Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum

  • Seite 3 von 4
22.11.2017 20:12
#51 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #50
@ Eure Exzellenz EHB :): das schrub ich doch weiter oben.

Du schreibtest von deinem Statistik-Prof. Dass der Twain oder Churchill hieß, wusste ich nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 20:17
#52 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #44
Können wir hier ja fürs Forum anfertigen:
Ich hab für meinen Besuch einmal ein Visum beantragt und es wurde erteilt.

Meine Ex war damals schon ne alte Schachtel Ich kann also nicht mitmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 20:19 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2017 20:21)
avatar  George1
#53 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur mal noch als Nachschlag für Freunde deutscher Ämter- als ich unsere Ehe hier in Dtl eintragen lassen wollte:
Certificado de Matrimonio inkl aller Stempel und Unterschriften waren am Bord.
Originalfrage der gestörten Standesamttusse - "in welchen Verhältniss stehen Sie zu dieser Frau?"
Nach kurzer Verwirrung kam ich dann doch auf ne Antwort" Verhätlniss nöö aber die liegt jeden morgen nackisch mit breiten Beinen neben mir im Bett scheint mich also zu kennen."

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 20:25
avatar  George1
#54 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #52
Zitat von Timo im Beitrag #44
Können wir hier ja fürs Forum anfertigen:
Ich hab für meinen Besuch einmal ein Visum beantragt und es wurde erteilt.

Meine Ex war damals schon ne alte Schachtel Ich kann also nicht mitmachen.



Die war doch in Leizig 2010 ( Kinder wie die Zeit vergeht ) zum ELA-Treffen noch keine 35

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 11:00 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2017 11:02)
#55 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Mitglied

Hallo Leute!

ich habe weiteren Fragen an euch.

Bie der ersten Einladung: Was wird überhaupt gefragt? Wie kann man die Antworten bekräftigen, dass man die Wahrheit sagt? Ich meine, werden Dokumente als Beweis verlangt? Wie kann man sich vorbereiten?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 11:13
#56 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quebolá im Beitrag #55
Hallo Leute!

ich habe weiteren Fragen an euch.

Bie der ersten Einladung: Was wird überhaupt gefragt? Wie kann man die Antworten bekräftigen, dass man die Wahrheit sagt? Ich meine, werden Dokumente als Beweis verlangt? Wie kann man sich vorbereiten?


Verlangt wird nur das, was auf der Botschaftsseite steht!
Alles andere wäre hilfreich, aber nicht Pflicht.

EMail Verkehr, Überweisungsnachweise von Geldzahlungen etc.

Denk dran Lügen haben kurze Beine und werden schnell aufgedeckt....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 11:19
#57 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach meiner Erfahrung wird nach der Beziehung zum Einladenden gefragt, nach der Arbeit, der Wohnsituation,
Die Arbeitsbescheinigung wird immer verlangt. Aber angerufen, wie von den Kubis angenommen, hat bislang noch keiner bei der Arbeit, um das zu kontrollieren.
Kontoauszug und Besitzurkunde von Wohnung/Haus werden immer gewünscht, falls vorhanden.
In einem Fall musste die Todesbescheinigung eines Kindes zusätzlich zu den Geburtsurkunden der anderen Kinder vorgelegt werden, warum auch immer. Das machte ziemlich viel Arbeit.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 11:35
#58 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Mitglied

Also mein Freund hat weder Arbeit und noch Immobilien... Er lebt mit seiner Tante, sein Vater ist Blind und die Mutter ist leider eine psychische Erkrankung.

Mussen diese Dokumente vorgezeigt werden und auch übersetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 11:38
#59 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Besser ist, sie dabei zu haben zum Vorlegen. So als Beleg für die Rückkehrwilligkeit zur Unterstützung der Familie.
Übersetzen ist nicht notwendig. Die Fragesteller sind des Spanischen mächtig, bei meiner letzten Einladung sei es sogar eine cubana gewesen, die das Interview führte. Das zu glauben fällt mir zwar schwer, aber meine Freundin hat es geschworen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 11:44
#60 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Mitglied

Ich habe schon mal gesagt bekommen, dass es "Das formlose Einladungsschreiben" nicht mehr akzeptiert wird. Habt ihr das auch gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 11:59
avatar  Skalli
#61 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
normales Mitglied

