kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?

  • Seite 1 von 2
27.06.2017 10:40
avatar  lape
#1 kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Mitglied

Schöne und gute Lampen sind in Kuba immer noch selten und wenn dann auch sehr teuer. Z. B. kostet eine Nachttischlampe schnell mal 95 CUC. Ich möchte daher im Juli 4 Nachttischllampen mitnehmen. Die Frage ist nur, welche kubanischen Glühbirnen passen in die deutsche Lampenfassung. Hier in Deutschland kann ich mich entscheiden, ob ich eine Lampe mit E14 oder E27 Fassung kaufe. Weiß jemand, welche Größen für Glühbirnen es in Kuba gibt und ob diese der Größe E14 oder E27 entsprechen? Halogen der LED interessiert mich nicht. Danke für eure Rückmeldungen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 11:17 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 11:17)
#2 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hmmmm, keine Ahnung.
Kauf die Lampe hier, leg 5 Ersatzbirnen bei und fertisch......

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 11:23
#3 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Du LED-Birnen für die Lampen kaufst, halten die sehr wahrscheinlich länger als die Lampen selber in Cuba.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 11:31
avatar  jan
#4 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Schön und Gut könnte sich beißen

Was bedeutet gut?
Strom geht durch und die Glühbirne brennt.
Dass es in Kuba meistens nur 110 Volt gibt, weißt du sicher.

Und oft werden schon LED-Birnen benutzt.
Die Größe war wie die "übliche" Normale E27 hier.

Wozu Nachttischlampen? Die Nächte sind kurz.

27.06.2017 11:52
#5 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

lape, die Frage würde ich mir von kdl (HOG) beantworten lassen. Oder du nimmst sofort reichlich Leuchtmittel als Reserve mit. Ende 2016 waren Lampen in Santiago unwahrscheinlich teuer im Vergleich zu Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 11:56
avatar  Mocoso
#6 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #4


Wozu Nachttischlampen? Die Nächte sind kurz.


Das mag schon sein, aber dann will ich beim quickie wenigstens was sehen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 12:01
#7 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Tipp: Halogenstrahler .


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 12:12
avatar  jojo1
#8 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

LED-Glühbirnen oder komplette LED-Lampen sind wirklich das einzig Richtige. Hohe Lebensdauer verbunden mit geringstmöglichem Stromverbrauch ergeben eine optimale Lösung.

Komplette LED-Lampen haben jedoch oft eine teils mutwillig vom Hersteller reduzierte Lebensdauer, siehe: https://www.heise.de/tp/features/Sind-LE...ar-3287754.html

Grundsätzlich ist auf hinreichende Wärmeabführung zu achten - diese ist bei fest eingebauten LED-Leuchtmitteln in Lampen teils nicht gegeben.
Dies führt dann dazu, dass derartige LED-Lampen machmal schon nach weniger als 10.000 Stunden ausfallen.

Bei hochwertigen LED-Glühbirnen würde ich aber auch in Kuba 25.000 Betriebsstunden für realistisch halten.
Wegen der geringeren Wärmeentwicklung würde ich bei kleineren und mittleren Leistungen eine höhere Lebensdauer erwarten, als bei LED-Glühbirnen mit max. Leistung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 14:21 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 14:22)
#9 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, E14; E27 oder welche Fassung für Cuba . LED ect. ist für lape uninteressant.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 15:06
avatar  kdl
#10 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #4

Dass es in Kuba meistens nur 110 Volt gibt, weißt du sicher.
Und oft werden schon LED-Birnen benutzt.
Die Größe war wie die "übliche" Normale E27 hier.



Man kann ja die Lampen ohne Glühbirnen kaufen, und die Lampen dann hier bestücken. Hier gibt es normalerweise Glühbirnen (Sparlampen) 110 V, mit der Fassung E 27. Ich habe aber auch schon welche mit E 14, also die kleinere Variante, gesehen, da in den Geschäften auch manche Nachtischlampen mit E 14- Fassung verkauft werden.Für beide Varianten gibt es auch LED-Glühbirnen für 110 V.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 15:12
#11 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

kdl, deine Antworten sind immer GLASKLAR .


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 15:21
avatar  jan
#12 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Jetzt muss er nur noch in den Laden laufen um dem casa dueño die Preise in Kuba zu schreiben.

Möglicherweise, aber nicht unbedingt dort etwas Höher im Preis?

Vor Jahren wurden die Stromfresser kostenlos gegen Sparlampen ausgetauscht.
Ich war gerade in Trd. in meiner liebsten casa, da wurden die Lampen angeschaltet,
brannten sie gab es Neue.
Der dueño fand später noch einige versteckt, es war aber zu spät.

Strom war, ist ja billich.

27.06.2017 15:30
#13 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Gab es nicht auch mal eine "Umtauschaktion" für Kühlschränke auf Cuba ?? (Kühlschränke mit Beleuchtung innen ).


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 16:04
avatar  jan
#14 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, da war ich auch mal dabei.
In Havanna.
War aber nicht kostenlos. Mein dueño musste Papiere seines Arbeitgebers, (Staat) vorlegen und er musste den frio in Raten bezahlen.

Der "Unwissende" gab seinen Amerikanischen kostenlos ab. Er kühlte besser als der chino.
Hätte er mich vorgewarnt, hätte ich ihn sicher vorher gut verkaufen können.
Seine Mama hat ihren behalten, er läuft und läuft...
Der ursprüngliche Motor drin.

