Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa

16.11.2017 10:50
#1 Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Hola a uds....hey...ich brauch mal dringend Hilfe bei Visaangelegenheiten! Hatte mich schon vorgestellt, aber nun nochmal etwas genauer...ich lebe in Hamburg und bin ecuatoriana...verheiratet seit 06.11.2017 mit meinem kubanischen Mann...seit letzter Woche wieder in BRD und am rotieren wegen Familienzusammenführung und/oder Visa residencia pa Cuba für mich! Haben uns schon zwecks Visa in la habana vorgestellt und wissen auch was wir alles benötigen...mein Mann sucht dringend einen Deutschkurs, der sofort beginnt!!! Er hat zwar alles an Büchern da, aber lt Embajada braucht er nur das Zertifikat Goethe Nivel A1 und muss keinen Test im Konsulat machen.

Jemand ne Info...kennt jemanden der ihm helfen kann? Ich kann gerade nicht mehr rüber und hätte ihn so gerne zu Weihnachten wenigstens zeitweilig hier....in unserem Fall ist das Visa turistica hoffentlich etwas leichter zu bekommen, er wird ja eh kommen dürfen, da er mit einer "Deutschen" verheiratet ist....oder??! Vielleicht könnt ihr mir helfen...wäre super!!!

Liebe Grüße aus Hamburg...saludossssss.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 10:59 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 10:59)
#2 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Touri Visum, wird er wohl nicht bekommen,
da ihr ja schon das Familienvisum beantragt habt
und die Botschaft davon ausgehen wird, ihr wollt den Sprachtest umgehen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 11:10
#3 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Jein...das Problem ist, dass unsere acta de matrimonio legalizado por MINREX erst Mitte Dezember kommt...Info hab ich hier in Hamburg von der Behörde für Inneres bekommen, dass ab Beantragung des Visum für Familienzusammenführung es bei momentanem Aufkommen ca 3 Mon dauern wird...sprich er hat noch gar nix beantragt, sondern wir unterliegen gerade den langsamen kubanischen Mühlen....daher hab ich mich erkundigt, ob er nicht vorher zum kennenlernen usw zu Besuch kommen kann und dann aber wieder zurückfliegt um endgültiges reunificacion familiar visa abzuholen und alles weitere wegen Haus etc zu klären. HH sagt...Entscheidung der Botschaft in Havanna...Problem...ich mach ne Umschulung und hab zur Unterstützung Hartz 4...da ich mit drei Kindern nicht genügend verdiene...sprich, Verpflichtungserklärung wäre schwierig bzw die Dame bei der Behörde für Inneres sagte, sie interessiert nicht was ich verdiene...ich bin Deutsche und deshalb kommt er so oder so...

Meine Kinder vermissen ihn so...und momentan sieht es so aus, dass es noch verdammt lange dauern wird, wegen Deutschtest und Visa... :(


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 11:15
#4 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Forums-Senator/in

In der Botschaft liegen Adressen von Sprachschulen aus, empfl. kann ich die Schule von "Monica" am focsa Gebäude.
Der Lehrgänge schließen alle mit der Prüfung "A1" ab. ER kann sich auch sofort zur Prüfung anmelden.
Wenn er zur Botschaft in Havanna geht, bekommt er alle notwendigen Infos


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 11:16
#5 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Forums-Senator/in

Für ein Besuchsvisum ist eine Verpflichtungserklärung zwingend notwendig (zumindest in NRW)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 11:30
#6 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #5
Für ein Besuchsvisum ist eine Verpflichtungserklärung zwingend notwendig (zumindest in NRW)


Dazu muss aber auch ein Nachweis zum Einkommen vorgelegt werden!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 11:56 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 11:56)
avatar  MarionS
#7 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Forenliebhaber/in

Erst einmal "Glückwunsch" zur Eheschließung, aber warum jetzt diese Eile? Du bist ganze 10 Tage verheiratet. Das Visum zur Famileinzusammenführung dauert ca. 2 bis 3 Monate ab Beantragung, also mit A1-Zertifikat und der beglaubigten Eheurkunde. Lass ihn doch erst einmal den Deutschtest bestehen.

