Vorstellung

26.08.2017 10:10
avatar  Libelle
#1 Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hallo
ich bin der Stefan und neu hier.
Schon seit Jahren ist es ein Traum von mir eine Kuba-Reise zu unternehmen. Land und Leute, Landschaft und die Natur kennenzulernen .Leider bin ich der Spanischen Sprache nicht mächtig und mein Schulenglisch ist auch nicht das beste. Eine Pauschal-Reise kommt für mich nicht in Frage daher suche ich nach Möglichkeiten Kuba abseits der Touristenpfade kennen zu lernen.
Vielleicht kennt jemand der jemanden auf Kuba kennt der ein wenig Deutsch spricht und mich in meinen Vorhaben unterstützen könnte?
Meine Vorstellung vielleicht ein Auto mieten( vielleicht auch mit dem jemanden) und herumreisen oder mit dem Taxi von Unterkunft zu Unterkunft oder mit dem Zug, Bus oder so.
Das hört sich für Kuba- Kenner sicherlich ziemlich Abenteuerlich an aber so bin ich eben.
So das wars mal fürs erste für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Bis denne Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 14:47
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Vorstellung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Libelle im Beitrag #1
Hallo
ich bin der Stefan und neu hier.
Schon seit Jahren ist es ein Traum von mir eine Kuba-Reise zu unternehmen. Land und Leute, Landschaft und die Natur kennenzulernen .Leider bin ich der Spanischen Sprache nicht mächtig und mein Schulenglisch ist auch nicht das beste. Eine Pauschal-Reise kommt für mich nicht in Frage daher suche ich nach Möglichkeiten Kuba abseits der Touristenpfade kennen zu lernen.
Vielleicht kennt jemand der jemanden auf Kuba kennt der ein wenig Deutsch spricht und mich in meinen Vorhaben unterstützen könnte?
Meine Vorstellung vielleicht ein Auto mieten( vielleicht auch mit dem jemanden) und herumreisen oder mit dem Taxi von Unterkunft zu Unterkunft oder mit dem Zug, Bus oder so.
Das hört sich für Kuba- Kenner sicherlich ziemlich Abenteuerlich an aber so bin ich eben.
So das wars mal fürs erste für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Bis denne Stefan



Das machen Millionen Leute, weltweit, man sagt Touristen dazu!

Also fahre einfach los, bist nicht der Erste!

Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 22:41
#3 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Steiles Vorhaben.

Wie lange willst Du denn unterwegs sein und was bist Du bereit, auszugeben?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 07:17
avatar  Libelle
#4 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

"gelle" ich will Jan/Feb.2018 der dunklen, kalten Jahreszeit entfliehen also min 4 Wochen und denke 50-80€ pro Tag sollten reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 07:58
#5 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

50 nicht, aber 80 Euro pro Tag sind tatsächlich genug, für den Mietwagen.

Unterkunft kostet im Schnitt 30 CUC, manchmal für den Preis sogar mit Frühstück. Aber so richtig abseits des Tourismus kann es auch mal billiger werden.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 18:02
avatar  Libelle
#6 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Na dann den Mietwagen von Deutschland aus buchen oder vorort?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 18:30
#7 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Von Deutschland aus, am Ort ist es keinesfalls sicher, einen Wagen zu bekommen. Eher im Gegenteil.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 18:56
avatar  Libelle
#8 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

hast du einen Tipp wo im Netz wäre sehr hilfreich


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 19:00
#9 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Libelle im Beitrag #8
hast du einen Tipp wo im Netz wäre sehr hilfreich

Schau mal oben links auf den Banner


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 19:00
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Vorstellung
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Libelle im Beitrag #1

Vielleicht kennt jemand der jemanden auf Kuba kennt der ein wenig Deutsch spricht und mich in meinen Vorhaben unterstützen könnte?


ist vor allem eine Frage des Budgets, ein Tourguide wird ja nicht umsonst seine Dienste zur Verfügung stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 19:05
avatar  Libelle
#11 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

ohha blinkt sogar aber trotzdem danke. Was nimmt den ein Tourguide so am Tag?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 19:56
#12 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hätte da eine Schwägerin im Angebotsie spricht
leidlich Deutsch(war 4 Jahre in der DDR)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 09:48 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 09:49)
#13 RE: Vorstellung
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Libelle im Beitrag #4
"gelle" ... 50-80€ pro Tag sollten reichen.


Das ist zu dünn nach meinem Empfinden, und hat zugegebener Massen, viel mit meiner persönlichen Erwartungshaltung zu tun.

Ich rechne (grob überschlagen) bei 4 Wochen zur Hochsaison über den Jahreswechsel zwischen dem 15.12 - 15.01 mit 5000€ - 6000€.
In deinem Reisezeitfenster im Feb-Mär. kann ca. 10% abgezogen werden, weil ggf. Flug und Auto günstiger sind, die reinen Lebenshaltungskosten bleiben gleich (hier sind die als Tourist gemeint, mit den real existierenden haben die nichts zu tun).

Mit 100€/Tag lag man vor ca. 17 Jahren im guten Mittelfeld. Das ist heute, nach meiner Erfahrung um ungefähr 40 - 50% teurer. Es ließe sich vielleicht pauschal sagen, damals 100€/Tag mit Auto, heute ohne.

