Bild / Gemälde ausführen ?

18.01.2018 12:10
avatar  ortiga
#1 Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
super Mitglied

Worauf ist zu achten, wenn man ein Bild/Gemälde gekauft hat und ausführen möchte.
Ist es überhaupt erlaubt ?
Keinen alten Schinken, eher so in der Richtung "Oldtimer in der Altstadt"
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 12:13
#2 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Forenliebhaber/in

solange es in einer feria gekauft wurde, also offiziell im Geschäft gibt es keine Probleme, wenn privat beim Maler, dann kann es zu Problemen kommen. Denn an Touristen dürfen nur Leute mit Genehmigung verkaufen, bzw. Geschäfte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 12:24 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 12:25)
#3 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch von der feria ist es ratsam, sich eine Quittung, sei sie auch noch so pseudo, ausstellen zu lassen.
Wenn es ein Galleriebild eines zeitgenössischen Malers ist, sowieso. In der Gallerie bekommst Du dann auch eine Bestätigung mit Stempel, die ein paar CUC kostet und die Du bei der Ausreise vorweisen musst.
Alles andere ist Risiko, vor allem, wenn es bessere Bilder sind; die fischt sich der Zoll vor der Ausreise raus und das Bild wird beschlagnahmt. Das hab ich schon einige Male bei Touristen miterlebt, die sich dann fürchterlich aufgeregt haben.

Schöne Ölgemälde guter Maler (z.B. Landschaftsgemälde - natürlich nicht diese Schablonenmalerei von den Märkten), die drüben noch weitgehend unbekannt sind und die man privat für relativ kleines Geld erwerben kann, finde ich eines der schönsten "Mitbringsel", die man in Kuba kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 12:31
#4 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Havanna am Hafen bekommt man die gestempelte Quittung dazu. Hatte mir vor 1,5 Jahren ein großes (2,50x1,00m) Gemälde gekauft. Am Flughafen hat das niemand interessiert.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 15:58 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 16:00)
avatar  Jorge
#5 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo...Aufgepasst..nach der Sicherheitskontrollle auf dem Aeropuerto von Habana sitzt ein Spezialist...der kassiert gerne noch bei Touris ab..obwohl kein Papier nötig für das Bild..Ist uns vor einem Jahr passiert..und haben es auch wieder selber gesehen vor 2 Monaten, wie er einen Asiaten abgezockt hat. Gruss Jorge


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 16:53
#6 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

So eine Aktion habe ich in HOG (in der Abflughalle / Koffer!) am 15.12.2016 beobachtet. Die Touristen waren aufgeregt. Plötzlich standen da geschätzt 10 Koffer. Lautsprecherdurchsagen machten auf die Koffer aufmerksam. Das Durcheinander war kpl. .


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:30
#7 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Was ich so mitbekommen habe, kennen diejenigen, die in den Flughäftzn arbeiten sich mit Gemälden aus und beschlagnahmen nur solche, die einen gewissen Wert haben.
Dazu gehören wohl bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Bilder, die man z.B. auf den ferias kauft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:46
avatar  Pauli
#8 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #4
Hatte mir vor 1,5 Jahren ein großes (2,50x1,00m) Gemälde gekauft.


bestimmt mit Fidel drauf


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 17:58
#9 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn Du einen Botalin, Montoto, Lescay oder Bilder der Aquilera Tamayos ausführen willst, brauchst Du eine Ausfuhrgenehmigung. Die besorgt Dir der Künstler. Wenn Du die am Flughafen nicht hast, ist das Bild weg.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:35
avatar  George1
#10 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #6
So eine Aktion habe ich in HOG (in der Abflughalle / Koffer!) am 15.12.2016 beobachtet. Die Touristen waren aufgeregt. Plötzlich standen da geschätzt 10 Koffer. Lautsprecherdurchsagen machten auf die Koffer aufmerksam. Das Durcheinander war kpl. .


Hab ich auch schon erlebt in HOG - hab aber unbeeindruckt trotz nennung meines Namens mein Bier ausgetrunken und ging dann zum Gate.
Was soll ich sagen - der Koffer kam mit mir in FRA an.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:46
avatar  Pauli
#11 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #10


Hab ich auch schon erlebt in HOG - hab aber unbeeindruckt trotz nennung meines Namens mein Bier ausgetrunken und ging dann zum Gate.
Was soll ich sagen - der Koffer kam mit mir in FRA an.



und noch heute hängt Tamara Bunke an der Schlafzimmerwand


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 19:10
avatar  George1
#12 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #11


und noch heute hängt Tamara Bunke an der Schlafzimmerwand


Neeee die Mädels dürfen dann schon wieder gehen, da wird keine an die Wand genagelt wenn sie nicht drum bettelt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 23:31
avatar  Turano
#13 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bitte das nicht weiter diskutieren, ich krieg die Bilder so schon nicht aus dem Kopf


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 23:32 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 23:33)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el prieto im Beitrag #7
Was ich so mitbekommen habe, kennen diejenigen, die in den Flughäftzn arbeiten sich mit Gemälden aus und beschlagnahmen nur solche, die einen gewissen Wert haben.
Dazu gehören wohl bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Bilder, die man z.B. auf den ferias kauft.