Hola. Einladungsschreiben..genauer gesagt Verpflichtungserklärungen gibt es beim Ausländeramt. Fragen beim Konsulat werden gestellt nach Beziehung zum Einladenden, Verwandten im Ausland, Immobilienbesitz, Arbeitsstelle, Verwandten im Inland, Grund der Reise. Es kommt auf das Gesamtbild an. Eine seriöse Erscheinung und glaubwürdiges Auftreten hilft auch und gelingt wohl nur mit der Wahrheit. Bei uns hat es auch ohne Immobesitz und Arbeit funktioniert. Auch beim Konsulat,Standesamt o. Ausländerbehörde arbeiten nur normale Menschen, die Gesetze und Weisungen mit nur geringem Spielraum ausführen. Diese kann man nur bei Wahlen beeinflussen. Hier im Rheinland waren alle Beamten sehr nett, hilfsbereit und entgegenkommend....eben dem Dienst am Bürger verpflichtet. Auch von den Beamten beim Konsulat kann ich nur positives berichten.Hilfreich ist auch ein Anruf oder Emailkontakt beim zuständigen Sachbearbeiter bei Problemen. Dazu hängt man natürlich lange in der Warteschleife. Zu dortigem DienstBeginn kommt man relativ gut durch. Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 12:07
#62 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Mitglied

Danke Skalli


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 13:04
#63 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Vor alle Dingen ist es hilfreich, nicht auf die Fragen der Interviewerin zu warten, sondern das selbstständige Reden zu praktizieren. Dies ist leider den wenigsten cubanern im Angesicht der Obrigkeit gegeben.
Selbst und frei die Gründe zu erzählen, warum dieses Touristenvisum und warum danach wieder zurück. Der Cubaner, der dies in einem 5 Minuten Referat darlegen kann, hat halb gewonnen.
Natürlich, soviele Papiere wie möglich beibringen. Krankengeschichte, Arztbriefe, offizielle Bescheinigungen und und und. Da ist auch Fantasie gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 19:57
#64 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Mitglied

Danke Schön Flicflac!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 10:46
avatar  Drea!
#65 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie schon erwähnt wurde, ist das Einladungsschreiben keine Pflicht. In den FAQs der Botschaft findet man allerdings das hier:

Muss mein Gast ein formloses Einladungsschreiben von mir vorlegen?
Gerne können die Referenzpersonen / Einlader in Deutschland schriftlich die Hintergründe der Einladung und des Aufenthaltszwecks schildern. Dies erleichtert der Botschaft die Einschätzung des Reisezwecks.
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...hengenvisa.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2017 05:15
avatar  Tan
#66 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Tan
Mitglied

Hallo Quebolá,

wie ist der Stand der Dinge. Was dein Novio schon bei der Botschaft?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 10:42
#67 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Mitglied

Hallo,
nein wir sind noch in der Phase der Vorbereitung....

Eine Frage an euch... ich möchte mich auch schon mal für das Remonstrationsverfahren vorbereiten. Wie soll die Vollmacht aussehen dass ich remonstrieren kann?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 10:47
#68 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Mitglied

Gibt es eine Vorlage wie für die Remostrationschreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 12:29
#69 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Mitglied

Hallo Leute,

nochmal bin ich hier um Hilfe zu bekommen. Das Remostrationschreiben wird von mir geschrieben? Also aus meiner Sicht oder lieber mien Freund.
Soll das auf Spanisch oder auf Deutsch geschrieben werden?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 13:09
#70 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Forums-Senator/in

Soweit ich weiß, muß das Remonstrationsschreiben auf deutsch sein. Die Sicht ist unerheblich, allerdings sollte sich alles auf den Antragsteller beziehen (wenn du davon überzeugt bist, das dein Partner/in rückkehrwillig ist, ist das nett zu lesen, aber nicht relevant).
Es kann, soweit ich weiß, auch per email eingereicht werden.
Aber diese Fragen sollten mit den Unterlagen der Botschaft eigentlich schon neantwortet sein.
Gruß + viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 14:29
avatar  Tan
#71 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Tan
Mitglied

