Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"

11.03.2018 10:45 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 10:48)
#1 Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
neues Mitglied

Als Lehramtsstudent für Spanisch habe ich mein Auslandsjahr auf Kuba verbracht, und so viele Dinge erlebt und gelernt, dass ich über 200 handschriftliche Seiten (auf deutsch) gesammelt habe. Da war es am Ende nur naheliegend diese Sammlung in Buchform zu drucken, und über einen Verlag zu veröffentlichen. Die Rückmeldungen von der bisher noch kleinen Leserzahl ist allerdings so überwältigend für mich gewesen, dass ich nun gerne noch mehr Leserinnen und Leser für mein Buch begeistern möchte...

In "Un alemán en La Habana" geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit allen Licht- und Schattenseiten Kubas aus europäischer Perspektive. In meinen Monaten auf der Insel ist es mir gelungen, viel tiefer in das Alltagsgeschehen einzutauchen, um all die schönen, skurrilien, traurigen, erschreckenden aber auch faszinierenden und euphorisierenden Aspekte Kubas intensiv kennen zu lernen. Letzendlich lernt man beim Reisen auch enorm viel über sich selbst, und von anderen, was meine persönlichen Erlebnisse immer auch zu einem Gewinn für die Leserinnen und Leser macht.


Schreibt mir also gerne eine Nachricht (oder Email: xxxxxxxxxx), falls ihr euch in irgendeiner Form angesprochen fühlt - ich würde mich sehr freuen.

¡Suerte y mucha alegría!
Thommy


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 11:16
#2 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
Rey/Reina del Foro
Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 12:04 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 14:22)
avatar  jan
#3 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Meine Frage an Thomas ist:
Warum bist du zuerst zum anderen mini-Forum gegangen?
Hast du dich davon "anziehen" lassen?

Zitat
Offizielles deutschsprachiges Kubaforum



Bei AMAZON gibt es auch interessante Rezensionen:
z.B.
Herr Ahnfeld hat eine sehr illustre und spannend unterhaltsame Geschichte über seine Jahr auf Cuba verfasst, das ungemein Spaß macht zu lesen.
Namensverwandter?
.

11.03.2018 13:10 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 13:11)
#4 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://books.google.com/books/about/Un_alem%25C3%25A1n_en_La_Habana_Ein_Deutscher_in.html%3Fid%3DUBTiDQAAQBAJ%26printsec%3Dfrontcover%26source%3Dkp_read_button&ved=0ahUKEwie4qLEgeTZAhWwh6YKHcY9AVAQryQITygAMAI&usg=AOvVaw2McdnMeWlZbPccLajWaujU


Danke für den Link Falko.

Die Ausschnitte geben einen guten ersten Einblick in das Buch. Inhaltlich finde ich es gut, wohlwollend, angemessen kritisch und gut beschrieben, stilistisch gibt es hier im Forum einige deutlich bessere Reiseberichte. Rechtschreibung und Grammatik sind tadellos.

Insgesamt berichtet das Buch keine wesentlichen neuen Dinge, doch für einen Einsteiger im Land ist sicher lesenswert, hilfreicher und realistischer als "Havanna auf allen vieren" vom Johnnie "ELA".

Köstlich sind allerdings die so typisch deutschen Studentenallüren.

Zitat
La muchacha cubana
...
Das Essen war gut, der Abend ganz herrlich, und als die Rechnung kam, legte ich meinen Teil (sechs CUC) auf den Tisch. Ihre hübschen braunen Augen wurden immer größer, denn dass sie NICHT von einem Mann eingeladen wurde, das kannte sie nicht. Einen kleinen Beitrag konnte sie leisten, die restlichen fünfzehn CUC musste ich unfreiwillig übernehmen.
...





¡Qué tacaño! wird sie gedacht haben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 13:25
#5 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #3
...
Bei AMAZON gibt es auch interessante Rezensionen:
...

Das habe ich mir jetzt auch mal angesehen. Interessant Rezensionen? So viel Lob bekommen ja nicht einmal große Autoren. Ob es sich nicht nur um einen persönlichen Bekannten und ein Familienmitglied handelt sondern ob die Mehrzahl (alle) der Rezensenten dazu gehören, die Frage wirft sich schon auf.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 14:12
avatar  dirk_71
#6 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #5
Zitat von jan im Beitrag #3
...
Bei AMAZON gibt es auch interessante Rezensionen:
...

Das habe ich mir jetzt auch mal angesehen. Interessant Rezensionen? So viel Lob bekommen ja nicht einmal große Autoren. Ob es sich nicht nur um einen persönlichen Bekannten und ein Familienmitglied handelt sondern ob die Mehrzahl (alle) der Rezensenten dazu gehören, die Frage wirft sich schon auf.