Ich habe bisher dreimal ein Gemälde ausgeführt. Zwei in einer Galerie gekauft mit Quittung und dem speziell benötigten Stempel von irgendeiner Behörde (besorgt die Galerie), das letzte Mal ein kleines Genälde von einem mir bekannten Kunststudenten, es war ein Geschenk von ihm, dieses dann ohne weitere Papiere.

Das erste Mal habe ich das Bild gerollt im Koffer untergebracht und wurde dann prompt von der Zollverwaltung am Flughafen aufgerufen zwecks Kofferöffnen. Ich durfte dann den Koffer öffnen, das Bild, bzw. die Stempelm Marken und Quittung zeigen und dann war gut. Das zweite Mal nahm ich das Bild ins Handgepäck und wurde nach dem Röntgen auch nach den Dokuementen gefragt. Beim dritten Bildtransport, das Bild vom Kunststudenten welches bedeutend kleiner war als die anderen beiden Gemälde hat sich niemand dafür interessiert.
Aus meiner Sich wissen die Jungs schon nach was sie Ausschau halten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 23:41 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 23:42)
avatar  Turano
#15 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das denke ich auch und für den Passagier selbst halte ich die Rolle im Handgepäck mit Schein als einfachste Variante, geht auch glaub ich meist als Laptoptasche durch


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 23:58
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Turano im Beitrag #15
das denke ich auch und für den Passagier selbst halte ich die Rolle im Handgepäck mit Schein als einfachste Variante, geht auch glaub ich meist als Laptoptasche durch

Die Ölgemalde werden ja aus dem Rahmen entfernt und gerollt, d.h. Du hast eine zusätzliche Rolle als Handgepäck was niemanden stört. Das Zusammenrollen übernimmt die Galerie, einmal haben sie dafür den Künstler aufgeboten (bin danach noch mit ihm in sein Atelier, war spannend). Wie es bei Nicht-Ölgemälden aussieht diesbezüglich weiss ich nicht, das kann Dir aber auch die Galerie sagen.
Im Handgepäck hat den Vorteil, dass Dein Name nicht durch die Flughafenlautsprecher ertönt als Suchmeldung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 00:21 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 00:31)
#17 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bilder registrierter, verstorbener Künstler ohne eine Sondergenehmigung auszuführen ist übrigens verboten, da als nationales Kulturgut angesehen.
Es gibt bestimmt noch das ein oder andere Schätzchen außerhalb der Museen, das nicht staatlich registriert ist.
Da gibts ja tolle Maler Ende 19., erste Hälfte 20. Jahrhundert. Übrigens auch tolle, alte Kunstbücher, die man drüben noch ab und zu findet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 07:02
#18 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu passt „Der Ketzer“ von Leonardo Padura. Da geht es um einen van Gogh

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 09:39 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 09:40)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el prieto im Beitrag #17
Bilder registrierter, verstorbener Künstler ohne eine Sondergenehmigung auszuführen ist übrigens verboten, da als nationales Kulturgut angesehen.


ist ein ziemlicher Hürdenlauf einer solchen Sondergenehmigung nachzurennen, mit ungewissem Ausgang. Ein Bekannter von mir hat dies erfolgreich vor ca. 10+ Jahren durchexerziert. Mein Schluss aus seinen Schilderungen ist, dass ich auf diese Übung wohl eher verzichten wollte, ausser der Prozess hätte sich dramatisch vereinfacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 10:20
avatar  kdl
#20 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #9
Wenn Du einen Botalin, Montoto, Lescay oder Bilder der Aquilera Tamayos ausführen willst, brauchst Du eine Ausfuhrgenehmigung. Die besorgt Dir der Künstler. Wenn Du die am Flughafen nicht hast, ist das Bild weg.

Im Zweifelsfall: Die Ausfuhrgenehmigung von Gemälden und Kunstgegenständen erteilt der "Fondo de Bienes Culturales". Deren Außenstellen befinden sich in jeder größeren Stadt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!