Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba

11.07.2017 15:45
avatar  dirk_71
#1 Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba

Von Klaus D. Leciejewski.

Um in Kuba wenigstens annähernd nach westlichem Standard leben zu können, ist es unabdingbar, immer zur richtigen Zeit am rechten Ort zu sein. Dafür reichen Euros und Erfahrung allein nicht aus. Das Auto ist die große Parallele Kubas zu Deutschland, denn in beiden Ländern hängt an ihm alles und alle hängen an ihm. Für den kleinsten Mietwagen, ruft der kubanische Staat täglich 50 Euros auf, und da sich die Touristen nur so in Kuba hineindrängeln, kann er mit Preisnachlässen zurückhaltend sein.
http://www.achgut.com/artikel/autokauf_in_kuba

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 17:27
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#2 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

toller Artikel


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 18:20 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 18:22)
avatar  condor
#3 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #2
toller Artikel


Seine Texte sind insgesamt großartig geschrieben.

http://tabakspezialist.de/tabakkultur/was-ist-genuss.html

http://gourmetkritik.de/restaurantkritik...mia-in-havanna/

Ob aber Kuba für solch einen Genussmenschen - reiferer Herr - wirklich das Richtige ist?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 21:06 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 21:07)
#4 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #3
Ob aber Kuba für solch einen Genussmenschen - reiferer Herr - wirklich das Richtige ist?

Das wird er selbst doch wohl ganz gut beurteilen können...also keine Sorge...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 11:40
avatar  tom2134
#5 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Man kauft ja auch nicht als Deutscher auf Kuba irgendwas - man lässt kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 12:45
avatar  Espanol
#6 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Zitat von condor im Beitrag #3
Ob aber Kuba für solch einen Genussmenschen - reiferer Herr - wirklich das Richtige ist?

Das wird er selbst doch wohl ganz gut beurteilen können...also keine Sorge...


Ich war vor knapp 10 Jahren zwar noch kein reiferer Herr, aber sehr wohl Genussmensch und musste auf Cuba nicht darben, es gab zwar keine

Sternerestaurants , brauchte ich auch nicht wirklich, aber genug Plaetze an denen man geniessen konnte!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 12:52
avatar  jan
#7 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hotelzimmer, pá la berde, casas de la madres/amigas

13.07.2017 09:30
avatar  lape
#8 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Mitglied

Wirklich ein schöner Beitrag. Die Naivität des Autors verwundert mich allerdings schon sehr, zumal der agg. an mehreren deutschen Hochschulen Wirtschaft unterrichtet hat und heute den Großteil des Jahres in Kuba lebt. Da sollte die Lernkurve von Hause aus bzw. von Beginn einer solchen Recherche schon hoch sein. Autokauf ist da ja nur ein Beispiel von vielen in Kuba. Im Mai 1989 habe ich auf dem Schwarzmarkt der DDR auch noch einen nagelneuen Trabant für 20.000 M gekauft, der im Laden nur ca. 8.000 M kostete. Wenn man aber nicht (keine Ahnung mehr) 8 Jahre mit seiner Anmeldung warten wollte (beim Lada glaube ich 14 bis 17 Jahre), blieb einem also nur der Schwarzmarkt. Ja so war dat. Am zutreffensten war für mich die Aussage am Anfang des Artikels, dass man auf Kuba nur leben kann, sofern sich wirtschaftlich was tut. Ich habe auch vor, in ca. 10 Jahren mit 60 dort leben zu wollen. Aber auch nur dann, wenn dies wirtschaftlich Sinn macht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 10:12
avatar  Espanol
#9 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lape im Beitrag #8
Wirklich ein schöner Beitrag. Die Naivität des Autors verwundert mich allerdings schon sehr, zumal der agg. an mehreren deutschen Hochschulen Wirtschaft unterrichtet hat und heute den Großteil des Jahres in Kuba lebt. Da sollte die Lernkurve von Hause aus bzw. von Beginn einer solchen Recherche schon hoch sein. Autokauf ist da ja nur ein Beispiel von vielen in Kuba. Im Mai 1989 habe ich auf dem Schwarzmarkt der DDR auch noch einen nagelneuen Trabant für 20.000 M gekauft, der im Laden nur ca. 8.000 M kostete. Wenn man aber nicht (keine Ahnung mehr) 8 Jahre mit seiner Anmeldung warten wollte (beim Lada glaube ich 14 bis 17 Jahre), blieb einem also nur der Schwarzmarkt. Ja so war dat. Am zutreffensten war für mich die Aussage am Anfang des Artikels, dass man auf Kuba nur leben kann, sofern sich wirtschaftlich was tut. Ich habe auch vor, in ca. 10 Jahren mit 60 dort leben zu wollen. Aber auch nur dann, wenn dies wirtschaftlich Sinn macht.


