Sozilversicherung auf Cuba

  • Seite 2 von 2
07.07.2017 09:52
avatar  Espanol
#26 RE: Sozilversicherung auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #9
10 CUC pro Monat reichen aus, um davon im Oriente ( inkl. Libreta ) das Minimum an Lebensmittels einzukaufen.
Dies gemäß Aussage von guten Freunden in Kuba, die exakt diesen Betrag monatlich einplanen.
Gut leben kann man nicht davon, verhungern wie in Afrika muss man aber auch nicht.
Die ausgezahlen Renten sind aber oft dennoch ein Witz, siehe weiter oben...



Fuer die ersten 10 Tage JOJO, und den Rest des Monats a resolver, oder eben Zuckerwasser zum Fruehstueck aber Azucar Moreno soll ja etwas gehaltvoller
sein als der Weisse.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 11:20 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 11:21)
avatar  jojo1
#27 RE: Sozilversicherung auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #25
Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #9
10 CUC pro Monat reichen aus, um davon im Oriente ( inkl. Libreta ) das Minimum an Lebensmittels einzukaufen.



Schön das Du mal den Beweis erbringst eigentlich nichts zu wissen.



joerg



Es ist der übliche grobe Unfug, welcher hier geschrieben wird.
Ein Kubaner der beim Staat arbeitet hat dann keine 100 CUC Nebeneinnahmen - wenn er kein Geld aus dem Ausland bekommt.
Wo soll das Geld wohl herkommen ? Aus der Luft oder von anderen Kubanern ?
Und von der fehlenden Zuwendung aus dem Ausland sind Viele betroffen.
Ergo müssen viele Kubaner von 10 CUC für Lebensmittel plus Librata irgendwie überleben.
Und ich kenne einige Kubaner, die im Oriente ( nicht in Havanna ) wirklich so leben müssen und dennoch täglich arbeiten gehen.

Die viel höheren Ausgaben von Ausländern stehen in keinerlei Relation zu den Lebensbedingungen der Kubaner ohne fam. Bindungen an Ausländer.
Es ist auch abenteuerlich dies zu ignorieren...

Dann gibt es noch die Gruppe der Rentner in Kuba: Einige haben eher weniger als 10 CUC monatlich zur Verfügung.
Und die Arbeitslosen in Kuba haben teilweise überhaupt kein Einkommen - und dies betrifft teils komplette Familien. Diese leben dann z.B. vom Verkauf Ihrer Wohnungseinrichtung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 11:29
#28 RE: Sozilversicherung auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #27


Es ist der übliche grobe Unfug, welcher hier geschrieben wird.
Ein Kubaner der beim Staat arbeitet hat dann keine 100 CUC Nebeneinnahmen - wenn er kein Geld aus dem Ausland bekommt.
Wo soll das Geld wohl herkommen ? Aus der Luft oder von anderen Kubanern ?



Herzallerliebster Jojo.
Das ist nicht ganz richtig, was du schreibst.

Selbst Staatsangestellte haben Mittel- und Wege, ihr Gehalt aufzubessern.
Du siehst, wie meine Frau immer zu mir sagt, alles mit "deutschen" Augen...

Nur 3 Beispiele:
Zahnarzt und alles was dran hängt.
Du willst Betäubung?-zahle
Du willst jetzt einen Termin?-zahle

Millitär ( aus eigener Erfahrung)
Mein Sohn sollte nach Gto versetzt werden, meine frau wollte das nicht.
Chef sagt zu meiner Frau: Brauch ein neues Autoradio ( was er später sicherlich verkauft hat).

Passverlängerung:
3 Wochen warten- zahl und Du hast es in 3 Tagen und so weiter und so weiter

Die Cubaner machen aus Schxxx Geld und sind so etwas von einfallsreich

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 11:40
avatar  jojo1
#29 RE: Sozilversicherung auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man jetzt die Korruption in Kuba als Einnahmequelle ansieht, muss ich leider sagen, dass daran nicht alle beteiligt sind.

Es sind nicht alle Staatsangestellten korrupt - sondern nur ein Teil.
Dies liegt primär an fehlenden Möglichkeiten. Eine Buchhalterin ohne Leitungsfunktion hatte vor einigen Jahren wirklich ein Monatsgehalt von 10 CUC in Santiago - und keine Möglichkeit für Nebeneinnahmen am Arbeitsplatz. Kostenlos gibt es Wasser und Kaffee und mehr nicht - das Kantinenessen hat Raul Castro abgeschafft... Vor 10 Jahren gab es dies aber noch...
Ob nun davon 20% oder ein Drittel der Bevölkerung betroffen ist, ist eine andere Frage.

Ohnehin kann ein Land nicht gut funktionieren, welches nur auf Korruption aufbaut.

Und von was soll ein Arbeitsloser in Kuba leben oder ein kranker Rentner ? Entweder hat man Verwandte aus dem Ausland oder man lebt sehr schlecht .

