wissensdurstiger Neuling

  • Seite 1 von 3
05.06.2017 18:47
#1 wissensdurstiger Neuling
avatar
neues Mitglied

Hallo Forenmitglieder,

ich (53) plane mit meiner Tochter (24) im Dezember 2 Wochen auf Kuba zu verbringen. Wir wollen so viel Landschaft und Architektur sehen (und fotografieren) wie es in dieser knappen Zeit möglich ist. Da die ganze Insel etwas zu groß ist müssen wir uns wohl zwischen West- und Ostteil entscheiden.
Meine ganzen Fragen gehören nicht in diesen Teil des Forums, daher werde ich mich gedulden müssen bis ich freigeschaltet bin (fällt mir schwer) ^^

Ich hoffe hier viele nette Menschen mit Kuba-Erfahrung kennenzulernen.

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 18:50
#2 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Forenliebhaber/in

herzlich willkommen,
schreibe noch 2-3 Beitraege und man wird dich fuer das ganze Forum freischalten


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 18:53
#3 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
neues Mitglied

ich habe schon eine wichtige Frage gefunden. Reicht der Perso oder brauche ich nen Reisepass? Bis Dezember ist ja nicht mehr lang wenn man zur arbeitenden Gesellschaft gehört und die Ämter immer geschlossen haben wenn ich Feierabend hab ^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 18:55
#4 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
neues Mitglied

danke fürs Willkommen Aymimadre übrigens noch


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 19:00
#5 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

Reisepass ist pflicht!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 19:09 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 19:10)
#6 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Forenliebhaber/in

Reisepass ist fuer Reisen ausserhalb der EU immer Pflicht.
Kann man den nicht mittlerweile auch online bestellen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 19:10
avatar  Timo
#7 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von die Biggi im Beitrag #3
ich habe schon eine wichtige Frage gefunden. Reicht der Perso oder brauche ich nen Reisepass? Bis Dezember ist ja nicht mehr lang wenn man zur arbeitenden Gesellschaft gehört und die Ämter immer geschlossen haben wenn ich Feierabend hab ^^



Genau Falko hat Recht du brauchst einen Reisepass.

Und für die Zukunft: Für alle Fernziele braucht man immer einen Reisepass.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 19:13
avatar  Timo
#8 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #6
Reisepass ist fuer Reisen ausserhalb der EU immer Pflicht.
Kann man den nicht mittlerweile auch online bestellen?


Genauer: Bei Fernreisen ist der Pass immer Pflicht. Denn es gibt ein paar nicht EU Länder die den Perso akzeptieren. Norwegen, Schweiz, Island, Türkei, Serbien,Bosnien, Montenegro, Mazedonien, Tunesien und Ägypten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 19:26
#9 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
neues Mitglied

Dann muss ich mal suchen ^^ danke. Den müsste ich 2006 das letzte Mal benutzt haben. Braucht man auch nen internationalen Führerschein? Der ist nämlich mittlerweile verfallen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 19:27
#10 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Forenliebhaber/in

nein


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 19:45
avatar  Timo
#11 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von die Biggi im Beitrag #9
Dann muss ich mal suchen ^^ danke. Den müsste ich 2006 das letzte Mal benutzt haben. Braucht man auch nen internationalen Führerschein? Der ist nämlich mittlerweile verfallen



Dann wird der wohl nicht mehr gültig sein. Deutesche Reisepässe gelten in der Regel 10 Jahre bei Erwachsenen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 19:58
#12 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
neues Mitglied

Irgendwann hab ich alles verfallen lassen, in die Schublade und vergessen. Damals brauchte man den Reisepass ja noch wesentlich öfter. Dann weiß ich ja was ich an meinem nächsten freien Tag vorhabe ^^
In welchem Teil des Forums darf ich meine 1000 Fragen loswerden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 20:13
#13 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

Nimm erst bitte die "Suche", wenn du da keine Antwort findest, kannste uns fragen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 22:43
#14 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

Falls die Bankangestellte dich nett findet, kannst du mit dem Perso z. B. EUR in CuC am Schalter tauschen. Selbst mit meinem Zimmerschlüssel vom Hotel hat das schon erfolgreich geklappt. Den Pass lasse ich gerne im Safe .


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 22:48 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 22:49)
#15 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

--- # 12 --

1000 Fragen, das ist aber krass. Vieleicht hast du da unter "Sextourismus" gute Karten. Ich halte dir die Daumen. Und noch etwas: Herzlich Willkommen im Forum .


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 23:54
#16 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
neues Mitglied

1000 waren nur geschätzt Varna, ich hab nicht durchgezählt ^^
Was mich interessiert ist welche Region ich für den ersten Urlaub auswähle, wieviele Unterkünfte ich dafür brauche und welcher Anbieter für Leihwagen seriös ist. Kennt jemand vielleicht schöne Fewos mit 2 Schlafzimmern? Das eist eigentlich schon alles.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 00:31
avatar  Timo
#17 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

Leihwagen kannst du am Besten über Tui Cars buchen, da hast du ne komplette Vollkasko mit drin und lokaler Partner ist Via Rent a Car, die haben französische Autos und keinen China Schrott.

Welche Region, musst du selber entscheiden: Willst du Havanna sehen oder nicht? Wenn du nach Havanna willst kommen für 2 Wochen dann nur der Westen mit Viñales, Varadero und die Mitte mit Cienfuegos und Trinidad in Betracht.

Interessiert dich Havanna nicht, kannst du den Osten bereisen. Für Osten und Westen sind zwei Wochen nämich zu kurz.

