Fachfrage Friazul

  • Seite 1 von 2
19.01.2018 19:45
#1 Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Werde im März rüberfliegen und will das erste Mal nicht mich von meiner Familie abholen lassen.
Soll eine Überraschung werden, vielleicht auch für mich, ist aber anderes Thema

Leihwagen für 2 Wochen kann man knicken über 1.000 Euro, denen brennt doch der Kittel.

Werde gegen 18:05 in Varadero landen, der Bus soll gegen 21:00 von Varadero abgehen. Jetzt hab ich gelesen
das man 1 Std. vorher am Bus sein muss. Ich kenn ja mein Glück, das könnte knapp werden.
Sehen die das ganz eng dort oder reicht es mit Pech, wenn ich dem Bus auf den letzten Drücker erreiche?

Danke für die Hilfe

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 19:51
avatar  jojo1
#2 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum soll man eine Stunde vorher am Bus sein ?
Wenn der Bus kurz vor Abfahrt noch einen Platz hat und das Gepäck noch reinpasst, sollte es kein Problem sein.
Ansonsten gibt es Taxis, auch wenn diese etwas teurer sind.

Wenn das Flugzeug aber keine Verspätung hat, ist man um 19 bis 20 Uhr ohnehin durch Immigration und Zollabfertigung durchgelaufen, wenn nicht doch das Gepäck geöffnet wird, weil man zu viel Geschenke dabei hat...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 19:55
#3 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Ok, jojo.
Ticket besorg ich mir für den Bus online. Das mit der 1 Std. steht bei Friazul
auf der Seite.Das mit dem Zoll macht mich nervös, die haben mich immer rausgeholt
und auseinander genommen.

Taxi bis Ciego de Avila Stadt? Dann kann ich auch nen Rolls Royce als Leihwagen nehmen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:00 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 20:00)
#4 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

By the way. Da musste ich auch schmunzeln.
Auch bei Friazul 20 kg Freigepäck, Übergepäck kostet mehr...

Beim Flieger hab ich 2 x 20 KG frei und beim Bus muss ich löhnen

Auch der Kommunist weiss Geld zu machen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:31
avatar  jojo1
#5 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Ok, jojo.
Ticket besorg ich mir für den Bus online. Das mit der 1 Std. steht bei Friazul
auf der Seite.Das mit dem Zoll macht mich nervös, die haben mich immer rausgeholt
und auseinander genommen.

Taxi bis Ciego de Avila Stadt? Dann kann ich auch nen Rolls Royce als Leihwagen nehmen.


Ich bevorzuge eine Anreise über Havanna: Dort wurde ich bisher immer so einfach durchgelassen.
Auch bei den offiziellen Taxis kann man im Notfall den Preis pauschal festlegen. Der Fahrpreis von Santiago nach Havanna liegt bei einem regulären Taxis bei 300 oder 500 CUC FESTPREIS.
Nach CdA kommt man aus Varadero sicherlich mit 250 bis 350 CUC aus. Alternativ kann man Privatwagen nutzen oder auch auf den nächsten Bus warten.

ich empfehle in diesem Fall aber etwas Anderes: Zunächst würde ich von Varadero nach Havanna fahren, und dann dort nach einer Nacht Erholung in einer CP mit dem nächsten Flugzeug weiter nach Camagüey fliegen. Von dort sind es dann nur noch 115 km nach CdA , da kann man leicht eine Transportmöglichkeit finden.

Von Havanna nach Camagüey geht normalerweise täglich ein Flug mit Abflugzeit um 18 Uhr, für ca. 80 € bei rechtzeitiger Buchung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:46 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 20:46)
#6 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ja ne Weltreise, dann könnte ich auch über Canada direkt nach Cayo Coco fliegen.
Bin aber nicht angestellt, dem entsprechend ist jede Std. wichtig für meinen Urlaub

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:02
avatar  Pauli
#7 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Ok, jojo.
Ticket besorg ich mir für den Bus online. Das mit der 1 Std. steht bei Friazul
auf der Seite.Das mit dem Zoll macht mich nervös, die haben mich immer rausgeholt
und auseinander genommen.




Wenn du doch schon mal das Ticket hast wird es auch zeitmäßig klappen,lass dich nicht vom Zoll nervös
machen, denk einfach positiv und sei locker. Und wenn du meinst die Zeit könnte knapp werden dann mach so einen Aufstand wie ich einmal ruf nach dem jefe responsable das hilft garantiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:04
avatar  jojo1
#8 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #7
Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Ok, jojo.
....




Wenn du doch schon mal das Ticket hast wird es auch zeitmäßig klappen,lass dich nicht vom Zoll nervös
machen, denk einfach positiv und sei locker. Und wenn du meinst die Zeit könnte knapp werden dann mach so einen Aufstand wie ich einmal ruf nach dem jefe responsable das hilft garantiert.


oder halt ein Taxi nehmen...
Schnell und billig passt nicht immer zusammen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:04
#9 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann lieber wie es meine Frau macht:
Ich fang an zu heulen.... ha ha

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:05
#10 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Jojo, ich bezweifel das ein reguläres Taxi für 300 CuC von Var nach CdA und zurück fährt.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:05
avatar  Timo
#11 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #1
Werde im März rüberfliegen und will das erste Mal nicht mich von meiner Familie abholen lassen.
Soll eine Überraschung werden, vielleicht auch für mich, ist aber anderes Thema

Leihwagen für 2 Wochen kann man knicken über 1.000 Euro, denen brennt doch der Kittel.

