MSC Kreuzfahrten - Cubanerin

  • Seite 1 von 2
01.07.2017 09:17
#1 MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo,
wir waren gestern in einem Reisebüro, das MSC Kreuzfahrten angeboten hat und ein Sonderangebot für die große Kuba und Karibikreise im Schaufester hatte. Wir haben uns ein Angebot machen lassen. Im Verlauf des Gespräches sind wir dann mit der Mitarbeiterin auf Cuba und die großen Reklamationen gekommen und sie hat gemerkt, dass ich Cubanerin bin. Sie meinte dann, diese Kreuzfahrt käme für uns sowieso nicht in Frage, da ich als Cubanerin nicht an Bord gehen darf. Diese Regelung steht auch im Katalog von MSC und wird mit schwerwiegenden Problemen mit der lokalen Einwanderungsbehörde begründet.Ich habe dann gestern geschätzt 30 mal in Bonn angerufen, wie immer keine Zeit.

Hat jemand eine Ahnung, was das soll?. Die Reise geht von Habana los und wieder nach Habana zurück. Ich habe die unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung und bekomme demnächst den deutschen Pass, das ist doch irre.

Danke für euere Rückmeldung


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 09:45
#2 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiss es nicht genau, aber Du weisst, für die Cubis bist Du immer ein Cubi.
Egal mit welchem Pass Du in Cuba wedelst...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 09:58
#3 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe ja kein Problem in Cuba mit meinem cubanischen Pass einzureisen. Da gab es nie Probleme. Ich darf nur nicht auf das Schiff.
"Bitte beachten Sie, dass Passagiere mit kubanischer Abstammung oder mit Geburtsland Kuba, nicht dazu berechtigt sind an Bord zu gehen. Gleiche oder ähnliche Einschränkungen können auch für kubanische Passagiere mit kubanischem Pass Anwendung finden, auch wenn diese im Besitz einer offiziellen Aufenthaltsgenehmigung durch ein anderes Land sind. Eine Nichtbeachtung dieser Regelung kann schwerwiegende Probleme mit der lokalen Einwanderungsbehörde verursachen"


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 10:01
avatar  George1
#4 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #1
Hat jemand eine Ahnung, was das soll?. Die Reise geht von Habana los und wieder nach Habana zurück. Ich habe die unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung und bekomme demnächst den deutschen Pass, das ist doch irre.

Danke für euere Rückmeldung


Was ist da jetzt so schwer zu verstehen - noch hast du den deutschen Paß ja nicht ( dann wäre alles kein Problem )
Jetzt hast du eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung für den Schengen Raum.
Du könntest die Reise durchaus buchen und jeweils in Havanna das Schiff auch verlassen, bei den Stops auf Jamaika oder Bahamas müßtest du jedoch an Bord bleiben, oder dir vorher ein nationales Visum besorgen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 10:10
#5 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Forenliebhaber/in

Aber selbst mit dem deutschen Pass, den ich bis zur geplanten Reise habe, bleibe ich Passagier mit kubanischer Abstammung. Geburtsort Santiago steht auch in meinem deutschen Pass.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 10:17
#6 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #4
[Was ist da jetzt so schwer zu verstehen - noch hast du den deutschen Paß ja nicht ( dann wäre alles kein Problem )...

So einfach ist das leider nicht. Der Bruder meiner Ex dürfte in Trinidad nicht auf einen Katamaran zu einer kleinen Insel, obwohl er einen schweizer Pass hatte. Er bleibt für Kuba ja Kubaner und immer noch dürfen Kubaner nicht so einfach auf ein Schiff. Da ist es unwichtig, ob sie einen anderen Pass haben. Das Gesetz ist wohl nicht geändert worden im Zuge der Reiseerleichterung und damit gilt es immer noch.

Daher könnte es schon sein, das eine Kubanerin den Kahn in Havanna zwar verlassen aber nicht wieder betreten darf.

Insofern handelt der Anbieter vollkommen gerechtfertigt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 10:18
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Cubis dürfen doch offiziell Cuba nicht mit einem Schiff verlassen. Dieses Gesetz wurde meines Wissens (kann mich aber täuschen) noch nicht geändert.