Und deswegen hast Du prompt heute eine Rezension dort hinterlassen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 14:27
avatar  jan
#7 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Selbsteinschätzung bei AMAZON?

Wunschzettel
einer der Irren ärzte Dresdens.

11.03.2018 15:17
#8 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #7
Selbsteinschätzung bei AMAZON?

Wunschzettel
einer der Irren ärzte Dresdens.


Tja, wenn Ironie und Selbstkritikfähigkeit Hand in Hand gehen ...
Wenn das manche nicht verstehen, wen stört´s?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 16:38
avatar  condor
#9 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #6
Zitat von Sisyphos im Beitrag #5
Zitat von jan im Beitrag #3
...
Bei AMAZON gibt es auch interessante Rezensionen:
...

Das habe ich mir jetzt auch mal angesehen. Interessant Rezensionen? So viel Lob bekommen ja nicht einmal große Autoren. Ob es sich nicht nur um einen persönlichen Bekannten und ein Familienmitglied handelt sondern ob die Mehrzahl (alle) der Rezensenten dazu gehören, die Frage wirft sich schon auf.



Und deswegen hast Du prompt heute eine Rezension dort hinterlassen.



Ein typischer Madigmacher - aber welcher Aluhutträger kauft den sowas?https://www.amazon.de/dp/B00DVAOYX0/ref=pdp_new_dp_review

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 16:59 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 17:02)
#10 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #9
Zitat von dirk_71 im Beitrag #6
Zitat von Sisyphos im Beitrag #5
Zitat von jan im Beitrag #3
...
Bei AMAZON gibt es auch interessante Rezensionen:
...

Das habe ich mir jetzt auch mal angesehen. Interessant Rezensionen? So viel Lob bekommen ja nicht einmal große Autoren. Ob es sich nicht nur um einen persönlichen Bekannten und ein Familienmitglied handelt sondern ob die Mehrzahl (alle) der Rezensenten dazu gehören, die Frage wirft sich schon auf.



Und deswegen hast Du prompt heute eine Rezension dort hinterlassen.



Ein typischer Madigmacher - aber welcher Aluhutträger kauft den sowas?https://www.amazon.de/dp/B00DVAOYX0/ref=pdp_new_dp_review


Ja, das ist ein selten dämliches Zeug. Wenn man das drum hat, funktioniert die automatische Passkontrolle nicht mehr.
Aber es schützt den Pass ansonsten sehr gut und schön sieht es aus. Wie ein neuer Pass.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 20:30
#11 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
neues Mitglied

Na da freue ich mich ja über die zahlreichen Zuschriften, gleich zu Beginn :)
Die zitierte Rezension ist im übrigen von einer Dozentin der Uni, die ohne meine Kenntnis das Buch als Ebook gelesen hatte.
Darüber hinaus stimmt es, dass etwa die Hälfte der anderen Rezensionen aus meinem Bekanntenkreis stammen :)

Eine Datei hochzuladen war mir bisher nicht möglich - gerne kann das aber ein Administrator machen. Einfach dann eine kurze Mail an mich.
Da mein Auslandsjahr auf Kuba mein erster Kontakt mit dem Land war, und ich zu Beginn bewusst auf Informationen Dritter verzichtet hatte, ergibt sich daraus ganz natürlicherweise meine Perspektive auf Land und Leute... Kuba-Kenner haben also meiner Erfahrung nach ambivalente Meinungen zu meinem Buch. Vertrautheit, Widerspruch und weitere Reflexionsprozesse reichen sich dort regelmäßig die Hand...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 21:48
#12 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
Forenliebhaber/in

Ich hatte mir das Buch gekauft.
Und mit nach Kuba genommen, dort angefangen zu lesen.
Ich habe es nach 10 Geschichten in meiner Casa hinterlassen für den nächsten Touristen - Neuling.
Ich denke, wenn jemand mehr als 5x auf Kuba war, für den ist das Buch gelinde gesagt: uninteressant.

cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 22:09
avatar  jojo1
#13 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist wohl richtig, zumindest wenn man nicht nur im Hotel AI-Urlaub z.B. in Varadero macht

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 14:24
avatar  tom2134
#14 RE: Kuba-Buch "Un alemán en La Habana"
avatar
Forums-Senator/in

Also ich habe bis Kapitel 21 gelesen und muss dem zustimmen. Eine oberflächliche Analyse. Klingt alles wie so ein Reisebericht. Heute haben wir das gemacht, morgen das...
Hat wenig bis garnichts mit Kuba zu tun. Könnte auch über Mexico sein. ELAs Buch Auf allen Vieren ist da viel mehr drin, im kubanischen kranken Leben.

Gerade bei den Studenten gibt es viele subversive Strömungen in der Musik, der Literatur, auch in politischen Diskussionen. Nichts davon.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!