Werde gegen 18:05 in Varadero landen, der Bus soll gegen 21:00 von Varadero abgehen. Jetzt hab ich gelesen
das man 1 Std. vorher am Bus sein muss. Ich kenn ja mein Glück, das könnte knapp werden.
Sehen die das ganz eng dort oder reicht es mit Pech, wenn ich dem Bus auf den letzten Drücker erreiche?

Danke für die Hilfe



Das mit der eine Stunde vorher ist so eine unlogische kubanische Regel die aber meines Wissens in der Praxis nicht durchgesetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:07
#12 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Hoffentlich, ich werd es riskieren. Wenn nicht klappt, schlag ich bei meinem suegro in Varadero auf-
Überraschung! 🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:11
avatar  Pauli
#13 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #9
Dann lieber wie es meine Frau macht:
Ich fang an zu heulen.... ha ha


dann fangen sie an zu lachen,ich hab damals so gebrüllt das sie im Stillgestanden standen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:18
#14 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #13
dann fangen sie an zu lachen,ich hab damals so gebrüllt das sie im Stillgestanden standen.



Ich hab mich oft genug mit denen rumgeschlagen, muss ich nicht mehr haben. Augen zu, zahlen
und besa mi culo..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:19
#15 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Forums-Senator/in

Ich musste vor Jahren auch Übergepäck bei Viazul zahlen (hatte noch ein Fahrrad dabei). Das war gar nicht so günstig. Habe gefragt, wie viel ich zu zahlen hätte, wenn ich keine Quittung bräuchte und musste dann nur einen Bruchteil löhnen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:24
#16 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich es richtig verstanden haben 1 % des Fahrpreise pro Kg, ist bei 19 €
nicht viel...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:38
avatar  LINA
#17 RE: Fachfrage Friazul
avatar
spitzen Mitglied

Das Übergepäck bei Viazul kostet 1% vom Fahrpreis. Havanna-Holguin CUC 44 und jedes Kilo Übergepäck somit 0,44 CUC - bei allen anderen Strecken ist es gleich (angelehnt an den Fahrpreis). Im Dezember hatte ich ein Ticket für den Bus und bin durch das Desaster in Amsterdam sehr knapp angekommen. Mir wurde gesagt, dass ich bis 15 Minuten vor Abfahrt das Recht hätte, mitzufahren. Bei der Aufgabe des Gepäcks in Havanna habe ich schon die unterschiedlichsten "Berechnungen" gehabt. CUC 5 pauschal, genau nach dem Übergewicht ausgerechnet, irgenwas ausgedachtes ......Viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:44
#18 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Lina.
Muss man unterwegs das Gepäck im Auge behalten, damit es keine " Beine" bekommt?
Denn der hält ja ein paar Mal unterwegs.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 22:01
#19 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Eher nicht.Du kriegst ja für jedes Gepäckstück einen Beleg.Die passen schon auf,das jeder nur sein Gepäck mitnimmt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 22:50
#20 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Klar, das ist schon von HOG nach SdC so als Pauschaltourist. Bei Melia mache ich aber Inventur wegen zig Abholer. Bisher kein Problem, trozdem "Wache" ich .


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 23:06 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 23:07)
avatar  Turano
#21 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mich haben sie immer komisch angeguckt, wenn ich wirklich eine Stunde vor Abfahrt mit meiner Onlinebuchungsbestätigung am Schalter stand zum Umtausch in die Fahrkarte. Man sollte es nicht übertreiben und erst 15 Minuten vorher kommen, da die Vertragsbedingungen ja so lauten und wenn der Bus voll ist und jemand schmiert, ist der Platz weg. Da du ja spanisch sprichst, werden sie nicht versuchen eine ausgedachte Pauschale von 1-2 Cuc für Gepäckannahme zu kassieren.
Sollte zu deiner Abfahrtszeit noch mehrere Busse abfahren ist es eher wichtiger, beim Einladen aufzupassen, das es in deinem Bus ist. Unterwegs soll es auch schon vorgekommen sein....aber meist sind es ja eingezäunte Areale, außer Holguin ...also wenig Gefahr, dass Gepäck weg kommt, zumal ja der Zettel kontrolliert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 00:08
#22 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Abfertigung bei Viazul ist - incl. des Gepäcks - absolut professionell.

Bei meinen Gepäckmengen war die eine Stunde Zeit auch gut.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 07:34 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 07:34)
avatar  mickey ( gelöscht )
#23 RE: Fachfrage Friazul
avatar
mickey ( gelöscht )

Falco: von varadero nach ciego sollte es etwa 120 cuc kosten mit einem taxi (privat). Das wird jedoch nur funktionieren, wenn du das vorher anschieben kannst. Die zwei Stunden zwischen Ankunft am Flughafen und Abfahrt des Busses sind sportlich und wohl nur zu schaffen, wenn du beim taxi den erst besten preis akzeptierst. Jedenfalls, viel Glück bei der geplanten Überraschung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 07:38
#24 RE: Fachfrage Friazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke euch.
Mickey, das ist ja das Problem.
Die Cubaner sind chismosos, erzähl ich es einem, wissen es bald alle.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 07:42
avatar  mickey ( gelöscht )
#25 RE: Fachfrage Friazul
avatar
mickey ( gelöscht )

He, schon munter. Ja das ist wahr. Brauchst du Hilfe? Ich könnte nachfragen ob sich was organisieren lässt. Dann würde es wohl keiner von den Deinen erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!