Lebensabend auf Kuba

  • Seite 4 von 6
15.12.2017 18:49
#76 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehe Carnicero. Bis ich Rentner bin, isse abgeschafft und ich hab dann nach deiner Version alles richtig gemacht, außer dass ich jetzt schon einen Zusatzbeitrag für eine Beitragsreduzierung im Alter zahle.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:01
avatar  Pauli
#77 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #76
Siehe Carnicero. Bis ich Rentner bin, isse abgeschafft und ich hab dann nach deiner Version alles richtig gemacht, außer dass ich jetzt schon einen Zusatzbeitrag für eine Beitragsreduzierung im Alter zahle.



Meine Nachbarin ( Geld wie Heu) auch Privat versichert sagte mir mal,sie wollten mich schon vor 25 Jahren am Herzen operieren,und das nur weil ich Privatversichert bin und
sie Kasse machen wollten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:05
#78 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #65
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #63
Zitat von Skalli im Beitrag #62
aber nur mit guter Auslandskrankenversicherung und Wohnsitz in D

Die meisten zahlen aber nicht für einen Daueraufenthalt. Bei meiner Vollversicherung darf ich mich höchstens 6 Monate im Jahr im Ausland aufhalten.


Und 6 Moante ist schon sehr großzügig. Vielen bieten gar nur 1 bis 3 Monate.

Mehr als 6 Monate dürfte schwer zu bekommen sein...


Meine AK: Huk-Coburg Plus von 2005 = weltweit bis zu 42 Tage pro Auslandaufenthalt. Ich war mir nicht sicher, darum habe ich gerade mal nachgeschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:05 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 19:06)
#79 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #77
Meine Nachbarin ( Geld wie Heu) auch Privat versichert sagte mir mal,sie wollten mich schon vor 25 Jahren am Herzen operieren,und das nur weil ich Privatversichert bin und sie Kasse machen wollten.

Dagegen hilft: Nicht zum Arzt zu gehen. Gibt dann auch Beiträge zurück.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:42
#80 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also EHB, Von Dir hätte ich einen solchen sinnfreien Beitrag nicht erwartet. Wozu hat man eine Versicherung? Damit der Ernstfall nicht eintritt?
Hinweis altes Haus, Du kannst mehr sparen, wenn Du gar keine Versicherung hast. Im Notfall spenden wir für Dich. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:47
#81 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #80
Im Notfall spenden wir für Dich. :-)

Danke!!

Abgesehen davon: Ironie-Smileys sind nicht ganz unanbsichtlich und willkürlich gesetzt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 19:47 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 19:49)
avatar  Timo
#82 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Man sollte immer die Ironie Smileys beachten bevor man Beiträge kritisisiert...

Edith: EHB war eine Sekunde schneller..


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 20:37
#83 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

War mir schon klar, dass ihr mit dem Smiley kommt. Ich hatte ja auch ein ":-)", also Smiley. Übersehen?
Reg Dich nicht unnötig drüber auf. Bringt ehe nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 20:39
#84 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #83
Ich hatte ja auch ein ":-)", also Smiley.

Jaja, das bezog sich eindeutig auf die Spende im Notfall!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 20:41
#85 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@ EHB, für Dich würde ich doch wirklich spenden. Ich spende für Wale, Wälder und co. Warum sollte ich Dich im Stich lassen? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 20:44
#86 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #85
Warum sollte ich Dich im Stich lassen? :-)

Schon wieder!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 20:47
avatar  Pauli
#87 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #81
Zitat von Documentos im Beitrag #80
Im Notfall spenden wir für Dich. :-)

Danke!!

Abgesehen davon: Ironie-Smileys sind nicht ganz unanbsichtlich und willkürlich gesetzt.


du wärst nicht der erste Forist dem ich was spende


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 21:02 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 21:03)
#88 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #80
Also EHB, Von Dir hätte ich einen solchen sinnfreien Beitrag nicht erwartet. Wozu hat man eine Versicherung? Damit der Ernstfall nicht eintritt?
Hinweis altes Haus, Du kannst mehr sparen, wenn Du gar keine Versicherung hast. Im Notfall spenden wir für Dich. :-)

Vorsicht, Documentos, EHB hat weitestgehend Recht mit dem, was er schreibt.

Und ich kann ergänzend nur davor warnen, die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen...nach dem Motto "...ich behalte einfach hier einen Wohnsitz...bleib in der GKV...und lebe trotzdem in Kuba...weil es ja keiner merkt..."

Es gibt (internationalen) Kranken(Voll)versicherungen für das Ausland.
Sie zu erlangen ist häufig nicht einfach (Vorsicht bei Unterschlagung von Vorerkrankungen!!).
Bei solchen Konstellationen sind die Versicherer sehr vorsichtig, bevor sie ein solches Risiko "eindecken".

Aber es gibt sie!

Nur: Sie kosten auch richtig Geld. € 500,- pro Monat sind keine Seltenheit, sondern an der Tageordnung.