Mit 60 nach Cuba umsiedeln, ich gehe mal davon aus, dass Du in diesem Alter dort kein Geschaeft mehr eroeffnen moechtest, die Frage einer Anstellung
stellt sich in diesem Alter und auf Cuba ja schon gar nicht mehr, also wirtschaftlich Sinn wuerde es nur machen wenn Du in 10 Jahren ueber
ausreichend Einkuenfte (Rente, Pension, Zinsertraege) verfuegst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 12:22
#10 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Espanol, lape wird nicht auf "blauen Dunst" nach Cuba auswandern. Schau dir mal seine casa an . Für mich hat er alles von langer Hand für seinen Ruhestand vorbereitet.
Der Autor steht auch mit Autos auf dem Kriegsfuß. Simca und MG sind auf Cuba "fremdartig" - oder ich benötige eine Brille. Und die MG´s auf Cuba sind Chinesen .


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 14:21
avatar  cohiba
#11 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #10
Espanol, lape wird nicht auf "blauen Dunst" nach Cuba auswandern. Schau dir mal seine casa an . Für mich hat er alles von langer Hand für seinen Ruhestand vorbereitet.
Der Autor steht auch mit Autos auf dem Kriegsfuß. Simca und MG sind auf Cuba "fremdartig" - oder ich benötige eine Brille. Und die MG´s auf Cuba sind Chinesen .


Ich denke du musst dir eine Brille kaufen
Es gibt tatsächlich MG's und Simcas auf Kuba, wie es auch noch SAAB GT750 (mit sich nach vorne öffnenden Türen) gibt. Sind halt alles Oldtimer.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 15:18 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 15:22)
#12 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #11
Zitat von Varna 90 im Beitrag #10
Espanol, lape wird nicht auf "blauen Dunst" nach Cuba auswandern. Schau dir mal seine casa an . Für mich hat er alles von langer Hand für seinen Ruhestand vorbereitet.
Der Autor steht auch mit Autos auf dem Kriegsfuß. Simca und MG sind auf Cuba "fremdartig" - oder ich benötige eine Brille. Und die MG´s auf Cuba sind Chinesen .


Ich denke du musst dir eine Brille kaufen
Es gibt tatsächlich MG's und Simcas auf Kuba, wie es auch noch SAAB GT750 (mit sich nach vorne öffnenden Türen) gibt. Sind halt alles Oldtimer.

Saludos



Brille: Eine Lesebrille besitze ich bereits, für die Ferne noch nicht. Von SAAB war nicht die Rede, oder meinst DU Flugzeuge? Fremdartig kannst du wie folgt übersetzen: selten, untypisch, unüblich, ungewöhnlich. Beim GT750 öffneten sich die TÜREN nach HINTEN, GT= Gran Turismo!!!! Was für einen Oldtimer fährst DU? Wir kommen nicht auf einen Nenner ! Hat dein Auto Schiebetüren


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 16:22
avatar  Pauli
#13 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #7
Hotelzimmer, pá la berde, casas de la madres/amigas


Bügelzimmer


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 18:01
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von lape im Beitrag #8
Im Mai 1989 habe ich auf dem Schwarzmarkt der DDR auch noch einen nagelneuen Trabant für 20.000 M gekauft,


Willkommen im Club.