Liess doch mal:
günstige Kuba Kreuzfahrten Weihnachten und Silvester
und
günstige Kuba Kreuzfahrten Weihnachten und Silvester (2)

vielleicht hat MSC ein paar Mal Probleme bekommen und achten sich nun mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 10:23
#8 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Rey/Reina del Foro

Santiaguera, der kubanische Pass deiner Frau ist nur für Kuba interessant. In allen anderen Ländern kann sie den deutschen Pass benutzen. Ich wüsste nicht, was es wegen kubanischer Abstammung sonst für Probleme mit lokalen Einreisebehörden geben sollte. @Panfilo und kubanische Frau haben auch schon ne Kreuzfahrt gemacht, und Madame konnte die kubanischen Behörden sogar überzeugen, sie in Havanna wieder aufs Schiff zu lassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 10:26 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2017 10:27)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Santiaguera, der kubanische Pass deiner Frau ist nur für Kuba interessant. In allen anderen Ländern kann sie den deutschen Pass benutzen. Ich wüsste nicht, was es wegen kubanischer Abstammung sonst für Probleme mit lokalen Einreisebehörden geben sollte. @Panfilo und kubanische Frau haben auch schon ne Kreuzfahrt gemacht, und Madame konnte die kubanischen Behörden sogar überzeugen, sie in Havanna wieder aufs Schiff zu lassen.


ja, aber "offiziell" darf sie Cuba nicht mit einem Schiff verlassen, d.h. darf in Havana nicht an Bord. D.h. MSC hält sich nur an diese Regel, nichts anderes.
Dass es Panfilo damals gelungen ist, ist eine andere Geschichte. Es wird aber wohl auch Fälle gegeben haben, bei denen es nicht gelungen ist die Hafenbehörde vor Ort zu überzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 10:37
#10 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #6
So einfach ist das leider nicht. Der Bruder meiner Ex dürfte in Trinidad nicht auf einen Katamaran zu einer kleinen Insel, obwohl er einen schweizer Pass hatte.


Da bin ich jetzt echt verwundert. In Varadero sagte man uns, jeder Cubi der im AUsland lebt darf auf ein Schiff. Anscheinend herrscht hier Behördenwillkür/chaos.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 10:40
#11 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Forenliebhaber/in

ich habe gerade mit dem Reisebüro telefoniert. MSC hat das Hausrecht, ich darf ncht an Bord. Ist dem Reisebüro in anderen Fällen schon passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 10:55
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Documentos im Beitrag #10
Zitat von Sisyphos im Beitrag #6
So einfach ist das leider nicht. Der Bruder meiner Ex dürfte in Trinidad nicht auf einen Katamaran zu einer kleinen Insel, obwohl er einen schweizer Pass hatte.


Da bin ich jetzt echt verwundert. In Varadero sagte man uns, jeder Cubi der im AUsland lebt darf auf ein Schiff. Anscheinend herrscht hier Behördenwillkür/chaos.



sehe ich anders; offiziell (d.h. von Seite der Behörde) darf sie nicht, dann gibt es halt die üblichen cubanischen Ausnahmen (teilweise wohl wegen Nichtwissen) auf die man aber keinen Anspruch hat. Als Behördenwillkür würde ich dies nicht bezeichnen.

Ob ein solches Gesetz sinnvoll ist, das ist aber eine andere Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 10:58
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von santiaguera im Beitrag #11
ich habe gerade mit dem Reisebüro telefoniert. MSC hat das Hausrecht, ich darf ncht an Bord. Ist dem Reisebüro in anderen Fällen schon passiert.

von Seite MSC her habe ich da durchaus Verständnis. Stell Dir vor, dass Schiff will in Havana wieder abfahren und es dürfen nicht alle Passagiere zurück an Bord. Dann wird es erstmals hektisch und kompliziert. Dazu wird dann wohl MSC noch einen "Anpfiff" der cubanischen Behörden erhalten und ein Geschrei des Passagiers der sein Geld zurück möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 11:52 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2017 11:55)
#14 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich würde die "Abfahrt" noch zeitlich extrem verzögert. Das "Gejaule" kann ich mir vorstellen .Mich b etrifft das nicht, ich bin in 15 Minuten seekrank.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 19:50
#15 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
super Mitglied

