Die Überlegenheit des Kapitalismus

  • Seite 2 von 2
31.10.2017 16:26
avatar  Timo
#26 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #24
Zitat von Timo im Beitrag #22
Das ist alles richtig was du sagst, nur wäre die Planwirtschaft in der Lage 3 Mio zusätzliche Touristen aufzunehmen und die USA mit Havanna Club zu versorgen?...



Ich behaupte mal, Ja.Denn fällt die Blockade, kommt Geld ohne Angst ins Land und Cuba könnte alles was sie selber nicht produzieren können oder wollen, auf dem Weltmarkt kaufen.

2. Deiner Frage: Selbstverständlich, sie verkaufen wie in der restlichen Welt auch üblich, Lizenzen an
andere Länder. Oder glaubst Du, Bacardi produziert nur in einer Produktionsstätte?
Politisch haste was drauf, wirtschaftlich eher nicht, nicht böse sein



Das kein Geld nach Kuba kommt liegt aber nicht nur an der Blockade sondern auch am fehlenden Investorenschutz auf Kuba.

Die Zona Franca in Mariel ist bestimmt nicht nur wegen dem Embargo so ein Rohrkrepierer.

Das ein kommunistisches Staatsunternehmen genauso erfolgreich vorgehen wird wie Bacardi halte ich für eine gewagte Behauptung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 16:29 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 16:30)
#27 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

@Timo.

Stimmt mit dem Investorenschutz, geb ich Dir Recht.
Das liegt aber auch etwas an der Blockade, andere Länder könnte
man in diesen Fällen haftbar machen. Cuba weiss aus Erfahrung, sie
können machen was sie wollen, sie sind immer die Bösen und dann
bedienen sie sich manchmal dieses Klischees und denken:
Ihr könnt uns mal...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 16:31
#28 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #25
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #19

Meiner Nichte wurde sogar ihre Unschuld gestohlen von einem Arzt.



Was - gestohlen? - und was macht er jetzt damit?



Er ist jetzt ein Unschuldslamm


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 16:34 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 16:35)
avatar  Mocoso
#29 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Also die meisten Länder lassen mal die Finger von geschäftlichen Kubaverbindungen wegen der USD-Blockade, welche nach Gutdünken vom Präsidenten von heute auf morgen erleichtert bzw. verschärft werden kann. Da hatten wir schon etliche Anfragen von Interessenten die dem Land dann den Rücken zukehrten (obwohl Trodat und Salm-Bräu durchaus auch prosperierende Beispiele sind).

Dass es auch Probleme mit Investitionsschutz geben kann bzw. auch manche administrativen Hürden - teuer - oder schwierig sein können sei unbenommen, aber so weit kommts meistens gar nicht.


@Otti: Da heiratet deine Nichte also was?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 16:38
avatar  condor
#30 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #26


Die Zona Franca in Mariel ist bestimmt nicht nur wegen dem Embargo so ein Rohrkrepierer.





A bisserl was geht allerweil.😉

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 16:47
avatar  Timo
#31 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #29
Also die meisten Länder lassen mal die Finger von geschäftlichen Kubaverbindungen wegen der USD-Blockade, welche nach Gutdünken vom Präsidenten von heute auf morgen erleichtert bzw. verschärft werden kann. Da hatten wir schon etliche Anfragen von Interessenten die dem Land dann den Rücken zukehrten (obwohl Trodat und Salm-Bräu durchaus auch prosperierende Beispiele sind).

Dass es auch Probleme mit Investitionsschutz geben kann bzw. auch manche administrativen Hürden - teuer - oder schwierig sein können sei unbenommen, aber so weit kommts meistens gar nicht.


@Otti: Da heiratet deine Nichte also was?



Das Problem ist einfach, dass viele Unternehmen Angst haben, dass wenn sie sich auf Kuba engagieren sie in den USA Probleme zu befürchten haben. Und die Entscheidung zwischen dem kubanischen und amerikanischen Markt fällt nicht schwer.

Nur sind die Bedingungen auf Kuba für Investoren auch SEHR unattraktiv. Allein schon dass man seine Mitarbeiter nicht selber aussuchen kann, sondern sie vom Staat gestellt bekommt, und dann westliche Löhne für diese Arbeiter bezahlen soll, wird viele Investoren abschrecken.

