Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?

  • Seite 1 von 3
25.07.2017 23:57 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 07:25)
#1 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #2
Zitat von Mirle im Beitrag #1

Heute blieb im kub. Konsulat in Bonn die Tür verschlosse.Nach mehrmaligem Schellen,sagte eine weibliche Stimme:
"Das konsulat bleibt geschlossen heute,morgen und pasado manana.Dia feriada en Cuba".

Ich hätte mich besser vorher informieren sollen,anstatt einfach nach Bonn zu fahren

Mirle




und alles nur wegen dem:





Hätte ich auch wissen sollen. Habe den ganzen Tag mehrmals versucht in Berlin oder Bonn jemanden zu erreichen. Nada. Hatte aber keine Ansage gehört.

Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft. Habe dann meine Fluggesellschaft , die Eurowings angerufen. Die Dame war erst auch nicht im Bilde. Sagte aber nach ein bisschen Suchen, dass auf der Homepage steht, dass das am Schalter beim Check-in für 25 Euronen verkauft wird.

Kann man sich auf diese Aussage verlasen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 07:15 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 07:17)
#2 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #3


Hätte ich auch wissen sollen. Habe den ganzen Tag mehrmals versucht in Berlin oder Bonn jemanden zu erreichen. Nada. Hatte aber keine Ansage gehört.

Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft. Habe dann meine Fluggesellschaft , die Eurowings angerufen. Die Dame war erst auch nicht im Bilde. Sagte aber nach ein bisschen Suchen, dass auf der Homepage steht, dass das am Schalter beim Check-in für 25 Euronen verkauft wird.

Kann man sich auf diese Aussage verlasen ?

Nur solange Vorrat reicht! Wenn du einen Zubringerflug hast, benötigst du die aber schon da und meist wird an diesen Flughäfen die Karte nicht verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 07:39
#3 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #3
Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft. Habe dann meine Fluggesellschaft , die Eurowings angerufen. Die Dame war erst auch nicht im Bilde. Sagte aber nach ein bisschen Suchen, dass auf der Homepage steht, dass das am Schalter beim Check-in für 25 Euronen verkauft wird.

Kann man sich auf diese Aussage verlasen ?

Wenn es tatsächlich auf der Homepage steht, ja.

Für Zubringerflüge gilt allerdings das von Aymimadre gesagte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 07:44
#4 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #4
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #3


Hätte ich auch wissen sollen. Habe den ganzen Tag mehrmals versucht in Berlin oder Bonn jemanden zu erreichen. Nada. Hatte aber keine Ansage gehört.

Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft. Habe dann meine Fluggesellschaft , die Eurowings angerufen. Die Dame war erst auch nicht im Bilde. Sagte aber nach ein bisschen Suchen, dass auf der Homepage steht, dass das am Schalter beim Check-in für 25 Euronen verkauft wird.

Kann man sich auf diese Aussage verlasen ?

Nur solange Vorrat reicht! Wenn du einen Zubringerflug hast, benötigst du die aber schon da und meist wird an diesen Flughäfen die Karte nicht verkauft.

Was meinst du mit Zubringerflug genau? z.B wenn ich von Paris aus fliegen würde und ich einen Zubringerflug von Köln dorthin bräuchte ?
Ich habe aber einen Direktflug mit Eurowings von Köln nach Varadero. Siehst du da ein eventuelles Kontigentproblem ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 08:04
#5 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #6
Was meinst du mit Zubringerflug genau? (...)
Ich habe aber einen Direktflug mit Eurowings von Köln nach Varadero. Siehst du da ein eventuelles Kontigentproblem ?

Wenn du z.B. von einem (deutschen) Provinzflughafen nach Köln/Frankfurt/München fliegst, brauchst du die Touristenkarte schon dort. Dort wird sie aber nicht am Flughafen verkauft, sondern du musst sie vorher besorgen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 08:28
avatar  Che
#6 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Evtl. über ein Reisebüro oder die kubanische Botschaft.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 08:31
#7 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #6
Was meinst du mit Zubringerflug genau? (...)
Ich habe aber einen Direktflug mit Eurowings von Köln nach Varadero. Siehst du da ein eventuelles Kontigentproblem ?