Con Unbefristet Auftenthaltittel para Cuba y el resto de los países, sigues siendo cubana.Debes poseer el pasaporte alemán, pues estos cruceros atracan en puertos de países para los cuales, Alemania no necesita visa, pero Cuba si. Al inicio de los cruceros se dió un problema parecido con los cubanos americanos que no dejaban abordar y entre ambos gobiernos, antes de que zarpara el primer barco,se solucionó. Pregunta de nuevo,pero insisto, la residencia indefinida no constituye un documento de identificación nacional más allá del espacio Schengen. Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 20:23
#16 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #12
Als Behördenwillkür würde ich dies nicht bezeichnen.



Hast recht. Behördenwillkür ist es nicht, sondern eher Chaos


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 11:22
avatar  LINA
#17 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
spitzen Mitglied

Auf einem Schiff von MSC tanzt eine Kubanerin, die jedes Mal in Havanna an Land geht und ihre Familie besucht.
Damit hat MSC kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 11:09
avatar  MarionS
#18 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Forenliebhaber/in

Meine Stieftochter hat auch schon einen Lehrgang gemacht, um auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten. Die Erstbewerbung hat nicht geklappt, aber jetzt hat sie sich wohl schon wieder beworben.

Was meint ihr: Dürfen die (angestellten) Kubaner während so einer Kreuzfahrt dann überall von Bord oder nur in kubanischen Häfen?

In Ländern, wo Kubaner ohne Visum hindürfen, kann ich mir das schon vorstellen, aber in den anderen ? Und ein Kreuzfahrtunternehmen wird seinen Agestellten keine Visa verschaffen (die machen das ja teilweise nicht mal für die Touristen).

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 11:33
avatar  Timo
#19 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Rey/Reina del Foro

Angestellte von Kreuzfahrtschiffen enthalten eine Seamans Passport, damit gelten andere Visabestimmungen die lockerer sind.

Auch Kubaner können damit die meisten Länder ohne Visum betreten, solange sie nur kurz als Crewmitglied von Bord gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 11:44
avatar  MarionS
#20 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Forenliebhaber/in

Danke, Timo. Einen schönen Tag für Dich Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 15:53
#21 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #19
Angestellte von Kreuzfahrtschiffen enthalten eine Seamans Passport, damit gelten andere Visabestimmungen die lockerer sind.

Auch Kubaner können damit die meisten Länder ohne Visum betreten, solange sie nur kurz als Crewmitglied von Bord gehen.


Timo, ich war immer der Meinung, dass du richtig Ahnung von Flugzeugen hast . Aber du kennst dich ja auch mit SCHIFFEN aus .


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 15:55
avatar  Timo
#22 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #21
Zitat von Timo im Beitrag #19
Angestellte von Kreuzfahrtschiffen enthalten eine Seamans Passport, damit gelten andere Visabestimmungen die lockerer sind.

Auch Kubaner können damit die meisten Länder ohne Visum betreten, solange sie nur kurz als Crewmitglied von Bord gehen.


Timo, ich war immer der Meinung, dass du richtig Ahnung von Flugzeugen hast . Aber du kennst dich ja auch mit SCHIFFEN aus .



Ich interessiere mich generell für alles was mit Verkehr zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 18:21
avatar  LINA
#23 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
spitzen Mitglied

Meine Bekannte (Kubanerin) darf überall von Bord.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 20:11 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 20:11)
#24 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #22
Ich interessiere mich generell für alles was mit Verkehr zu tun hat.


Warum wusste ich, dass du genau das antworten würdest!?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 20:37
avatar  Timo
#25 RE: MSC Kreuzfahrten - Cubanerin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #24
Zitat von Timo im Beitrag #22
Ich interessiere mich generell für alles was mit Verkehr zu tun hat.


Warum wusste ich, dass du genau das antworten würdest!?



Weil du mich zu gut kennst!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!