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 11:53
#30 RE: Sozilversicherung auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #29
Wenn man jetzt die Korruption in Kuba als Einnahmequelle ansieht, muss ich leider sagen, dass daran nicht alle beteiligt sind....



Kann jetzt nicht jeden Beruf in Cuba aufzählen, kann Dir aber versichern, das auch Kontakte zu Geld gemacht werden können...

Das dies nicht das Pralle ist, geb ich Dir Recht, ist aber halt Cuba.
Wir mit unserer Einstellung, würden dort wahrscheinlich keine 2 Wochen mit 10 CUC überleben....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 12:51 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 12:53)
avatar  jojo1
#31 RE: Sozilversicherung auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Arbeitslosigkeit in Kuba hat z.B. dazugeführt, dass 2 Kubaner mit einem privaten Kleinsthandel mit Lebensmitteln überlebt haben.
D.h. sie haben regelmäßig eine große Portion Fleisch gekauft und diese dann in kleineren Teilen mit etwas Gewinn weiterverkauft - es mag schon sein, dass man damit ein paar CUC pro Woche verdient hat, mehr aber auch nicht.

Ich kenne aber auch Fälle aus der Region MOA wo ganze Familien wirklich komplett ohne Einnahmen sind.
Das die Menschen nicht verhungern liegt schon teilweise an der Libreta und dem Kleinsthandel, welcher dann betrieben wird. Ebenso helfen sich zumindest die ärmeren Kubaner immer noch gegenseitig.

Grundsätzlich hat der Staat aber vermutlich nicht das Geld für eine aufwändige Sozialversicherung und auch nicht für weitere Gehaltssteigerungen.
Dazu müssten erstmal die Steuereinnahmen massiv steigen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 13:16
avatar  Espanol
#32 RE: Sozilversicherung auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #28
Zitat von jojo1 im Beitrag #27


Es ist der übliche grobe Unfug, welcher hier geschrieben wird.
Ein Kubaner der beim Staat arbeitet hat dann keine 100 CUC Nebeneinnahmen - wenn er kein Geld aus dem Ausland bekommt.
Wo soll das Geld wohl herkommen ? Aus der Luft oder von anderen Kubanern ?



Herzallerliebster Jojo.
Das ist nicht ganz richtig, was du schreibst.

Selbst Staatsangestellte haben Mittel- und Wege, ihr Gehalt aufzubessern.
Du siehst, wie meine Frau immer zu mir sagt, alles mit "deutschen" Augen...

Nur 3 Beispiele:
Zahnarzt und alles was dran hängt.
Du willst Betäubung?-zahle
Du willst jetzt einen Termin?-zahle

Millitär ( aus eigener Erfahrung)
Mein Sohn sollte nach Gto versetzt werden, meine frau wollte das nicht.
Chef sagt zu meiner Frau: Brauch ein neues Autoradio ( was er später sicherlich verkauft hat).

Passverlängerung:
3 Wochen warten- zahl und Du hast es in 3 Tagen und so weiter und so weiter

Die Cubaner machen aus Schxxx Geld und sind so etwas von einfallsreich



Richtig Cubanischer Alltag!!!!! Auch Staatsangestellte sind an dem grossen "Volkssport" Resolver beteiligt.

Noch ein paar Beispiele als Ergaenzung.

Das Policlinico in Varadero erhaelt 2 Kisten mit gespendeten Medikamenten aus Italien noch am gleichen Tag wurden diese Medikamente
auf den Strassen von Cardenas und Matanzas zum Kauf angeboten gegen CUC versteht sich.

Das Krankenhaus in Cardenas in einem wirklich bedauernswerten Zustand bekommt von Sol Melia als Spende Bettwaesche damit die Patienten nicht auf den
nackten Matratzen liegen muessen , dreimal duerft ihr raten wo diese Bettwaesche gelandet ist?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 13:59
#33 RE: Sozilversicherung auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Cubanischer Alltag: Seit Jahren "kenne" ich einen alten Mann in Santiago. Seine Frau ist verstorben, die Ehe war kinderlos. Seine Geschwister sind alle verstorben, er war das jüngste Kind. 2016 war er 82 Jahre alt, für das Alter noch fitt - er ist immer sauber gekleidet. Ich habe ihn freundlich gefragt, was er als Rente im Monat erhält. Seine Antwort: 9 CUC. Das glaube ich ihm sogar! Er sammelt noch täglich leere Getränkedosen. Im Urlaub treffe ich ihn ca. 2 Mal die Woche zufällig für ca. 20 Minuten. Dann gebe ich ihm ein Getränk sowie eine Kleinigkeit zum Essen aus. Anfangs war ihm das voll peinlich (nicht gespielt). Eine cubana (Krankenschwester) hat mir mal bestätigt, dass der Mann besonders lieb und nett sei, wir trafen ihn mal. (Nur so, trotzdem ist der Mann immer gut gelaunt )


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 16:38
avatar  monerle
#34 RE: Sozilversicherung auf Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für die rege Diskussion. War alles sehr interessant für mich.

Gruß monerle


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!