Schengen-Visum Ausreise über GB

11.03.2018 09:43
#1 Schengen-Visum Ausreise über GB
avatar
normales Mitglied

Hallo,

kann ein Kubaner mit dem "normalen Besuchsvisum" für die Heimreise den Condorflug Frankfurt - Manchester - Santa Clara nutzen?
Entscheidend dürfte ja sein, ob eine Einreise in GB erfolgt oder ob der Fluggast in Manchester im Transitbereich bleibt / bleiben kann.
Condor meint am Telefon "keine Einreise, Gast bleibt im Transit". Aber was telefonische Auskünfte im Zweifelsfall wert sind, wissen wir alle.
Hat jemand Erfahrungen??

Frank

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 10:17
#2 RE: Schengen-Visum Ausreise über GB
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie Du weißt gehört GB nicht zum Schengen-Raum und es werden bei Ausstieg alle Passagiere kontrolliert. Eigentlich kann man den Transitbereich gar nicht verlassen.

Steht auch so auf der Seite des Flughafens Manchester. Dennoch solltest Du dir schwarz auf weiß per Mail eine Bestätigung holen. Sonst kann es sein, dass irgendein Ahnungslos am Check in in Frankfurt die Beförderung verweigert.

Am besten eine Mail an den Flughafen Manchester raushauen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 20:08
#3 RE: Schengen-Visum Ausreise über GB
avatar
normales Mitglied

Zitat von Documentos im Beitrag #2
es werden bei Ausstieg alle Passagiere kontrolliert. Eigentlich kann man den Transitbereich gar nicht verlassen.


Du meintest sicher, es werden alle Passagiere kontrolliert - ausser die im Transitbereich verbleibenden. Denn diese reisen ja (im Sinne der Visaregelungen) nicht ein. Oder?

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 20:56
#4 RE: Schengen-Visum Ausreise über GB
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Jepp. Genau das meine ich.

Nachdem man aussteigt muss man einen Gang runter. Unterwegs wird der Transitbereich (Treppe hoch) angezeigt. Folgt man nicht diesem Zeichen, landet man automatisch bei der Passkontrolle, um in England einzureisen.

Eine andere Frage: ich fand jetzt die Flüge mit Condor über Manchester nicht prickelnd. Teuer und zudem keine Premium Economy. Zumindest die ab Mai angebotenen Flüge. Einzig der Zielflughafen SNU ist super. Wann ist für Dich ausschlaggebend?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 21:33
#5 RE: Schengen-Visum Ausreise über GB
avatar
normales Mitglied

Es geht um Anfang Juli. Und es geht genau um den Zielflughafen. In unserem Fall entfällt dann der Transport von Varadero oder Havanna nach Santa Clara.

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 21:50
#6 RE: Schengen-Visum Ausreise über GB
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schade. Früher gab es einen Direktflug FRA - SNU mit Business und Premium Economy. Fand ich echt super.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 22:01
#7 RE: Schengen-Visum Ausreise über GB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #6
Schade. Früher gab es einen Direktflug FRA - SNU mit Business und Premium Economy. Fand ich echt super.

Da war die Nachfrage wohl zu gering.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 22:23
#8 RE: Schengen-Visum Ausreise über GB
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kann sein. Zumindest flog man von FRA nach SNU und dann weiter nach Cancun. Auf dem Rückweg genau so. Hat sich vielleicht wirklich nicht gelohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!