Touristenkarte nur 30 Tage gültig

04.10.2017 16:17
avatar  paisano
#1 Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola zusammen,

die Touristenkarte ist ja wohl nur 30 Tage gültig, ich fahr im Dezember aber für insgesamt 36 Tage nach Kuba. Nun -hab ich gelesen- sollte man die Karte im oficina de immigracion rechtzeitig verlängern lassen.
Frage an die Gemeinschaft: gibts Schwierigkeiten wenn man das nicht macht und einfach mit der abgelaufenen TK zum Abflug auftaucht und einen auf ahnungslos macht?
Hab nähmlich ehrlich gesagt keine große Lust aufs Schlangestehn im Amt.

Saludos
paisano

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 16:25 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 16:26)
#2 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Risiko ist wohl überschaubar,wobei sechs Tage schon eine ganz schöne Überziehung ist..Die Gebühr wirst du aber trotzdem bezahlen müssen.Mit genügend zeitlichen Puffer bei der Passkontrolle einfinden,damit bei der sicherlich unweigerlichen Diskussion nicht der Flieger ohne dich abhebt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 16:35
#3 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Forums-Senator/in

Mir wurde auch mal gesagt, das man direkt am Flughafen Havanna bei der IMMI bei Ausreise verlängern kann.
Aber ich gehe mal davon aus, das das wieder eine tpisch cubanische Aussage ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 16:36
#4 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz genau so hab' ich's letztes Jahr "praktiziert"!

War um 4 Tage drüber; hab' mich mit der netten Dame der Inmi ein bisschen unterhalten; fast hätte
sie's nicht gemerkt! Sie hatte schon den elektrischen Türöffner betätigt; dann kam der Rückruf!
Klar; um's Nachzahlen kommt man nicht herum; dauerte bei mir etwa 15 Minuten; also ein gutes
Zeitpolster einplanen, dann dürfte es keine Probleme geben!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 21:40
#5 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hindert denn jemanden daran, das Visum offiziell zu verlängern?

Oder soll es tatsächlich der vage Versuch werden, ein paar CUC zu ergaunern?

Wenn man dann am Flughafen nachzahlen muss, gewinnt man doch gar nichts...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 23:25 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 23:26)
#6 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Ergaunern wollte ich mir nix “Delfín“; ich war nur die ganze Zeit bei “uns auf'm campo“ und hätte extra wegen der Verlängerung nach Havanna gemusst! Dagegen war die Nachzahlung am Flughafen ein Klacks! Kannst Du das verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 23:36
#7 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #6
Ergaunern wollte ich mir nix “Delfín“; ich war nur die ganze Zeit bei “uns auf'm campo“ und hätte extra wegen der Verlängerung nach Havanna gemusst! Dagegen war die Nachzahlung am Flughafen ein Klacks! Kannst Du das verstehen?

Ich meinte gar nicht Dich, sondern den Threaderöffner.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 23:48 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 23:49)
#8 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Der schreibt aber auch nur dass er keine Lust zum Schlangestehen (Sellos muss man ja auch noch besorgen, oder?)hat!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 00:34
avatar  Rey
#9 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Mehr als 30 min wurde ich bei dieser Prozedur noch nie aufgehalten


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 10:50
avatar  paisano
#10 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Delfin: Ergaunern will ich gar nix - wie schon richtig beobachtet: ich möchte mich ums Schlange stehen drücken.
Ich flieg übrigens ab Holguin - hat jemand Erfahrung mit der inmi dort?

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 10:54
#11 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von paisano im Beitrag #10
Delfin: Ergaunern will ich gar nix - wie schon richtig beobachtet: ich möchte mich ums Schlange stehen drücken.
Ich flieg übrigens ab Holguin - hat jemand Erfahrung mit der inmi dort?


Otti mit Sicherheit. Ich nur mit einem alten Cockerspaniel, er schlief fast auf meinem Koffer ein .


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 10:57 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2017 11:06)
avatar  jan
#12 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

2 Sachen sind wichtig
Wißt Ihr doch ALLE

Buchung der offiziellen casa während der Verlängerung muss noch bestehen.
Krankenkassenbescheinigung muss bis zur Abreise noch gültig sein.

Darauf wurde ich in Havanna hingewiesen.
Da ich illegal wohnte, musste ich für 4 Tage eine tricki-Buchung vorweisen, lol
War aber offiziell, da eine Bekannte, wo ich früher mal wohnte.
Noch was dazu gelernt: In Havanna müssen die dueños mit dem Heft zur Anmeldung nicht persönlich zur Inmi, sondern mailen es.

05.10.2017 13:02
#13 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #11
Zitat von paisano im Beitrag #10
Delfin: Ergaunern will ich gar nix - wie schon richtig beobachtet: ich möchte mich ums Schlange stehen drücken.
Ich flieg übrigens ab Holguin - hat jemand Erfahrung mit der inmi dort?


Otti mit Sicherheit. Ich nur mit einem alten Cockerspaniel, er schlief fast auf meinem Koffer ein .

Wenn du ab Holguin fliegst, würde ich lieber 3 Stunden in der Schlange stehen.
Der Zoll dort ist m.E. sehr streng und da hätte ich kein Bock drauf.
Geh doch einfach ein wenig früher los und hol dir die Sellos ab.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 13:08
#14 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du dir den Gang zur Bank sparen willst,vor der Immi in Holguin stehen immer ein paar Selbstständige die die Marken für einen kleinen Aufpreis verkaufen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 13:12
avatar  jan
#15 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich musste mal die Quittung über den Kauf der sellos in der inmi vorlegen.
War in Trinidad vor Jahren.
In HAV hatte ich sie dabei, es wurde ein Blick darauf geworfen.