Hallo Québola,

flicflac hat recht. Ich habe mich gerade frisch zu allem schlau gemacht. Sowohl die Vollmacht als auch das Remonstrationsschreiben müssen auf Deutsch sein. Solltest du einen Teil davon in Spanisch verfassen, muss eine Übersetzung beigefügt sein. Die Botschaft akzeptiert beide Schreiben als pdf email-Anhang ohne Probleme. Die eigentliche Remonstration verfasst du quasi als sein Sprachrohr. Dabei ist deine persönliche Meinung nicht relavant und hat darin auch nichts zu suchen, denn es ist ja sein Antrag. Du führst sämtliche Gründe auf, die seine unbedingte Verwurzelung und Rückkehrbereitschaft belegen, gerne cubanisch dramatiert. Von kranken Familienangehörigen, Eigentum, das gerade gebaut wird und allem, was dir dazu einfällt. Solltete dein Partner Unterlagen haben, die diese Argumentation unterstützen, wie Arztberichte, Krankenhausaufenthalte, verordnete Medikamente, Beantragungen vom Hausbau.... unbedingt beifügen. Wie von den Foris schon ausführlich beschrieben wurde, je mehr umso besser.
Ich habe dies genauso gemacht. Habe die Wahrheit geschrieben, etwas dramatisiert und diese Woche hat sich die Botschaft bei meinem Freund gemeldet. Er soll belegende Unterlagen beibringen. Die kratzt er gerade zusammen und werden wir weitersehen.

Viel Erfolg,
Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 09:10
#72 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Mitglied

Ich bin euch sehr dankbar... Ich werde schon alles im Voraus vorbereiten... ICh fliege am 25.12 nach Habana dann kann er schon die Vollmacht unterschreiben. Ich werde versuchen am 02.01 ein Termin zu bekommen, ich bin zur Zeit auch dort falls Fragen auftauchen kann ich sie persönlich beantworten...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:32
avatar  Drea!
#73 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hier ist der Text, den ich an meinen Freund geschickt habe für die Vollmacht, die Form ist eigentlich egal, aber wenn es halbwegs wie ein normaler deutscher Brief aussieht schadet es sicherlich nichts:

[Alles in Klammern sind nur Hinweise]
[Das schreibst du in Word, Arial, Schriftgröße 11]

[Dein Name und Adresse]

[6 Zeilen frei lassen]

Deutsche Botschaft Havanna/ Kuba
Embajada de la República Federal de Alemania
Calle 13 No. 652 esq. a B, Vedado
La Habana/ Cuba

[rechtsbündig das Datum]

[2 Zeilen frei lassen]

[In fett schreiben] Vollmacht zur Durchführung des Remonstrationsverfahrens zum Schengen Visum Typ C (Aufenthalt bis 90 Tage / Halbjahr) mit dem GZ: ..............
[lange Nummer kontrollieren ob die auch auf deinem Ablehnungsbescheid ganz oben so geschrieben ist]

[2 Zeilen frei lassen]

Sehr geehrte Damen und Herren,
[1 Zeile frei lassen]
mit diesem Schreiben übertrage ich an die Verpflichtungsgebende, Frau Andrea ....., die Vollmacht zur Durchführung des o.g. Remonstrationsverfahrens.

Personaldaten der Bevollmächtigten:
Andrea .........
[meine Adresse]
Personalausweis Nummer: ...........
Reisepass Nummer: ..............
Geburtsdatum: ...............

Personaldaten des Antragstellers:
[dein Name, deine Adresse, Personalausweis Nummer, Reisepass Nummer, Geburtsdatum]


Mit freundlichen Grüßen

[4 Zeilen freilassen, hier unterschreibst du]
[dein Name noch mal in gedruckter Form]

[drucke das Schreiben aus, unterschreiben und dann einscannen]


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 17:35
avatar  Drea!
#74 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also noch mal, dass es nicht zur Verwirrung kommt: Das habe ich an meinen cubanischen Freund geschickt, wenn da also "dein Name" steht, meine ich eigentlich deinen Freund ;-)

Das wäre übrigens ein Super Thema mit vielen hilfreichen Infos, wenn andere nicht 2 Seiten lang über Statistik "gefachsimpelt" hätten, da gibt jeder Informationssuchende irgendwann auf und liest nicht mehr weiter!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 17:15
#75 RE: Aufenthalte bis 90 Tage / Halbjahr (C-Visum
avatar
Mitglied

Dankeee:-)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!