Und bei Hartz 4 und 3 Kindern hast du kaum eine Chance auf ein Visum zu Beuchszwecken. Es gab schon andere hier im Forum, die wegen fehlendem Sprachtest mehrfach kein Besuchsvoiisum bekamen.

Viel Glück Marion


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 12:37
#8 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Naja...es hat nicht unbedingt was mit Eile zu tun, aber es ist ja auch bald Weihnachten und da hat man als Familie halt den Wunsch zusammen zu sein! Glaub ich verständlich....hinzukommend ist unser Fall eh etwas anders...da er aufgrund unser Ehe eh kommen wird, aber eben erst nächstes Jahr gegen März...si dios lo permite...ich wollte nur mal wissen, ob es Infos von euch kennern gibt, bzgl Sprachkurs, denn wir leben in Cuba in der Provincia Mayabeque und es ist immer etwas Aufwand nach la Habana mit Maquina etc zu kommen...daher wären direkte Infos zu Lehrern oder Schulen, die Zertifikat A1 ausstellen, natürlich anerkannt de la embajada toll...mit dem Besuchsvisum geh ich nach der Arbeit mal zur Ausländerbehörde, da mir in la habana gesagt wurde, er darf es gerne beantragen...BRD sagt das gleiche...ich bin nur so unsicher, weil es so nervig ist von hier aus was en Cuba zu klären....dificil de resolver problemitas desde alemania...jajaja

Danke für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 12:40
#9 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Aber er bekommt lt BfInneres eh das Visum und sie wollen von mir null Nachweise haben....ich hab ihnen erklärt, dass ich aufgrund meiner beruflichen Situation bezuschusst werde und Antwort war: Fragen wir nicht nach...Sie sind Deutsche (zwar doppelte Staatsangehörige aber scheint egal zu sein)...ich hätte was somit die Zusammenführung angeht Glück! Warum sollte dann die Verpflichtungserklärung so wichtig sein, wenn sie ihn eh nicht ausweisen können, bzw er ein Anrecht auf Visa in BRD hat???

Zitat von flicflac im Beitrag #5
Für ein Besuchsvisum ist eine Verpflichtungserklärung zwingend notwendig (zumindest in NRW)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:18
avatar  cubaña
#10 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
super Mitglied

Also es stimmt schon, dass du keine Verpflichtungserklärung braucht, siehe Merkblatt Besuchsvisum von der Botschaft:
http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...ngen_Besuch.pdf
Punkt 5:

Zitat

Verpflichtungserklärung nach §§ 66 – 68 Aufenthaltsgesetz (nicht älter als 6 Monate) mit Angabe der begehrten Visumsgültigkeit und des Aufenthaltszweck
es, z.B. Besuch, Sprachkurs, Studium (Original und Kopie)
Bei Ehegattenbesuch:
Unterschriebenes Einladungsschreiben des deutschen Ehegatten mit Erklärung zur Kostenübernahme für die Reise und Kopie der Datenseite des Passes


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:24
#11 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Zitat von cubaña im Beitrag #10
Also es stimmt schon, dass du keine Verpflichtungserklärung braucht, siehe Merkblatt Besuchsvisum von der Botschaft:
http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...ngen_Besuch.pdf
Punkt 5:

Zitat

Verpflichtungserklärung nach §§ 66 – 68 Aufenthaltsgesetz (nicht älter als 6 Monate) mit Angabe der begehrten Visumsgültigkeit und des Aufenthaltszweck
es, z.B. Besuch, Sprachkurs, Studium (Original und Kopie)
Bei Ehegattenbesuch:
Unterschriebenes Einladungsschreiben des deutschen Ehegatten mit Erklärung zur Kostenübernahme für die Reise und Kopie der Datenseite des Passes