Alles ändert sich, bzw. nicht überall egal (gleich)

05.10.2017 15:29
avatar  jose 56
#16 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
neues Mitglied

also wo ist hier das Problem,ich bleibe mittlerweile 6 Wochen in Cuba und auch wenn ich es nicht liebe bei der Inmigracion anzustehen finde ich es interessant dort zwischen den Kubanern zu sitzen und die Bürokratie hautnah zu erleben.Ich sehe das weniger als Stress sondern als Erfahrung , man erlebt sowohl Positives wie auch NegativeSxxsserdem möchte ich ohne Stress wieder abreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 15:42
#17 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jose 56 im Beitrag #16
also wo ist hier das Problem,ich bleibe mittlerweile 6 Wochen in Cuba und auch wenn ich es nicht liebe bei der Inmigracion anzustehen finde ich es interessant dort zwischen den Kubanern zu sitzen und die Bürokratie hautnah zu erleben.Ich sehe das weniger als Stress sondern als Erfahrung , man erlebt sowohl Positives wie auch NegativeSxxsserdem möchte ich ohne Stress wieder abreisen.

Sehr gut beschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 15:59
avatar  Timo
#18 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #13
Zitat von Varna 90 im Beitrag #11
Zitat von paisano im Beitrag #10
Delfin: Ergaunern will ich gar nix - wie schon richtig beobachtet: ich möchte mich ums Schlange stehen drücken.
Ich flieg übrigens ab Holguin - hat jemand Erfahrung mit der inmi dort?


Otti mit Sicherheit. Ich nur mit einem alten Cockerspaniel, er schlief fast auf meinem Koffer ein .

Wenn du ab Holguin fliegst, würde ich lieber 3 Stunden in der Schlange stehen.
Der Zoll dort ist m.E. sehr streng und da hätte ich kein Bock drauf.
Geh doch einfach ein wenig früher los und hol dir die Sellos ab.



Die blanquitos in der IMMI sind richtig streng. Die haben mich letztens richtig ausgefragt. Das erste mal, dass ich ärger bekommen habe weil ich mit der TK bei meinem Freund gewohnt habe. Es wurde gesagt dass das nicht möglich sei. Ich mach das immer so, interessiert in Havanna keine Sau.

Bei denen würde ich sowas nicht wagen. Die lassen dich hinterher nicht ausreisen, die nehmen sich sehr ernst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 17:27 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2017 17:28)
#19 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Also dass sie Dich nicht ausreisen lassen, die Chance sehe ich bei weniger als 1%! Die wollen Zaster sehen, aber garantiert keinen tobenden Touri der wegen
sowas seinen Flieger verpasst! Klar, wer auf der sicheren Seite leben will, der macht's ordentlich!

In meinem Fall: Terminal 2, Abfertigung Condor, wenig Passagiere. Nachdem die gute Fee gemerkt hat dass ich mehr als 30 Tage
im Land war: Espérese un momentico! Die hat die CUC'ies genommen, ist kurz in einem Kabuff verschwunden, und kam nach gut
5 Minuten mit abgestempeltem Pass wieder! Buen viaje! Todo en ordén!
Ich wette dass die Kohle nicht direkt in die Staatskasse kam!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 17:35 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2017 17:36)
avatar  Mocoso
#20 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich hast du Recht Trabu (nicht ausreisen lassen würde ich bei 0 sehen - Flieger verpassen lassen bedeutend höher), es könnte sich nur die Frage stellen, ob diese Praxis nicht einmal zu viel Schule macht. Wenn man schon 5 Gambler vor sich hatte, könnte ihnen schon mal der Kragen platzen. Und der Fehler ist ja eindeutig.
Deswegen bin ich bei deinem Punkt: wer auf der sicheren Seite leben will - ordentlich.
Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass es einen Lerneffekt darstellt, Kuba in seinen Facetten wirklich kennenzulernen - ich bin dort ja nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 17:50
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#21 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #19
Also dass sie Dich nicht ausreisen lassen, die Chance sehe ich bei weniger als 1%! Die wollen Zaster sehen, aber garantiert keinen tobenden Touri der wegen
sowas seinen Flieger verpasst!


Ein Kunde von mir hat bei der Verlängerung in Las Tunas eine Visitenkarte eine CP vorgelegt. Die Immi ruft an, erfährt die kennen
den nicht. Der Gute wurde abgeschoben. 3 Jahre Einreiseverbot.
Ein Bekannter im selben Barrio in SCU wohnt ohne A2 und ohne prorroga 2, 5 Monate bei seiner Freundin.
Bekommt einen Zettel das er sich bei der Immi melden soll. Macht dort auf doof, muss nur nachzahlen, kein Stress.

Besser "Dienst" nach Vorschrift. Probleme kommen von allein, die muss man nicht konstruieren.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 13:23
#22 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
super Mitglied

Etwas OT, aber will keinen neuen Thread eröffnen.
Hab vorhin bei TA gelesen, dass man neuerdings bei Einreise die komplette Tourikarte wiederbekommt und nicht nur die Hälfte. Is das jetzt immer so oder war's nur zeitweise fehlende Lagermöglichkeit der Immi?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 13:27
#23 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Rey/Reina del Foro

Das war bei meiner letzten Einreise Ende Juli schon so, aber es spielte ja keine Rolle für mich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2017 13:33
avatar  Turano
#24 RE: Touristenkarte nur 30 Tage gültig
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kann die Rückgabe der kompletten TK bestätigen, war schon im Mai so und jetzt im September wieder


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!