Infrastruktur nach "Irma"

  • Seite 2 von 5
13.09.2017 16:14
#26 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #23
Zitat von falko1602 im Beitrag #20
Zitat von Espanol im Beitrag #18


Genau, und Trinidad mit den Hotels an der Playa Ancon war zumindest bis 2001 auch ganz beliebt bei Pauschaltouristen, preislich im unteren Mittelfeld,
nicht zu langer Transfer zum Flughafen von Ciego....



in Ciego landest Du nur, wenn Dein Flugzeug Bomben tragen kann.
Ist seit Jahren schon wieder nur Millitärflughafen und Cayo Coco. Na, ja...
wenn sie ihn wieder aufbauen...


Falko ich sprach von war, also Vergangenheit 2000 flog die LTU noch nach Ciego de Avila



ich weiss... sorry, hatte es überlesen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 16:24
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#27 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Rhummaniac im Beitrag #6

Und wir wollen auf gar keinen Fall als Katastrophentouristen dort auftauchen.



Macht auch Sinn sich zu informieren. Klar das Cuba Tourismus bzw. Touristen benötigt.
Aber dort wo das Hotel wegen Zerstörungen nicht arbeiten kann, wo es keinen Strom und kein
Wasser gibt sollte man besser weg bleiben. Dort sind die Kubaner mit sich selbst beschäftigt.

Ich war bei Sandy in Santiago. Strom und Wasser kam erst nach ca. 20 Tagen, Brot erst nach 5 Tagen, das
Hotel Balcon de Caribe z.B. war auch erst nach 21 Tagen erreichbar.
Die Hoteltouristen hatte man in andere Regionen verbracht.
Ich habe mich dann auch mit dem Rad nach Baracoa davon gemacht, ich kam mir vor wie ein Katastrophentourist.

Aber wie viele Antworten hier sagen, Cuba ist nicht komplett zerstört, also würde ich die Problem Zonen meiden.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 19:13
#28 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
super Mitglied

An einigen Stränden dürfte es aber demnächst etwas voller werden, denn wie man z.b. bei TripAdvisor lesen kann, suchen die vielen Canadier die auf den plattgewalzten Cayos gebucht haben, nach Alternativen. Allerdings haben da deren Preise schlagartig angezogen...da ist's wieder Kapitalismus, oder wie man's gerade nennt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 19:18 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 19:20)
#29 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Forenliebhaber/in

zum Thema Infrastruktur

die innere Infrastruktur haben die Kubaner nicht verloren
trotz Irma ist die Laune schnell wieder zurückgekehrt - und dafür liebe ich die Kubaner so sehr







cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 19:54
#30 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #12

Alternativ zum Strandurlaub in Havanna kann man in den Bus Viazul steigen sich nach Trinidad fahren lassen ,eine Casa für ein paar Tage mieten und dort den Strand besuchen .Die haben nichts abbekommen.
Gruß Murci


Leider wohl doch. Habe gerade mit einem Freund gesprochen, dessen Familie in Casilda wohnt, also dicht am Meer. Selbst dort an der Südküste wurden die Hotels geräumt. In Casilda selbst sind einige Dächer abgedeckt worden und Mauern eingestürzt, das Problem war wohl der unglaublich starke Wind.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 20:00
avatar  murci
#31 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
super Mitglied

Sehr schoen,
das waere mal ein Bericht ueber Kuba im oeffentlich rechtlichem wert.
Wie Kubaner mit den folgen von Irma umgehen.
Den die habens sehr viel schwerer als Floridabeachboys.
Gruss Murci


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 20:16
avatar  Tigo
#32 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Meisten in Havanna haben seit spätestens heute wieder Strom. In Guanabo, Teilen von Playa und Vedado geht es evtl. noch 2-3 Tage nur mit Unterbrüchen. Ein grosses Stromkraftwerk in Matanzas das zu Teilen Havanna versorgt, braucht noch ca. 10 Tage bis zur vollständigen Reperatur.
Ansonsten hat es trotz allem Havanna nicht so extrem stark getroffen. Ich habe Sandy 2012 in Santiago live miterlebt und im Vergleich dazu war es „harmlos“. Wir hatten während dem Hurrikan sogar zwei Fenster offen, da es sonst unglaublich heiss war.  Das schlimmste waren plötzlich auftretende kurze Sturmböen die schon mal was mitreissen konnten und natürlich die 9 Meter hohen Wellen die alles in Küstennähe unter Wasser gesetzt hat. Trotz allem hält sich die Zerstörrung in Havanna in Grenzen. Vieles ist schon wieder aufgebaut und für Touristen absolut kein Problem mehr.
Habe Bekannte in Santa Clara, Camaguey und Cienfuegos kontaktiert und alle haben mir von Schäden berichtet, jedoch seien sie nicht annähernd so gross wie in Santiago nach Sandy. Ab ende Woche solle das Meiste wieder so sein wie vorher.
In Varadero das scheinnt eindrücklich gewesen zu sein. Mir wurde berichtet, dass die komplette Pelinsula, also von beiden Seiten kompeltt mit Wasser bedeckt war. Die Hotels hätten jedoch trotzdem nicht zu viel abbekommen. Ein wenig Glas und Lampen, Schirme usw. mussten ersetzt werden, ansonsten sei bereits wieder „business as usual“. Der Stand sei sandig wie noch nie. 
Bei den Cayos geht es ein wenig länger. Der Flughafen dort wurde z.B. komplett zerstörrt. Man rechnet dass der Wiederaufbau bis Ende Oktober dauert. Also rechtzeitig auf die Hochsaison sollte alles wieder aufgebaut sein.
Saludos aus Havanna