Wenn du nach Trinidad willst habe ich einen Tipp für eine schöne Fewo bzw. Casa bei netten Leuten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 00:32
#18 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei nur zwei Wochen könnt ihr mit dem Standard-Dreieck aus Havanna, Viñales und Trinidad nicht viel falsch machen. Da habt ihr Landschaft und Architektur satt. Die elementare Vokabel in Sachen Unterkunft ist "casa particular" -- Bed & Breakfast bei Privatfamilien. Es gibt davon an den touristisch interessanten Orten jede Menge, die allermeisten Individualtouristen finden ohne großen Aufwand etwas Passendes.
Ich würde mich auf wenige Orte beschränken und dann bei Bedarf Tagestouren unternehmen. Für Havanna ist ein Mietwagen überflüssig, dort findet ihr fußläufig in der Innenstadt mehr Ziele, als ihr in wenigen Tagen absolvieren könnt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 13:02
avatar  tom2134
#19 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Forums-Senator/in

Kannst du Spanisch? Das ändert die Sache schon mal grundlegend. Für 2 Wochen und das 1ste Mal würde ich immer eine Privat Pension vorziehen und von dort aus Tagesausflüge machen. Playa del Este ist hier eine schöne Location, hier hast du Strand und Havana in einem.

Von dort aus Ausflüge nach Vinales und Trinidad übers Wochenende. Ein Mietwagen würde ich immer vor Ort mieten, an jedem Flughafen gibt es Stationen. Ansonsten ist Kuba gut erschlossen mit Viazul, ein Busnetz über ganz Kuba, die fahren vom Busterminal in Havana über die ganze Insel, sofern es Benzin gibt...Wenn du mehr der Rucksack-Typ bist ist das perfekt und du lernst viel mehr über Land und Leute.

Die Kubaner sind sehr kommunikativ und hilfbereit, sprechen nur kein oder nur sehr wenige Englisch. Ein guter Reiseführer, ein Wörterbuch (Kuba Kauderwelsch). Wenn du dich in Kuba und mit den Strukturen nicht auskennst ist Mietwagen alleine schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 14:02
avatar  Timo
#20 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

Mietwagen vor Ort zu mieten ist keine so gute Idee, da Mietwagen oft Wochen oder gar Monate vorher ausgebucht sind.

Also besser von hier aus reservieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 14:45 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 16:19)
avatar  tom2134
#21 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Forums-Senator/in

Noch nie erlebt. Der Cheffe besorgt immer einen. Du bist halt mega festgelegt, wenn du von hier aus buchst.

@Biggi - fürs erste helfen auch die FAQ von Cuba Junky weiter: http://www.xxxxx


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 14:56 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 14:59)
avatar  jan
#22 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@schwarzen Bajuwaren:
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Link zu fremden HPages sind nicht gern gesehen.

Obwohl Cuba Junky interessant ist, obwohl eine Käsköppin aus Holland
Blonde Anja, Jugendbild

06.06.2017 15:21 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 16:19)
avatar  Timo
#23 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #21
Noch nie erlebt. Der Cheffe besorgt immer einen. Du bist halt mega festgelegt, wenn du von hier aus buchst.

@Biggi - fürs erste helfen auch die FAQ von Cuba Junky weiter: http://www.xxx



Ich habe das schon X-Mal erlebt, dass es auf Kuba keinen Mietwagen mehr gibt. Eigentlich jedes Mal wenn ich vor Ort buchen will, hieß es "No hay".


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 18:20
#24 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
Forenliebhaber/in

zur Zeit sind die Mietwagen alle fuer Monate im voraus ausgebucht, wegen dem Ansturm


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 22:49
#25 RE: wissensdurstiger Neuling
avatar
neues Mitglied

Danke für all die Tips :-)

Normalerweise buche ich die Autos über den ADAC, der leider keine Partner in Kuba hat. Ich mach mich aber jetzt bei TUI schlau. Ich übernehme am Flughafen und gebe dort wieder ab, auch wenn es zwischendurch mal 1 oder 2 Tage steht. Spätestens dann, wenn ich keins habe, brauche ich es unbedingt - ist ne Macke von mir.

Havanna und Trinidad gehören doch bestimmt zum Pflichtteil eines Kubabesuches. Ich dachte an max. 4 verschiedene Unterkünfte. Wenn ich auf die Karte schaue mit Vinales dabei dürften auch 3 reichen, oder? 1 Woche Havanna, 4 Tage Trinidad, 3 Tage Vinales. Schickst Du mir bitte mal ne PN mit der Fewo in Trinidad Timo? :-)

Wir hatten uns beim suchen bis jetzt an Fewos hehalten weil wir 2 Schlafzimmer möchten. Ich suche dann auch mal nach "casa particular". Danke HayCojones.

Tom, meine Tochter kann perfekt englisch. Ich bin gut in "mit Händen und Füßen reden". Spanisch können wir jedoch beide nicht.
Gibt es in Havanna genug Parkmöglichkeiten falls man ausserhalb wohnt? "sofern es Benzin gibt" - ist das ein generelles Problem oder fahre ich zur nächsten Tanke und bekomme dort was?
Zum Rucksack-Typ: Beim besten Willen nicht. Zu schwer - Fotoausrüstung. Mit dem Auto so weit es geht und dann zu Fuß weiter. Aber an Land und Leuten immer interessiert. Kauderwelsch find ich klasse, die hab ich von einigen Ländern.
Welche Strukturen gibt es, die man kennen sollte um Mietwagen zu fahren? Bisher bin ich überall gefahren wo ich war.

Jetzt vertiefe ich mich erstmal in die FAQs von Cuba Junky...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!