Cuba für Neueinsteiger

  • Seite 1 von 2
08.05.2017 15:06
avatar  Dania
#1 Cuba für Neueinsteiger
avatar
neues Mitglied

Ich habe jetzt hin und her überlegt wo ich mein Anliegen rein schreibe. Aber irgendwie finde ich nix was so ganz passt. Deswegen jetzt einfach hier.
Wie man bei meiner Vorstellung lesen kann habe ich erst seit kurzem regen Kontakt zu meiner Familie in Cuba.
Ich habe jetzt versucht mir ein Überblick über die Lebenssituation in Cuba zu verschaffen. Aber so ganz kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen.
Auch auf die Gefahr hin das meine fragen total bekloppt erscheinen würde ich mich freuen wenn Ihr mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten könnt.
Für mich ist das einfach eine ganz neue und andere Welt und ich versuche das alles irgendwie zu verstehen.
1) Wie stark wird das Internet und Telefonate überwacht? Kann ich mir das so vorstellen wie es zu ddr Zeiten war?
2) Kann meine Familie auf Grund dessen irgendwie Probleme bekommen?
3) Was sollte ich am Telefon oder via Mail / Facebook definitiv NICHT sagen oder Fragen?
4) Ich würde meiner Familie gerne regelmäßig Pakete schicken,kann das für sie irgendwelche folgen haben?
5) Was ist wirklich sinnvoll zu schicken? Ich habe z.b. irgendwo im Netz gelesen das Urlauber ständig nach Kugelschreiber gefragt wurden.... Also ich hab auch nicht vor meinen Keller aus zu misten und das alte zeug rüber zu schicken. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht wie ein voll Ixxxx wirken weil Sache x auch in Cuba im laden zu haben ist.
Und noch eine weitere Frage: Gibt es hier Cubaner aus Berlin mit denen ich mich irgendwie treffen könnte um solche und ähnliche Fragen Persönlich zu besprechen?

Herzlichsten dank und liebe Grüße ans Forum


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:10
#2 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Über Politik würde ich nichts sagen oder schreiben.
Wenn Du zu Besuch bei Ihnen bist " haften" sie für Dein Verhalten.
Pakete rüberschicken ist meiner Meinung nach zu teuer, Geld schicken
wäre sinnvoller.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:30
avatar  Pauli
#3 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dania im Beitrag #1

1) Wie stark wird das Internet und Telefonate überwacht? Kann ich mir das so vorstellen wie es zu ddr Zeiten war? wahrscheinlich nicht so gründlich wie in der DDR,aber eine Überwachung findet statt.
2) Kann meine Familie auf Grund dessen irgendwie Probleme bekommen? siehe 3)
3) Was sollte ich am Telefon oder via Mail / Facebook definitiv NICHT sagen oder Fragen? nichts was dem System nicht gefallen würde, zb. Witze über Castro ec.
4) Ich würde meiner Familie gerne regelmäßig Pakete schicken,kann das für sie irgendwelche folgen haben? nein,aber bei großen Paketen muss deine Familie dafür viel Geld bezahlen,besser kleine
Päckchen von 1,5 Kilo das kostet sie nichts

5) Was ist wirklich sinnvoll zu schicken? Ich habe z.b. irgendwo im Netz gelesen das Urlauber ständig nach Kugelschreiber gefragt wurden


Kugelschreiber waren vielleicht vor 20 Jahren angesagt,wenn du unbedingt was schicken möchtest,
dann zb. für die Frau Hautcreme ( Nivea) für den Mann eine Uhr.
Besser wäre wenn du ab und zu mal Geld schickst ( aber nicht per Post),da das Leben in Kuba sehr teuer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:32
avatar  Dania
#4 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
neues Mitglied

Ich danke dir Falko. Ok was das Geld schicken angeht gibts ja hier viele Infos. Ok ja das mit der Politik hab ich mir auch schon gedacht^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:48
avatar  Dania
#5 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
neues Mitglied

Danke Pauli,ja das mit den 1,5 Kg Päckchen habe ich auch schon gelesen.
Ich bin auf grund der überwachung auch irgendwie total paranoid geworden.Solche fragen wie: gehen Disney Filme oder is das doof weil es ja aus den USA kommt etc.
Meine Familie besuchen klappt erst nächstes Jahr.Aber wenn es so weit ist werdet ihr es hier bestimmt lesen^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:55
avatar  Pauli
#6 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dania im Beitrag #5
Danke Pauli,ja das mit den 1,5 Kg Päckchen habe ich auch schon gelesen.
Ich bin auf grund der überwachung auch irgendwie total paranoid geworden.


mach dir darüber keinen Kopf,wir hier im Forum sprechen ,schreiben fast Täglich mit Kuba,da wird
deiner Familie nichts passieren. Ihr habt doch eh "nur" ein Thema "Familie"


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:05
#7 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #3

wahrscheinlich nicht so gründlich wie in der DDR,aber eine Überwachung findet statt.


