schau, ich war gerade bei Facebook und bekomme diesen Beitrag ausgeliefert. Real Time Advertising. Genial und perfide zugleich:

|addpics|i36-3-efa2.png|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 13:33
#12 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Rey/Reina del Foro

Hattest Du die Seite geliked?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 13:39
avatar  tom2134
#13 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Forums-Senator/in

nein nein, das ist wie ich schrieb, Facebook weiß, dass ich im Kubaforum war


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 12:50
avatar  andyy
#14 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die Börsen lügen nie:

Zitat

Wenn ein Börsenkonzern binnen zwei Tagen 60 Milliarden Dollar an Wert verliert, muss etwas Gravierendes passiert sein. Bei Facebook ist es passiert. Wird sich das soziale Netzwerk von dem Skandal erholen?




spon


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 13:16 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 13:28)
avatar  Pauli
#15 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #14
die Börsen lügen nie:
Wenn ein Börsenkonzern binnen zwei Tagen 60 Milliarden Dollar an Wert verliert, muss etwas Gravierendes passiert sein. Bei Facebook ist es passiert. Wird sich das soziale Netzwerk von dem Skandal erholen?


Ja,siehe VW Verbrechen lohnen sich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 16:44
avatar  jojo1
#16 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Rey/Reina del Foro

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fa...-a-1199880.html

Zitat

Der Brexit - ein großer Betrug?
Britische Behörden prüfen den Verdacht, dass das Referendum mit obskuren Geldmitteln und Hilfe der umstrittenen Datensammler von Cambridge Analytica gewonnen wurde. Auf mehrere Minister kommen unangenehme Fragen zu.

...
Der Whistleblower, der den Facebook-Datenskandal ins Rollen gebracht hat, hält den Brexit für gekauft. Das knappe Votum der Briten für einen Austritt aus der EU sei mithilfe schwarzer Kassen und "Betrugs" erschwindelt worden, sagte der Datenanalyst Christopher Wylie in einem Gespräch mit dem SPIEGEL und mehreren europäischen Zeitungen. Und eine zentrale Rolle spiele dabei sein Ex-Arbeitgeber Cambridge Analytica, bei dem es sich um eine Art "privatisierte NSA" handele. "Die Integrität des gesamten Brexit-Prozesses steht infrage", so Wylie.

...

Im Zentrum der Vorwürfe steht die offizielle Brexit-Kampagne "Vote Leave" um den heutigen Außenminister Boris Johnson und den heutigen Umweltminister Michael Gove. Die Gruppe steckte nach eigenen Angaben rund 40 Prozent ihres gesamten Budgets in die obskure Datenanalysefirma AggregateIQ (AIQ). Das Unternehmen mit Sitz in Kanada sei aber nichts weiter als eine Ausgründung von Cambridge Analytica gewesen, die er selbst mitaufgebaut habe, sagt Wylie. "AIQ und Cambridge Analytica arbeiteten Hand in Hand" und hätten auch dieselben digitalen Werkzeuge benutzt.




"Fasebuck" ist halt auch eine schwierige Firma. Und niemand muss dort einen Account haben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 16:51
#17 Cambridge Analytica: Brexit, Trump und...wo bleibt Merkel?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Das Geschäftsmodell der Firmen sei der Missbrauch von Daten, so der 28-Jährige. Es gehe darum, aus unzähligen Daten Persönlichkeitsprofile von Menschen zu erstellen, deren Vorlieben und Schwächen zu ergründen, um dann maßgeschneiderte Werkzeuge für die psychologische Beeinflussung - das sogenannte Targeting - zu entwickeln. "Danach führt man die Menschen in einen Tunnel voller Fake News."



Facebook-Datenskandal Der Brexit - ein großer Betrug?

wie das renn-oh!-mierte Institut Paulí aus Siegen feststellen konnte, bestehen auch an der Wahl der nicht unbekannten Politikerin Angela M. große Zweifel.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 16:53
avatar  jojo1
#18 RE: Cambridge Analytica: Brexit, Trump und...wo bleibt Merkel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Thema gibt es schon von mir ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 17:38
#19 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Forums-Senator/in

Also das wäre schon der Brüller, erst Trump, dann Brexit und vielleicht auch das starke Abschneiden der AfD? Mit Fake-News Wahlen entscheiden. Sowas geht halt nur mit geistig Minderbemittelten, die jeden Schmarrn glauben sobald er nur absurd genug ist und davon gibt es leider immer mehr.

Vielleicht läßt sich der Irrsinn der Briten doch noch stoppen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 23:02 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 23:07)
avatar  jojo1
#20 RE: 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet
avatar
Rey/Reina del Foro

Facebook war und ist ein sehr schlechtes Unternehmen. Der Gründer und Firmenchef ist schlichtweg ein kleiner Diktator, der auch in den deutschen Medien mit Fidel Castro verglichen wird. Seine Firma lebt von Werbeeinnahmen - und damit wie auch immer von den Kundendaten. Die Firma hat eine viel zu große Bedeutung erlangt und es schadet geradewegs nichts, wenn diese jetzt an Einfluss und auch an Mitgliedern verliert.

Und ja das zentrale Problem sind frei erfundene "Nachrichten" die man gut an selektierbare Zielpersonen massenhaft versenden kann.
Auch vor der Brexit-Abstimmung wurden abenteuerliche Falschmeldungen verbreitet - die einen kleinen Einfluss hatten, welche die Abstimmung mutmaßlich so beeinflusst haben, dass es jetzt zum Brexit kommt.

Dies alles sind hochgefährliche Entwicklungen bei der Internetnutzung. Das Internet ist nur solange ein Beitrag zur Demokratie, wie solchen Fehlentwicklungen konsequent Einhalt geboten wird. Tatsächlich werden aber bereits jetzt über das Netz die abenteuerlichsten Falschinformationen verbreitet - und dies auf eine viel gefährlichere Art als dies jemals die Bildzeitung usw. vermocht haben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!