Wenn du z.B. von einem (deutschen) Provinzflughafen nach Köln/Frankfurt/München fliegst, brauchst du die Touristenkarte schon dort. Dort wird sie aber nicht am Flughafen verkauft, sondern du musst sie vorher besorgen.


OK. Da ich aber von Köln fliege ist das mit dem Vorrat sicher kein Problem oder sollte ich mir lieber eine vorher von einem Reisebüro besorgen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 08:36
#8 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn du genug Zeit hast mach das, tui verkauft auch welche, zum normalen Preis (bin mir allerdings jetzt nicht mehr sicher, ob es 25 oder 28 Euronen waren


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 08:56
#9 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #10
wenn du genug Zeit hast mach das, tui verkauft auch welche, zum normalen Preis (bin mir allerdings jetzt nicht mehr sicher, ob es 25 oder 28 Euronen waren


Habe zwar auf der Honepage von Eurowings nichts von möglichen Problemen gelesen, gebe dir aber Recht. Sicher ist sicher. Hat ein gut sortiertes Reisebüro die vorrätig oder müssen die die Karten auch erst anfordern ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 09:11
#10 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von carlos primeros im Beitrag #10
wenn du genug Zeit hast mach das, tui verkauft auch welche, zum normalen Preis (bin mir allerdings jetzt nicht mehr sicher, ob es 25 oder 28 Euronen waren

mittlerweile 35Euronen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 09:14
#11 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #9
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #6
Was meinst du mit Zubringerflug genau? (...)
Ich habe aber einen Direktflug mit Eurowings von Köln nach Varadero. Siehst du da ein eventuelles Kontigentproblem ?

Wenn du z.B. von einem (deutschen) Provinzflughafen nach Köln/Frankfurt/München fliegst, brauchst du die Touristenkarte schon dort. Dort wird sie aber nicht am Flughafen verkauft, sondern du musst sie vorher besorgen.


OK. Da ich aber von Köln fliege ist das mit dem Vorrat sicher kein Problem oder sollte ich mir lieber eine vorher von einem Reisebüro besorgen ?
Kann es trotzdem zu Engpässen kommen, kannst sie im Internet bei z.B. cubavisa.net bestellen ist günstiger als Reisebüro.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 09:15
#12 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #11
Zitat von carlos primeros im Beitrag #10
wenn du genug Zeit hast mach das, tui verkauft auch welche, zum normalen Preis (bin mir allerdings jetzt nicht mehr sicher, ob es 25 oder 28 Euronen waren


Habe zwar auf der Honepage von Eurowings nichts von möglichen Problemen gelesen, gebe dir aber Recht. Sicher ist sicher. Hat ein gut sortiertes Reisebüro die vorrätig oder müssen die die Karten auch erst anfordern ?



werden angefordert - keine Lagerhaltung mehr! Normalerweise müssen die Fluglinien, die nach Kuba fliegen, die Visakarten vorhalten, im schlimmsten Fall müssten die dich nämlich auf ihre Kosten (oder deine?) wieder zurückfliegen.

Ich war mir auch einmal unsicher, als ich über umwegen nach Kuba flog, am Zwischenstopp gabs die Karten für 20 USD, hab mich geärgert :(


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 09:15
#13 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #11
Zitat von carlos primeros im Beitrag #10
wenn du genug Zeit hast mach das, tui verkauft auch welche, zum normalen Preis (bin mir allerdings jetzt nicht mehr sicher, ob es 25 oder 28 Euronen waren


Habe zwar auf der Honepage von Eurowings nichts von möglichen Problemen gelesen, gebe dir aber Recht. Sicher ist sicher. Hat ein gut sortiertes Reisebüro die vorrätig oder müssen die die Karten auch erst anfordern ?