Me alegrasteeeeee el diaaaaa....das war genau die Information, die ich benötigt habe!!! Ojala y se pued...voy a sacarle una cita en la embajada....drückt mir die Daumen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:35
#12 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Forums-Senator/in

Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Ist interessant für alle die sonst noch einladen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:38
#13 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Hecho....mach ich natürlich gerne!! Ich komm bestimmt noch mit mehr Fragen immer mal wieder...ich geh nachher sicherheitshalber zur Ausländerbehörde um mich genauer zu erkundigen. Aber ich druck mir das Info-Blatt von Havanna.diplo.de aus jjj....hoffentlich!!!! Muss klappen...wahr schließlich teuer genug drüben zu heiraten

Zitat von flicflac im Beitrag #12
Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Ist interessant für alle die sonst noch einladen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:41
avatar  MarionS
#14 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Forenliebhaber/in

Frag doch mal Sputnik wg. Sprache, seine novia wohnt doch in derselben Provinz


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 13:54 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 14:03)
#15 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Rey/Reina del Foro

Da bin ich auf das Ergebnis mal gespannt, was die in Havanna sagen!

Wäre ja einerseits eine Frechheit gegen über anderen Eheleuten, denen gesagt wird:
Mach mal erst den Sprachtest.

Andererseits, möglich ist alles...

Totzdem behaupte ich mal, er wird kein Tourivisum bekommen.
Rückkehrbegründung: Braucht er nicht, er kommt ja so wie so nach Deutschland!
Das Gesicht vom Diplomaten möcht ich dann sehen...

Da hast Du Dir ja richtig Arbeit aufgehalst, Umschulung mit Hartz4, Hochzeit bezahlt,
alle Papiere müssen legalisiert und beglaubig werden, Reisekosten inkl. cub. Pass etc.

Das muss erst mal finanziert werden, ich glaub, ich mach was falsch....

PS hier in Rheinland Pfalz liegt das Nettoeinkommen für einen Junggesellen für die
Verpflichtungserklärung bei € 2.000,00!!
Ist aber wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 14:02
#16 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Alleine würd ich das nicht schaffen, er und seine Familie unterstützen ja! Pass hat er schon...Hochzeit ist jetzt zum Glück bezahlt und hinter uns gebracht...der Flug ist bezahlbar, ich war ja auch schon oft genug drüben dieses Jahr, aber jetzt muss er, um zu gucken ob er wirklich hierbleiben will...ich bin ja selber Südamerikanerin und fühl mich teils nur bedingt wohl hier...wenn man latino ist, fehlt einem hier einiges bzw man bekommt auch vieles was es drüben nicht gibt...alles eben Vor- und Nachteile! ;) sonst geh ich nämlich rüber...ich berichte!!! Ach und wegen Sprachtest...hab ich Info, dass bei gemeinsamen Kind sogar gar keiner verlangt wird, hinzukommend hab ich schon einen Sprachkurs für ihn, sowie eine Arbeitstelle...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 14:06
#17 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, hab ich was verpasst?
Wo kommt jetzt das gemeinsame Kind denn her?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 14:11 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 14:12)
#18 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Bianquita im Beitrag #16
Alleine würd ich das nicht schaffen, er und seine Familie unterstützen ja! Pass hat er schon...Hochzeit ist jetzt zum Glück bezahlt und hinter uns gebracht...der Flug ist bezahlbar, ich war ja auch schon oft genug drüben dieses Jahr,...



sorry, irgend wie verlier ich jetzt den Faden...

Mit drei Kindern mehrfach dieses Jahr in Cuba?
Heirat in CU kostet 650,00 CUC + Legalisation+Beglaubigung+Pass+ Flüge sind ja bezahlbar... und alles mit Hartz4?
Und Deine cub. Familie unterstützt euch?