Von deinen Träumen hast du ja wenig erzählt, und lässt uns darüber im Dunklen. Ich rate Dir und allen Anderen in ähnlicher Situation davon ab, eine Reise nach Cuba als Buchalter zu planen. Sei dir dessen sicher, das Preis und die dazugehörige Leistung auf Cuba häufig verschoben ist. Du bekommst als Tourist nicht unmittelbar Einblick, und dir erscheint vieles sonderbar. Aber das ist ja das Ziel einer Reise wie dieser.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 10:09
#14 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #13
...
Mit 100€/Tag lag man vor ca. 17 Jahren im guten Mittelfeld. Das ist heute, nach meiner Erfahrung um ungefähr 40 - 50% teurer. Es ließe sich vielleicht pauschal sagen, damals 100€/Tag mit Auto, heute ohne...

Das passt auch zu meinen aktuellen Erfahrungen. Ich rechne mit ca. 100 Euro täglich einschließlich Unterkunft aber ohne Flug und Auto.

Man kann auch billiger leben, wenn man den Urlaub so gestalten will.
Aber Essen und Trinken schlagen ziemlich zu Buche, wenn man sich nicht von Peso Pizza ernähren will und nur Wasser aus einem 5L-Fläschchen trinkt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 16:38 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 16:42)
#15 RE: Vorstellung
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

Man kann auch billiger leben, wenn man den Urlaub so gestalten will.

Das leben ist schön, aber teuer!
Man kann es auch billiger haben, dann ist es aber nicht mehr so schön!

Ich sehe das genau wie mein Vorredner Sisyphos.

Meine persönliche Rechnung:
Ich hab mir überlegt ggf. nicht mehr Holzklasse zu fliegen, da kann man fast das doppelte für den Flug rechen (wenns reicht) ca. 1600 + Auto ca.1200-1500€.
Da biste schon mal drei Mille quitt.
Das letzte mal hatte ich ca. 6000km auf der Uhr von der China-glitsche ca. 9l/100km mach noch mal 700-800€ ( Es-Schpesiol kostet glaube ich auch 1,2-1,3 CoC oder nicht?)
das sind schon knapp vier Mille.
Unterkunft ca. 30/Tag mit Frühstück = 900€ (ich find ggf. auch was für 20+5, aber wir wollen ja Uhrlaub machen) + n 100er für n Hotel mit AI mal zwischendurch.
Sind wir bei 5 mill.
Weinachtsfiesta 60 CoC, Schwein schlachten zu Sylvester + Getränke 100€, Wetten beim Hanenkampf 200€ (ich glaub die bescheißen, macht aber trotzdem Spaß),
zusätzlich benötige ich ca. 50€/Tag Taschengeld, das hat bis dato immer ganz gut hingehauen, um damit alle Dienstleistungen, die so angeboten werden, zu bezahlen.
Ops, das geht schon fast auf die 7 mille zu.
Während ich Fug und Auto hier sehr hoch bewertet habe, sind die restlichen Annahmen für mich realistisch. es geht auch billiger, siehe Satz 2.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 19:33
avatar  nosanto
#16 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich kalkuliere auch pro Tag, wie Sisyphos mit 100 € pro Tag (ohne Flug, ohne Viazul, ohne Taxis (ich miete mir das Auto lieber incl Fahrer; traue den cuban Strassen u d Polizei nicht; ausserdem trinke ich gern ein Glaserl...); saludos aus Rovin, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2017 08:52
avatar  Libelle
#17 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Ich werde wohl auf den Mietwagen verzichten 55 Euronen für eine Kia Klapperkiste ist mir zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2017 10:07
#18 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Es sind nicht mal nur 55 Euro, denn die Versicherung musst du in Kuba extra noch bezahlen. Das wären ca. 10 Euro täglich zusätzlich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 09:27
avatar  Libelle
#19 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

na gut dann will ich euch mal a bissi aus der Dunkelheit führen und meine Vorstellungen etwas konkretisieren, ist für mich sicherlich auch nicht schlecht.
2013 war ich über Weihnachten u. Silvester 4 Wochen auf Gran Canaria hab dort meine Nichte besucht. Das über Weihnachten u. Sylvester mach ich nicht mehr , bin nämlich ein Weihnachts u. Sylvester muffel,( Vorkindlicher Schaden ) war aber trotzdem super nachts bei 18° draußen sitzen und Grillen. Ich war dort viel Wandern ich kann auch stundenlang in einem Cafe abhängen und beobachten was so passiert .Bin viel Busgefahren . Spannend wäre für mich auch einen kleinen Bauernhof zu besuchen und vielleicht sogar dort ein bisschen Zeit zu verbringen. Oder, ich bin Leidenschaftlicher VW Bus-Schrauber T3...Zugfahren.
Mich fasziniert wie die Kubaner leider aus der Not aus nichts was machen.
Sowas alles find ich super spannend.
Aha Nichte ich bin seit 33 Jahren verheiratet reisen geht nur getrennt wegen der absolut unterschiedlichen Interessen Strand zb. geht bei mir max. ein Tag dann muss ich erst mal was anderes machen und weil wir eine kleine Hobby-Landwirtschaft betreiben muss einer wg. der Viecher daheim bleiben. Es tut auch gut mal getrennt zu sein.
Ach so was die Frauen angeht hab ich nachdem ich fleißig das Forum studiert habe festgestellt das wohl viele auch wegen der Chikas nach Kuba reisen . Da bin ich eher weniger Interessiert da müsste schon sehr viel passieren das da was geht!
Jan/Feb ist für mich die schlimmste Jahreszeit desderwegen sollte da meine Reisezeit sein.
Bis denne
Uuund wer Rechtsschreibfehler findet kann Sie behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!