Moin

  • Seite 1 von 2
08.02.2018 10:18
avatar  LBK
#1 Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Danke für die Aufnahme. Meine Lebensgefährtin stammt aus Kuba, wir besuchen alle paar Jahre die dortige Familie. In diesem Zusammenhang ergeben sich immer mal wieder typische Fragen zu den Themen Einreise, Ausreise usw. Außerdem reisen wir auch vor Ort übers Land und sind für Ideen dankbar.

Gruß
LBK


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 10:58
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#2 RE: Moin
avatar
Ralfw ( gelöscht )

willkommen im Forum

was heisst denn LBK? doch nicht etwas "LieBesKasper"?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 11:18
avatar  LBK
#3 RE: Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

Nein so einfallsreich war ich dann doch nicht. Es sind lediglich die Anfangsbustaben der Vornamen von mir, meiner Lebensgefährtin und unserem Kind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 11:41
avatar  LBK
#4 RE: Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

Ich suche Infos zur Beantragung eines Familienvisums. Die Website der kubanischen Botschaft ist wohl nicht online und ans Telefon geht da auch niemand zu den Sprechzeiten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wie beantragt man ein Familienvisum? Welche Voraussetzugnen gibt es für die Erteilung?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 11:48 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 11:48)
#5 RE: Moin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LBK im Beitrag #4
Ich suche Infos zur Beantragung eines Familienvisums. Die Website der kubanischen Botschaft ist wohl nicht online und ans Telefon geht da auch niemand zu den Sprechzeiten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wie beantragt man ein Familienvisum? Welche Voraussetzugnen gibt es für die Erteilung?


Wenn ich mich recht erinnere, musst Du zu Deiner zuständigen Ausländerbehörde.
Der herkommende muss dann für die deutsche Botschaft einen Sprachtest machen, wenn es aber
um Kinder geht, bin ich überfragt....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 11:50
avatar  MarionS
#6 RE: Moin
avatar
Forenliebhaber/in

Meinst du A2-Visum?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 11:52
#7 RE: Moin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #6
Meinst du A2-Visum?



Wenn das so ist, vergesst meinen Beitrag

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 11:58
avatar  LBK
#8 RE: Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

Ich kenne die Fachbegriffe bisher nicht. Also es soll niemand nach Deutschland kommen. Es geht darum, dass ich mit meiner Lebensgefährtin (deutsche und kubanische Staatsangehörigkeit) und unserem gemeinsamen Kind länger als 4 Wochen Urlaub auf Kuba machen will. Zeitraum 6-11 Wochen. Wir übernachten bei den "Schwiegereltern".


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 12:00
avatar  LBK
#9 RE: Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

Kind hat nur die deutsche Staatsangehörigkeit, daher klappt es mit einer Touristenkarte ja nur begrenzt, oder ...?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 12:05 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 12:05)
#10 RE: Moin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LBK im Beitrag #8
Ich kenne die Fachbegriffe bisher nicht. Also es soll niemand nach Deutschland kommen. Es geht darum, dass ich mit meiner Lebensgefährtin (deutsche und kubanische Staatsangehörigkeit) und unserem gemeinsamen Kind länger als 4 Wochen Urlaub auf Kuba machen will. Zeitraum 6-11 Wochen. Wir übernachten bei den "Schwiegereltern".



Das ist da A2 visa, das kannst Du hier in D bei der Botschaft holen.
Ich bevorzuge persönlich es mir drüben bei der Immigracion zu holen.
Kostet 40 CUC ( ich glaub pro Person).
Dafür brauchst Du die Auslandkrankenversicherung, einen Nachweis über
den Verwandschaftsgrad und die Haus/Wohnungspapiere von denjenigem wo ihr sein wollt.

Ich hol es nie bei der Botschaft, da ich finde, es reicht wenn die cub. Regierung weiss das ich komme,
wenn ich vorm Zöllner steh

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 12:29
avatar  LBK
#11 RE: Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

Ich bleibe womöglich nur 4 Wochen mit Touristenkarte. Meine Lebensgefährtin kann visumstechnisch eh länger dablieben. Unsere Tochter bleibt dann mit ihrer Mutter für insgesamt 6-11 Wochen. Mein weiterer Gedanke ist, dass ich gerne sozusagen jetzt bei Buchung der Flüge (Hin und Rück) die Sicherheit haben möchte, dass unsere Tochter auch länger als die 4 Wochen mit der Touristenkarte dableiben kann. Ich sorge mich also, dass ich jetzt für 3 Personen Flüge erwerbe und vor Ort auf Kuba dann höre, dass es nicht klappt mit AUfenthalt unserer Tochter über 4 Wochen und damit dann die Flüge hinfällig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 12:56
#12 RE: Moin
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit der Verlängerung der Tourikarte ist kein Problem.Ein Problem sehe ich eher,wenn ihr zusammen mit der Tochter einreist und sie dann nur mit der Mutter ausreisen will.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 13:37
avatar  LBK
#13 RE: Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

1. Ich dachte man kann die Touristenkarte nur ein Mal verlängern, also insgesamt maximal 60 Tage. Der Aufenthalt ist aber theoretisch geplant für bis 90 Tage. Wie macht man es dann?