Dann ist da noch die fehlende Unabhängigkeit der kubanischen Justiz. Ein Investor kann davon ausgehen, dass ein kubanisches Gericht immer im Sinne der Regierung entscheiden würde. Das ist so als würdes mann in VW Investieren und im Streitfall stellt VW die Gerichte.

Dennoch sollte das Embargo natürlich unverzüglich aufgehoben werden. Nur wird das nicht passieren....


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:12 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 17:13)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#32 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #31

Das ist so als würdes mann in VW Investieren und im Streitfall stellt VW die Gerichte.


das ist doch ein guter Vergleich! von der Realität schon fast eingeholt:
https://www.welt.de/politik/deutschland/...d-Hannover.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article16...-abstimmen.html


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:15 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 17:16)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#33 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Tigo im Beitrag #23
Das würde im Kapitalismus dafür den Preis für die Flasche Havanna Club verteuern. 😃

Die Plörre ist doch heute schon überzahlt


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:27
avatar  Pauli
#34 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #33
Zitat von Tigo im Beitrag #23
Das würde im Kapitalismus dafür den Preis für die Flasche Havanna Club verteuern. 😃

Die Plörre ist doch heute schon überzahlt


in Deutsch Überteuert


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:37
#35 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #22
Es ist unmöglich eine Wirtschaft zu planen.


Auch im Kapitalismus wird geplant. Es gibt die 3/4 Jahresplanung, darüber die Mifri 5 JAhre und die strateg. Planung 10 Jahre. Das sind Basics in BWL.

Ohne PLanung geht es in keinem System. Nur stimmt deine These natürlich, dass in eine Planwirtschaft der Mangel unübersehbar ist. Ich weiß nicht was tigo da wieder schreibt. Er baut sich wieder reihenweise Potemkin´sche Dörfer auf.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 17:51
#36 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #35
Zitat von Timo im Beitrag #22
Es ist unmöglich eine Wirtschaft zu planen.

Auch im Kapitalismus wird geplant.

Timo meint ziemlich unverkennbar eine Zentralverwaltungswirtschaft, gemeinhin Planwirtschaft genannt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 18:08
#37 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #36
Timo meint ziemlich unverkennbar eine [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverwaltungswirtschaft]Zentralverwaltungswirtschaft/url]


Tut er nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 19:04
avatar  Timo
#38 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #37
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #36
Timo meint ziemlich unverkennbar eine [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverwaltungswirtschaft]Zentralverwaltungswirtschaft/url]


Tut er nicht.



Wenn du mein Zitat im Kontext gelassen hättest, würdest du erkennen das EHB Recht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 16:59
avatar  Mocoso
#39 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #34
Zitat von Ralfw im Beitrag #33
Zitat von Tigo im Beitrag #23
Das würde im Kapitalismus dafür den Preis für die Flasche Havanna Club verteuern. 😃

Die Plörre ist doch heute schon überzahlt


in Deutsch Überteuert


Auf Deutsch: zu teuer

Länderquiz?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 17:18
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#40 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 14:46 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 14:46)
avatar  Mocoso
#41 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut, googeln:

deine Version egibt: zu hoch bezahlen; überbezahlen --> wäre meine Interpretation dann bei dieser Bedeutung falsch wenn ich sage, 100 verlangt und man gibt 120?

Pauli: Unerschwinglich, kostspielig, horrend, happig, gepfeffert --> wäre meine Interpretation nur in die Richtung, dass man es sich zwar fast nicht leisten kann, hat aber keinen Qualitätsaspekt bzw. Relation dazu

meine: zu 'kennzeichnet ein (hohes oder geringes)' teuer 'einen hohen Preis habend, viel' drückt zwar keinen solchen Enthusiasmus aus, ich würde es aber als 'alt aber gut' Bezeichnung stehen lassen.

Was genau also meintest du?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 10:02
#42 RE: Die Überlegenheit des Kapitalismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Große Teile Puerto Ricos noch ohne Strom

Vor mehr als drei Monaten verwüstete Hurrikan "Maria" Puerto Rico - und noch immer müssen fast die Hälfte der Bewohner der Insel auf Strom verzichten. Der Wiederaufbau des Stromnetzes kommt weiterhin nur schleppend voran.

http://www.tagesschau.de/ausland/pierto-rico-strom-101.html


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!