Entschuldigung für OT,aber ich finde die Überwachung ist auf Cuba gründlicher und offensichtlichlicher,als es je in der DDR war.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:08
avatar  Timo
#8 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Zitat von Pauli im Beitrag #3

wahrscheinlich nicht so gründlich wie in der DDR,aber eine Überwachung findet statt.


Entschuldigung für OT,aber ich finde die Überwachung ist auf Cuba gründlicher und offensichtlichlicher,als es je in der DDR war.


Falss das stimmen sollte bleiben die Konsequenzen aus. Dann wird zwar überwacht - aber Niemand kommt dafür in den Knast.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:16 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 16:16)
avatar  Pauli
#9 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Zitat von Pauli im Beitrag #3

wahrscheinlich nicht so gründlich wie in der DDR,aber eine Überwachung findet statt.


Entschuldigung für OT,aber ich finde die Überwachung ist auf Cuba gründlicher und offensichtlichlicher,als es je in der DDR war.


und ich bezweifle, dass Kuba dafür die Mittel hat,aber wir werden es wohl nie erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:35
avatar  Espanol
#10 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #9
Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Zitat von Pauli im Beitrag #3

wahrscheinlich nicht so gründlich wie in der DDR,aber eine Überwachung findet statt.


Entschuldigung für OT,aber ich finde die Überwachung ist auf Cuba gründlicher und offensichtlichlicher,als es je in der DDR war.


und ich bezweifle, dass Kuba dafür die Mittel hat,aber wir werden es wohl nie erfahren.



Die ueberwachen sicher nicht flaecheneckend, aber die Mittel haben sie ganz sicher. Der Kanzler der Deutschen Botschaft hat mir mal erzaehlt,
dass die auch abgeschaltete Handys abhoeren koennen??? Keine Ahnung ob dies funktioniert ,oder wie , aber seit diesem Tag mussten
unsere Mitarbeiter bei Meetings ihre Handys im Auto lassen.

E.Mails von uns wurden defenitiv gecheckt, und auch in unseren Bueros hatten wir regelmaessig naechtlichen nicht eingeladenen Besuch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:45
avatar  Pauli
#11 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #10
und auch in unseren Bueros hatten wir regelmaessig naechtlichen nicht eingeladenen Besuch.



ja,manche Chicas haben halt kein Benehmen .


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:55
#12 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #8

Dann wird zwar überwacht - aber Niemand kommt dafür in den Knast.


In der DDR ist auch kaum jemand fürs überwachen in den Knast gekommen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:57
avatar  Pauli
#13 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #12
Zitat von Timo im Beitrag #8

Dann wird zwar überwacht - aber Niemand kommt dafür in den Knast.


In der DDR ist auch kaum jemand fürs überwachen in den Knast gekommen.


es sei denn,der Überwacher wurde überwacht


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:00 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 17:00)
avatar  Timo
#14 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #12
Zitat von Timo im Beitrag #8

Dann wird zwar überwacht - aber Niemand kommt dafür in den Knast.


In der DDR ist auch kaum jemand fürs überwachen in den Knast gekommen.


Deswegen meinte ich.

Ich denke nicht dass deine Behauptung stimmt. Wie Pauli sagt wird Kuba es sich kaum leisten können soviel zu überwachen wie die DDR.

Und selbst wenn, wären sie extrem ineffektiv. Leute wie Eliecer Avila und seine Somos+ Truppe, die Damas de Blanco und die Blogger Lise treiben relativ unbehelligt ihr Unwesen.

Ich selbst habe für meine Masterarbeit nicht das vorgeschrieben akademischen Visum bekommen - Einreise mit der TK war trotzdem problemlos möglich.

Würde so überwacht wie in der DDR würden solche Dinge nicht passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:02
avatar  Timo
#15 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #10
Zitat von Pauli im Beitrag #9
Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Zitat von Pauli im Beitrag #3

wahrscheinlich nicht so gründlich wie in der DDR,aber eine Überwachung findet statt.


Entschuldigung für OT,aber ich finde die Überwachung ist auf Cuba gründlicher und offensichtlichlicher,als es je in der DDR war.


und ich bezweifle, dass Kuba dafür die Mittel hat,aber wir werden es wohl nie erfahren.



Die ueberwachen sicher nicht flaecheneckend, aber die Mittel haben sie ganz sicher. Der Kanzler der Deutschen Botschaft hat mir mal erzaehlt,
dass die auch abgeschaltete Handys abhoeren koennen??? Keine Ahnung ob dies funktioniert ,oder wie , aber seit diesem Tag mussten
unsere Mitarbeiter bei Meetings ihre Handys im Auto lassen.

E.Mails von uns wurden defenitiv gecheckt, und auch in unseren Bueros hatten wir regelmaessig naechtlichen nicht eingeladenen Besuch.



Du warst ja noch zu Fidels Zeiten dort nicht wahr?