2. Warum sollte das mit der Ausreise nur mit der Mutter ein Problem darstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 13:59
avatar  LBK
#14 RE: Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

Bei der Einreise gehen Mutter und Tochter gemeinsam durch den Zoll und bei der Ausreise auch. Wo könnte da ein Problem auftauchen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:09
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#15 RE: Moin
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von LBK im Beitrag #9
Kind hat nur die deutsche Staatsangehörigkeit, daher klappt es mit einer Touristenkarte ja nur begrenzt, oder ...?


Da du wohl nicht verheiratet bist mit einer Kubanerin und auch kein kubanisches Kind hast, kann die Immi Deinen Wunsch nach A2 Visa ablehnen.
In diesem Fall wüssten die ja wo sie kontrollieren sollen.

Ein Rat ist in diesem Fall ist schwer zu geben, das Kind benötigt ja auch A2 Visa, dürfte es aber problemlos bekommen.
Korrekt sein und zur Immi, aber auch "schlafende Hunde wecken", oder gar nichts tun.

Wenn Du vorhast regelmäßig nach Kuba zu fahren, und vor allem länger als je 4 Wochen, würde ich zur Immi gehen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:14
#16 RE: Moin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LBK im Beitrag #14

Bei der Einreise gehen Mutter und Tochter gemeinsam durch den Zoll und bei der Ausreise auch. Wo könnte da ein Problem auftauchen?


Der Zoll hat damit nichts zu tun.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:20
avatar  Mocoso
#17 RE: Moin
avatar
Rey/Reina del Foro

Also am A2 (und auch einer quasi offiziellen Version bei der Immi) kommt ihr wohl sowieso bei der Länge eures Aufenthaltes nicht vorbei.

TK Verlängerungen gehen zwar schon, aber die sind auch bei der Immi und was sagt man da wo man wohnt...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:21
avatar  LBK
#18 RE: Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

Schon klar, ich meine nicht den Zoll sondern die Stelle an der man den Pass vorzeigt uns sich fotografieren lässt...

Also für meine Person ist alles in Ordnung. Ich reise mit Touristenkarte ein und innerhalb von 4 Wochen wieder aus und nächtige bei Familie mit Genehmigung der örtlichen Behörde (Camagüey). Das hab bisher immer geklappt, auch wenn wir nicht verheiratet sind, da wir ein Kind haben.
Mir geht es lediglich um die Abklärung des genehmigten lönger als 4 Wochen dauerndern Aufenthalt unserer Tochter auf Kuba. Das möchte ich gerne voarb von hier aus regeln und weiß nicht wie und was zu tun ist!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:23
avatar  LBK
#19 RE: Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

Wie beantragt man für sein Kind von hier aus ein A2 ? Visum? Was kostetbes, was ist dafür zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:36
avatar  Mocoso
#20 RE: Moin
avatar
Rey/Reina del Foro

A2 ist die Visumskategorie, wie es zB auch ein Schengenvisum gibt.

Wie die meisten anderen Visa auch, beim (kubanischen) Konsulat.

Nachdem du/ihr aber sowieso das ganze schon vor Ort gemacht habt, wäre es einfacher, die Prozedur gleich zu lassen. Einreise mit TK (auch Kind), dann zur 'örtlichen Behörde (Camagüey)' = Immi gehen und in A2 umwandeln lassen (für beide). Kosten vor Ort solltes du also auch schon in etwa kennen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:39
#21 RE: Moin
avatar
Rey/Reina del Foro

http://misiones.minrex.gob.cu/sites/defa..._de_visa_0.docx

Diesen ausgefüllten Antrag,Pass,Kopie vom Pass,Krankenversicherung,ein Passfoto.
Kostet 55€
Eventuell brauchst du auch noch eine Geburtsurkunde um zu beweisen,das sie wirklich die Tochter deiner Freundin ist.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:42
avatar  LBK
#22 RE: Moin
avatar
LBK
neues Mitglied

Danke schon mal für die Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:50
avatar  jan
#23 RE: Moin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Warum so complicado, cabeza böse?

Einfach bei der inmi vorstellig werden und A2 beantragen.
Pro Nase 40 CUC.
Da LBK schonmal dort war, keine problemas.
ALLE hingehen, mit Granma und Papeles de casa, die werden schon sagen was möglich ist.
LBK Visa 2, Mama und Kind eben bei Familia.

08.02.2018 14:57 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 14:58)
avatar  Timo
#24 RE: Moin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #23
Warum so complicado, cabeza böse?

Einfach bei der inmi vorstellig werden und A2 beantragen.
Pro Nase 40 CUC.
Da LBK schonmal dort war, keine problemas.
ALLE hingehen, mit Granma und Papeles de casa, die werden schon sagen was möglich ist.
LBK Visa 2, Mama und Kind eben bei Familia.



Cabeza böse, ich hau mich weg!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 15:02 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 15:03)
avatar  jan
#25 RE: Moin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Timolein,
vielleicht hast du ein Kainsmal?
cuidate

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!