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 20:32 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 20:32)
avatar  Timo
#33 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

So wie der Flughafen in Cayo Coco auf den Bildern aussah die ich gesehen hab, halte ich Ende Oktober für zu optimistisch. Die Hotels da sehen genauso übel aus..


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 20:44
#34 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Tigo, hast du keine Kohle für eine Klimaanlage ? Für mich hört sich das voll krass an. Na ja, ich wohne auch nicht in HAV .


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 20:57
#35 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #34
Tigo, hast du keine Kohle für eine Klimaanlage ?

Das wär ja peinlich, wenn jeder dritte Haushalt nach Tigos Angaben schon ne Klimaanlage hat, er als Yuma aber nicht.

Aber auch die besten Klimaanlagen laufen nur mit Strom, und der war abgestellt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 21:05
avatar  Tigo
#36 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #33
So wie der Flughafen in Cayo Coco auf den Bildern aussah die ich gesehen hab, halte ich Ende Oktober für zu optimistisch. Die Hotels da sehen genauso übel aus..



Ich sehe Ende Oktober auch eher optimistisch, aber in Kuba kann man auch überrascht werden. Nach Sandy in Santiago dachte ich, dass es Jahre dauern wird. Es sah aus, als hätte eine A-Bombe die Stadt getroffen. Nach zwei Wochen sah es schon erstaunlich besser aus. Da kamen aber auch viele Brigaden aus anderen Provinzen zu Hilfe. Jetzt sind halt extrem viele verschiedene Provinzen selber betroffen. Aber die Cayos durch ihre Wichtigkeit für den Tourismus stehen sicher ganz oben auf der Prioritätenliste.

Übrigens ist man hier 24h, also Tag und Nacht mit aufräumen beschäftigt. Es kamen auch schon hunderte Helfer aus Pinar del Rio nach Havanna zum helfen. Es kann also nur schief gehen.

Halb Havanna hat schon wieder Strom. In Florida soll es in einigen Teilen bis zu einem Monat dauern. Wenn bis da nicht alles leer geplündert ist. Sorry Timo, aber einen kleinen Seitenhieb auf dein geliebtes Mierdami konnte ich mir nicht verkneifen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 21:13
#37 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #32
Die Meisten in Havanna haben seit spätestens heute wieder Strom.


In meiner Stadt werden sie erst Montag wieder Strom haben. Bis dahin gibt es nur bei etecsa, Banken und etc Strom, aber nicht in Privathauhalten.

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #35
Das wär ja peinlich, wenn jeder dritte Haushalt nach Tigos Angaben schon ne Klimaanlage hat, er als Yuma aber nicht.


Vielleicht hat er verzichtet, damit die Kubis mehr haben


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 21:19
avatar  Tigo
#38 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Documentos im Beitrag #37
Zitat von Tigo im Beitrag #32
Die Meisten in Havanna haben seit spätestens heute wieder Strom.


In meiner Stadt werden sie erst Montag wieder Strom haben. Bis dahin gibt es nur bei etecsa, Banken und etc Strom, aber nicht in Privathauhalten.





und welche wäre das? Frankfurt am Main?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 21:22
avatar  Pauli
#39 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #37


Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #35
Das wär ja peinlich, wenn jeder dritte Haushalt nach Tigos Angaben schon ne Klimaanlage hat, er als Yuma aber nicht.


Vielleicht hat er verzichtet, damit die Kubis mehr haben




genau, nicht jeder ist so ein Egoist wie EHB


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 21:25
#40 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #38
und welche wäre das? Frankfurt am Main?


Sagua La Grande


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 21:26
#41 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #39
genau, nicht jeder ist so ein Egoist wie EHB


Darauf gönne ich mir jetzt 2cl Rum


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 21:29 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 21:30)
avatar  Tigo
#42 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #27
Hi@all!

Zitat von Rhummaniac im Beitrag #6

Und wir wollen auf gar keinen Fall als Katastrophentouristen dort auftauchen.



Macht auch Sinn sich zu informieren. Klar das Cuba Tourismus bzw. Touristen benötigt.
Aber dort wo das Hotel wegen Zerstörungen nicht arbeiten kann, wo es keinen Strom und kein
Wasser gibt sollte man besser weg bleiben. Dort sind die Kubaner mit sich selbst beschäftigt.