Damals war das alles noch viel härter. Raul ist ein blandito.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:08
avatar  Espanol
#16 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Das erste Mal zu Fidels Zeiten, das zweite zu Rauls. Diese ominoese "Einladung" ins Ministerium fuer Tourismus hatte ich im Mai 2000 abgeschlossen
mit einer muendlichen aber unmissverstaendlichen Advertencia

Aber "Besuche" in unseren Bueros und Ueberwachung des E-Mailverkehrs gab es auch zu Rauls Zeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:18 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 17:19)
avatar  Timo
#17 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #17
Das erste Mal zu Fidels Zeiten, das zweite zu Rauls. Diese ominoese "Einladung" ins Ministerium fuer Tourismus hatte ich im Mai 2000 abgeschlossen
mit einer muendlichen aber unmissverstaendlichen Advertencia

Aber "Besuche" in unseren Bueros und Ueberwachung des E-Mailverkehrs gab es auch zu Rauls Zeiten.


Natürlich gibt es sowas. Telefonate werden auch überwacht.

Nur ein Ausmaß wie in der DDR wird es nicht haben.

Ich denke auch, wie Mocoso, dass die Amerikaner da viel mehr überwachen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:30
#18 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #18


Nur ein Ausmaß wie in der DDR wird es nicht haben.

Ich denke auch, wie Mocoso, dass die Amerikaner da viel mehr überwachen.es ging aber um einen Vergleich DDR-Cuba


In der DDR gab es nichts vergleichbares wie das CDR.
Das es Gruppen,wie die Damen in Weiß gibt,heißt ja nicht,das sie nicht intensiv überwacht werden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:32
avatar  Pauli
#19 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Menschen die Täglich hunderte belanglose SMS lesen müssen,sind doch nach zwei Monaten stark
Suizidgefährdet


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:45
#20 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #21
Menschen die Täglich hunderte belanglose SMS lesen müssen,

Die liest keiner. Der Datenverkehr wird elektronisch nach Stichwörtern gescannt und was da auffällig wird, wird menschlich gelesen. Aber ich denke, Danias Familie weiß, worüber man am Telefon reden und sich schriftlich mitteilen kann. Über die schlechten Verhältnisse jammern kann man glaub ich problemlos. Regierungsumsturzpläne schmieden würde ich eher sein lassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:48 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 17:48)
avatar  Pauli
#21 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #22
Zitat von Pauli im Beitrag #21
Menschen die Täglich hunderte belanglose SMS lesen müssen,

Die liest keiner. Der Datenverkehr wird elektronisch nach Stichwörtern gescannt und was da auffällig wird, wird menschlich gelesen.


die meinte ich doch


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:56
avatar  Dania
#22 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
neues Mitglied

Hahaha ich mag euren Humor.
Mit dem Vergleich zur DDR meinte ich Konsequenzen wie: man ist nicht System treu oder hatte West- Verwandtschaft und dann war es auf einmal schwieriger eine Wohnung zu bekommen...ah was weiß ich, ich war ein kleiner stüpi als die DDR zu ende war...Das sind auch „nur“ Geschichten vom Freund des Freundes dessen Frisör... ihr wisst schon.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 18:11 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 18:12)
avatar  Timo
#23 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Also Westverwandschaft bzw. Verwandschaft im nicht sozialistischen Ausland speziell USA wird vom Regime hinter vorgehaltener Hand sogar sehr gern gesehen.

Jährlich lassen die Auslandskubaner nämlich mehrere Milliarden Dollar an ihre daheimgebliebenen Verwandten rüberwachsen.

Diese massiven Devisenströme werden fast komplett vom kubanischen Staat absorbiert - und Devisen sind im Sozialismus schon immer wichtig und immer Mangelwahre gewesen.

Probleme bekommt man auf Kuba nur wenn man mit der Kritik zu laut wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 18:33
avatar  Espanol
#24 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #26
Also Westverwandschaft bzw. Verwandschaft im nicht sozialistischen Ausland speziell USA wird vom Regime hinter vorgehaltener Hand sogar sehr gern gesehen.

Jährlich lassen die Auslandskubaner nämlich mehrere Milliarden Dollar an ihre daheimgebliebenen Verwandten rüberwachsen.

Diese massiven Devisenströme werden fast komplett vom kubanischen Staat absorbiert - und Devisen sind im Sozialismus schon immer wichtig und immer Mangelwahre gewesen.

Probleme bekommt man auf Kuba nur wenn man mit der Kritik zu laut wird.


Als der USD noch Zahlungsmittel war, porque me quieres tanto soy malo cantidad


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 18:48 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 18:50)
avatar  condor
#25 RE: Cuba für Neueinsteiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dania im Beitrag #1

1) Wie stark wird das Internet und Telefonate überwacht? Kann ich mir das so vorstellen wie es zu ddr Zeiten war?



Gecheckt wurden in der BRD auch die Postsendungen/Telefonate die nach Drüben gingen und von dort kamenSpitzel drüben, Spitzel hüben

Derzeit wird die Telekommunikation Richtung Kuba vom BND und den US-Geheimdiensten gescannt.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!