Das haben nur die Reisebüros vorrätig, die auf Cuba spezialisiert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 09:22
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #11
Hat ein gut sortiertes Reisebüro die vorrätig


Warum sollte es?
Hast Du dein Flugticket da gekauft?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 09:59
#15 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #16
Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #11
Hat ein gut sortiertes Reisebüro die vorrätig


Warum sollte es?
Hast Du dein Flugticket da gekauft?

joerg



Nee. Übers Internet. Ich dachte, das ist eine Art Service, als Kundengewinnung mit kleinen Profit, wie wenn die ein Bahnticket verkaufen.
Wenn du dass so siehst müßte ich ja darauf bestehen können, dass wenn Eurowings Flüge dorthin anbietet natürlich auch die Karten dafür bereit hält, zumal es so auf der Homepage steht. Oder sehe ich da was falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 10:08
#16 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Du kannst auch bei Habanero (siehe Laufschrift oben) eine TK erwerben .


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 10:10
#17 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #17


Nee. Übers Internet. Ich dachte, das ist eine Art Service, als Kundengewinnung mit kleinen Profit, wie wenn die ein Bahnticket verkaufen.
Wenn du dass so siehst müßte ich ja darauf bestehen können, dass wenn Eurowings Flüge dorthin anbietet natürlich auch die Karten dafür bereit hält, zumal es so auf der Homepage steht. Oder sehe ich da was falsch.


Hast du dafür bezahlt? dann müssen die dir das bereithalten. Wenn nein, dann gilt wie überall, solange Vorrat reicht.
und da viele sich darauf verlassen, dass die Airline das ja bereithält, müssen viele am Airport die kaufen und dadurch ist der vorrat eingeschraenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 10:37 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 10:38)
avatar  Timo
#18 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine Sorge, kauf die Karte am Flughafen die haben immer genug Touristenkarten für alle Fluggäste.

Es gibt keinen Vorbehalt "solange der Vorrat reicht"!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 13:18 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 13:22)
#19 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #20
Keine Sorge, kauf die Karte am Flughafen die haben immer genug Touristenkarten für alle Fluggäste.

Es gibt keinen Vorbehalt "solange der Vorrat reicht"!




Danke an alle für die Infos. Ich denke ich werde es doch so machen wie Timo es sagt, weil es das einfachste und auch logischste ist.

Wenn es nämlich ein nur " solange Vorrat reicht " Option seitens Eurowings gäbe, ohne es in den TK Informationen mit anzugeben, dann müsste es beim Buchen wenigstens eine Kaufoption geben. Aymimadre fragte ja " hast du eine TK gekauft ? ". Nee. Ich konnte jeden Mist, wie welche Filme, welches Menü oder welchen Sitzplatz ich möchte,dazu buchen. Man muss ja bei EW für alles bezahlen aber ein Häkchen für eine TK Karte konnte ich nirgends sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 13:22 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 13:23)
avatar  Mocoso
#20 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Da kommt leiser Widerspruch von mir: Wenn du ein Ticket nach China kaufst, gibts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Option: Visum bestellen.

Warum? Weil es doch etliche Arten von Visa gibt und das ein durchaus komplexer Themenbereich wäre - dass eine kubanische TK (auch ein Visum) recht einfach gibt ist ja nur 'Zufall'

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 13:35
avatar  Timo
#21 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber Eurowings hat genug TKs für ihre Passagiere, in Düsseldorf hat Air Berlin das auch. Die verdienen schließlich daran. Außerdem werben die explizit auf der Website damit dass man sie am Check-In kaufen kann.

Deutschland ist nicht Kuba. Ein no hay wirst du nicht hören. Kauf die ruhig am Flughafen, keine Sorge!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 13:43
avatar  Espanol
#22 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #22
Da kommt leiser Widerspruch von mir: Wenn du ein Ticket nach China kaufst, gibts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Option: Visum bestellen.