Hat Dein Mann noch ne Schwester, ich mach dann sofort Bigamie und heiratete sie ungesehen, kann ruhig nen Buckel haben

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 14:30
#19 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Jjajjja 😂 neee nix verpasst, war nur zur Info mit gemeinsamen Kind !

Ich bin nicht immer mit den Kindern drüben gewesen...daher auch bezahlbar. Die Hochzeit kostet übrigens mittlerweile mehr...und die hat seine Familie bezahlt.
Bueno...veremos como se soluciona...mente positiva 👍🏽


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 14:40
#20 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Flicflac hast du ne Telefonnummer für mich? Wäre súper....


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2017 15:30
#21 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Forums-Senator/in

Kann ich dir gern raussuchen lassen. Schicke ich dann der pn.
Aber mit der Info, gemeinsames Kind, unter 16, das in d lebt, sieht alles doch schon wieder ganz anders aus.

SEIN KIND HAT DAS RECHT; MIT SEINEM VATER ZUSAMMEN ZU LEBEN

Warum habt ihr überhaupt geheiratet.
Ein Visum auf Familienzusammenführung zwischen Vater + Kind müsste eigentlich sofort genehmigt werden. Ohne Sprachprüfung ohne alles.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 09:13
#22 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
super Mitglied

Bianquita baja el Prüfungsvorbereitung de la página de Telc y de Goethe A1,es gratis y manda todo. Audio y übungs per email . Si lo estudia todo a conciencia,puede sacar el examen. Eso hice yo y en un mes me presenté a la embajada. Buena suerte y feliz navidad.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 11:31 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2017 11:39)
avatar  jojo1
#23 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Regelung, dass vor Familienzusammenführung deutsche Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müssen, ist schon einmalig.
Andere EU-Nachbarländer kennen diese Regelung nicht und Sie gilt ohnehin nicht immer.
Bei der Familienzusammenführung von Asylberechtigten gilt diese Regelung absurderweise meiner Kenntnis nach nicht.
Aber wenn ein deutscher Staatsbürger ( der wohl fast immer bereits gute deutsche Sprachkentnisse hat ) nach Heirat mit einer einer Nicht-EU-Ausländer(-in) Familienzusammenführung beantragt, macht man so ein Theater.

Dabei gilt das Sprachproblem auch für Spanier usw. - die aber den EU-Regeln unterliegen.

An sich kann man eine Sprache aber dann gut lernen, wenn man im Land lebt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 11:45
#24 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Gracias felicita pa la información perdona pero me puedes explicar más tal vez tienes una página web en donde el puede averiguar?! Bueno les cuento q todavía estamos esperando nuestra acta de matrimonio...ya un mes y medio se demoran de mandarla a matanzas como viene legalizada pues me imaginaba q demoraría un poquito pero tantoooo 🙄 yaaa lo toca cuando uno depende de los demás jaja lo malo...mi esposo no se puede presentar en la embajada sin acta así q hay q ser paciente ojalá y cuando la tengamos las cosas se apurarán un poquito más xq ya tenemos claro q navidad y fin de año pasaremos separados 😭 q feooo depender de gente irresponsable xq ya le tengo aki un curso hasta trabajo

Gracias a todos y gracias a ti Felícita x tus informaciones

Feliz navidad 🎄🎁


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 11:48
#25 RE: Ich brauch Hilfeeeeee......necesito ayudaaaaa
avatar
neues Mitglied

Das stimmt Jojo...hinzukommend geht mir einfach nicht in den Kopf, wenn sie angeheiratete Kubaner eh irgendwann ins Land lassen müssen, warum macht man Familien solche Probleme mit Papeleo & Co...ich hab das Problem mit EU-Spaniern an eigenen Leib erfahren müssen mit Familienmitgliedern....es ist schon strange und anstrengend !

Frohe 🎄 euch allen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!