Nach 3 Wochen zurück

  • Seite 2 von 2
14.08.2017 17:12
avatar  eltipo
#26 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

ich war ja vor ca 6 wochen in Cuba...

über die berichte habana explodiert vor Veränderungen....auf cuba wird alles besser ...oder ähnliche berichte kann ich nur

la Cosa en Cuba esta mas mala que hace unos años...alles andere ist Quatsch !!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 19:47
avatar  Che
#27 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von eltipo im Beitrag #26
ich war ja vor ca 6 wochen in Cuba...

über die berichte habana explodiert vor Veränderungen....auf cuba wird alles besser ...oder ähnliche berichte kann ich nur

la Cosa en Cuba esta mas mala que hace unos años...alles andere ist Quatsch !!!


Danke, gut zu wissen.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 22:37 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2017 22:38)
avatar  Tigo
#28 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also Klimaanlagen gibt es in Havanna und Santiago schon zu kaufen. Splitgeräte für 550 CUC. Marke "Parker" sind in Havanna aber in der Regel nach 1 Tag ausverkauft. "Normale" Fenster-Klimageräte mausern sich jedoch zu Ladenhütern, da alle nur noch "Split" wollen. Auf dem Schwarzmarkt würde ich nicht einkaufen, da es keine Garantie gibt. Sind in der Regel Geräte Made in Venezuela die dort zwischen 100 - 200 USD kosten, oder Geräte aus der Zona Franca von Panama die dort 250 USD kosten und dann in Kuba für 650 CUC Abnehmer finden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 14:10
avatar  tom2134
#29 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von eltipo im Beitrag #26
ich war ja vor ca 6 wochen in Cuba...

über die berichte habana explodiert vor Veränderungen....auf cuba wird alles besser ...oder ähnliche berichte kann ich nur

la Cosa en Cuba esta mas mala que hace unos años...alles andere ist Quatsch !!!


eltipo hat leider Recht


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 17:43
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#30 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Tigo im Beitrag #28
Also Klimaanlagen gibt es in Santiago schon zu kaufen. Splitgeräte


Sag bitte Bescheid wo, ich will auch noch eine kaufen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 17:54
#31 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Jörg, geh mal in den mercado vor dem Wamby.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 21:29
avatar  Tigo
#32 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Man muss immer wieder vorbeischauen und wenn die Splits dann kommen, dann kommen sie meistens in der ganzen Stadt verteilt in verschiedene Tiendas. Meistens so zu 30-50 Stück, die dann innert Stunden ausverkauft sind. Da sagen viele in Kuba herrscht Armut,ja sicher auch, doch es ist schon krass wie zumindest in den Städten mittlerweile bei jedem dritte Haus eine Klimaanlage zu sehen ist. Es sind ja nicht nur die Anschaffungspreise von 550 CUC und mehr, sondern auch die Stromkosten die schnell mal teuer werden können. Mit einer AC bezahlt man da im Sommer schnell mal 400 CUP und mehr. Die Strompreise sind zwar sehr stark subventioniert, doch je mehr man verbraucht, desto mehr bezahlt man pro KW. Ist aber sehr progressives und gerechtes System.
Ist ja schön, dass es wirtschaftlich vielen Menschen besser geht. Jetzt wäre es wichtig dass bald möglichst alle davon profitieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 01:02 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2017 01:03)
avatar  Timo
#33 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #32
Man muss immer wieder vorbeischauen und wenn die Splits dann kommen, dann kommen sie meistens in der ganzen Stadt verteilt in verschiedene Tiendas. Meistens so zu 30-50 Stück, die dann innert Stunden ausverkauft sind. Da sagen viele in Kuba herrscht Armut,ja sicher auch, doch es ist schon krass wie zumindest in den Städten mittlerweile bei jedem dritte Haus eine Klimaanlage zu sehen ist. Es sind ja nicht nur die Anschaffungspreise von 550 CUC und mehr, sondern auch die Stromkosten die schnell mal teuer werden können. Mit einer AC bezahlt man da im Sommer schnell mal 400 CUP und mehr. Die Strompreise sind zwar sehr stark subventioniert, doch je mehr man verbraucht, desto mehr bezahlt man pro KW. Ist aber sehr progressives und gerechtes System.
Ist ja schön, dass es wirtschaftlich vielen Menschen besser geht. Jetzt wäre es wichtig dass bald möglichst alle davon profitieren können.





Träum weiter.

Das schafft leider kein System auf der Welt. Skandinavien vielleicht am ehesten, aber Kuba schafft das nicht.

Weder mit dem jetzigen System, noch mit Kapitalismus. Gewinner und Verlierer gibt es jetzt schon und wird es auch in Zukunft geben.

Gewinner sind jetzt die mit Kleinunternehmen, die die im Tourismus arbeiten und die mit Remesas aus dem Kapitalismus. Verlierer alle die für den Staat arbeiten.

Ändern kann man das nicht, denn die sozialistische Mangelwirtschaft produziert eben fast nix.

Wenn man den Weg Vietnam oder Chinas gehen würde, würden mehr Leute reich, aber einige bleiben auch dann arm. Aber weniger als jetzt.

Mit diesem Modell würde es Kuba auch auf die Kette bekommen selber Klimaanlagen in ausreichender Stückzahl herzustellen. So schwer ist das nämlich gar nicht. Vietnam kann das auf einmal. Und die waren mal VIEL ärmer als Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 08:31
#34 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hat Timo schön auf den Punkt gebracht. Dem kann ich mich nur anschließen.

Hat man auch gestern in der Markus Lanz Doku über Kuba gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 10:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#35 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Freibier für alle!

Zitat von Tigo im Beitrag #32
Man muss immer wieder vorbeischauen und wenn die Splits dann kommen, dann kommen sie meistens in der ganzen Stadt verteilt in verschiedene Tiendas. Meistens so zu 30-50 Stück, die dann innert Stunden ausverkauft sind. Da sagen viele in Kuba herrscht Armut,ja sicher auch, doch es ist schon krass wie zumindest in den Städten mittlerweile bei jedem dritte Haus eine Klimaanlage zu sehen ist. Es sind ja nicht nur die Anschaffungspreise von 550 CUC und mehr, sondern auch die Stromkosten die schnell mal teuer werden können. Mit einer AC bezahlt man da im Sommer schnell mal 400 CUP und mehr. Die Strompreise sind zwar sehr stark subventioniert, doch je mehr man verbraucht, desto mehr bezahlt man pro KW. Ist aber sehr progressives und gerechtes System.
Ist ja schön, dass es wirtschaftlich vielen Menschen besser geht. Jetzt wäre es wichtig dass bald möglichst alle davon profitieren können.


Ja, klar! Billige Klimaanlagen, Reisen und Reisepässe für alle!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2017 16:47 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2017 16:48)
avatar  eltipo
#36 RE: Nach 3 Wochen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #32
Man muss immer wieder vorbeischauen und wenn die Splits dann kommen, dann kommen sie meistens in der ganzen Stadt verteilt in verschiedene Tiendas. Meistens so zu 30-50 Stück, die dann innert Stunden ausverkauft sind. Da sagen viele in Kuba herrscht Armut,ja sicher auch, doch es ist schon krass wie zumindest in den Städten mittlerweile bei jedem dritte Haus eine Klimaanlage zu sehen ist.



sorry Tigo

aber cuba Bzw habana ist nicht nur playa ,miramar oder vedado

wieviele häuser mit Klimaanlagen gibt es im cerro,cotorro,sanmiguel,diez de octubre usw.....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!