Warum? Weil es doch etliche Arten von Visa gibt und das ein durchaus komplexer Themenbereich wäre - dass eine kubanische TK (auch ein Visum) recht einfach gibt ist ja nur 'Zufall'


Aber mit Sicherheit den Hinweis, dass fuer China oder welches Land auch immer ein Visum erforderlich ist, oder im Falle Cuba dass zur Einreise
eine TK erforderlich ist. Da besteht sogar eine rechtliche Verpflichtung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 13:50
#23 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #21


Danke an alle für die Infos. Ich denke ich werde es doch so machen wie Timo es sagt, weil es das einfachste und auch logischste ist.

Wenn es nämlich ein nur " solange Vorrat reicht " Option seitens Eurowings gäbe, ohne es in den TK Informationen mit anzugeben, dann müsste es beim Buchen wenigstens eine Kaufoption geben. Aymimadre fragte ja " hast du eine TK gekauft ? ". Nee. Ich konnte jeden Mist, wie welche Filme, welches Menü oder welchen Sitzplatz ich möchte,dazu buchen. Man muss ja bei EW für alles bezahlen aber ein Häkchen für eine TK Karte konnte ich nirgends sehen.

also auf der Webseite habe ich keine Information zur TK gefunden. kannst du mir bitte den Link dazu mal posten.
Ich habe schon erlebt, dass welche nicht reisen konnten, weil es in FFM z.B. keine TK´s mehr am Condorschalter gab.

Zitat

Kuba: „Touristenkarte“ nötig
Urlauber mit einer Aufenthaltsdauer von bis zu 30 Tagen können nur mit einer sogenannten „Touristenkarte“ in Kombination mit einem Reisepass einreisen. Touristenkarten müssen Urlauber vor der Einreise erwerben. Alternativ sind sie bei einigen Fluggesellschaften am Flughafen erhältlich.
Deutsche Staatsangehörigkeit, Reisepass, Visum, Urlaub
dpa / Alejandro Ernesto Kuba: Für die Einreise benötigen Touristen eine sogenannte Touristenkarte und einen Nachweis einer gültigen Krankenversicherung.
Reisende erhalten Visa beziehungsweise Touristenkarten grundsätzlich nicht an der Grenze. Darüber hinaus kontrollieren die Fluggesellschaften vor Abflug aus Deutschland, ob ein Visum vorhanden ist und verweigern unter Umständen die Mitnahme.
Jeder Kubaurlauber ist zudem verpflichtet, bei der Einreise einen für Kuba gültigen Krankenversicherungsschutz für die vorgesehene Aufenthaltsdauer nachzuweisen. Weitere Informationen sind unter www.cubadiplomatica.cu abrufbar.
Wahlweise können deutsche Staatsbürger eine Krankenversicherung für circa 2,60 Euro pro Aufenthaltstag am Flughafen abschließen.Quelle


glaube mir, die drucken die nicht vor Ort und wenn du an einem Tag kommst, wo viele diese nicht haben, dann kann es vorkommen, dass ein solange Vorrat reicht doch eintritt. Denn die haben nicht zigtausende von TK´s auf Vorrat dort liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 13:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Aymimadre im Beitrag #25
Denn die haben nicht zigtausende von TK´s auf Vorrat dort liegen.

brauchen sie auch nicht; sie brauchen in etwa so viele wie es an dem Tag Plätze im Flieger nach Cuba hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 13:58
avatar  Timo
#25 RE:Wollte wegen der Touristenkarte fragen wie das läuft?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, Aymimadre es gibt genug Touristenkarten. Und Punkt. In Düsseldorf sind tausende Vorrätig, die werden im voraus bestellt.

Das wird bei Eurowings nicht anders sein. Unter Einreisebestimmungen Kuba steht da auf der Website dass man die kaufen kann.

Kein Grund hier Sputnik kirre zu machen von wegen es gäbe keine TKs!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!