Ich habe auch im Sommer 89 einen Lada Kombi Neu für 64 T DDR MARK auf dem Platz in Altglienicke(???) gekauft,
um dann mit dem Teil auf dem Rückweg von Burgas in Budapest falsch ab zu biegen. jajaja
In Niederbayern bekam ich dann im Herbst 89 noch 4 T West Mark in Zahlungsnahme dafür.

Ein bischen wie Hans im Glück.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 19:16 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 19:17)
#15 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

tja da warste halt nicht clever - hättest eben noch vorher in nen Trabbi tauschen sollen und die 50.000 Ostmark ein Jahr später 1:2 tauschen können - 25.000 West - das wäre ein schöner Passat gewesen...

Schiebetüren - eine hab ich...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 19:28
avatar  Pauli
#16 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #15
tja da warste halt nicht clever - hättest eben noch vorher in nen Trabbi tauschen sollen und die 50.000 Ostmark ein Jahr später 1:2 tauschen können - 25.000 West - das wäre ein schöner Passat gewesen...

Schiebetüren - eine hab ich...


aber der Passat hat doch gar keine Schiebetüren


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 19:28
#17 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #15
tja da warste halt nicht clever - hättest eben noch vorher in nen Trabbi tauschen sollen

In Ungarn vorm falsch abbiegen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 20:46
#18 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #16
Zitat von San_German im Beitrag #15
tja da warste halt nicht clever - hättest eben noch vorher in nen Trabbi tauschen sollen und die 50.000 Ostmark ein Jahr später 1:2 tauschen können - 25.000 West - das wäre ein schöner Passat gewesen...

Schiebetüren - eine hab ich...


aber der Passat hat doch gar keine Schiebetüren


Nein, sein Kleiderschrank .


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 12:36
#19 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

jo der auch - der hat sogar 2!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 13:18
avatar  jan
#20 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #15
tja da warste halt nicht clever - hättest eben noch vorher in nen Trabbi tauschen sollen und die 50.000 Ostmark ein Jahr später 1:2 tauschen können - 25.000 West - das wäre ein schöner Passat gewesen...
.


2:1 natürlich.
Das war dann offiziell für unsere "armen" Ossis.

Im Januar 90 am Bahnhof Zoo bekam Ossi für 20 Ostmark 1 Westmark.

17.07.2017 22:12
#21 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

und im Juli 90 war es 1:2 und ganz clevere verteilten ihr Vermögen auf die arme Verwandtschaft/Bekanntschaft und tauschten 1:1

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 22:36 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 22:46)
#22 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

So ein kluges Köpfchen kannte ich in Marksuhl, ihre Schwester hatte bereits über Ungarn die Biege gemacht.
Förtha war auch ein netter Ort .


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 17:20
#23 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Mitglied

Weiß denn jemand wo dieser staatliche Laden wo mann Autos zum Standardpreis bekommt sich befindet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 17:37
#24 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von fliesenoli im Beitrag #23
Weiß denn jemand wo dieser staatliche Laden wo mann Autos zum Standardpreis bekommt sich befindet.


Deine Frage kann dir Edmundo Dantes (Reiner Ast), reiner@enet.cu beantworten .


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 19:38 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 19:39)
#25 RE: Meine Lernkurve beim Autokauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@fliesenoli

Wahrscheinlich meinst Du multimarcas in La Lisa! Webseite haben die keine! Nur https://www.google.de/search?q=multimarc...mobile&ie=UTF-8

Aber das Hinfahren kann man sich sparen; Autos zum Verkauf stehen da höchst selten; wenn, dann zu Mondpreisen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!