27.06.2017 16:38
avatar  lape
#15 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Mitglied

Danke an kdl für den Hinweis, was mich wirklich interessiert. Sehr hilfreich, um die Tread in die richtige Bahn zu lenken. Und super, dass es wohl sowohl E27 als auch (wenn ggf. auch nur vereinzelt) E14 Leuchtmittel zu kaufen gibt. Dann kann ich ja nachher zu IKEA fahren und was schönes aussuchen. Meine Frage ist damit beantwortet. Übrigens, wer mal in Vinales vorbeischauen will, ist herzlich willkommen. Wir haben unterdessen 5 Zimmer für insgesamt 13 Personen in der Vermietung und das 6. Zimmer ist in Fertigstellung mit weiteren 4 Schlafplätzen. Schaut gerne mal vorbei auf www.casa-vinales.com

Beste Grüße von LaPe


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 17:49
avatar  kdl
#16 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich würde trotz allem Glühlampen mit E 27 -Fassung bevorzugen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 19:14 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 19:18)
avatar  George1
#17 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #16
Ich würde trotz allem Glühlampen mit E 27 -Fassung bevorzugen.
Gruß kdl


Sehe ich auch so - E14-Glühlampen auf Cuba zu finden ist wohl eher pures Glück.
Alternativ kann man natürlich via Internet oder im gutsortierten Elektroladen in Dtl. 110 Volt Lampen mit E14 kaufen und mitschleppen.
Alternativ gibt es natürlich auch Adaptersockel von E14 auf E27.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 19:59
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#18 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

2 Klicks weiter bei Amazon:
https://www.amazon.de/leuchtendes-SMD573...0v%2Blampe&th=1



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 20:34
avatar  lape
#19 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Mitglied

Ha, ist ja lustig, als ob ihr Gedanken lesen konntet. Also erst mal kdl - dein Tipp doch lieber E27 zu kaufen kam leider zu spät. Da stand ich schon an der Kasse von Ikea. Aber zu Hause angekommen und deinen Hinweis gelesen, hab ich jetzt noch sowohl Sockeladapter E14 auf E27 als auch E14 LED Leuchtmittel mit 110 Volt gekauft, falls die in Cuba nicht zu haben sind. Also bestens vorbereitet. Die Leuchtmittel kommen allerdings aus China und Lieferzeit ist irgendwie zw. 15. und 23. Juli, fliege aber am 20. Juli. Na egal, wird schon schief gehen. Besten Dank nochmal an alle. Zeigt sich doch wieder, dass dieses Forum echt super ist (sein kann). Jetzt beschäftigt mich nur die Frage, ob ich nun so´n Wifi-Verstärker auch noch kaufe und mitbringe (durchmogel)oder es doch lieber lasse. Hab Sorge, dass das dann nicht der richtige ist, der dann in cuba auch funktioniert. Weiß auch nicht, ob ich darüber hinaus noch irgendwas benötige, damit das Ding auch funktioniert. Aber gut, merke grad, dass ich hier ein neues Thema aufmache. Oder hat schon jemand reale eigene Erfahrungen damit, selbst gekauft, eingeflogen, angebaut und in Betrieb genommen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 20:50 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 20:51)
avatar  George1
#20 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lape im Beitrag #19
Jetzt beschäftigt mich nur die Frage, ob ich nun so´n Wifi-Verstärker auch noch kaufe und mitbringe (durchmogel)


Das Thema - ihn in ein anderes Case einbauen, ... - hatten wir ja schon einmal.
Meine persönliche Meinung - so schlecht wie die Internetverbindung selbst schon direkt am Spot ist, wird das Ding wohl, wenn überhaupt nur in Steinwurfweite davon überhaupt funktionieren, daher kann man sich den Aufwand und die Gefahr der Entdeckung durch die Aduana wohl getrost sparen und statt dessen zum WiFi-Point gehen.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
Find es ohnehin garnicht so schlecht, wenn Schatzi für den Kontakt mit dem geliebten Yuma auch mal den Po vom Sofa nehmen muß statt den sich nur in Erwartung des Auslandsanrufes darauf plattzusitzen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 21:06 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 21:09)
avatar  jojo1
#21 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Lebensdauer dieser LED-Glühlampen aus dem Amazonangebot ist nicht klar. Ich würde für Kuba LED-Lampen mit einer mehrjährigen Garantie kaufen, normalerweise sollte diese dann auch wirklich viele Jahre durchhalten. OSRAM bietet dies z.B. an.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 21:23
avatar  George1
#22 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #21
Die Lebensdauer dieser LED-Glühlampen aus dem Amazonangebot ist nicht klar. Ich würde für Kuba LED-Lampen mit einer mehrjährigen Garantie kaufen, normalerweise sollte diese dann auch wirklich viele Jahre durchhalten. OSRAM bietet dies z.B. an.


Und wenn nicht fliegt man eben schnell nach Cuba, holt die kaputten Lampen ab, tauscht die in Dtl. Um und bringt die dann wieder nach Cuba.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 21:26
#23 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #22
Zitat von jojo1 im Beitrag #21
Die Lebensdauer dieser LED-Glühlampen aus dem Amazonangebot ist nicht klar. Ich würde für Kuba LED-Lampen mit einer mehrjährigen Garantie kaufen, normalerweise sollte diese dann auch wirklich viele Jahre durchhalten. OSRAM bietet dies z.B. an.


Und wenn nicht fliegt man eben schnell nach Cuba, holt die kaputten Lampen ab, tauscht die in Dtl. Um und bringt die dann wieder nach Cuba.




 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 21:30
#24 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #21
einer mehrjährigen Garantie kaufen

Für Kuba, du bist ja der Hellste


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 21:34
#25 RE: kubanische Glühbirnen vs. deutsche Lampenfassungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Klar, Osram - helle Birne, 60000 km Garantie .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!