An gangbarer - weil bezahlbarer - Variation bleibt eigentlich nur, drüben auch "als Kubaner" zu leben, mit dem Risiko, im Ernstfall tief in die eigene Tasche zu greifen für eine Behandlung bzw. Versorgung in Deutschland oder USA.

Also: Vorsicht!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 21:17
avatar  Pauli
#89 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ihr könnt es drehen wie ihr wollt,Kuba ist kein Land für Rentner


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 21:39
#90 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Z.B.:



Man beachte das Kleingedruckte: Bei ambulanten Behandlungen - soll heißen z.B. bei jedem normalen Arztbesuch - ist man jedes Mal zunächst mit eigenen € 250,- dabei.

Oder anders ausgedrückt: Ambulante Behandlung zahlt man aus eigener Tasche!!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 21:46
#91 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Havanna ist cool, es gibt viele gute Restaurants und Möglichkeiten auszugehen. In einer gescheiten Unterkunft kann man dort eine schöne Zeit verbringen wenn das Wetter in D schlecht ist. Aber für immer dort, Nein


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 21:52 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 21:53)
#92 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #79
Zitat von Pauli im Beitrag #77
Meine Nachbarin ( Geld wie Heu) auch Privat versichert sagte mir mal,sie wollten mich schon vor 25 Jahren am Herzen operieren,und das nur weil ich Privatversichert bin und sie Kasse machen wollten.

Dagegen hilft: Nicht zum Arzt zu gehen. Gibt dann auch Beiträge zurück.

Früher hat man tatsächlich viel Geld gespart, wenn man nicht zum Arzt ging: Rabattsystem !!

Ein Jahr lang keine Arztrechnungen eingereicht => Ein Monatsbeitrag zurück...

Zwei Jahre lang keine Arztrechnungen eingereicht => Zwei Monatsbeiträge zurück...

...etc. etc. bis zu 6 Jahren und 6 Monatsbeiträgen.

Danach ist man dann tatsächlich besser nicht mehr zum Arzt gegangen - zumindest hat man die Rechnungen dafür nicht mehr eingereicht ...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 07:49
#93 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Die Entscheidung auf Kuba oder in der Karibik zu leben muss jeder für sich treffen frei nach
dem Motto " Mir reicht es so wie es ist" die Einschnitte betreff Gesundheit,Konsumverhalten,
Klima,Kontostand auf der Bank sind sehr überlegungswerte Hinweise.
Um zu versauern die letzten Jahre da kann man auch hier bleiben.Mir war es ohne Restfamilie in D.
egal wo ich in die Urne springe,aber leider wurde nix draus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 09:26
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#94 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #89
Ihr könnt es drehen wie ihr wollt,Kuba ist kein Land für Rentner

denk doch an all die jungen Chicas die dann die Gebrechen "wegmassieren"


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 09:52
#95 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich liebe vor allem Südeuropa viel zu sehr, um ans andere Ende ziehen zu wollen.

Und wer meint, aus persönlichem Frust oder wegen fehlender Freunde/Frauen/sozialer Kontakte hier nach Kuba ziehen zu müssen, der sollte es besser gleich lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 11:02 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2017 11:04)
#96 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz genau so sehe ich es auch!
Abgesehen weit weg von meiner bayerischen Heimat zu leben, käme nicht mehr in mein Italien
Dann vielleicht bei 40 Grad im Schatten in Stgo. immer irgendwo an einem Rapido abzuhängen und die Welt verbessern zu wollen!
Wenig Kultur, arroz frijoles........, donde quiera problemas,.........siempre con la familia !!!!!!
Eher weniger! Aber bitte, jeder wie er's mag!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 12:37
#97 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #96
Ganz genau so sehe ich es auch!
Abgesehen weit weg von meiner bayerischen Heimat zu leben, käme nicht mehr in mein Italien
Dann vielleicht bei 40 Grad im Schatten in Stgo. immer irgendwo an einem Rapido abzuhängen und die Welt verbessern zu wollen!
Wenig Kultur, arroz frijoles........, donde quiera problemas,.........siempre con la familia !!!!!!
Eher weniger! Aber bitte, jeder wie er's mag!

Gut, daß die Geschmäcker verschieden sind
Du hast von Santiago wahrscheinlich so viel Ahnung wie ich von Havanna


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:48
#98 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ging hier ja prinzipiell erstmal um Kuba - da kann sich jeder aussuchen, wo auf Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:53
#99 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #97

Gut, daß die Geschmäcker verschieden sind



Find ich auch. Mit der typisch deutschen Mentalität, wird man drüben es bestimmt nicht aushalten.

Ich persönlich finde es entspannend dieses " mañana" Gefühl, was hetzt mich denn, wenn ich drüben lebe?
Gibt es mal dies oder das nicht, na und...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:56
avatar  jan
#100 RE: Lebensabend auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hauptsache der Glasermeister-Nachfolger schickt Kohle rüber.

Oder hoffst du die Rente reicht aus?

.

Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!