Ich war bei Sandy in Santiago. Strom und Wasser kam erst nach ca. 20 Tagen, Brot erst nach 5 Tagen, das
Hotel Balcon de Caribe z.B. war auch erst nach 21 Tagen erreichbar.
Die Hoteltouristen hatte man in andere Regionen verbracht.
Ich habe mich dann auch mit dem Rad nach Baracoa davon gemacht, ich kam mir vor wie ein Katastrophentourist.

Aber wie viele Antworten hier sagen, Cuba ist nicht komplett zerstört, also würde ich die Problem Zonen meiden.

joerg


Zum Glück hat Irma Kuba jedoch nicht so heftig getroffen wie Sandy damals Santiago. Die Situation ist nicht zu vergleichen. Damals hat es wirklich keinen Sinn gemacht Santiago zu besuchen. Jetzt jedoch nach Havanna, Varadero und in 1-2 Wochen sogar Santa Clara oder Camaguey zu besuchen macht schon mehr Sinn. Wäre auch schade, wenn Kuba jetzt noch die wirkliche Katastrophe abbekommen würde. Nämlich das Ausbleiben der Touristen. 40% der Zuckerernte die jetzt eigentlich beginnen sollte ist Landesweit hinüber. Dazu noch Schäden an Bananenstauden, Zitrusfrüchten usw. Wirtschaftlich gesehen ist es wirklich eine Katastrophe....


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2017 21:52
#43 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #35
Zitat von Varna 90 im Beitrag #34
Tigo, hast du keine Kohle für eine Klimaanlage ?

Das wär ja peinlich, wenn jeder dritte Haushalt nach Tigos Angaben schon ne Klimaanlage hat, er als Yuma aber nicht.

Aber auch die besten Klimaanlagen laufen nur mit Strom, und der war abgestellt.


EHB, 1 : 0 für dich!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 07:22
avatar  Espanol
#44 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #33
So wie der Flughafen in Cayo Coco auf den Bildern aussah die ich gesehen hab, halte ich Ende Oktober für zu optimistisch. Die Hotels da sehen genauso übel aus..


Man koennte ja notfalls provisorisch auf Ciego ausweichen, aber die Hotels mit allen Einrichtungen bis Ende Oktober wieder bereit, da habe ich doch starke
Zweifel!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 07:37
#45 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Flughafen Ciego sah aber auch nicht ganz ganz aus. Aber wohl lange nicht so schlimm wie Cayo Coco.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 07:50
avatar  Espanol
#46 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45
Flughafen Ciego sah aber auch nicht ganz ganz aus. Aber wohl lange nicht so schlimm wie Cayo Coco.



Die Start-und Landebahn sollte ja noch da sein, fuer die Abfertigung koennten die Cubaner eine provisorische Halle errichten.

Ich sehe das Problem eher bei den Hotels, und ueber den Zustand der Straende auf den Cayos habe ich noch nichts gelesen, diese duerften gelitten
haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 11:11
#47 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Forenliebhaber/in

Guten Tag!

Kann mir jemand berichten, wie weit das Wasser in Habana in die Stadt gekommen ist?
Ich liebe das Teatro America über alles. Ein unbekanntes Kleinod.
1941 gebaut und seitdem unverändert.

Galiano #253 between Concordia and Neptuno

http://www.lahabana.com/guide/teatro-america/
http://www.decopix.com/wp-content/upload...ersal-60070.jpg
http://farm9.static.flickr.com/8116/8849..._96f6107453.jpg

Cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 11:14
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#48 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Übrigens ein Tip für Kuba Reisende die Ihr Smartphone, Tablet, Laptop, Elektrische Zahnbürste oder Ihr
Ebike aufladen wollen und von Stromabschaltungen geplagt sind, Tankstellen und Brotbäckereien sind mit
Plantas/ großen Stromgeneratoren ausgerüstet und haben daher immer Strom. Für einen CUC Trinkgeld
konnte ich mein EBike auch bei Sandy immer laden. Da mein Fahrrad eine USB Anschluss hat konnte
dann die Bekanntschaft Ihre Handy bei mir laden.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 11:35
#49 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #48

konnte dann die Bekanntschaft Ihre Handy bei mir laden.



Bei der Gelegenheit hast du sicher die eine oder andere neue Bekanntschaft gemacht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 15:21
avatar  jan
#50 RE: Infrastruktur nach "Irma"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Darf er nicht, steht unter Beobachtung in Santiago.

@ Calle 62, das Theatro in der Galiano liegt ca. 25 Meter über Null.
Sollte also nicht vom Ocean erreicht worden sein.

Leider meldet sich Chris nicht, hat sicher viel Arbeit mit den Schweizer Touristen um sie umzuschichten.
Strom sollte er jetzt auch haben.
Mein Vermieter meldete sich vor 2 Tagen, casa ca. 50 Meter über Null. Alles O.K.

Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!